Wie 9to5Google herausfand, bietet die Android-App-Version lediglich eine Vorschau auf die kommende Unterstützung von Widgets auf dem Startbildschirm und ist (noch) nicht voll funktionsfähig. Nutzer:innen, die die neueste App auf einem Google Pixel 7 (Pro) verwenden, können die Widgets zwar hinzufügen, wirklich funktionieren sollen sie aber erst mit der endgültigen Version.

Wie bei anderen Widgets auch, ist das Google TV-Widget in der Größe veränderbar und Ihr erhaltet es in den Formaten 4×5 und 4×1. Geht davon aus, dass Google die breitere Größe nutzt, um neben der Fernbedienung auf dem Startbildschirm auch Inhaltsempfehlungen anzubieten. Die kleinere Option könnte dagegen die TV-Suche erleichtern.

Verbesserungen bei Google TV und selbst aufladende Fernbedienung

Erst letztes Jahr führte Google sein TV-Betriebssystem in mehr als 100 Ländern ein. Außerdem erweiterte Google die Smart-TVs mit Google TV, die die Verwaltung von Empfehlungen und Wiedergabelisten für Kinder- und Erwachsenenprofile betreffen.

Über die Software hinaus könnten eigenständige Google-TV-Fernbedienungen mit Selbst-Aufladungs-Funktion oder eingebauten Solarpanels in Arbeit sein. Einen entsprechenden Prototypen sahen wir bereits bei der CES 2023. Je nach TV-Hersteller könnte diese Art von Fernbedienung noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Welches Smart Home- oder TV-Ökosystem nutzt ihr zu Hause? Erzählt’s uns im Kommentarbereich.