Topthemen

ZTE Axon 9 Pro im Test: Ein Comeback in Demut

zte axon 9 pro 01
© nextpit

Die Marke ZTE ist in Deutschland nach wie vor nicht sehr bekannt, aber das will der Hersteller spätestens mit dem neuen Axon 9 Pro ändern. Großes Display, starker Prozessor, viel Speicher - das neue Smartphone bringt eigentlich alles mit, was man von einem Flaggschiff in diesem Jahr erwartet. Die Konkurrenz ist stark, mitunter aber auch sehr teuer. Kann das ZTE Axon 9 Pro da mithalten?

ZTE Axon 9 Pro

Pro

  • Gute Performance
  • Lange Akkulaufzeit
  • Gute Verarbeitung
  • Modernes Design

Contra

  • Kamera nur Durchschnitt
  • Keine gute Software-Optimierung für die Notch
  • Software wirkt unausgereift

ZTE Axon 9 Pro

Tarifvergleich

Die besten Tarife werden für Dich geladen...

ZTE Axon 9 Pro: Alle Angebote

Viel Technik fürs Geld

Das ZTE Axon 9 Pro ist zu einem Preis von 649,90 Euro zu haben. Bedenkt man die gute Ausstattung, ist der Preis durchaus attraktiv. Das Axon 9 Pro kann hier zwar nicht mit dem unverschämt günstigen Pocophone F1 mithalten, aber das sollte man auch nicht erwarten. Das OnePlus 6 war ebenfalls günstiger zu haben, aber solch niedrige Preise bleiben leider die Ausnahme. Das Axon 9 Pro ist nur in der Farbe Blau erhältlich.

Beim Design geht ZTE keine eigenen Wege

Das Design des ZTE Axon 9 Pro ist weder auffällig noch wirklich schlecht. Es kommt in einem Gewand daher, das wir in 2018 praktisch bei jedem Highend-Smartphone zu sehen bekommen: Glas vorne und hinten, Metallrahmen drum herum und eine breite Notch auf der Front.

zte axon 9 pro 05
Das Axon 9 Pro sieht aus, wie ein Flaggschiff dieser Tage eben aussieht. / © NextPit

Ansonsten ist hier nicht viel zu finden, das begeistert. Rechts befinden sich Power-Button und Lautstärke-Wippe, links der Hybrid-Schlitten für SIM-Karten und MicroSD. Am unteren Rand des Smartphones befindet sich der Typ-C-Anschluss und ein Lautsprecher hinter einem Gitter. Auf einen Klinkenanschluss muss man beim ZTE Axon 9 Pro verzichten. Auf der Rückseite befindet sich eine Dual-Kamera, deren Einfassung und Platzierung stark an ein iPhone XS/XR erinnert, in der Mitte findet der Fingerabdrucksensor Platz.

Das neue ZTE-Smartphone ist groß, sehr groß. Und das spürt man in jeder Hinsicht. Mit 7,9 mm ist das Smartphone nicht besonders dick, fühlt sich aber irgendwie so an. Der untere Rahmen am Display fällt recht breit aus, zumindest für heutige Verhältnisse. Dadurch wirkt das Smartphone noch mal etwas größer als es schon ist.

zte axon 9 pro 07
Bei der Verarbeitung erlaubt sich ZTE keine Fehler. / © NextPit

Die Notch am oberen Rand des Smartphones ist Geschmackssache, grundsätzlich kann ich persönlich damit leben. Beim Design des Axon 9 Pro stört sie nicht, Probleme kommen eher durch die Software, aber mehr dazu später. Die Kerbe ist nicht ohne Grund vorhanden: Hier bringt ZTE die Frontkamera, den Lautsprecher und weitere Sensoren unter.

Ein richtig gutes AMOLED-Display

Das Display des ZTE Axon 9 Pro misst 6,21 Zoll und gehört damit zu den größten seiner Art. Mit einer Auflösung von 2.248 x 1.080 Pixlen, also Full HD+, ist es in allen Situationen scharf genug und schön anzusehen . Das AMOLED-Panel spielt alle Stärken der Technologie aus, die Schwarzwerte sind überzeugend und die Farben kräftig. Auch beim Display-Test, den wir mit Hilfe eines Spyder 5 Elite durchführen, zeigt sich die Qualität des Displays deutlich.

AndroidPIT ZTE Axon 9 Pro DCI P3
Den DCI-P3 Farbbereich deckt das Display sehr gut ab. / © NextPit

ZTE spendiert dem Display noch ein paar Features, um wirklich jedem zu gefallen. So gibt es in den Einstellungen die Möglichkeit, den sogenannten Lesemodus zu aktivieren, der anhand der Lichtverhältnisse die Bildschirmfarbe und die Schrift anpasst. Hier können auch Apps festgelegt werden, bei denen die Funktion aktiv werden soll. Es gibt zudem einen Anzeigemodus des Displays (im englischen nennt die Option sich passender Display optimization), der den Kontrast und die Schärfe des Bildschirms automatisch anpassen soll. Wirkliche Unterschiede sind hier aber im Alltag nicht festzustellen.

ZTE stattet das Axon 9 Pro mit Axon Vision aus, einer Technologie, die das Display deutlich verbessern soll. Zum Einsatz kommt ein dedizierter Prozessor, der bis zu 500 Megapixel pro Sekunde berechnen kann. ZTE verspricht daher sichtbar bessere Farben. In der Realität sieht das Display toll aus, doch ob diese Technik jetzt den großen Unterschied macht, sei dahingestellt. Das Axon 9 Pro hat aber noch ein kleines Ass im Ärmel: Das Smartphone rechnet 30-fps-Videos in 60 fps um, und das spürt man. Zusätzlich unterstützt das Axon 9 Pro auch HDR10-Inhalte.

zte axon 9 pro 03
Das Display des Axon 9 Pro ist richtig gut! / © NextPit

Die Software braucht noch etwas mehr Liebe

Hinsichtlich Software geht ZTE wenig Risiko ein und setzt auf ein fast unverändertes Android 8.1 Oreo . Ganz ohne eigenen Touch geht es dann aber auch nicht. In den Einstellungen findet sich dafür ein gesonderter Unterpunkt, der sich schlicht und einfach "Funktionen" nennt. Hier lassen sich verschiedene Dinge einrichten, wie z.B. die Anordnung der Navigationstasten. Eine Gestensteuerung bietet der Hersteller nicht an, dafür gibt es aber einen Overlay-Button, der sich Mi-POP nennt. Er wird am Rand des Bildschirms angezeigt und beliebig nach oben und unten verschoben werden. Ihr könnt festlegen, was er bei Berührung auslösen soll, etwa "Zurück". Zusätzlich könnt Ihr vier Funktionen aufrufen, wenn Ihr den Button schnell in die Mitte zieht. Mit Mi-POP will der Hersteller die Bedienung eines solch großen Smartphones vereinfachen, und das klappt auch ganz gut, wirklich schön ist Mi-POP aber letztlich nicht.

Insgesamt wirkt die Software von ZTE nicht so ganz ausgereift. Die Notch ist hier ein gutes Beispiel, sie wirkt etwas fehl am Platz und nicht durchdacht. Die Uhrzeit auf der linken Seite ist zu nah am Rand, der Platz insgesamt viel zu wenig. Die Netzanzeige bei Verwendung von zwei SIM-Karten sieht regelrecht witzig aus und ist völlig unbrauchbar. Hinzu kommt, dass Ihr maximal eine Benachrichtigung angezeigt bekommt, alle anderen verstecken sich hinter einem Punkt in der Statusleiste. Für mehr Icons reicht der Platz neben der breiten Notch einfach nicht aus.

zte axon 9 pro 09
Die Notch nimmt beim Axon 9 Pro einfach zu viel Platz ein. / © NextPit

Insgesamt setzt ZTE aber größtenteils auf Stock-Android, und das ist gut so. Die Nutzererfahrung leidet nicht zu sehr unter diesen UI-Schwächen, aber man spürt an verschiedenen Stellen, dass ZTE hier noch etwas optimieren muss. Ob das Axon 9 Pro jemals in den Genuss von Android 9 Pie kommt, steht leider noch in den Sternen. Ich drücke dem Smartphone auf jeden Fall die Daumen, denn das Update könnte das ein oder andere Problem beheben.

Die Performance passt

Bei der Performance macht dem ZTE Axon 9 Pro wie erwartet so schnell keiner was vor . Mit dem Snapdragon 845 und 6 GByte RAM ist es für alle Lebenslagen gerüstet. Die Software ist nicht überladen, und das spürt man im Vergleich mit manch anderem Smartphone immer wieder. Wo ein Galaxy S9 sich gerne mal Bedenkzeit genehmigt, fackelt das Axon 9 Pro nicht lange. Apps starten schnell und Multitasking macht einfach Spaß. Auch hat es ZTE nicht mit der Akkupflege übertrieben und überlässt Android das RAM-Management. Auf Benachrichtigungen wartet man hier glücklicherweise nicht vergeblich.

Diese Leistung zeigt sich auch in den Benchmark-Ergebnissen. Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Smartphones wie dem Sony Xperia XZ3 muss sich das ZTE Axon 9 Pro nicht verstecken, ganz im Gegenteil.

ZTE Axon 9 Pro: Benchmark-Ergebnisse

  ZTE Axon 9 Pro Sony Xperia XZ3
3DMark Sling Shot Extreme ES 3.1 4655 4193
3DMark Sling Shot Vulkan 3733 3188
3DMark Sling Shot ES 3.0 6281 5175
3DMark Ice Storm Unlimited ES 2.0 62730 66801
Geekbench 4 - single core 2398 2395
Geekbench 4 - multicore 8988 8910
PassMark Memory 10877 12400
PassMark Disk 73188 75849

 

Nur ein Lautsprecher und kein Klinkenanschluss

Beim Sound macht das ZTE Axon 9 Pro eine solide, aber keine herausragende Figur . Im Gegensatz zum Axon 7 geht ZTE hier einen etwas anderen Weg, den wir schon von anderen Herstellern kennen. Es gibt nur einen dedizierten Lautsprecher, der sich am unteren Rand des Smartphones befindet. Der Telefonlautsprecher oben wird dann zwecks Stereo-Sound hinzugeschalten. Viel Power hat diese Kombination leider nicht, der Klang ist aber recht ausgewogen. Starkes Knarzen oder Verzerren war nie wahrzunehmen. Leider fehlt dem Smartphone ein Klinkenanschluss, Ihr müsst also mit Bluetooth Vorlieb nehmen, oder den beiliegenden Adapter benutzen. Ein passendes USB-Typ-C-Headset liegt dem Smartphone zwar auch bei, wer aber wirklich Musik hören möchte, sollte auf einen eigenen Kopfhörer zurückgreifen.

Die Kamera-Basics sind da, mehr aber nicht

Die Kamera eines Smartphones spielt eine immer größere Rolle. Vor allem bei Highend-Modellen übertreffen sich die Hersteller permanent gegenseitig, mit besserer Software und auch immer mehr Sensoren. ZTE setzt bei seinem Topmodell auf eine Dual-Kamera mit 12 (Sony IMX363) und 20 Megapixel mit f/1,75-Blende auf der Rückseite und eine 20-Megapixel-Kamera auf der Front. Der zweite Sensor hinten ist ein Weitwinkel-Sensor mit einem Winkel von 130 Grad. Wie schon bei anderen Smartphones mit einem solchen Feature, kann man damit richtig gute Bilder aufnehmen.

zte axon 9 pro 06
Auf eine Dual-Kamera verzichtet heute fast kein Hersteller mehr. / © NextPit

Die meisten Smartphone-Kameras tun sich vor allem in der Nacht schwer, Bilder bei guten Lichtverhältnissen sind eigentlich nicht das große Problem. Etwas anders sieht es beim Axon 9 Pro aus. In schwierigen Situationen bei Nacht macht es durchaus eine gute Figur . Natürlich kommt es hier mitunter zu Rauschen, aber Details gehen nicht zu stark verloren und helle und dunkle Bereiche werden realitätsnah dargestellt. Tagsüber wirken die Bilder hingegen recht blass und ehrlich gesagt langweilig. Es fehlt an Kontrast, den Bildern geht etwas die Dynamik verloren. Hier hilft auch der HDR-Modus leider nicht wirklich.

Wie sollte es in 2018 anders sein, implementiert ZTE natürlich auch einen Bokeh-Modus im Axon 9 Pro. Der funktioniert überraschend gut, und die Bilder wirken hier nicht so blass und kontrastarm wie die normalen Bilder. Die oben beschriebenen Probleme mit der Kamera sollten daher wohl durch ein Software-Update behoben werden können.

Die Kamera-App selbst ist einfach zu bedienen und bringt einige nützliche Features mit. So gibt es einen Pro-, Farben- und viele weitere Modi. Hier sollten sich sowohl Neulinge als auch erfahrene Kamera-Nutzer zurecht finden. Zusätzlich könnt Ihr verschiedene Filter auf die Fotos legen.

zte axon 9 pro 02
Die Kameras des Axon 9 Pro sind gut, aber die Software muss noch verbessert werden. / © NextPit

Videos kann das ZTE Axon 9 Pro sowohl in Full HD, als auch in 4K-Auflösung aufnehmen. Der optische Bildstabilisator steht aber nur bei der geringeren Auflösung zur Verfügung. In beiden Fällen werden die Videos nur mit 30 fps aufgezeichnet.

Genügend Power für den ganzen Tag

Wer ein großes Display hat, der sollte besser auch einen entsprechend großen Akku mitbringen, und hier lässt uns das Axon 9 Pro nicht im Stich. Mit 4000 mAh ist der Akku zumindest auf dem Papier groß genug, um das Smartphone lange genug mit Strom zu versorgen. Und so sieht es auch im Alltag aus. Laufzeiten von mehr als einem Tag sind meist kein Problem , in meinem normalen Alltag bin ich stets mit deutlich über 50 Prozent um 19:30 Uhr nach Hause gekommen. Auch im Benchmark lässt das Axon 9 Pro die Muskeln spielen und kommt auf eine Laufzeit von über zehn Stunden.

Wem diese Laufzeit nicht ganz reicht, muss sich aber keine Sorgen machen. Das Axon 9 Pro unterstützt kabelloses Laden und Quick Charge 4.0 von Qualcomm.

ZTE Axon 9 Pro: Technische Daten

Ein Smartphone ohne klare Argumente

Das Jahr 2018 war für ZTE wahrlich kein einfaches, und das zeigt auch irgendwie das Axon 9 Pro. Es handelt sich um ein wirklich gutes Smartphone, das mit aktueller Top-Hardware ausgestattet ist und eigentlich alle Features mitbringt, die man sich so wünschen würde. Aber irgendwie ist es dann aber wieder auch etwas langweilig. Es fehlt eine wirkliche Besonderheit gegenüber anderen Modellen, um sich von der Masse abzusetzen. ZTE zeigt sich zurückhaltend, aber sehr solide.

Wer sich für das Axon 9 Pro entscheidet, der macht wahrlich nichts falsch, die Frage bleibt aber, warum man sich dafür entscheiden sollte. Mit den Preisen eines Pocophone F1 oder OnePlus 6 kann es nicht mithalten, vor allem bei der Kamera muss es sich einem Pixel 3 oder auch Samsung Galaxy S9 geschlagen geben. Das Axon 9 Pro ist ein wirklich solides Smartphone, das aber leider zu wenige Kaufargumente mitbringt.

Die besten Klapp-Smartphones im Test und Vergleich

  Bestes Klapp-Smartphone Beste Android-Alternative Bestes Clamshell-Smartphone Beste Foldable-Alternative Beste Clamshell-Alternative Preis-Tipp Das dünnste Klapp-Smartphone
Produkt
Bild OnePlus Open Product Image Samsung Galaxy Z Fold 5 Product Image Samsung Galaxy Z Flip 5 Product Image Google Pixel Fold Product Image Motorola Razr 40 Ultra Product Image Motorola Razr 40 Product Image Honor Magic V2 Product Image
Test
Test: OnePlus Open
Test: Samsung Galaxy Z Fold 5
Test: Samsung Galaxy Z Flip 5
Test: Google Pixel Fold
Test: Motorola Razr 40 Ultra
Test: Motorola Razr 40
Test: Honor Magic V2
Preis (UVP)
  • 1.799 €
  • ab 1.899 €
  • ab 1.199 €
  • ab 1.899 €
  • 1.199 €
  • 899,99 €
  • 1.999 €
Angebote
Zu den Kommentaren (40)
Bastian Siewers

Bastian Siewers
Community Manager

Durch einen Anbieter-Wechsel in den Genuss eines Nexus Ones gekommen, ist Android nicht mehr aus meinem Leben zu denken. Durch die ersten Erfahrungen mit Android und somit auch den ersten Fragen, bin ich bei AndroidPIT gelandet und bin seit Sommer 2011 als Moderator und ca. 1 Jahr später als Forum Admin unterwegs. Seit 18.07.2016 bin ich nun fest bei AndroidPIT als Community Manager für AndroidPIT.com, bin aber natürlich weiterhin auch auf AndroidPIT.de unterwegs.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
40 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 32
    herrlich 28.10.2018 Link zum Kommentar

    schon interessant,hatte das Axon 7 und war mehr als zufrieden.

    Gelöschter Account


  • 41
    Karsten K. 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich rate jetzt mal das es nicht wasserdicht ist...

    Gelöschter Account


    • 77
      Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Muss auch nicht. Kenne niemanden der sein Smartphone freiwillig mit ins Wasser nimmt.

      pepeRuslan Jo MayherrlichFrank A.C. F.


    • 1
      Calisota 06.01.2019 Link zum Kommentar

      doch ist es, IP67 fest also 1m ca. was iwie nicht erwähnt wird, wie auch kratzbeständigkeit oder robustheit. Ebenso vermisse ich den Axon VIP Service; +12 Monate Garantie, Volle Garantielaufzeit einmal Wasserschaden gratis reparatur/ersatz und in den ersten 6 monaten ist eine displayreparatur die nicht von der garantie gedeckelt ist ebenso gratis. Sprich 36 Monate Garantie und 36 Monate Wasserschaden Garantie. Kostenlos für alle Axon Nutzer. Das ist heftig gut und zeigt die Testbedingungen von ZTE sind rigoroser als die von allen anderen wenn man sich auf 3 Jahre sicher ist, während Apple immer noch wegen den 24 Monaten in Deutschland rumzickt, geschweige denn ein Display austauscht oder dir bei Wasserschaden hilft. Die liefern ja sogar mit verbogenen Displays aus als "Feature"🤣


  • 77
    Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Nur ein Lautsprecher?...aber sonst ein interessantes Gerät was seine Käufer findet wenn der Preis fällt.

    Ruslan Jo MayKarsten K.


    • Frank A. 56
      Frank A. 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Nö, hat oben einen 2. Lautsprecher...und entweder 2 Simslots oder 1x Sim, 1x SD Karte.
      Notch ist aber viel zu breit mMn.

      Gelöschter Account


      • Bastian Siewers 66
        Bastian Siewers 29.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, ich muss zugeben, das habe ich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich werde es gleich verbessern.
        Und ja, die Notch ist wirklich deutlich zu groß geraten.

        Gelöschter Account


  • Dill Gurke 17
    Dill Gurke 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Ich bin gespannt wo sich der Preis in ein paar Wochen einpegelt. Dann könnte es interressant werden. Leider ist es ohne die guten und gut platzierten Lautsprecher des 7.

    pepeGelöschter AccountTobias R.


  • Ruslan Jo May 44
    Ruslan Jo May 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Hoffentlich spielt ZTE wieder mit. Trampgate ist vorbei.

    Gelöschter Account


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      27.10.2018 Link zum Kommentar

      Was ist Trampgate? Oder meintest Du Trumpgate?

      Frank A.Gelöschter Account


      • Frank A. 56
        Frank A. 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Trampgate ist doch weithin bekannt, per Anhalter durch die Galaxis...

        Gelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.10.2018 Link zum Kommentar

        Ja, das ist richtig =D

        Gelöschter Account


  • 37
    Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

    Hmm also ich hatte damals das ZTE Elite und war davon begeistert,gute Software , Gesichtserkennung ,Stereo Lautsprecher Dolby Atmos ,SD Erweiterung und High End CPU und hinzu kam, es war für damalige Verhältnisse schon sehr gut verarbeitet.


  • Tim 121
    Tim 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Meiner Meinung nach sollte "Design" kein Plus- oder Minuspunkt bei einem Test sein... Für mich ist das Ding bspw. nicht schön und das "moderne" Notch + Kinn Design ist da auch kein Pluspunkt... Vor allem da es so eine (nutzlos) breite Notch ist, die quasi keine Benachrichtigungs-Icons anzeigen lässt.

    Gelöschter AccountGelöschter AccountFrank A.


    • Frank A. 56
      Frank A. 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich ähnlich, den Punkt "Design" sollte man einfach durch den Punkt "Verarbeitung" ersetzen.

      Gelöschter AccountGelöschter Account


      • 75
        Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

        Bei Verarbeitung gäbe es aber auch einen Minuspunkt.


      • 1
        Calisota 06.01.2019 Link zum Kommentar

        Warum? Wo ist die Verarbeitung denn schlecht? Ich sehe keine Spaltmaße oder Kratzer bei Auslieferung. Eine gewöhnungsbedürftige Notch hat nichts mit Verarbeitung zu tun sondern ist ein Designelement. Man hätte auch nen display ohne ie öhrchen machen können wie beim Axon 7, also regulär unter den sensoren


  • Frank A. 56
    Frank A. 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Wenn ich den Preis sehe und etwas von unausgereifter Software/schlechter Kamera lese, ich weiß nicht.
    Dazu kommt, dass man ja nicht sicher sein kann, wie es mit ZTE und deren Support so weitergeht...
    Da würde ich in jedem Fall eher zum OnePlus 6T greifen, in dem Preissegment mMn die absolut bessere Wahl.

    pepeRuslan Jo May


    • 90
      Gelöschter Account 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Es gab vor dem Embargo gab es ein Forum auf ztemobile.de. Der Support dorr war vollkommen inkompetent. Außer Werksreset kannten die nichts. Nicht mal die Optionen der Geräte.

      Ich habe das Axon 7 mini. Bei 600 Euro würde ich allerdings andere Hersteller bevorzugen.


    • Ruslan Jo May 44
      Ruslan Jo May 27.10.2018 Link zum Kommentar

      Dazu kommt, dass man ja nicht sicher sein kann, wie es mit ZTE und deren Support so weitergeht...

      Es könnte gut sein und es könnte auch schlecht sein. Und keiner will sein eigenes Geld bezahlen um Tester zu sein.

      Error


      • Error 39
        Error 27.10.2018 Link zum Kommentar

        @Ruslan

        Bei HTC kann man sich aber auch nicht so sicher sein, wie es weiter geht, wenn man sieht, wie die die Arbeitsplätze abbauen😉

        MarcelRuslan Jo MayGelöschter Account


      • Ruslan Jo May 44
        Ruslan Jo May 28.10.2018 Link zum Kommentar

        @ Sailbot

        Für mich ist HTC schon seit ein paar Jahren nicht mehr interessant. Der Preis ist teuer und es gibt keine tollen Neuigkeiten.

        Bei ZTE gibt es mindestens eine Hoffnung, dass Sie bald wieder zurück sind, und damals (bevor Trumpgate) waren sie nicht schlecht. Ich meine Preis/Qualität.

        Error


      • HTC Deutschland 26
        HTC Deutschland 29.10.2018 Link zum Kommentar

        Hallo Ruslan,

        schade, dass wir dich mit unseren Produkten aktuell nicht überzeugen können. Wir geben aber natürlich weiterhin unser Bestes :)

        @Saibot: Keine Sorge, unsere Smartphones werden wir natürlich auch weiterhin supporten ;)

        Error


  • 26
    pepe 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Gibt keinen Grund vom Axon7 auf das Axon9 umzusteigen.

    Kenan


    • Frank A. 56
      Frank A. 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Man tausche die Gerätenamen und kann den Satz bei allen anderen Phones und deren Nachfolgern benutzen...
      Klar, auch ein 2016er Smartphone wie das Axon7 machen ihren Job noch gut.


  • C. F. 79
    C. F.
    • Admin
    26.10.2018 Link zum Kommentar

    Ein Android-Notch-Doppelkamera-Fingerabdrucksensorhinten-Smartphone wie jedes andere auch. Ok - die edle Kartonverpackung ist jedoch klasse.

    pepeGelöschter AccountFrank A.Tim


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 29.10.2018 Link zum Kommentar

      Haha, ja da haben sie sich Mühe gegeben. Ansonsten spricht leider nicht wahrlich viel für das Axon 9 Pro.


  • 15
    Gelöschter Account 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Das Axon 9 pro hat nicht nur einen, sondern Stereo Lautsprecher!
    Der 2. Lautsprecher ist in der Hörmuschel verbaut! 😉 👍
    Außerdem ist es möglich den Speicher mit einer Micro SD Karte zu erweitern.
    Dual Sim Hybridslot!
    In der Tabelle steht aber, dass ein Wechselspeicher nicht vorhanden ist!

    herrlichFrank A.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 29.10.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Frank,

      ich muss zugeben, das habe ich blöd formuliert, ich werde es gleich verbessern.

      Danke für den Hinweis zwecks der MicroSD-Karte, wird berichtigt :)


  • Error 39
    Error 26.10.2018 Link zum Kommentar

    @Androidpit-Team

    Kleiner Verbesserungsvorschlag allgemein:

    Es wäre schön, wenn in der Tabelle mit den technischen Daten bei jedem Test aufgeführt werden würde, ob das Gerät über OIS oder EIS verfügt.


    • 14
      Taylor 24 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Also meines Wissens hat es einen OIS :) bin am überlegen ob ich es mir villt nach Weihnachten kaufen soll?

      Error


      • Error 39
        Error 26.10.2018 Link zum Kommentar

        @Taylor

        Danke für die Info, aber stand ja auch im Text.

        Mein Beitrag war eher ein allgemeiner Verbesserungsvorschlag.


      • 14
        Taylor 24 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Achso huch das habe ich übersehen.. dein Vorschlag ist sehr gut muss ich sagen.

        Error


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 29.10.2018 Link zum Kommentar

      Hallo Saibot, danke für das Feedback. Wir arbeiten aktuell an unserer Geräte-Datenbank, da wird sich einiges ändern :)


  • Error 39
    Error 26.10.2018 Link zum Kommentar

    So unbekannt wie im ersten Absatz beschrieben ist ZTE nun aber auch wieder nicht. Klar im High-Ende-Bereich ist ZTE eher unbekannt, dafür sind sie im Budgetbereich stärker vertreten.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 26.10.2018 Link zum Kommentar

      In der breiten Masse spielen sie hierzulande aber keine wirkliche Rolle, darum ging es mir :)

      TimError


      • Error 39
        Error 26.10.2018 Link zum Kommentar

        @Bastian

        Danke für die Antwort 👍
        Dann werden die Geräte wohl angeboten, aber nicht wirklich vom Markt angenommen. Mediamarkt ist immer voll mit ZTE-Geräten für unter 150€ und auch Discounter wie beispielsweise Real haben ihre Prospekte voll mit dem Zeug.

        Frank A.


  • Hej 18
    Hej 26.10.2018 Link zum Kommentar

    Für den Preis, bekommt man besser Ausstattung und Software heutzutage. Und seitdem diese ***** Spionage-Ausrüstung verkauft haben, sind für mich keine Option mehr.


    • Bastian Siewers 66
      Bastian Siewers 26.10.2018 Link zum Kommentar

      Und wir achten doch bitte etwas mehr auf unsere Ausdrucksweise! Auf dem Niveau wollen und werden wir hier nicht diskutieren.


      • 14
        Taylor 24 26.10.2018 Link zum Kommentar

        Ich wäre schon intressiert am Kauf :)

        Error

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel