Sorry, aber gerade ist bei uns wirklich gar nix zu holen. Unser Server ist im Wartungsmodus – und unser kleiner Bot versucht gerade, mit letzter Energie die Fehlermeldungen zu sortieren.
Ob’s ein Daten-Leck, ein Stromausfall im Cluster oder einfach nur ein mies gelauntes Bit war – wir wissen es noch nicht. Was wir aber wissen:
Das Daten-Drama eskalierte zu einer Server-Schmelze. Aber keine Sorge: Wir sind dran.
Was jetzt?
Bei unseren Kolleg:innen von inside digital läuft bestimmt alles rund – schau doch mal vorbei!
Oder du vertreibst dir die Zeit mit einem Besuch auf unseren Social-Media-Kanälen – zum Beispiel Instagram, YouTube oder TikTok. Da gibt’s immerhin keine Serverprobleme – versprochen.
Danke für deine Geduld. Unser Bot rebootet schon mit Hochdruck. 🔧
Mit einer neuen Funktion wollen dir die WhatsApp-Entwickler unter die Arme greifen und den beliebten Messenger weiter verbessern. Damit soll die Suche nach Fotos, Videos, Dokumenten und Links erleichtern.
Wenn Ihr WhatsApp als Euren primären Messenger verwendet, erhaltet Ihr möglicherweise mehrere 100 Nachrichten am Tag. Diese sind gefüllt mit Bildern, animierten Gifs, Videos, Links und sonstigen Dokumenten. Da verliert man schnell die Übersicht, wer Euch welches Foto geschickt hat. Das Problem haben auch die Entwickler erkannt und arbeiten nun an einer Lösung. Wie WABetaInfo schreibt, soll ein „Chat Media Hub“ die zentrale Anlaufstelle in der App werden, die Euch in Zukunft unter die Arme greifen soll.
WhatsApp: Alle Medien an einem Ort
Ursprünglich hatten die WhatsApp-Entwickler das Feature für die Community-Funktionen des Messengers geplant. Nun hat man in den Tiefen der derzeitigen Web-App entdeckt, dass diese zentralisierte Übersicht auch für alle Chats erscheinen soll. Konkret bedeutet das, dass du alle Medien, Dokumente und Links aus deinen Unterhaltungen an einer Stelle finden kannst.
Wie in dem Screenshot zu erkennen ist, unterteilt WhatsApp die neue Medienübersicht aktuell in diese drei Kategorien. Zusätzlich könnt Ihr diese Übersicht auch sortieren, durchsuchen und mehrere Objekte gleichzeitig markieren. Damit könnt Ihr diese auf einen Schlag weiterleiten oder löschen.
Mit Hilfe des neuen „Hubs“ wird Euch das Finden von Bildern & Co. deutlich erleichtert. Ihr müsst nicht länger alle WhatsApp-Chats einzeln öffnen und durchsuchen, um beispielsweise das gewünschte Foto zu finden. Gleichzeitig seht Ihr in der Medienübersicht auch weitere Metadaten zu jedem Objekt. Dazu gehört der Absender, der es mit Euch geteilt hat und wann. Aber auch die Größe der einzelnen Inhalte wird Euch angezeigt. Damit ist es einfacher, große Dateien schnell aufzufinden und bei Bedarf zu löschen.
Derzeit befindet sich diese zentrale Medienübersicht noch in Entwicklung. Ob und wann sie für Euch verfügbar sein wird, ist unklar. WhatsApp testet viele Features über Jahre hinweg. Es kann also unter Umständen noch sehr lange dauern, bis Ihr diese Neuheit nutzen könnt.
Holger liebt Technik. Er kompilierte mit 15 Jahren seine ersten Linux-Kernel und widmet seitdem seine Zeit unter anderem der IT-Branche als Systemadministrator. Im Jahr 2000 begann sein Informatik-Studium in Paderborn. Die graue Theorie der Universität konnte er allerdings nicht lange aushalten und stolperte kurzerhand in die Medienwelt. Er zog nach Düsseldorf, Berlin und Köln, um später aus den USA über Apple und die Technikwelt im Silicon Valley zu berichten.