Topthemen

ZTE steht vor dem Nichts: Mitleid ist nicht angebracht

AndroidPIT zte 9520
© nextpit by Irina Efremova

ZTE hat aktuell eine existenzbedrohende Pechsträhne: Die USA haben ein scharfes Schwert gezogen und ein siebenjähriges Handelsverbot mit ZTE für US-Firmen verhängt. Jetzt musste ZTE wegen dieser Maßnahme die Smartphone-Produktion einstellen. Das wird den Smartphone-Markt durcheinander wirbeln. Die Hintergründe lassen aber ZTE im schlechten Licht dastehen.

Los ging es vor einigen Jahren, als die USA ZTE dabei erwischt hatte, Geschäfte mit Nordkorea und Iran gemacht zu haben, was gegen Sanktionsbestimmungen verstoßen hat. Die USA haben schließlich vor einem Jahr eine Milliardenstrafe gegen ZTE verhängt und ZTE hat zugesichert, dafür zuständige Manager disziplinarisch zur Rechenschaft zu ziehen. Unter diesen Voraussetzungen haben die USA die Strafe auf Bewährung ausgesetzt. Die mögliche Strafe lautete: Sieben Jahre Handelsverbot mit US-Firmen.

Im April dieses Jahres dann der Schock für ZTE: Die USA sehen Bewährungsauflagen als verstoßen an, allen voran die Bestrafung der verantwortlichen Manager. Diese hatten nämlich Boni in voller Höhe ausgezahlt bekommen. Die Folge ist bekannt: Qualcomm fällt als Chip-Lieferant aus. Google darf kein zertifiziertes Android bereitstellen. Mediatek hat abgewunken und setzt ZTE auf die Blacklist.

Reuters sagt, rund ein Viertel der Komponenten in ZTE-Smartphones seien von dem Bann betroffen. Aber das hilft ja letztlich nicht, wenn es dabei um wesentliche Bestandteile geht, für die es keinen sinnvollen Ersatz gibt. Zumal die anderen Zulieferer möglicherweise ebenfalls in die Bredouille mit den USA kommen können, wenn sie ihrerseits mit ZTE Geschäfte machen.

AndroidPIT zte 9495
Wegen US-Sanktionen gibt es keine Google-Services mehr für ZTE. / © NextPit

Die Folgen treffen Kunden besonders hart

Wer aktuell auf die deutsche Webseite über ZTE-Smartphones geht, landet auf einer internationalen ZTE-Seite mit Pressemeldungen. Letzter Stand: ZTE stellt die Produktion ein und meldet sich, sobald es substanzielle Neuigkeiten gibt.

Es braucht keine Warnung vor Spoilern, um zu vermuten: Wahrscheinlich nie. Zwar will der Konzern eine Lösung mit den US-Behörden finden, aber wie soll die aussehen? Ist es vorstellbar, dass die USA letztlich doch noch zurückrudern? Nachdem ZTE offenbar willentlich gegen Auflagen verstoßen hat?

Besonders ärgerlich ist der Fall für Käufer eines ZTE-Smartphones. Ein offizielles Statement für Kunden steht aus, aber das braucht es eigentlich auch nicht. Denn ohne Google kann ZTE keine Updates mehr entwickeln. Ohne Qualcomm und Mediatek keine neuen Smartphones. Hofft also nicht mehr auf ein Update für das Axon 7 oder ein anderes ZTE-Smartphone. Mit der Entscheidung aus den USA sind Eure ZTE-Smartphones wohl künftig ohne weiteren Service.

AndroidPIT ZTE Axon M Hands on 9834
ZTE Axon M: Klappbare Handys sollten ZTE zur globalen Marke machen. / © NextPit

Kein Plan B

Einen Plan B à la Huawei dürfte es bei ZTE nicht geben. ZTE hat nicht die Nutzerbasis, um eine Android-Alternative in den Markt zu drücken - zumal sogar Huawei und Samsung an diesem Vorhaben scheitern dürften. Das Chipsatzproblem wäre damit ohnehin nicht gelöst.

Mit guten Gründen kann man nun darüber klagen, dass Kunden darunter leiden. Es bleibt aber festzuhalten, dass ZTE von dem Risiko des Handelsverbot wusste. Dass die USA gerade mit Firmen nicht zimperlich umgehen, hat schon Huawei feststellen müssen.

Daher lautet die Frage vor allem: Warum hat ZTE die Situation so eskalieren lassen? Mitleid ist deswegen nicht angebracht, weil ZTE sich höchst selbst in diese Lage manövriert hat.

Man habe Millionen in Compliance-Maßnahmen gesteckt, so ZTE. Offenbar aber auch ein paar Dollar zu viel in Boni. 

Habt Ihr aktuell ein ZTE-Smartphone im Einsatz? Wie geht Ihr mit dem ZTE-Aus um?

Die besten Smartwatches 2024 im Test und Vergleich

  Beste Smartwatch mit iOS Die beste Outdoor-Smartwatch mit iOS Günstigste Smartwatch mit iOS Beste Android-Smartwatch Beste Android-Alternative Bestes Fitness-Tracking Die beste Smartwatch für Läufer Die beste Akkulaufzeit Die beste kompakte Smartwatch Die beste Schlafüberwachung
Gerät
Bild Apple Watch Serie 9 Product Image Apple Watch Ultra 2 Product Image Apple Watch SE (2022) Product Image Mobvoi TicWatch Pro 5 Product Image Samsung Galaxy Watch 6 Product Image Garmin Fenix 7 Pro Product Image Garmin Forerunner 965 Product Image Withings ScanWatch 2 Product Image Google Pixel Watch 2 Product Image Fitbit Sense 2 Product Image
Zum Test
Zum Test: Apple Watch 9
Zum Test: Apple Watch Ultra 2
Zum Test: Apple Watch SE (2022)
Zum Test: Mobvoi TicWatch Pro 5
Zum Test: Samsung Galaxy Watch 6
Zum Test: Garmin Fenix 7 Pro
Zum Test: Garmin Forerunner 965
Zum Test: Withings ScanWatch 2
Zum Test: Google Pixel Watch 2
Zum Test: Fitbit Sense 2
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (86)
Hans-Georg Kluge

Hans-Georg Kluge
Redakteur

Hans-Georg schreibt seit Mai 2016 über Apps, Hardware und andere Neuigkeiten aus dem Android-Universum. Derzeit ist er mit seinem Galaxy S7 immer auf der Suche nach der neusten App, mit der er sich die Zeit vertreiben kann. Aber ist denn alles Android was glänzt? Nö, denn er hat auch so manche Stunde mit Windows Phone und iOS verbracht. Dennoch ist er immer zu Android zurückgekommen, weil ihm die Plattform die meisten Möglichkeiten bietet.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
86 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 2
    Agalon 24.07.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe das Axon 7 zurückgeschickt und habe den Kaufpreis erhalten. Ich habe jetzt ein Samsung Galaxy S9 und bin rundum zufrieden.


  • 2
    Agalon 06.07.2018 Link zum Kommentar

    Das ganze politische Hick-Hack in allen Ehren, aber nun mal zur Praxis: Ich wusste davon nichts (meine Schuld) und habe mir ein Axon 7 zugelegt. Der neueste Stand ist Trump wollte zurückrudern aber der Senat macht nicht mit und eine Einigung ist nicht in Sicht. Ich werde das Axon 7 also demnächst in die Schublade legen und mir ein neues Smartphone (mit Updates) zulegen. Weiß jemand ob das japanische Sony Xperia XZ 2 Compact auch gefährdet ist?


  • 10
    unbekannt niemand 27.06.2018 Link zum Kommentar

    Natürlich trägt ZTE ein Eigenverschulden, da sie sich nicht entsprechend an Handelsvereinbarungen und zur Rechenschaftziehung verantwortlicher Manager gehalten hat. Aber was macht die USA, siehe derzeitige Situation im Handelsabkommen mit Europa und dem Rest der Welt, wie auch in anderen Bereichen - Umweltschutz, Klimawandel, Waffenhandel ...!? Die USA spielt sich in allen Bereichen viel zu sehr auf, man sollte doch dererseits mal besser vor der eigenen Haustür kehren und im eigenen Land aufräumen.


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 10.06.2018 Link zum Kommentar

    Wenn die Asiatischen Länder ihr Geld aus den USA abziehen können die Amis ihren Laden dicht machen. Glaube da hat Trump mal auf seine Berater gehört alleine wäre dem das bestimmt nicht eingefallen.


  • 3
    Richard Dörrenberg 30.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich verstehe nicht, wieso ich noch heute 30.03.18 hier eine Meldung über das Ende von ZTE-Smartphones erhalte. nachdem die US-Regierung ihre Sanktionen gegen ZTE - laut mir vorliegenden Meldungen bereits unter Auflagen am 26.05.2018, 14:06 beendet hat?


    • 2
      Agalon 07.07.2018 Link zum Kommentar

      Das kommt daher weil Trump zurückrudern wollte aber der Senat nicht mitmacht. Die wollen ZTE platt machen. Huawei haben die übrigens auch auf dem Kieker. Amiland gelobtes Land. Wollen dem Rest der Welt vorschreiben was es tun soll.


  • 19
    Gabriel G. 26.05.2018 Link zum Kommentar

    R.I.P ZTE Axon 7! Ein (bis auf den Akku) super Smartphone! Letzter Security Patch kam am 5.1.2018. Android 8 kommt irgendwann... Bis Oreo auf meinem Axon 7 landet ist dessen Akku komplett hinüber.


  • Tristan Morris 2
    Tristan Morris 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Die USA nehmen sich hier mal wieder das Recht heraus, Weltpolizei und Marktsheriff spielen zu dürfen.
    Was geht es die USA an, wenn ausländische Firmen außerhalb der USA Geschäfte mit Nicht-USA machen?
    Diese Ereignisse zeigen doch nur, wie übermächtig sich die USA darstellen.
    Eigentlich müsste es jetzt als Gegenzug Sanktionen gegen die USA hageln, weil sie zahlreiche Arbeitsplätze vernichten.


  • 7
    Olaf Müller 14.05.2018 Link zum Kommentar

    Warum sollte man sich freuen, wenn ein guter Konkurrent, zu den anderen großen wegfällt...? So liest sich der Artikel...

    Übrigens USA... Hier mal eine kleine Vorschau wie diese ticken: youtu.be/bqvyb0wmfjs

    Der ein oder andere kennt es sicherlich schon... USA machen kein Geheimnis aus Ihren Sachen...


  • 6
    Eisenfuß 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Donald Trump hat gerade getwittert, daß er das Handelsministerium angewiesen habe, ZTE zu ermöglichen wieder Geschäfte zu machen. Er und der chinesische Präsident haben dabei Sinne der Arbeitsplätze zusammen gearbeitet. Geht doch!

    Tristan MorrisClaudia H.Gelöschter Account


    • 90
      Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Aha! Danke!


      • 6
        Eisenfuß 13.05.2018 Link zum Kommentar

        Gerne!


    • 19
      Samson 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Potzblitz, Präsident Trump scheint über mehr Mitleid zu verfügen als unser AndroidPIT-Redakteur Kluge in diesem Artikel! ;-)


    • 1
      Luigi Cabanossi 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Er will verhindern das sich China , Korea und andere unabhängiger machen. Den Schuss vor den Bug haben alle verstanden die von der Hard und Software aus den USA abhängig sind ! China ist zuzutrauen das Sie in absehbarer Zeit in diesem Beereich mit der USA konkurieren könnten.


      • Billy Dee 2
        Billy Dee 29.05.2018 Link zum Kommentar

        Trump hat wohl auf massiven Druck aus Peking einen Rückzieher gemacht bei ZTE und will ZTE um jeden Preis retten. Vermutlich aus strategischen Gründen wg. Nordkorea und hat diesmal auf die richtigen Berater gehört. Gut für mich, ich habe ein ZTE Axon 7 und ein ZTE Axon 7 Mini. Und kann wohl bald mit Update auf Android Oreo 8.0 rechnen. Wäre schade um diese tüchtige Firma gewesen.


    • 2
      Agalon 07.07.2018 Link zum Kommentar

      Geht eben nicht! Der Senat macht Trumps Rückwärtsrolle nicht mit und will weiterhin ZTE platt machen. Inwieweit sich China das bieten lässt bleibt abzuwarten. Ich gucke mich schon nach einem Ersatz für mein Axon7 um.


  • 42
    Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

    Wer sind diese... ähm wie heißen die? U-S-A? dass sie sich anmaßen der Welt vorzuschreiben wer mit wem Handel treiben darf? Wann nabelt sich Europa und der Rest der Welt endlich von diesen Weltterroristen ab und schafft eigene Ressourcen um unabhängig zu werden? Es ist unerträglich, dass offenbar alle von diesem Moloch abhängig sind und zu Kreuze kriechen.

    Tristan MorrisAndreas M.Hans-Josef Weberraysattler


    • 27
      Bernhard Feder 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Au man, was für ein wirrer Kommentar. Du stehst also mehr auf der Seite von Nordkorea und dem Iran. So, so, also auf der Seite von gewalttätigen, faschistoiden Unrechtsregime, die ihr Volk drangsalieren und foltern. Und die USA, eine Demokratie und Rechtsstaat, ist böse. Junge, junge, da kann ich nicht mehr für das allgemeine Wahlrecht eintreten. Ist ja unglaublich,so gar keine Ahnung, nur Stuss abgeben, aber eine feste Meinung haben.
      Dieser Antiamerikanismus ist so doof, da fehlen einem die Worte. Kim Jung-un bedroht seine Nachbarn mit Atomwaffen, lässt sein Volk bald verhungern, aber die USA sind die Bösen. Der Iran finanziert weltweit den Terror und mischt militärisch im ganzen Nahen Osten mit, unterdrückt sein Volk, aber die USA sind die Bösen. Ach ja, das ist dir bestimmt auch neu. Auch China ist eine Diktatur. Nur mal so nebenbei. Aber du hast ja einen faible für Diktaturen.


      • 42
        Gelöschter Account 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Wow da mag ja mal jemand die Amis. Ich empfehle mal ein paar Lesestunden zur Geschichte amerikanischer Kriegsverbrechen seit dem zweiten Weltkrieg, die hast du anscheinend verpasst. Aber jeder kann mögen wen er will, oder? Und sogar du darfst wählen, falls du alt genug bist. Nun ja. Im übrigen kann ich zu deiner Antwort auch nur sagen: Thema verfehlt.

        Andreas M.Hans-Josef Weber


      • Tristan Morris 2
        Tristan Morris 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ich bin Amerikaner und nicht mal ich denke so über Amerika.
        Kennst du Guantánamo? Oder die Geschichte der USA? Die Amerikaner sind also nicht gewalttätig, mit ihren 40.000 Toten durch Schusswaffen jedes Jahr?
        Meine Fresse... Wer so unkritisch denkt, sollte nicht so kritische Kommentare schreiben.

        Gelöschter Account


      • René Weber 1
        René Weber 27.06.2018 Link zum Kommentar

        wow die arme usa ist ein rechtsstaat und eine demokratie??? ist nicht dein ernst oder? rechtsstaat im sinne vbon rechter ansicht ja aber nicht im sinne von sich an das recht halten. denke mal an guantanamo, wieviele unschuldige werden dort von usa bürgern gefoltert? und wert gibt diesen arroganten heuchlern das recht sich als weltboss aufzuspielen? mach dir mal paar gedanken.


  • 2
    Silvan Marty 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Alle lernen nie dazu, warum lassen alle Firmen und Staaten immer wieder zu, dass alle abhängig fon 2-3 Konzernen werden.
    Vorher windows, jetzt Apple und Google...
    Europäer mit ganz Asien, Südamerika, Afrika,, Russland.... Einmal entgegenhalten.
    Gleich wie Airbus Boeing, Verträge wurden schon lange abgeschlossen..


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.05.2018 Link zum Kommentar

      Benutzt Du facebook und WhatsApp? Wenn ja, hast Du Dich genau so abhängig machen lassen.

      Michael P.


  • Necro 3
    Necro 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Androidpit.de scheint wohl vom Springer-Verlag übernommen worden zu sein, die selbe unreflektierte, pro amerikanische, stumpfsinnige und eindimensionale Berichterstattung scheint das voll und ganz zu belegen...

    Hans-Josef WeberEisenfußGelöschter AccountraysattlerNiklas Poslovski


  • 90
    Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe ein ZTE Axon 7 mini. Es ist in Ordnung, aber reißt mich nicht vom Hocker und im Detail fehlt es. Updates gab es so alle drei bis vier Monate. Aktuell steht es bei Android 7.1.1 Patchlevel 5. Januar 2018. Die Update-Suche liefert "Netzwerk nicht verfügbar". Das war es dann wohl.

    Ich habe mich jedoch ohnehin nach einem neuen Telefon umgesehen. Mich tangiert das alles daher nicht wirklich. Seit kurzem gibt es eine Custom ROM. Vielleicht geht da noch was weiter?

    Ich kann mir vorstellen, dass ZTE dicht macht und eine neue Firma gegründet wird. Immerhin war ZTE schon immer stark vom chinesischen Staat durchsetzt.


  • Detlef Milkert 3
    Detlef Milkert 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Die neue Art der Kriegsführung:
    Die USA spielen ihre Macht in der IT-Brache aus, nicht zum ersten mal, und bestimmt auch nicht zum letzten mal.
    Zumal es ja auch um Interessen von der Äpfelchenfirma geht, die wohl gerne billigere Smartphones im unteren Preissegment abgesetzt hätte. Und da war halt ein anderer Anbieter im Wege. So hat man nach einer Ausrede gesucht und eine gefunden, um einen lästigen Konkurrenten aus dem Ausland aus dem Weg zu räumen.
    Natürlich hätte man auch bei ZTE gewarnt sein müssen, aber unter der Fönfrisur wird dann gerne auch mal schneller durchgegriffen als es noch bei den Vorgängern gewesen ist. Da war man irgendwie nicht so ganz auf der Höhe...
    Daran werden sich alle gewöhnen müssen, und der Kunde wird es am Ende ausbaden müssen, auf die Preise für den Endkunden wird sich jedweder Schritt auswirken!!!

    Hans-Josef WeberraysattlerNiklas PoslovskiSilvan Martysundance50


  • 6
    Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ist jetzt nicht wahr! Ihr löscht meinen Kommentar! Warum?

    Rene Adam


    • 6
      Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Bitte löscht meinen Account. Ich werde die Screenshots der Kommentare aber einer Überprüfung unterziehen lassen. Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Verleumdung (siehe Kommentar von TylerDurdan) sollten in unserem Land aus bekannten Gründen keinen Platz haben.

      Rene Adam


      • 103
        Tenten 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Du bist hier auf der Seite von Apit, hier gilt das Hausrecht. Deine Meinung schränkt niemand ein, du darfst sie nur nicht hier ausposaunen.

        Im Übrigen fand ich deinen Kommentar ebenfalls grenzwertig.

        Abschaffel


      • 6
        Gelöschter Account 13.05.2018 Link zum Kommentar

        So einfach ist das nicht. Aber sei's drum. In so einem einseitigen Forum will ich nicht sein. Willkür lehne ich ab.


  • Thorsten Czub 8
    Thorsten Czub 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Also nehmen wir mal an ich hätte noch ein ZTE. Oder einen Volkswagen. Oder ein ähnliches Produkt von Firmen die die eigene Ware ENTWERTEN, so würde ich dann ganz schön sauer auf diese Marken sein. Rechtsstreitigkeiten bringen wohl nichts. Man könnte wohl nur auf andere Marken ausweichen. Man könnte dann überlegen Produkte aus diesem Land nicht mehr zu kaufen.


  • Michael S. 33
    Michael S. 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Die Überschrift des Artikels...die Botschaft die damit transportiert wird...einfach entbehrlich!
    Der vorauseilende Gehorsam ist etwas was dem Menschen noch nie gut getan hat, etwas mehr Objektivität und eine kritischere Betrachtungsweise wäre hier durchaus angebracht!
    Der politische Hintergrund, der hier unweigerlich ein Teil der Thematik ist, kann nicht so einfach unter den Tisch gekehrt werden und die Tatsache, dass dieser vom Autor bewusst ignoriert wird, wirft ein ganz besonderes Licht auf selbigen.

    raysattlerNiklas PoslovskiSilvan MartyRon HennAndreas2309


  • Patrick 33
    Patrick 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Geil, Verschwörer Pit. Vergesst beim raus gehen nicht den Aluhut, nicht das euch noch ein Chemtrail erwischt. Und denkt daran die Essigessenz regelmäßig zu wechseln.

    Und wenn dann ein neues "Die reine Wahrheit: News abseits der Lügenpresse" Video auf Youtube erscheint, nicht vergessen jeden an eurem neuen Fachwissen teilhaben zu lassen.

    Aber Obacht, CIA, NSA, BND, NCIS und die Gummibärenbande is watching you.

    Niklas Poslovski


    • C. F. 79
      C. F.
      • Admin
      13.05.2018 Link zum Kommentar

      Soll das jetzt lustig sein?


  • 4
    TylerDurdan 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es unerträglich, dass solch ein Hasskommentar wie unter mir hier so stehen bleibt!


  • Jörg W. 64
    Jörg W. 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Fürs Axon 7 und 7 Mini gibt es ja Custome Roms z.b. Lineage . Die Amis machen immer schon was sie wollen . Ist wirklich erschreckend ,daß eine Nation meint machen zu können was sie will !

    Niklas Poslovski


    • 20
      Ron Henn 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Ist aber leider nichts für Normaluser! Schon allein das Rooten ist eine Herausforderung beim Axon7(mini).


  • Hans-Thomas M. 27
    Hans-Thomas M. 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich finde es unerträglich, wie sich die USA als Hegemonialmacht aufführen und denkt, sie können der Welt ihren Willen aufzwingen. Dabei funktionierte das seit dem 2. Weltkrieg nicht. Statt dessen werden sie sich nur isolieren. Das Dumme, bzw. das Gefährliche daran ist nur, dass sie mit ihrer Militärmacht den 3. Weltkrieg auslösen können, wenn sie ihre Interessen gefährdet sehen. Mit einem unberechenbaren Trump an der Spitze und seinen israelischen und Saudi-arabischen Freunden ist das leider wahrscheinlicher denn je. Und wir sind dank Nato Verpflichtungen mittendrin.

    Niklas Poslovski


  • 52
    Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Das kommt davon, wenn man sich von einem US-Softwarelieferanten (Google) und einem US-Prozessorhersteller (Qualcomm) abhängig macht. Dann bricht direkt eine ganze Produktion zusammen. Vielleicht bringt das die Hersteller und Kunden ja mal zum Nachdenken.

    raysattlerNiklas PoslovskiRedwelthSilvan MartyRon HennKarsten K.


  • 35
    Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

    Bin absolut kein Trump fan aber verstehe nicht warum hier einige versuchen ihm alles in die schuhe zu schieben und zu behaupten „Es waren nicht die USA“ „Es ist alles nur Trump“ emhhh NEIN auch Trumps vorgänger haben harte sanktionen gegen unternehmen und andere staaten durchgeführt um diese zu schwächen oder in den ruin zu treiben. Befasst euch mal mit der amerikanischen Geschichte von der unabhängigkeit 1776 bis in die Gegenwart. Die Amis wollten schon damals die weltherrscher werden oder was glaubt ihr warum dieses land so groß geworden ist? Krieg mit mexico, krieg mit indianern, versuchte Invasion kanadas 1812, krieg mit spanien, Koreakrieg, vietnam, irak etc... plus die ganzen Regime changes in nordafrika und Mittleren osten. Das war alles vor Trump. Der Ami will schließlich Weltherrscher bleiben in Sachen Wirtschaft und Miitär

    Silvan MartyDetlef Milkert


  • 69
    Michael K. 12.05.2018 Link zum Kommentar

    "Warum hat ZTE die Situation so eskalieren lassen?"

    Weil sich Manager und Entscheidungsträger quasi selbst hätten bestrafen müssen. Die eigenen Boni zu bewilligen oder zu erhöhen fällt natürlich leichter, als sie zu streichen. Sie haben um die Bewährungsauflagen gezockt, und verloren.

    "Mitleid ist deswegen nicht angebracht, weil ZTE sich höchst selbst in diese Lage manövriert hat."

    Doch. Denn während Manager und Unternehmenslenker sich zur Konkurrenz und zu branchenfremden Firmen retten, werden die Strafen Ingenieure, Angestellte und Arbeiter treffen, und natürlich die Kunden, die für die Fehlentwicklungen nicht verantwortlich sind.
    Das ZTE gibt es nicht. Einige haben Mist gebaut, andere werden dafür bezahlen.
    Warum verhängt man keine Einreiseverbote gegen die Schuldigen, und friert deren Auslandsvermögen ein?

    Das Problem an solchen Sanktionen, ob gegen Firmen oder Staaten ist, dass sie immer die Falschen treffen.

    raysattlertrixiAndreas2309Pure★Aqua ツKarsten K.bigfraggleGelöschter AccountTentenAbdusGerald ReimannDieselHERZ


    • 38
      Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Wer sanktioniert die USA (und zum Teil auch Deutschland und andere Demokratien), die mit Regimes in Afrika, Saudi-Arabien und vielleicht bald Nordkorea und vielen anderen Staaten der Welt Geschäfte machen? Saudi Arabien förderte Bin Laden und Al Kaida (und die USA steckte mit drin), hat eine der frauenfeindlichsten Regierungen, lässt Arme vor den Toren verhungern, während Reiche in unvorstellbarem Luxus schwelgen...da will die USA gerne hin. Widersachern droht dort die Todesstrafe - in den USA werden sie gebrandmarkt.

      Die Trumpschen Lügen sind nun News, die Aufdecker die Fake News. Und die Mehrzahl der Amerikaner glaubt es gerne, weil es ihnen scheinbar besser geht und die neue starke Rolle der egozentrischen Macht gefällt. Das dicke Ende kommt, weil die wenigen Verbesserungen für die Geringverdiener mit Verlust von Krankenversicherung und den wenigen dort möglichen staatlichen Leistungen erkauft werden. So wie hier die AfD machen es dort die Republikaner - den Minderheiten (Migranten, Illegale, Arbeitslose) wird die Schuld für Probleme im Land in die Schuhe geschoben, nicht denen, die sich am Land gierig und grenzenlos bereichern.

      Und nicht nur die Abschottung gegenüber wirtschaftlichen Konkurrenten, sondern auch ehemaligen Partner ist Politik. Sichtbar wird die Mauer der Trumpschen Ära demnächst an der Grenze zu Mexiko... und das in Zeiten, wo hier in Europa die schlimmsten Mauern abgerissen wurden (mal abgesehen von einigen europäischen Despoten in Osteuropa und Bayern, die gerne jetzt Flüchtlinge einmauern möchten).

      Was, wenn die USA ebenso wegen ihres Imperialismus wirtschaftlich bestraft würden, z.B. auch für die Unterstützung von Terror-Regimes, die verseuchten Landstriche in Afrika und anderen Ländern der dritten Welt durch die Ölindustrie, den Gold- und Diamantenhandel, die Förderung von seltenen Erden und andere Industriebereiche, die Duldung von Ausbeutung, Zwangsarbeit, Kinderarbeit und Sklavenhandel, wenn es wirtschaftlich von Vorteil ist? Kein Google, kein Facebok, keinTwitter, kein iPhone mehr?

      Ich finde es in Ordnung, Firmen, die ein Embargo durchbrechen, welches von der UNO ausgesprochen wurde, zu sanktionieren. Nur hat man leider das Gefühl, dass es der amerikanischen Regierung dabei mal wieder nicht um Gerechtigkeit und Weitsicht geht, sondern darum, die eigenen US-Produkte auf dem Weltmarkt weiter zu stärken.

      EisenfußNiklas PoslovskiSilvan MartyAndreas L.Jens MMylo Xyloto


  • 4
    Rolf ZTE Axon7 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Mitleid bekommen die Mitarbeiter dir ihre Jobs verlieren. Die vielleicht nicht daran Schuld sind. Es sollte mal jemand den USA auf die Finger hauen. Anstelle von den ZTE CEOs würde ich Gespräche mit Huawei in die Wege leiten. Kirin sind solide Prozessoren. Ich denke ein Google freies Android ist sowieso ein guter Weg zur Unabhängigkeit.

    Niklas PoslovskiSilvan MartyKarsten K.Eisenfuß


  • 16
    Olaf Zumhagen 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Das ZTE als Hersteller gegen Gesetze verstoßen hat und trotz eines fetten Warnschusses (s. Bewährung) meinte, cleverer zu sein, scheint hier kaum einen zu interessieren. Aber fast jeder meint, hier stumpf gegen die Amerika als solches abledern zu müssen. Ganz großes Kino.

    Karsten K.bigfraggleMichael H.Carsten WendtPatrick Maiwaldvos becker


    • 36
      Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Steht doch garnicht zur Debatte, natürlich hat ZTE Fehler gemacht, Aber wer gibt den Amerikanern das Recht Weltpolizei zu spielen, und mit fadenscheinigen Gründen Länder zu sanktionieren. Die USA erlaubt sich im Gegenzug alles. Zetteln ohne Gründe und Beweise Kriege an, stürzt die Welt in Elend und Chaos, und das schon seit Jahrzehnten. Aber, ich betone noch einmal, dieser Schuß wird für die Amerikaner diesmal nach hinten losgehen.

      Niklas PoslovskiHannesMartin StaigerJens M


    • Apollo K. 5
      Apollo K. 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Ach ja? Gegen welches "Gesetz" hat ZTE denn verstoßen? Amerika setzt nach IHREM Gusto Handelssanktionen gegen Länder die IHNEN nicht in den Kram passen. Und bedrohen den Rest der Welt, gefälligst IHRER Ansicht zu folgen. Es geht die USA einen verdammten Scheiß an, welche Länder miteinander Geschäfte machen. Wenn die USA Waffen an alle verticken kann die ihnen gerade in den Kram passen um dann die Gegner mit Waffen zu versorgen.. Ja ne, is klar. Wenn China mit Nordkorea Polka tanzt, geht es die Amis nichts an. Das ist typisch amerikanische Bigotterie und mit einem völlig durchgeknallten Trump ist es noch schlimmer. Mal eben die Welt an den Rand des Abgrund stürzen, weil Er der einzige auf dem Planeten sei, der alles weiß und entscheidet was wahr ist und was nicht... Ich verstehe daher den Artikelschreiber auch nicht, wie man so blauäugig den Sachverhalt darstellen kann, ohne die Geopolitische Rolle der USA zu beachten.

      EisenfußpeperaysattlerNiklas PoslovskiGerald Reimann


  • 54
    Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich kann die Meinung des Artikelkommentators nicht teilen. Ich habe Mitleid oder besser Mitgefühl und sitze nicht auf so einem hohen gutgläubigen Ross. Vor allem glaube ich den USA kein Wort, genausowenig wie den Chinesen, was da wirklich abgeht steht auf einem Blatt, das wir nicht zu lesen kriegen.

    Aber, die Arroganz die aus der Überschrift hervorgeht, geht für mich leider rein gar nicht in Ordnung, den die USA zerstören hier Arbeitsplätze, Kundenservice und die Zukunft eines Unternehmens für fadenscheinige Gründe.

    Aber gut, ist ja nichts neues und mein Anspruch an AP-Mitarbeiter in der Hinsicht, den muss ich drosseln, habe nicht das Recht da mehr als rein gar nichts zu erwarten, enttäuscht bin ich trotzdem.

    Die Welt entwickelt sich wie geplant in eine Richtung, die für die Mehrheit aller Menschen weltweit, abträglich ist, bis auf eine kleine Elite, so wirkt das auf mich, aber ist nicht schlimm, die betroffenen finden es meist auch noch gut und fordern mehr davon... man kriegt immer das was man verdient, weil man es ja schließlich auch will.....

    peperaysattlerNiklas PoslovskiGerald ReimannRedwelthOlaf NowitzkiMartin StaigerAndreas L.Michael S.Gelöschter AccountJens MRon HennGelöschter AccountAbdusJancarlosEisenfuß


    • 20
      Ron Henn 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Ganz meine Meinung!


  • 36
    Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Wir Europäer sollten uns langsam von den Amerikanern loslösen, ausser Krieg und Elend haben die eh nichts zu bieten auf dieser Welt.

    raysattlerNiklas PoslovskipepeMartin StaigerJens MGelöschter AccountRask MichelPatrick MaiwaldGelöschter AccountEisenfuß


  • 26
    pepe 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Der Willkür der USA ist die ganze Welt ausgesetzt. Nächster Coup ist die Aufkündigen des Atomabkommens und der Druck auf alle Staaten und Unternehmen, keine weiteren Geschäfte mit dem Iran zu machen. Mich widert so ein Verhalten an. Vor den USA muss man sich in Acht nehmen, die zünden noch die Welt an.

    MauricejeroMEOliverraysattlerNiklas PoslovskiRedwelthMartin StaigerJens MTyrion LenesterHans-Thomas M.Gelöschter AccountRask MichelcarlosFritz F.H GPatrick MaiwaldNoNameGelöschter AccountGelöschter AccountherrlichEisenfuß


    • 36
      Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Nach dem 2. Weltkrieg die größten Kriegstreiber. Spielen aber gerne Moralapostel.

      MauricejeroMEOliverNiklas PoslovskiMartin StaigerTyrion LenesterpepeH GPatrick Maiwald


    • 61
      René H. 12.05.2018 Link zum Kommentar

      Das sind nicht die USA, sondern der Trump. Es gibt auch in den USA Menschen die mit Trumps Entscheidungen nicht einverstanden sind. Es gibt sicher einen Amerikaner der dem Trump bald 7,65mm lange Grüße schickt.

      Das Schlimme ist dass Trump deutsche Wurzeln hat......

      Gerald Reimann


      • 35
        Gelöschter Account 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Es sind also nicht die USA? Mhh wusste nicht dass Donald Trump als privatman handelt. Komm endlich damit klar dass die Amis schon immer die Weltherrscher sein wollten das war schon lange vor trump so und wird auch nach ihm so bleiben. Tu nicht so als wären die USA unschuldig

        OliverNiklas PoslovskiHannes


      • 20
        Ron Henn 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Trump ist ebenso nur eine Marionette von Rothschild und Konsorten! Wenn der nicht das tun würde, was die Elite von ihm erwartet, wäre Blondie ruckzuck weg vom Fenster.


      • 61
        René H. 13.05.2018 Link zum Kommentar

        <<< Es sind also nicht die USA? >>>
        Nein. Denn eine solche Pauschalisierung ist m.E. genauso falsch wie die in den Medien gern genutzte Aussage "Wir sind Papst" und ähnliche "Wir sind..."-Unsinnsfloskeln (Ich bin weder Papst noch Weltmeister. Ich bin ich).


  • Thomas H. 56
    Thomas H. 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Hmmm....ZTE weg vom Markt ? Naja, das werde ich überleben, das Thema welches dahinter steht macht mir größere Sorgen. Die USA sind mittlerweile in der Lage die Wirtschaft auf dem gesamten Planeten zu erpressen.
    Eine sehr bedenkliche Situation wie ich das sehe. Erpressung der Wirtschaft als politisches Mittel wird unsere Welt auf einen Weg führen der in eine unkontrollierte Spirale führen könnte.

    Die News hinter der News ist also eher der Punkt welcher mir Sorgen bereitet. Wer glaubt ein Handelskrieg sei vermeidbar, sieht an diesen Beispielen der Handelskrieg ist da. ZTE ist dabei nur ein erster Warnschuß.

    MauricepepeOliverraysattlerNiklas PoslovskiGerald ReimannJens MKarsten K.Tyrion LenesterMylo XylotoHans-Thomas M.Gelöschter AccountcarlosFritz F.Patrick MaiwaldGelöschter AccountMr. AndroidEisenfuß


    • Patrick Maiwald 22
      Patrick Maiwald 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Oh ja, wie wahr. Vor allem wenn Chine mal den Hahn abdreht dann wirds echt düster in den USA.


    • 24
      jeroME 14.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja der Handelskrieg steht seit längerem an, die Mächtigen der USA sind lediglich vordergründig die Deppen der Politik im Republikanischen wie Demokratischen Lager. Ob der Präsident nun besonders arm an Zellen ist oder ein engagierter Prolet seines Narzissmus werden wir alsbald bei den nächsten Wahlen in Amerika sehen.
      Diejenigen welche wahre Macht haben sind die NHRA, die Banken aus dem Bereich GoldmanSachs und ihre Vernetzungen. Es würde wohl an so manchem Ort der Welt Anarchie ausbrechen, drehten die anderen Kontinente und Länder den U.S.A den finanziellen Hahn zu und würden sich diesbezüglich einigen.. Allerdings, so wie Google und FB als Datenkraken nicht mehr wegzudenken sind, so ist die 50staatenvereinigung derart vernetzt, das sie wohl alles mitkriegten was in diese Richtung ginge.


      • Thomas H. 56
        Thomas H. 15.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja wenn man sieht mit wieviel Milliarden Dollar China in den USA investiert ist, sägt Donnie schon schwer an dem Ast auf welchem er sitzt.


      • 24
        jeroME 15.05.2018 Link zum Kommentar

        Er kann schon daran sägen, solange er auf dem Teil sitzt, der nach durchsägen am Baum dran bliebe.. Und dass sein Ego dies tun würde, erscheint nur logisch bei seinem Machtanspruch. Aber nochmals.. DumpieTrumpie mag in so manches Töpfchen treten und sich mit so manchem anlegen, die wahren Mächtigen sitten ganz woanders.. Denn spätestens nach 8 Jahren ist n neuer dran der den Schutthaufen wieder beiseite karren muss. DAS ist dann ein armer Teufel oder der Ziehsohn des Goldlöckchens, wie einst in Bushigen Zeiten


  • Tim 121
    Tim 11.05.2018 Link zum Kommentar

    so wie ich das mitbekommen habe, sind das aber unterschiedliche Anteile bei ZTE...
    Ein wenig "unfair" ist das schon. Was kann die Mobilfunk-Abteilung bitte dafür, wenn die Abteilung für Militärische Geschichten Mist baut?

    Es war ja auch nicht ganz Samsung Schuld, als Samsung SDI die Akkus beim Note7 versaut hat ^^

    Klar haben die gehörig Mist gebaut, aber dafür gleich den gesamten Konzern abstrafen?

    Billy DeeOliverFritz F.Patrick MaiwaldGelöschter AccountYoshiMr. AndroidEisenfuß


    • Mr. Android 52
      Mr. Android 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Ja, ich habe auch das Gefühl als ob es hier nur um Trumps Eskalations-Politik und viel Kohle geht...

      Ist doch OK, wenn ZTE die Strafzahlungen gezahlt hätte, aber jetzt Schluss zu machen für all die verkauften Devices ist schon sehr blöd für den zahlenden Kunden 📱😥

      Daumendrück für die ZTE Kunden, dass eine schnelle Einigung mit den USA gefunden wird!

      Niklas PoslovskiGerald ReimannPatrick MaiwaldSven H.TimherrlichEisenfuß


      • Tim 121
        Tim 11.05.2018 Link zum Kommentar

        ZTE müsste Trump nur mit ganz vielen, ganz tollen Schusswaffen beliefern. Dann freut sich der Mann mit dem toten Hamster auf dem Kopf ganz ganz doll und alles ist gut ^^

        Niklas PoslovskiFritz F.Patrick Maiwald


    • Nookiezilla 26
      Nookiezilla 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Note 7*


      • Tim 121
        Tim 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Scheiß GBoard :D habe Note7 geschrieben, aber es hat's zu 8 geändert...


    • 16
      Olaf Zumhagen 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Wenn es um die Boni von Führungskräften geht, ist das schon eine Sache des Gesamtkonzerns, der spätestens nach dem ersten Reinfall seine Tochter an die Kandare hätte nehmen müssen.


      • Tim 121
        Tim 12.05.2018 Link zum Kommentar

        Muss nicht zwingend sein, würde ich mal sagen.
        Ist natürlich die Frage was mit "Führungskräften" gemeint ist. Gibt sicherlich unterschiedliche Führungskräfte für die verschiedenen Sparten...


  • Marcel. 22
    Marcel. 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Die liefern so gut wie gar keine Updates. Es ist nicht schlimm drum. Bye ZTE.

    Heroes


    • 32
      herrlich 11.05.2018 Link zum Kommentar

      hast ja schon voll die Ahnung,fast so viel wie Trump.

      OliverPatrick MaiwaldGelöschter Account


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 11.05.2018 Link zum Kommentar

        ZTE hat vielleicht 3 Geräte die halbwegs zuverlässig mit Updates versorgt werden/ wurden und das wars dann auch schon. Das sind alles Geräte die auch für andere Länder als nur den Heimatmarkt gedacht sind. Das Axon 7 hat anscheinend IMMER noch kein Oreo obwohl das im April rauskommen sollte. Aber klar hat er keine Ahnung.

        Billy Dee


      • Patrick Maiwald 22
        Patrick Maiwald 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Könnte sein Bruder sein in der Hinsicht ;-)

        herrlichpepe


      • 32
        herrlich 12.05.2018 Link zum Kommentar

        das Update sollte rauskommen nur war die USA schneller mit der Sperre...sonst wäre Android 8 schon lange da .


      • Marcel. 22
        Marcel. 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja hab ich. Hab ein ZTE also einfach mal entspannen statt zu kotzen brauner 😎

        Billy Dee


      • Marcel. 22
        Marcel. 14.05.2018 Link zum Kommentar

        Ja klar die Amis sind schuld mimimimi ZTE war einfach zu langsam 😘


  • 4
    Klaus Klaus 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Ja so sind unsere ach so ehrenhaften "Freunde" die Amis. Hoffentlich dreht denen Mal einer den Hahn ab das sie in die Steinzeit zurück katapultiert werden. Totalboykott aller US Marken und Produkte ist die einzige richtige Antwort sorry iPhone Freunde aber ihr unterstützt die größte Kriegsnation der Welt.

    Niklas PoslovskiHeroesTyrion LenesterpepecarlosPatrick MaiwaldGelöschter AccountherrlichEisenfuß


    • 36
      Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Tja dann natürlich auch Google bzw Android Geräte nicht vergessen zu entsorgen.
      Naja die Amis sind eben die Weltpolizei, irgendein Affe kam vor Jahren bei denen auf die Idee dass sie alles auf der Welt bestimmen, und sonst niemand.
      Und darum wird jedes Land Sanktioniert was ihnen gefährlich werden könnte und ihnen den Rang ablaufen könnte....
      Und wer nicht mitmacht, wie jetzt ZTE kommt mit auf die Liste.

      Niklas PoslovskiTyrion LenesterPatrick Maiwald


    • clatoleX 6
      clatoleX 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Abgesehen von der Schuldfrage - ein "Handelskrieg" dieser Art schädigt nicht nur die Smartphone Sparte von ZTE alleine, sondern auch die Wirtschaft der USA. ZTE gehört zu den Global Playern, sprich die amerikanischen Hardware- und Softeare-Hersteller verlieren einen guten Kunden. Sowie die Händler die mit den Geräten in den amerikanischen Shops Geld verdienten.
      Präsident Trump hat etwas kurz gedacht (oder gar nicht?)

      Billy DeeraysattlerNiklas PoslovskiTyrion LenesterPatrick Maiwald


      • 36
        Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Macht er das nicht immer....
        Trump denkt nicht. Der ist wie ein kleines Kind, es muss nur gemacht werden was er will. Ob richtig oder falsch ist egal.
        Sein Wille muss durchgesetzt werden, nicht das der Allgemeinheit, von Millionen von Menschen die mit seinen geistigen Totalschäden leben müssen.

        Niklas PoslovskiTyrion LenestercarlosH GPatrick Maiwald


  • Gianluca Di Maggio 57
    Gianluca Di Maggio 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Hmm, ich hab das Gefühl der Artikel ist schon vor ein paar Tagen verfasst worden, denn hier steht was anderes bezüglich des Verbots was Mediatek betrifft.

    http://www.areamobile.de/news/47492-erster-chiphersteller-beliefert-wieder-zte


    • Tim 121
      Tim 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Jein. Die News hier kamen NACH der News, das MediaTek ZTE unterstützen will


      • Gianluca Di Maggio 57
        Gianluca Di Maggio 11.05.2018 Link zum Kommentar

        Naja, vor paar Tagen verfasst aber jetzt erst veröffentlich. Jetzt sollte klar sein wie ich das meinte ^^


  • 9
    Peter Schmidt 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Ich habe zwar keins, bin aber großer ZTE Fan. Also ehrlich, die armen Kunden, wen interessieren die. Oh Mei. Gott, sie bekommen kein Update auf Android 9, wer braucht das schon. Sein wir ehrlich die Funktionen von 9 sind doch wie bei 8 Kinderkram, da kräht kein Hahn mehr nach. Finde es eher schlimm das sich die USA da soviel rausnehmen. Sanktionen gegen Stahl, Huawei als Gefährdung der nationalen Sicherheit einstufen, Russland Diplomaten ausweisen obwohl es keinen Beweis gibt für irgendwelche Giftgas Anschläge. Ehrlich, Trump ist wie ein kleines Kind das zurzeit alles kaputt machen will. Ich finde es halt nur schade das Russland oder China mal nicht kontern. Die Apple als nationale Bedrohung einstufen, Waren aus den USA mit Zöllen belegen. Weil alle hoffen auf die Vernunft von Trump, doch die wird nicht kommen. Schlimm das USA so eine Macht hat und wenn Huawei auch noch ein Google Verbot bekommt, die Nummer 3 auf der Welt, dann sehe ich echt bald schwarz.

    Niklas PoslovskiHeroesTyrion LenesterGelöschter AccountPatrick MaiwaldEisenfußKlaus Klaus


    • 36
      Gelöschter Account 11.05.2018 Link zum Kommentar

      Amerikaner eben, du tust was wir sagen, sonst hast du ein Problem. Hoffe auch dass man den Amerikanern mal endlich zeigt wo es lang geht. Der EU traue ich das nicht zu, sind ja eh nur Vasallen der USA. Aber man sollte China, Indien ,Rusland und andere aufstrebende Nationen ganz genau beobachten. Die USA gräbt sich ihr eigenes Grab, sorry.

      raysattlerNiklas PoslovskiHeroesTyrion LenesterGelöschter AccountH GPatrick Maiwald


  • 6
    Eisenfuß 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Donald Trump und seine Administration versuchen durch solche Aktionen den begonnen Handelskonflikt zu ihren Gunsten zu beinflußen. Außerdem hilft jedes große Thema (Zollkrieg/Kündigung des Iran-Atom-Abkommens) davon abzulenken, daß dem Präsidenten wegen privater Ungeschicklichkeiten Unheil droht. Wurde übrigens in dem Film Wag the dog alles schon beschrieben. Also, alles ein alter Hut! Schade, daß ZTE und seine international mehr als 70000 Mitarbeiter, sowie diverse internationale Zulieferer hier als Sündenbock und Druckmittel mißbraucht werden. androidpit wäre gut beraten über das Thema differenzierter zu berichten.

    Billy DeeraysattlerNiklas PoslovskiGelöschter AccountHeroesTyrion LenesterH GPatrick MaiwaldGelöschter Accountherrlichpepe


    • 1
      raysattler 13.05.2018 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau so. Wie kann man nur so einseitig über ein so komplexes Thema berichten? In dem kompletten Artikel wird weder was vom Handelskrieg, noch von den aktuellen Problemen bezüglich des Irans geschrieben, obwohl dies die Gründe für diese extreme Reaktion bezüglich ZTE sind. Trump will unbedingt seinen Kopf durchsetzen und hat sich seine "alternativen Fakten" schon so zurechtgelegt, wie er es braucht. Ich habe außer fadenscheinigen Artikeln oder ähnlichen Dingen noch keinen wirklichen Beweis für die "Schuld" von ZTE gesehen. Das nächste ist. Was erdreistet sich die USA eigentlich, Ländern ihre Handelspartner vorzuschreiben? Gerade die USA, die in der Weltgeschichte mit Abstand am meisten Mist gebaut haben. Gerade erst kürzlich hat Trump zum Beispiel den CIA Chef Mike Pompeo zum neuen Außenminister gemacht, und der hat gleich Nordkorea wirtschaftliche Unterstützung zugesichert und ist nach Nordkorea gereist. Vermutlich werden Nordkorea und die USA jetzt die besten "Freunde"... Und die neue Direktorin der CIA, Gina Haspel, steht wegen dubioser Foltermethoden in der Kritik. Vermutlich ist sie Trump deshalb so sympathisch. Das traurige ist, ich könnte stundenlang so weitermachen... Wer den Film Idiocrazy gesehen hat, der kann sich in etwa ausmalen, was für ein Niveau die US-Amerikanische Politik mittlerweile hat, und dieses "Niveau" ist noch sehr weit davon entfernt, nicht noch weiter sinken zu können. Also können wir uns schon auf viele Jahre weiterer Politsatire aus den USA freuen, zumindest wenn es die Welt noch so lange gibt...Es wäre ja alles sehr lustig (ok, ist es teilweise auch), wenn es nicht so traurig wäre. Die Mitarbeiter und Kunden sind letztendlich die leidtragenden eines Staates, welcher die ganze Welt zu unterjochen versucht und seines wahnsinnigen Präsidenten. Da kann man nur hoffen, dass es nach einer Amtszeit vorbei ist.


  • Charlotte K. 14
    Charlotte K. 11.05.2018 Link zum Kommentar

    Mein erste Android phone war von ZTE, in Hofer ergattert 😋, habe es gerootet und verschiedene Firmwares darauf gegeben, habe einiges gelernt dabei. 😁Und funktioniert immer noch.

    Billy Dee

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel