Wie lief die Steuerung über SmartThings bislang ab? Ihr musstet die Anwendung öffnen, das verbundene Gerät in der SmartThings-App auswählen und das Remote-Tool starten. Klingt jetzt vielleicht nach einem echten First-World-Problem, aber in der Zeit für die paar Klicks habt Ihr dann eben auch die gute, alte Fernbedienung aus der Sofaritze herausgezogen. Zwar gab’s für den Sperrbildschirm noch eine Quick-Remote-Funktion, aber diese war mit ein paar einfachen Shortcuts wirklich eingeschränkt brauchbar.

Jetzt aber sieht’s anders aus: Es gibt nämlich ein neues Widget für den Startbildschirm, das den Zugriff auf die Fernsteuerung vereinfacht!

Samsung-Fernseher endlich bequem steuern

Wie Android Authority berichtete, bringt das neueste SmartThings-Update nun ein neues Widget für die Fernbedienung mit, das Ihr auf dem Startbildschirm hinzuzufügen könnt. Das neue Widget hört auf den Namen Screen Remote und kommt im 4×2-Format angeordnet. Es enthält die wichtigsten Buttons für Lautstärke, Kanalwahl, Ein/Aus, Home und Stummschaltung sowie ein Steuerkreuz für die grundlegende Navigation durch Menüs von Netflix & Co.

Samsung SmartThings-App-Oberfläche mit Steuerungen für einen Fernseher im Wohnzimmer.
Die neueste Version der SmartThings-App von Samsung hat endlich ein brauchbares TV-Fernbedienungs-Widget. / © Android Authority, Bearbeitet von nextpit Bildquelle: Android Authority, Edited by nextpit

Einen Haken gibt es derzeit scheinbar noch: Das Widget ist auf Fernseher oder Monitore beschränkt, die als „Living Room TV“ oder „My TV“ bezeichnet werden. Es bleibt unklar, ob die Nutzer/innen das Widget in zukünftigen Updates auch für andere Geräte nutzen können. Es wäre beinahe seltsam, wenn nicht. Eine weitere Einschränkung: Das Widget ist derzeit für Smart TVs und Monitore von Samsung ab Baujahr 2022 verfügbar.

Anpassung der SmartThings-Fernbedienung und Kompatibilität

Anders als bei der In-App-Fernbedienung gibt es beim Screen-Remote-Widget keine Anpassungsmöglichkeiten und keine alternativen Widgetgrößen. Trotz dieser Einschränkungen verbessert das Widget die Benutzerfreundlichkeit schon einmal erheblich, da die SmartThings-App nicht jedes Mal gestartet werden muss, wenn man nur eben die Lautstärke anpassen möchte.

Diese Funktion wurde in das Dezember-Update für die Android- und iOS-Versionen der SmartThings-App aufgenommen. Die Einführung scheint jedoch schrittweise zu erfolgen, wobei die Verfügbarkeit je nach Region variiert.

Habt Ihr die neuen Fernbedienungsfunktion in der SmartThings-App auf Eurem Android oder iPhone schon bekommen und getestet? Falls ja: Wie findet Ihr das neue Widget?

Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!