Warum wird bei E-Autos eigentlich häufig nur über die vergleichsweise geringe Reichweite gesprochen? Der Entwicklungschef von BMW kann das nicht so ganz nachvollziehen. In seinen Augen spielt es gar keine Rolle, immer größere Batterien in die Autos zu packen. Stattdessen sollten wir uns lieber Gedanken über einen ganz anderen Ansatz machen.
Wer träumt nicht davon, einfach mal mit dem Auto loszudüsen und die Gegend zu erkunden, ohne Gedanken daran verschwenden zu müssen, ob die Straße auch wirklich asphaltiert ist? Mit dem neuen Volvo EX30 Cross Country soll genau das möglich werden. Gut, nicht im widrigsten Gelände, aber zumindest überall dort, wo es auch mal etwas weniger komfortabel auf dem Untergrund zur Sache geht.
Diesel und Benziner werden als Stinker abgestempelt, das E-Auto als Klimaretter beworben. Doch auch wenn so mancher Autobauer zurückrudert und wieder vermehrt auf Verbrenner setzt: Das eigentliche Problem sind nicht unsere Autos mit Verbrennungsmotor.
E-Autos gibt es am Markt ja schon einige. Aber in Zukunft werden nicht nur elektrifizierte Autos, sondern auch elektrische Lieferwagen überall auf unseren Straßen unterwegs sein. Denn nicht nur auf EU-Ebene wurde das Ziel ausgerufen, die CO₂-Emissionen zu senken, sondern auch in vielen Städten. Renault hat jetzt seine neuen Transporter vorgestellt und das Design ist – finde ich – tatsächlich richtig gelungen.
Stellt Euch vor, Ihr kauft Euch ein nagelneues E-Auto und könnt es dann an öffentlichen Schnellladesäulen aufladen, so oft und so viel Ihr wollt. Und das alles, ohne einen Cent für das Stromtanken zu bezahlen. Klingt zu schön, um wahr zu sein? Bei Tesla ist dieses Szenario jetzt Realität.
Kommt die E-Mobilität in Deutschland nun in Schwung oder nicht? Blickt man auf die reinen Zulassungszahlen von E-Autos, kann man daran Zweifel haben. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Denn in den deutschen Werken werden immer mehr Elektroautos produziert. Das geht aus neuen Zahlen hervor, die jüngst der Verband der Automobilindustrie (VDA) vorgelegt hat.
Es gibt wieder spannende Neuigkeiten aus dem Hause Opel. Der Opel Grandland ist jetzt auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Das bedeutet für Euch, dass Ihr die Vorzüge eines Elektroautos mit der Flexibilität eines Verbrennungsmotors kombinieren könnt. Wer mag, kann wie gewohnt einen Verbrennungsmotor nutzen und damit rund 800 Kilometer weit fahren. Für Stadt- und Pendel-Strecken lässt sich aber auch ein Elektromotor nutzen. Das sorgt nicht nur für viel Fahrspaß, sondern schont auch die Umwelt.
Es sind nicht gerade positive Tage für Porsche-Enthusiasten. Nicht nur die Tatsache, dass es im Vorstand des Herstellers ordentlich geknallt zu haben scheint, macht in diesen Tagen die Runde. Auch der Absatz von Elektroautos bereitet Porsche massive Probleme. Die fest eingeplante E-Auto-Welle, die eigentlich mit dem Taycan und dem Macan so richtig ins Rollen kommen sollte, ist eher zu einer seichten Dünung verkommen. Und das bleibt nicht ohne Folgen für die Stuttgarter Sportwagen-Schmiede.
Bereit für den vollelektrischen Volvo EX40? Dabei handelt es sich um ein gleichermaßen ausdrucksstarkes wie vielseitiges SUV. Zwar ist Volvo schon seit einigen Jahren ein Teil des chinesischen Herstellers Geely, doch die Entwicklung dieses Elektroautos fand in Schweden statt. Wir haben den Stromer in einem umfangreichen Test zwei Wochen lang intensiv auf die Probe gestellt und viele positive Eigenschaften entdeckt. Doch rundum positiv gestimmt haben wir den Test nicht abgeschlossen. Denn auf der Autobahn leistet sich der Wagen leider einen Schnitzer.
Es sieht ganz danach aus, als würde der deutsche Markt für E-Autos ohne ordentliche Förderung durch den Staat nicht so richtig in die Gänge kommen. Die Zahlen der Neuzulassungen dümpeln seit Monaten vor sich hin, und besonders Tesla hat hierzulande einen ganz miesen Start in das Kalenderjahr 2025 hingelegt. Nicht viel besser lief es bei Opel, während Volkswagen auf einen erfolgreichen Januar blicken kann. Aber der Reihe nach.