Topthemen

ZTE Axon M: Klappbares Smartphone offiziell präsentiert

zte axon m 02
© Android Authority

Das ZTE Axon M betritt neue Wege und ist der Versuch von ZTE, das klappbare Smartphone populär zu machen. Dafür hat ZTE viel Zeit in die Konzeption der Software gesteckt, denn die zwei Displays müssen ja mit Inhalten versehen werden.

ZTE Axon M Vorstellung im Livestream

ZTE hat das Axon M in New York präsentiert. Während des Events spricht ZTE ausführlich über die besonderen Features - wer sich dafür interessiert, schaut mal hier ab Minute 32 rein - erst da beginnt die Veranstaltung.

ZTE Axon M: klappbares Display in drei Modi

Im Inneren des Axon M steckt weitgehend übliche Smartphone-Technik. Interessant ist vor allem das Display: Zusammengeklappt sind sowohl auf der Vorder- als auch der Rückseite jeweils Displays zu sehen. Die Diagonale der beiden Screens liegt jeweils bei 5,2 Zoll. Die Magie beginnt, wenn Ihr das Smartphone aufklappt: Dann entfaltet es sich zu einem Mini-Tablet, das eine Bildschirmdiagonale von 6,75 Zoll aufweist - allerdings bleibt ein kleiner Streifen zwischen den beiden Displays zu sehen - dort findet sich das Scharnier.

Axon M main
ZTE Axon M ausgeklappt / © ZTE

Um die beiden Displays nebeneinander zu nutzen, hat sich ZTE drei Modi einfallen lassen. Einer stellt auf beiden Displays jeweils eine App dar - perfekt fürs Multitasking. NEO Magazin Royale schauen und nebenbei dem Hashtag der Woche folgen? In diesem Modus ist das kein Problem mehr. Als Alternative lassen sich die beiden Displays als ein großes Display nutzen. Dann gibt es für Apps eine große Fläche, auf der die Inhalte präsentiert werden können. Vorteilhaft dürfte dies bei sozialen Netzwerken, beim Online-Shopping oder auch bei News-Websites sein. In einigen Videos zeigt ZTE, was darunter zu verstehen ist:

Ein Doppelter Bildschirm und viele Kombinationen. Ohne Einschränkungen mehr erleben. Grenzenlose Möglichkeiten mit dem #AxonM pic.twitter.com/u7cn2GpTV9

Hier sind zwei Apps auf dem Axon M zu sehen.

Zwischen den Modi können User auf Knopfdruck hin- und herwechseln. Entwickler können ihre Apps auf die unterschiedlichen Darstellungsweisen optimieren, meist seien aber keine Anpassungen erforderlich. Für den dritten Modus hingegen dürfte das nicht gelten: Denn Ihr könnt das Axon M auch im Zeltmodus verwenden, dann steht das Smartphone wie ein umgedrehtes V auf dem Tisch. Laut ZTE könnte dies für Multiplayerspiele interessant sein.

Axon M 8
ZTE Axon M im Zeltmodus / © ZTE

Mit 12,1 Millimetern ist das Axon M schon recht wuchtig. Ein Gewicht von 230 Gramm fällt gegenüber anderen Smartphones doch auf. Preis und Release für Deutschland stehen noch nicht fest.

ZTE Axon M: Technische Daten

Ist das ZTE Axon M aus Eurer Sicht eine interessante Innovation und der nächste erfolgreiche Smartphone-Trend? Lasst uns in den Kommentaren diskutieren!

Quelle: The Verge

Smart Rings: Die besten Modelle im Vergleich

  Redaktionstipp Premium-Tipp Komfort-Tipp Exklusiv für Frauen Fürs Schlaftracking
Produkt
Abbildung Oura Ring Heritage Product Image Oura Ring Horizon Product Image Ultrahuman Ring Air Product Image Movano Evie Ring Product Image Go2Sleep Ring Product Image
Preis (UVP)
  • ab 329 €
  • ab 399 €
  • ab $349
  • ab $269
  • ab $89
Angebot*
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot
Zum Angebot

 

Zu den Kommentaren (31)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
31 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • Bodo P. 43
    Bodo P. 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Für mich sinnfrei. ICH kann nur immer in einer App arbeiten. Wozu also ein zweites Display?


  • 21
    Ralf Pelzer 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Sieht nicht uninteressant aus. Mal gespannt auf den Preis.


  • Takeda 53
    Takeda 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Der Akku ist zimich klein für 2 Displays, wie lange soll er akku halten wenn beide Displays laufen?

    Thomas Branka


  • 8
    selcuk hoekelekli 19.10.2017 Link zum Kommentar

    Für mich sieht das do aus, als ob zwei displays nebeneinander aufgestellt sind.


    • Takeda 53
      Takeda 19.10.2017 Link zum Kommentar

      ist es auch

      Karsten


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 18.10.2017 Link zum Kommentar

    An sich interessant, fand das sehr ähnliche Kyocera Echo damals sehr cool. Aber ist der SD821 nicht schon älter? Vielleicht irre ich mich auch aber dachte der ist schon knapp 1 1/2 Jahre alt.


  • 9
    max d. 18.10.2017 Link zum Kommentar

    Endlich mal wieder was neues Daumen hoch

    der dudeKarsten


  • 23
    Karsten 18.10.2017 Link zum Kommentar

    Cool😎👍... Ähnlich wie Sony P Tablet. Schon Mal ein guter Anfang oder wie ein new 3DS Design.


  • J.K. 19
    J.K. 18.10.2017 Link zum Kommentar

    Beim ersten Aufklappen hat man gemerkt, dass das Handy am stocken war.
    Entweder muss an der Software oder an der Hardware nachgebessert werden.... Bin gespannt was das nächste Jahr bringt... Innovation ist gern gesehen... 👍🏻

    Thomas BrankaKarstenRene Adam


    • Der alte Fischer 36
      Der alte Fischer 18.10.2017 Link zum Kommentar

      Das ding wird wohl 50euro kosten also passt das :)

      J.K.


      • J.K. 19
        J.K. 15.12.2017 Link zum Kommentar

        Träum weiter .... ^^


  • 54
    Gelöschter Account 18.10.2017 Link zum Kommentar

    Vom Ansatz her wirklich interessant, doch ZTE kann doch (siehe Nubia) randlose Displays in Handys einbauen, das würde hier bei dem Gerät ja wirklich richtig viel sinn machen .... der Rand ist zu Dick finde ich ... also vor allem wegen der Nutzung der beiden Displays als ein Display, zumindest hätte er sicher deutlich schmaler ausfallen können... Ansonsten, ich glaub nicht, dass das Gerät ein Verkaufserfolg wird ... egal zu welchem Preis.....

    Karsten


    • Gianluca Di Maggio 57
      Gianluca Di Maggio 18.10.2017 Link zum Kommentar

      Die Randdicke hat denke ich mit der Robustheit zu tun. Wenn der zu dünn ist wird es denke ich zu empfindlich sein.


  • Michael S. 33
    Michael S. 18.10.2017 Link zum Kommentar

    So findet das Prinzip vom guten alten Klapprad, den weg in einen mobilen Computer des Jahres 2017.😎😀😀
    Tatsächlich bin ich gespannt wie das umgesetzt wird, wie beim PC mit 2 Monitoren bzw. Multitasking in Rein Kultur und oder wie das erweiterte Display dann wirklich rüber kommt. Vom Ansatz her sogar sehr Interessant, da es bei 6,8" im zusammengeklappten Zustand ja wirklich sehr Kompakt ist und da stören auch 2-3mm in der Stärke nicht wirklich. Sollte dann im "Kompaktmodus" noch eines der beiden Displays, für alles wofür 3,4" ausreichen, zur Verfügung stehen, so könnte das Phone doch smarter sein als es im ersten Moment vielleicht wirkt. Die Frage nach den anderen Komponenten wie Kamera etc. wird dann hoffentlich keine Ernüchterung mit sich bringen.


  • 23
    Martin Schmidt 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Ich will kein Klapp Handy. Ich will etwas solides, stabiles das auch morgen noch funktioniert. Ich will hier nochmal an die Probleme der Laptops erinnern die nach 1000 Klappvorgängen aufgegeben haben. Ich bezweifle das ein Klapp Handy wesentlich länger durchhält.

    BennyGelöschter Account


  • 34
    Pit123 17.10.2017 Link zum Kommentar

    Eine tolle Idee für Multitasking und sehr gut umgesetzt, gute Arbeit ZTE 👌

    Warum nicht der schnellste Prozessor? Was ist mit der Kamera Qualität? 🤔


  • 11
    Zeynel 17.10.2017 Link zum Kommentar

    ok

    Android123


  • 32
    herrlich 29.09.2017 Link zum Kommentar

    sollte nicht der Nachfolger vom axon 7/7s kommen?


  • 23
    Martin Schmidt 29.09.2017 Link zum Kommentar

    Also das mit dem Klappen ist ja schön und gut aber verschont uns damit bitte.

    Diesel


  • 50
    Gelöschter Account 29.09.2017 Link zum Kommentar

    Ich habe mir damals im Sony Store das Tablet P im Abverkauf geholt weil ich das Konzept genial fand. Leider war es nicht ausgereift. Die Nutzung der Anwendungen war oft auf einen Bildschirm beschränkt und wenig sinnvoll gestaltet.

    Falls ZTE das besser hinbekommt wäre das super. Ich bezweifle aber immer noch das viele Apps gut funktionieren werden.

    Beispiel Spiele... Diese werden weiterhin nur ein Display nutzen müssen um das Wischen quer übers Display ermöglichen zu können.


    • 23
      Karsten 29.09.2017 Link zum Kommentar

      Spiele müssen nicht nur ein Display nutzen das ist Quatsch... Beim New 3ds geht das ja auch mit 2 displays


      • Takeda 53
        Takeda 01.10.2017 Link zum Kommentar

        Ja, so wäre ein Emulator möglich und man kann 3ds spiele drauf spielen.

        Karsten


  • 23
    Karsten 29.09.2017 Link zum Kommentar

    😊👍 ein Handy im new 3DS Form

    Tobias R.


  • Jürgen64 38
    Jürgen64 29.09.2017 Link zum Kommentar

    Fehlt ja nur noch der passende Klapp-Akku

    Karsten


    • Takeda 53
      Takeda 01.10.2017 Link zum Kommentar

      oder 2 Akkus mit einander verbunden.

      Karsten


  • 13
    Andre D. 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Klappe? Wäre da ein Slider mit 2 Infinty Displays nicht besser gewesen? Bei Vorder- und Rückseite mit Display gibts sicher Kratzer oder Beschädigungen. Beim Slider wäre ein Dsiplay geschützt und das Gerät kann auf einer Rückseite abgelegt werden. Und wer sich's nicht vorstellen kann, es gibt auch Slidermechaniken, die im ausgeklappten Stadium das Display auf die gleiche Ebene heben, wie das 1. Dann hat man eine ebene Fläche. ;)

    Karsten


  • 26
    DieselHERZ 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Wenn es gut umgesetzt wird warum nicht. Aber bitte nicht zu dick.

    Karsten


    • 23
      Karsten 29.09.2017 Link zum Kommentar

      Was heißt nicht zu dick?
      Ich find, 10mm oder so sind nicht zu dick oder 12 mm wenn ein 4000er Akku drin ist.

      H G


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 28.09.2017 Link zum Kommentar

    Dann kann man ja wenn das Phone mal wieder nervt einfach sagen : Klappe halten!

    Karsten K.Karsten


  • Andreas V. 53
    Andreas V.
    • Admin
    28.09.2017 Link zum Kommentar

    Tja, das Sony Tablet P hat sich nicht durchgesetzt... wird hier sicherlich nicht anders sein... und das hier ist auch nie gekommen: https://www.androidpit.de/nec-medias-smartphone

    Gelöschter AccountKarsten


    • 23
      Karsten 28.09.2017 Link zum Kommentar

      Tablet p war schon Klasse

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel