Topthemen

Bye, Notch: Smartphone-Neuheit von ZTE kommt im September

xiaomi front camera under display
© Xiaomi

In anderen Sprachen lesen:

Chinesische Hersteller bewegen den Smartphone-Markt immer noch. ZTE kündigte an, dass es der erste Hersteller sein werde, der ein Smartphone mit einer unter dem Bildschirm versteckten Selfie-Kamera auf den Markt bringt.

Update: Mittlerweile hat ZTE ein Release-Datum und den Namen für das Full-Display-Smartphone bekanntgegeben. Demnach wird das ZTE Axon 20 5G am 1. September in China offiziell vorgestellt. Das Gerät wird das weltweit erste 5G-Smartphone mit Selfie-Kamera unter dem Display sein.

Diese berühmt-berüchtigte "Under Display"-Technologie für Frontkameras geistert seit mehr als einem Jahr in den Schlagzeilen herum, seit Xiaomi und Oppo abwechselnd Prototypen enthüllen, die nie marktreife erlangten. Die ersten Modelle, die Notches und andere unschöne Design-Lösungen endlich eliminieren würden, werden logischerweise mit Spannung erwartet.

In einem Beitrag, der im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo veröffentlicht wurde, versicherte der Präsident der ZTE-Mobilfunkabteilung in China, dass "das erste Smartphone mit einer Kamera unter dem Bildschirm ein ZTE sein wird", wie die XDA-Entwickler berichteten.

zte under display camera weibo
Das Posting des ZTE-CEOs auf Weibo, veröffentlicht von seinem Smartphone aus "ZTE A20 5G under-screen camera" / © Ni Fei, Weibo

ZTE A20 5G, das weltweit erste Under-Display-Kamera-Smartphone

Wie aus der Bildunterschrift des Posts hervorgeht, sei die Nachricht von einem Smartphone namens "ZTE A20 5G Under-Screen Camera" aus abgeschickt worden. Es ist ein etwas langer Name für ein Smartphone, daher könnte es sich quasi um einen Arbeitstitel handeln.

Das ZTE A20 5G soll sich mindestens in einem Entwicklungsstadium oder sogar in einem fortgeschrittenen Produktionsstadium befindet, wenn von Ni Fei verwendet wird.

Wir wissen nichts über das A20 5G BTA. Aber ein von Gizmochina entdeckter Leak zeigt die Zertifizierungsliste des Geräts von der SRRC (State Radio Regulation of China), einer Regulierungsbehörde, die der ANFR in Frankreich angehört.

Aus der Zertifizierungsliste geht hervor, dass das ZTE die Modellnummer A2121 trägt und höchstwahrscheinlich die Nachfolge des Flaggschiffs ZTE Axon 10s Pro 5G (A2020 SP) antreten wird, das Anfang dieses Jahres auf den Markt gebracht wurde.

Dieselbe Quelle spekuliert auch, dass das ZTE A20 5G die Kamera-Lösung der chinesischen Firma Visionox verwenden wird, eine in Massenproduktion befindliche Technologie, über die wir bereits berichteten.

Visionox wird seine Unterbildkamera-Technologie auch an andere chinesische Hersteller wie Xiaomi, OPPO und Huawei liefern. Es besteht Grund zu Optimismus, dass dieses Feature auf Smartphones in Europa ankommen wird.

Die besten Smartphones unter 300 Euro

  Die Wahl der Redaktion Alternative Beste Kamera unter 300 € Bestes Design Beste Software-Unterstützung
Produkt
Bild Motorola Edge 40 Product Image Xiaomi Poco X5 Pro 5G Product Image Xiaomi Redmi Note 13 5G Product Image Honor 70 Product Image Samsung Galaxy A34 Product Image
Bewertung
Test: Motorola Edge 40
Test: Xiaomi Poco X5 Pro 5G
Test: Xiaomi Redmi Note 13 5G
Test: Honor 70
Test: Samsung Galaxy A34
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (39)
Antoine Engels

Antoine Engels
Head of Editorial nextpit France

Schwarzer Gürtel beim Lesen von Datenblättern. OnePlus-Fanboy in der Remission. Durchschnittliche Lesezeit für meine Artikel: 48 Minuten. Fact-Checker für Tech-Tipps in seiner Freizeit. Hasst es, von sich selbst in der dritten Person zu sprechen. Wäre in einem früheren Leben gerne JV-Journalist gewesen. Versteht keine Ironie. Head of Editorial bei NextPit France.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
39 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 33
    Gelöschter Account 17.08.2020 Link zum Kommentar

    Wird der Trump gleich mal verbieten, eine tolle Erfindung die nicht aus Amerika kommt, geht nicht und ist gefährlich für Amerika


  • AppleDev 27
    AppleDev 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Und wie soll das gehen? Man kann ja nicht einfach durchs Display duschschauen... 🤔


    • 21
      Markus 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Doch, exakt das kann man. Ein LCD ist durchsichtig/kann durchsichtig geschaltet werden. Sonst könnte das Licht der Hintergrundbeleutung ja nicht durch.

      TentenTim


      • 56
        Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Dadurch sieht man aber auch die Struktur der Pixel. Und da müsste die Kamera "hindurchsehen" können bzw. den Fokus weit außerhalb des Geräts haben, was unhilfreich für Makroaufnahmen ist.


      • 21
        Markus 13.08.2020 Link zum Kommentar

        * Die "Struktur der Pixel" ist nicht im Fokuspunkt der Kamera, deshalb würde das sehr verschwommen sein.

        * Selbstverständlich wird das Bild von Algorithmen bearbeitet und diese "Pixelstruktur" wird rausgerechnet. Da man ja genau weiß wie die Störung aussieht geht das (einigermaßen) gut.

        * Selbstverständlich ist der Fokus der Frontkamera "weit außerhalb des Geräts", so wie jetzt auch schon... Und wer macht bitte Makroaufnahmen mit der Frontkamera?

        [Quellen]: Alte Artikel zu dem Thema (es gibt solche Prototypen ja schon seit längerem).

        TentenWadingTorsten


      • 56
        Gelöschter Account 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Zu Punkt 1:
        auch eine zerkratzte Linse am vorderen Ende des Objektivs einer DSLR liegt i. d. R. nicht im Fokuspunkt. Trotzdem wird jeder Fotograf versuchen, diese nicht zu zerkratzen.

        Zu Punkt 2:
        das sollte erst einmal jemand beweisen. Wenn es so einfach wäre, wie es klingt, hätten dies ja schon mehrere Hersteller gemacht.

        Zu Punkt 3:
        wieso sollte man keine Makroaufnahmen mit der Frontkamera machen wollen? Inzwischen ist diese nahezu vollwertig geworden und fristet kein Nischendarsein mehr.

        Zur Quelle: dann poste doch mal Links, danke!


      • 21
        Markus 17.08.2020 Link zum Kommentar

        1) Ja und? Ich habe geschrieben, dass das Pixelgitter verschwommen dargestellt wird. Mach einen Kratzer in deine Linse. Du wirst ihn nicht scharf sehen...
        Klar wird die Bildqualität schlechter, aber wenn man den Fehler kennt (und ggf auch wenn nicht) kann man so was rausrechnen (siehe 2) ).

        2) Naja, das ist eine Variante von "Dekonvolution" mit einer komplizierten PSF. Wird seit Jahrzehnten in der Bildverarbeitung verwendet. Ist also nichts magisches/neues. Wenn du einen Bewis möchtest, guck auf "arxiv PUNKT org", da sollten genug sein. Auch "richtige" Kameras nutzen das intern um Objektivfehler rauszurechnen (davon bekommst du nichts mit). Das Linsensystem des Hubble-Teleskops hat einen Objektivfehler. Bevor es eine "Brille" bekommen hat, wurde dieser Fehler (zum Großteil) mathematisch rausgerechnet.

        3) Weil man das Objekt nicht sehen kann (das Handy ist im weg)? Außerdem ist es doch egal ob die Kamera vorne oder hinten ist. Die 2mm Unterschied (im Display oder nicht) sind doch egal...

        4) Na gut, eine geb ich dir an, den Rest kannst du dir selber suchen. "du flo" hat dir ja Tipps dafür gegeben:
        "winfuture PUNKT de /news,109714.html"

        Zusatz: Xiaomi verwendet das Display an der Stelle sogar selbst als Linse:
        "www PUNKT china-gadgets PUNKT de/xiaomi-vs-oppo-display-kamera/"

        Tenten


    • du flo 27
      du flo 17.08.2020 Link zum Kommentar

      einfach mal Transparent Display googeln bzw. youtuben 🙄 Gibts seit einigen Jahren Prototypen von LG, Panasonic, Samsung und Co


  • 56
    Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

    Auch wenn andere Hersteller dies bereits ankündigten bzw. in Erwägung zogen, bin ich optimistisch, dass diese Technologie kommen wird. Auch wenn die Bildqualität wegen mehrerer Schichten Glas/Kunststoff und einer Anzeigeeinheit darüber nicht optimal sein wird, sollte es für Videokonferenz und Schnappschuss-Selfies reichen. Den Rest der Bildbearbeitung übernimmt ohnehin die Software, wie bisher auch. Lassen wir uns überraschen.

    du flo


  • 13
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wieso kann man die Frontkamera nicht einfach weglassen?

    Gelöschter AccountWadingH G


    • 11
      Vik mal 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Weil die meisten Leute Freunde haben mir denen sie gerne Videochat und Selfies machen:)

      TorstenElvedin ČolakovićNobodyTimTenten


      • 29
        Nik M. 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Speak only for yourself, l**er. :D

        Gelöschter Account


      • 13
        Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

        Wahrscheinlich bin ich schon zu alt dafür denn in meinem Umfeld benötigt eigentlich kaum einer die Frontcam.


      • Torsten 36
        Torsten 16.08.2020 Link zum Kommentar

        Dann bist du definitiv zu alt :D


    • Sarah 51
      Sarah 17.08.2020 Link zum Kommentar

      Weil bei vielen Geräten die Frontkamera auch zur Entsperrung genutzt wird. Das ist meiner Meinung nach zwar eine sinnfreie Entwicklung, da man für eine ordentliche Umsetzung eine sehr große Aussparung für zusätzliche Sensoren braucht und die wird man so schnell sicher nicht hinter das Display bekommen. Aber es muss eben immer was Neues her, auch wenn man damit letztlich mehr Probleme als Nutzen hat.

      Persönlich bin ich nach wie vor ein Fan des guten "alten" physischen Fingerabdrucksensors. Für mich am besten auf der Rückseite, da ich mein Gerät zur Bedienung am liebsten in die Hand nehme. Aber im Display auf der Front tut es notfalls auch.

      Dann genügt eine kleine Notch die mich persönlich nicht stört und sogar noch Stereofrontlausprecher ermöglicht. Dann kann man sich das ganze aufwendige Gebastel sparen.

      Chris


      • 69
        Michael K. 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Die lässt sich im Notfall in Verbindung mit dem Display auch als Spiegelersatz verwenden.


  • 23
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    ZTE?😅💦 Herrlich, das wird Samsung aber nicht schmecken...


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Wisst ihr wie man eine Notch auch loswerden kann? Mit einem Displayrand/ Bezels! Man hätte sogar Platz für Stereo-Frontlautsprecher und wird diese elendigen abgerundeten Displayecken los! Mit dieser wahnwitzigen Idee könnte man gleich mehrere Probleme beheben, dazu kann man so viel besser tippen weil die Tastatur nicht so lächerlich weit unten ist. Wahre Innovation ;)

    Thomas H.Jenny B.TentenGelöschter Accountrolli.kGelöschter Account


    • du flo 27
      du flo 17.08.2020 Link zum Kommentar

      die virtuelle Tastatur kann man ja problemlos nach oben verschieben

      aber stimmt, ich mag auch keine abgerundete Displayecken


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Manche, ja. Bei SwiftKey ging das, die war leider etwas verbuggt, bei Google Keyboard geht das nicht, außer ich übersehen was


    • Sarah 51
      Sarah 17.08.2020 Link zum Kommentar

      Die abgerundeten Ecken sind immer Geschmackssache. Ich würde mir niemals ein Gerät mit harten Kanten kaufen, nur damit das Display nicht abgerundet sein muss. Erstens weil es mir nicht gefällt und zweitens, weil mir das beim längeren Halten sehr unangenehm in der Hand wäre.

      Da inzwischen sehr viele Geräte eher abgerundet sind, scheint zumindest der zweite Punkt für die Mehrheit der Käufer wichtig zu sein.

      Nobody


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Klar, deswegen mag ich ja Bezel. Das Gerät hat runde Ecken, das Display ist aber dennoch eckig. Ist halt leider ein Kompromiss den man eingehen muss


      • Sarah 51
        Sarah 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Das empfinde ich als schlimme Platzverschwendung. Zumindest mit der Randlos-Entwicklung bin ich sehr glücklich. Habe jahrelang immer nach den Geräten mit den kleinsten Rändern gesucht, bin daher froh, dass das jetzt Standard ist.
        Abgerundete Displayecken sind für mich kein Problem. Ich habe eine Tastatur die ich anpassen kann (Microsoft SwiftKey).
        Ganz unten ist bei mir die Navigationsleiste, dann kommt zwar schon die Tastatur aber erstmal eine Zeile mit Steuerungspfeilen (< ^ >) und dann noch eine Zeile mit Umschalttaste, Smileys, Leertaste und Enter.
        Somit befindet sich der Haupteil der Tastatur min. 4 cm über dem unteren Rand und dabei habe ich alles so klein wie möglich gehalten. Mit größeren Buchstaben und Zeilenhöhen geht das auch noch höher.

        NobodyWading


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 23.08.2020 Link zum Kommentar

        SwiftKey hatte ich genutzt, nur sind mir damit diverse Websites abgestürzt, wenn ich den Cursor an eine andere Stelle packen wollte. War also völlig unbrauchbar. Was sehr schade ist


  • 41
    Martin 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Aha ... 'ZTE A20 5G' ist also ein langer Name fuer ein Smartphone ?! Im Gegensatz zu 'Samsung Galaxy S20 Ultra 5G' find ich das recht kurz gehalten XD

    trixiCarioVik malGelöschter AccountTentenTim


    • Tim 121
      Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Samsung Galaxy Z Fold2 5G *hust*

      ZTE A20 5G ist sogar ein sehr kurzer Name, wenn man bedenkt, dass er sowohl den Hersteller, als auch noch das unnötige "5G" enthält...

      Gelöschter Account


      • Nobody 50
        Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

        "Apple iphone 11 pro max" ist da natürlich viel kürzer *hust,hust*

        CarioOlaf Gutrun


  • Tim 121
    Tim 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Lieber erstmal abwarten... viele chinesische Hersteller sind schon nicht in der Lage eine normale, gute Selfie-Kamera zu verbauen. Mit einer, die mit weniger Licht klar kommen muss (dank den im Weg stehenden Pixeln) wird die Experience sicherlich nicht besser...
    Dann sind sie vielleicht die ersten, aber die Bilder so schlecht, dass es ohnehin kaum zu gebrauchen ist.

    deltakula


    • 23
      Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

      Es gibt viele chinesische Hersteller dir eine gute Selfiekamera intus haben.Es müssen nicht immer die Markenhersteller sein die Sau teure Geräte produzieren....

      Peter45


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Naja Sau-Teuer kann jeder, da brauchts ja auch kein Apple oder Samsung, das können Oneplus, Xiaomi und Huawei doch auch gut.

        SarahGelöschter Account


      • 23
        Gelöschter Account 17.08.2020 Link zum Kommentar

        Stimmt. Teuer heißt nicht immer gut.


    • Nobody 50
      Nobody 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Naja Tim. Einer muss ja mal der erste sein. Und das spornt oft die anderen Hersteller an nach zu ziehen. Das heißt sie investieren mehr in diese Technik. Das wiederum bedeutet meistens schnelleren Fortschritt. Und wie immer: Wenn es nicht gut genug funktioniert einfach nicht kaufen.

      Gelöschter Account


  • 36
    Gelöschter Account 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Und als wären Objektiv und Sensor nicht schon popelig genug, wird jetzt auch noch die Scheibe des Displays darüber gelegt? So quasi als unfreiwillige weitere Linse? Das kann ja was werden … 😈


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Was ist da so toll dran ? Mir ist es doch egal ob die unter dem Display ist oder nicht .

    Gelöschter Account


    • du flo 27
      du flo 12.08.2020 Link zum Kommentar

      keine Notch, kein Hole Punch. Ist doch toll 🥳

      TorstenVik malGelöschter Account


    • 26
      Gelöschter Account 13.08.2020 Link zum Kommentar

      Der Vorteil wäre, dass die Kamera dann nicht mehr am (oberen) Rand liegen müsste sondern mittig im Display sein könnte. Dadurch würde bei Video-Chats der leidige "Ich-schau-Dich-nicht-an" Effekt entfallen, der mich - und vermutlich viele andere - immens stört und den Spaß am Video-Chat vermiest.
      Für Selfies wäre es völlig egal.


      • du flo 27
        du flo 13.08.2020 Link zum Kommentar

        ähm.. dann wäre mitten im Gesicht des Teilnehmers ein sichtbares Loch, das würde mich noch mehr stören


      • Torsten 36
        Torsten 16.08.2020 Link zum Kommentar

        Ich glaube, dass die rein aus Platzgründen wahrscheinlich trotzdem mehr am Rand liegen wird.

        Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Display vor der Kamera bei Kamerabetrieb durchsichtig sein. Wäre unschön, bei Videochat mitten drin ein Loch zu haben.


  • deltakula 22
    deltakula 12.08.2020 Link zum Kommentar

    Ich glaube, wenn ich es sehe. ;-)

    Gelöschter AccountTentenTim

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel