Das begrenzte Borderlands 2-Angebot fällt mit einem breiteren Borderlands-Franchise-Sale zusammen, zu dem auch Borderlands 3 gehört, das jetzt bis zu 95 % reduziert ist. Diese Aktion ist auch Teil des Marketings von Gearbox im Vorfeld der bevorstehenden Veröffentlichung von Borderlands 4, die für den Herbst geplant ist.

Warum Borderlands 2 herunterladen (oder nicht)?

Neben dem Verkauf der Franchise und in Erwartung der Veröffentlichung von Borderlands 4 sieht sich Take-Two, das Gearbox übernommen hat, aufgrund angeblicher Änderungen in der Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA) mit Kritik von Fans konfrontiert.

Die angeblichen Änderungen besagen, dass das Unternehmen auf Kernel-Ebene Zugang zu sensiblen oder privaten Daten erhält und damit Zugriff auf Informationen wie Namen, IP-Adressen, den Browserverlauf und Passwörter hat. Einige Nutzer bezeichnen die Spiele sogar als „Spyware“.

Auf Steam und anderen Kanälen reagieren die Fans darauf und bewerten mehrere Spiele von Take-Two, darunter auch die Borderlands-Titel, negativ.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube wurde von der nextpit Redaktion ausgewählt und ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externen Inhalt erlauben
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Auf Reddit gibt es jedoch auch Nutzer/innen, die darauf hinweisen, dass die fragliche EULA bereits seit vielen Jahren ohne größere Bedenken in Kraft ist. Sie vermuten, dass einige Streamer und Vlogger erst in letzter Zeit auf das Problem aufmerksam gemacht haben.

Bis jetzt haben weder Take-Two noch Gearbox eine offizielle Stellungnahme zu den Bedenken der Spieler/innen bezüglich der angeblichen EULA-Änderungen veröffentlicht.

Das hat andere Spieler/innen jedoch nicht davon abgehalten, sich in die chaotische Welt von Pandora zu stürzen. Der hochgelobte Titel kam 2012 auf den Markt, und obwohl er schon in die Jahre gekommen ist, ist er bei vielen Spielern immer noch bekannt und bietet Fans der Borderlands-Reihe eine tolle Möglichkeit, ihn zu erleben.

Borderlands 2 spielt auf dem ausgedehnten und ungeordneten Planeten Pandora, auf dem der tyrannische Handsome Jack herrschen will. Ihr spielt als einer der Tresorjäger, die sich dem Bösewicht entgegenstellen. Es gibt vier Klassen, aus denen Ihr wählen könnt: Assassine, Gunzerker, Commando und Sirene. Das Spiel unterstützt auch den Koop-Mehrspielermodus.

Wenn Ihr Euch über die aktualisierte EULA von Gearbox und Take-Two im Klaren seid und das Looter-Shooter-Spiel ausprobieren wollt, könnt ihr es hier herunterladen oder zu Eurem Steam-Konto hinzufügen.