Topthemen

Zwei Nummern auf einem Handy: Das geht auch ohne Dual-SIM

flyp hero
© Flypsi Inc.

Wenn Euch eine Handynummer nicht mehr ausreicht, gibt Euch die geniale App Flyp einfach noch eine. Zwei Nummern auf einem Handy, oder noch mehr gefällig? Dual- und Triple-SIM-Smartphones sind schon verfügbar, doch selten mit dem Modell, das Ihr haben wollt. Mit diesem Dienst bekommt Ihr zwei Nummern und mehr mit einem SIM-Slot.

Flypsi Inc. startet in den USA einen neuen Dienst, der Euch bis zu sechs zusätzliche Handynummern besorgt. Die kosten 2,99 US-Dollar pro Monat oder 29,99 US-Dollar pro Jahr. Die zusätzlich Nummern werden vollständig in der Flyp-App verwaltet und sie bieten SMS, Anrufe (eingehend und ausgehend) und Mobilboxen für entgangene Anrufe. Farbcodes markieren, welche Anrufe oder Konversationen zu welcher Nummer gehören. So kommt man nicht durcheinander, wenn man zwei Nummern mit einem Handy nutzt.

flyp screenshot
Farbcodes markieren, welche Ereignisse zu welchen Flyp-Nummern gehören. / © Flypsi Inc.

Die Anwendungsfälle sind vielseitig. Man kann vor allem endlich Beruf und Privates trennen, ohne ein zweites Smartphone mit sich herumzuführen oder, wie oben schon erwähnt, auf ein Dual-SIM-Smartphone umzusteigen, das für einen vielleicht die zweite Wahl darstellt. Ein anderer Fall, wenn man zwei Nummern mit einem Handy nutzen will, ist vielleicht, wenn man eine Nummer nur vorübergehend verwenden will und nach einem Monat wieder abstreifen will, weil der andere Euch nicht mehr erreichen können soll. Dafür gibt es die Flyp-Nummer. Im Demo-Video erklärt Flyp, wie sie sich das Modell vorstellen.

Wie das funktioniert? Es handelt sich nicht um einen VoIP-Dienst, wie man annehmen könnte. Die eigens entwickelte Technologie versorgt Flyp mit echten Handynummern, die sie von Netzbetreibern beziehen und auf deren Frequenzen nutzen. Euer Datenvolumen wird nicht angetastet und eine WLAN-Verbindung ist nicht nötig.

Der Haken an der Sache ist, dass der Service erst noch nach Deutschland kommen muss. Wir können die Android-App noch nicht herunterladen. David Shack, der Marketing-Chef von Flypsi, erklärt uns, dass Flyp nur für US-Nummern funktioniert (in beide Richtungen). Manche Nutzer außerhalb des Landes können schon SMS über Flyp-Nummern versenden, allerdings auch bloß an US-Nummern. Doch man werfe ein Auge auf die Möglichkeit, sich international auszubreiten, da die Nachfrage recht groß erscheint. Und genau darauf hat auch Flyp ein Auge und arbeitet derzeit an einer internationalen Expansion, zu der wir aber noch keinerlei Details verraten dürfen.

Wie attraktiv wäre für Euch die Möglichkeit einer virtuellen Wegwerfnummer, die Ihr aktivieren und deaktivieren könnt, wie es Euch beliebt? Was wären Eure Gründe, zwei Nummern auf einem Handy zu haben? Wir sind begeistert von der Idee und wollen gerne Eure Meinung dazu lesen.


Titelbild: © Flypsi Inc.

Quelle: Flypsi Inc.

Das aktuelle iPhone-Line-up 2024

  Pro-Max-Modell 2023 Pro-Modell 2023 Plus-Modell 2023 Basismodell 2023 Plus-Modell 2022 Basismodell 2022 Basismodell 2021 SE-Modell
Produkt
Bild Apple iPhone 15 Pro Max Product Image Apple iPhone 15 Pro Product Image Apple iPhone 15 Plus Product Image Apple iPhone 15 Product Image Apple iPhone 14 Plus Product Image Apple iPhone 14 Product Image Apple iPhone 13 Product Image Apple iPhone SE (2022) Product Image
Bewertung
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro Max
Zum Test: Apple iPhone 15 Pro
Zum Test: Apple iPhone 15 Plus
Zum Test: Apple iPhone 15
Zum Test: Apple iPhone 14 Plus
Zum Test: Apple iPhone 14
Zum Test: Apple iPhone 13
Zum Test: Apple iPhone SE (2022)
Preis (UVP)
  • ab 1.449 €
  • ab 1.299 €
  • ab 1.099 €
  • ab 949 €
  • ab 949 €
  • ab 849 €
  • ab 729 €
  • ab 529 €
Offers*

Mehr zum Thema:

Zu den Kommentaren (45)
Eric Ferrari-Herrmann

Eric Ferrari-Herrmann
Senior Editor

Eric ist seit 2014 bei AndroidPIT. Seine alte Tech-Leidenschaft wird allmählich unterwandert von der Liebe zu mehr Nachhaltigkeit, Privatsphäre und dem Wunsch nach einer Zukunft für alle.

Zeige alle Artikel
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
45 Kommentare
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 1
    Patricia Aschwanden 04.07.2018 Link zum Kommentar

    Ja ich finde es auch sehr schade das es die APP nicht für Europa gibt. Ich glaube daran das es jemanden geben wird der diese APp hier erfindet oder das Flyp auch für Europa kommt. Danke das ihr dran bleibt und uns auf dem laufenden haltet wenn es so weit sein wird.


  • 7
    Gelöschter Account 25.06.2015 Link zum Kommentar

    Was nutzt mir dieser Dienst, wenn es mir nicht möglich ist, die zweite Nummer von einem selbstausgesuchten Provider mit Vertrag dort verwalten zu lassen? Zum Beispiel Firmenkarte ohne Datenvolumen und ein preiswerter, eigener Vertrag mit Datenflat. Aber daß scheint ja dort nicht zu funktionieren. Irgendwelche Nummern, deren Kosten bei Benutzung nicht bekannt sind, sind nutzlos!


  • 1
    Veit-Wagner.info 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Eine o. mehrere Festnetz-Nr.`n fände ich aber NOCH attracktiver, weil dann f. die geringen Kosten von ca. 30,- EUR/Jahr, die Smartphones zum meist kostenfreien Tarif -wg. der Festnetz-FLAT- angerufen werden können...! Bei manchen Netzanbietern gibt es die Deutschlandweit funktionierende Festnetznr. auf dem Smartphone f. um die 5,- EUR/Monat - bietet aber eben nicht jeder SIMkarten-Anbieter, eig. sogar nur die Wenigsten! Und weil bei mir die bei SKYPE gekaufte Festnetz-Nr. NIE funktionierte, ist SKYPE nun für mich dafür auch kein möglicher Anbieter mehr!


  • xman 10
    xman 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich finde es reichlich schwachsinnig hier Apps vorzustellen, die es in Deutschland gar nicht gibt, und meiner Meinung nach auch nie geben wird.
    Hier werden die User mit reißerischen Überschriften heiß gemacht und dann kommt nichts brauchbares dabei raus. Das ist Bildzeitung Niveau.

    Kein R.Michael H.Otto Riffelc.M


  • 2
    Siegfried Tesche 24.06.2015 Link zum Kommentar

    So etwas brauche ich schon lange. Es gibt Kunden, die meine Privatnummer nichts angeht.
    Typisch: Deutschland hinkt in solchen Innovationen mal wieder weit hinterher. Wir sind ja schon froh, wenn wir Netz haben und nicht auf Trommeln und Morsen umsteigen müssen.

    c.M


  • FiRenz 11
    FiRenz 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Bringt für mich jetzt nichts, den ich will keine neuen Nummern, sondern meine bestehenden verwaltet haben, die meine Kontakte bereits kennen. Wer ein Dienst Phone hat bzw. braucht, bekommt den Vertrag über seinen Arbeitgeber, dem bringt eine bei einem Dienst buchbare Nummer auch nichts.
    Ich denke, wenn es nach DE kommt, dann wird der Dienst Eigner eines Nummern Pools gegenüber der Bundes Netz Agentur und man hat selbst keine Rechte dran, also für Dienst Phones viel zu ungewiss.


  • Christian Torchalla 2
    Christian Torchalla 24.06.2015 Link zum Kommentar

    Genau danach suche ich seit langem! Tolle Innovation!!!


  • blue765 8
    blue765 23.06.2015 Link zum Kommentar

    Wäre echt gut die Idee..


  • 1
    Gotmr Frohlmie 23.06.2015 Link zum Kommentar

    Variante 1:
    Die meisten die ein Dual-SIM Gerät nutzen, hatten vorher 2 Handies, z.B. Dienst und Privat Handy und das ist schon sehr lästig mit 2 Smartphones immer rum rennen zu müssen.
    Variante 2:
    Ich arbeite in der Schweiz und wohne in Deutschland und brauche aus beruflichen Gründen immer meine schweizer und meine deutsche Handynummer bei mir. Solche Berufspendler gibt es schon sehr viele.
    Variante 3:
    Ich habe schon oft beim Urlaub in Spanien, Kanada oder USA mir eine lokale SIM Karte beschafft, um auch in dem Land unterwegs online zu sein. Da ging es mir aber meist nur um Daten, nie um lokale Telefonie. Ich brauche keine spanische Telefonnummer, auch wenn nun eine habe.

    In Summe kann ich sagen, dass ich den Service nicht brauche.
    Ein Service, wo ich meine nationale Handynummer international kostenfrei weiter leiten kann, wäre schon eine Hilfe.


  • 7
    M.P. 22.06.2015 Link zum Kommentar

    Hallo Eric Herrmann, wir leben hier nicht in den USA sondern in Europa, folglich funktioniert es bei uns NICHT, und es ist nicht absehbar ob es jemals bei uns funktionieren wird. Also müsste in die Überschrift ein Hinweis hinein (in den USA...). Sonst machst Du uns nur den Mund wässrig, um anschließend beim Artikel lesen enttäuscht zu werden. Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich habe mich schon öfters mal zu früh gefreut.

    Kein R.Michael H.Otto RiffelBrummbär HonigStringer BellIzzy


    • 3
      Brummbär Honig 24.06.2015 Link zum Kommentar

      Sehe ich genau so :-((

      Kein R.Otto Riffel


  • 56
    Gelöschter Account 22.06.2015 Link zum Kommentar

    Nicht nur, dass die Überschrift reißerisch klingt, auch der Inhalt des Artikels lässt wenig Recherche vermuten. Da es um Vergabe von Rufnummern geht, hat die Bundesnetzagentur hier ein Wörtchen mitzureden. Wurde diese im Rahmen der Recherchen für den Artikel befragt? Die Antwort dürfte wohl "nein" lauten. Auf der Seite jener Organisation ist zu lesen "Rufnummern sind Nummern, durch deren Wahl der Nutzer im öffentlich zugänglichen Telefondienst eine Verbindung zu einem bestimmten Ziel aufbauen kann." Bei der im Artikel vorgestellten Technik handelt es sich nicht um einen "öffentlich zugänglichen Telefondienst", ergo ist auch eine Rufnummernvergabe nicht möglich. Siehe auch §6 TNV.


    • 26
      C B 22.06.2015 Link zum Kommentar

      "Bei der im Artikel vorgestellten Technik handelt es sich nicht um einen "öffentlich zugänglichen Telefondienst", ergo ist auch eine Rufnummernvergabe nicht möglich. Siehe auch §6 TNV."

      Ich glaube, Du liegst falsch. Falls die Nummer von einem Netzbetreiber bezogen wird, dann ist sie öffentlich zugänglich.


      • 56
        Gelöschter Account 22.06.2015 Link zum Kommentar

        Es geht nicht um die Nummer, die vom Netzbetreiber bezogen wird, sondern um die Technik an sich. Telefonnummern werden an eine vergeben (ja, auch an Firmen, aber bei der o.g. Technik geht es ja auch um Personen) und mithilfe dieser Nummern sind besagte Personen zu erreichen. Deshalb muss man bei Abschluss eines Vertrages, zu dem es eine Telefonnummer gibt (z. B. Mobilfunkvertrag), auch die persönlichen Daten bereithalten, ggf. auch den Personalausweis. Man ist selbst "Eigentümer" (bewusst in Gänsefüßchen gehalten) der Nummer. Niemand anderes kann sich derer bemächtigen - außer durch z.B. Diebstahl der SIM-Karte. Bei der im Artikel genannten Technik bekommt man die Rufnummer nicht unmittelbar, sondern der Betreiber des Services, der gewisse Dienste über das Internet an die Person weiterleitet. Da sehe ich gewisse juristische Schwierigkeiten.


      • 3
        Clemens Grün 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Frank, welcher Formulierung des Artikels hast du entnommen, dass die Nummernvergabe bei Einsatz der Technik in Deutschland nicht rechtskonform ausgestaltet werden könnte? Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Firma im Falle eines deutschen Angebots die Rufnummern nicht wie üblich vergibt und als Provider, wie jeder andere Provider auch, die Nummern nur verwaltet? Habe ich etwas überlesen oder du zuviel gemutmaßt?


  • 1
    Harry 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Bin sofort dabei hoffe es kommt auch nach Österreich


  • 35
    Stefan Soroway 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Wiedermal lügt die Überschrift. Im deutschsprachigen Raum (dem Einzugsgebiet von AndroidBild.de) geht es eben nicht.

    Otto RiffelIzzy


  • 4
    Schmalex 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich habe ein dual sim handy, weil ich damit zwei netzverträge haben kann in meinem Fall eine sim von 1u1 für familientelefonie und festnetz und die zweite von netzclub für günstiges internet. Im Endeffekt nutze ich also eine zum gratis telefonieren und die andere zum gratis surfen

    Paul Thoß


    • Paul Thoß 20
      Paul Thoß 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Und genau das ist auch meistens der Sinn von Dual-SIM und nicht unbedingt die 2 verschiedenen Nummern ^^
      Sowas von schlecht der Service. Das bietet viele Provider in Deutschland sowieso an. DuoBill/TwinBill etc.


      • 3
        Clemens Grün 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Paul, vor dem Meckern lieber richtig lesen. Lt. Wikipedia (Stichwort "Alternate Line Service") bekäme ich bei meinem Provider Telekom maximal zwei Nummern, bei dem neuen US-Angebot sechs. Wenn es für dich kein brauchbares Angebot wäre, muss es ja nicht automatisch für alle anderen untauglich sein. Man könnte auch deinem Tonfall folgen und schreiebn: Sowas von schlecht der Kommentar.


  • Dieter M. 32
    Dieter M. 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Endlich eine eigene Nummer für die Abteilung Idioten

    Clemens GrünAlexander W.


  • 25
    Engin Ü. 21.06.2015 Link zum Kommentar

    die sollen mehr gb Datenvolumen anbieten... ich will nicht anfangen zu lachen...


  • Benny Alex 15
    Benny Alex 21.06.2015 Link zum Kommentar

    Haha ernsthaft ihr wisst Details die ihr noch nicht verraten dürft? Tolle Pressefreiheit


  • 13
    Pers Polis 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Würde ich SOFORT bestellen.

    Ich habe aus geschäftlichen Gründen derzeit sogar 3 Rufnummern (DE, AT, UK) und muss neben meinem Note 4 noch ein Nokia Dual-Sim Tel. mit mir rum schleppen. Das ist vor allem im Sommer nervig, wenn man keine Jacke oder Sacko trägt und beide Geräte in der Hosentasche mit sich führen muss.


    • Paul Thoß 20
      Paul Thoß 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Triple SIM gibt es auch schon. Allerdings ist man dann was die Auswahl angeht sehr beschränkt ;-)
      Wenn es eh nur ums errechbar sein geht kann man doch auch einfach umleiten.


      • Frank Grunwald 25
        Frank Grunwald 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Geht bei Medion leider nicht


  • 19
    Gelöschter Account 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Abwarten ob und wann das bei uns kommt und wie es sich bewährt. Mir wären mehr Dual-SIM-Smartphones lieber. Und dann bitte auch mit regelmäßigen Updates!


  • lucky smile 10
    lucky smile 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Genialer Beitrag! Wenns kommt ist es meines, geht mir auf die Nerven immer meine Rufnummer unterdrücken zu müssen wenn ich vom Privathandy einen Kunden anrufen muss...


    • Frank Grunwald 25
      Frank Grunwald 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Mir fehlt schon lange die Möglichkeit wenn ich einen kontakt Speicher ein haken zu machen (diesen Kontakt bei Anruf die Nummer mit senden) und den Rest ebend nicht.


  • 34
    Alexander W. 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Also verstehe ich das so, das man theroretisch dann gar keine Simkarte bräuchte, da das diese App quasi wäre? Hört sich echt super an


    • Eric Ferrari-Herrmann 44
      Eric Ferrari-Herrmann 20.06.2015 Link zum Kommentar

      Nein, (doppelt verneinend), man braucht eine. In irgend einem Carrier muss man erst einmal herein. Und dann legt dir Flyp dir einen virtuellen Verteiler.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Und das funktioniert im Ausland ganz ohne Roaminggebühren?


    • omi uhr 26
      omi uhr 20.06.2015 Link zum Kommentar

      war da nicht schon mal was in der Richtung, alias fedtverbaute SIM. anstelle einer SIM so eine universal app Standard mässig in Handy packen, als Bauteil, oder so.


      • 58
        Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

        ja, ist ein Patent des großen Obstverkäufers...

        Clemens Grün


  • 26
    Gelöschter Account 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Es gibt gute Dual Sim Smartphones.


    • 9
      Gelöschter Account 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Dieser Beitrag war doch nun wirklich total überflüssig.


      • Thomas Schumacher 30
        Thomas Schumacher 21.06.2015 Link zum Kommentar

        Er hat völlig zurecht darauf hingewiesen, denn unverständlicherweise werden Dual SIM Geräte oft schlecht gemacht!


      • 3
        Clemens Grün 24.06.2015 Link zum Kommentar

        Hallo Bodo, verstehe ich dich richtig, dass ein Artikel nur deshalb überflüssig ist, weil für dich der Gegenstand der Berichterstattung keine Relevanz hat? Deklarierst du für dich, dein Leben und deine Meinung Allgemeingültigkeit? Muss ich jetzt meine von deinen abweichenden Meinungen und Bedürfnisse als irrelvant einstufen? Oder geht es eventuell bei dir auch etwas toleranter?


    • Thomas Schumacher 30
      Thomas Schumacher 21.06.2015 Link zum Kommentar

      Kann ich definitiv bestätigen.
      Bin mit dem Archos 50 Diamond voll zufrieden.
      Hab meine Schweizer Haupt-SIM und für die Fahrten nach DE meine Deutsche SIM drin. Funktioniert alles bestens.


  • 11
    Claus Z. 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Finde ich sehr interessant.

    Jedes mal zwei Telefone mit sich rum zuschleppen ist schon echt nervig und wirkliche Top Modelle bieten kein DualSIM an...

    Kann mir vorstellen das dies vorallem für Firmen interessant sein wird um seine Mitarbeiter mit Nummern kostengünstig zu versorgen!

    An dem Thema dran bleiben und wenn es nach Europa/Deutschland kommt ein Update ;)

    Clemens Grün


  • 15
    Sven Meyer 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Ist eine Intressante sache, muss man abwarten, was kommt.

    Clemens Grün


  • 21
    Andreas Zappel 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Klingt durchaus interessant, aber da der komplette Bereich der Telekommunikation in Nordamerika sich deutlich von unserem unterscheidet, auch und insbesondere was die Kosten angeht, hege ich gewisse Zweifel ob sich das System nach Deutschland übertragen lässt.


  • 3
    Mariano Cerullo 20.06.2015 Link zum Kommentar

    Ich miete im Prinzip eine Nummer, welche ich wahrscheinlich jederzeit künden kann. Ich löse nicht ein weiteres Abo, sondern verläuft die Verrechnung über meine Primäre Nummer, also der Vertag mit meiner SIM Karte. Verstehe ich das richtig?
    Ich bin sofort dabei sobald der Dienst nach Europa/Schweiz kommen sollte.

    Dual-SIM Phones gibs zwar zu genüge, aber nicht das was ich brauche.

    Clemens GrünErgün Karahan


    • 1
      Ergün Karahan 20.06.2015 Link zum Kommentar

      Wäre auch dabei. Ebenfalls aus der Schweiz.


    • 3
      Clemens Grün 24.06.2015 Link zum Kommentar

      Hallo Mariano, ich habe es so verstanden, dass ein weiterer Vertrag über maximal sechs Rufnummern, die alle auf deine SIM-Karten-Rufnummer geleitet werden, zustande käe. Würde demgemäß extra abgerechnet werden. Oder habe ich etwas überlesen?

Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
VG Wort Zählerpixel