Das Elektroauto gilt als Zukunftsversprechen der Industrie – für Ford jedoch droht es zum Albtraum zu werden. Was einst mit Fiesta, Focus und Mondeo gelang, scheint in Zeiten der Transformation unerreichbar: Modelle, die breite Käuferschichten begeistern und Werke auslasten. Heute dagegen: Absatzflaute, Jobabbau, Unsicherheit. Ein Insider beschreibt die Lage, in der Ford sich befindet.
Seit nun 6 Jahren sind E-Scooter im deutschen Straßenverkehr offiziell zugelassen und seitdem nicht mehr wegzudenken. Leihscooter sind dabei zwar perfekt für die letzte Meile oder die spätabendliche Fahrt nach Hause, doch auch immer mehr Menschen schaffen sich privat einen E-Scooter an. Gerade für Pendler sind die Elektroroller ideal, etwa um komfortabel und schnell zum nächstgelegenen Bahnhof zu kommen. Ich habe mir damals einen der ersten Roller, die es in Deutschland gab, zugelegt und bin mittlerweile auf ein besseres Modell umgestiegen. Jetzt durfte ich einen neuen Roller ausprobieren: den iScooter 1200W T8 für Straßen- und Offroad-Nutzung.
Moderne Fahrzeuge sind rollende Rechner, aber das hier ist ein klassisches Hardwareproblem. Genauer: Die Verbindung zwischen Hochdruckleitung und Kraftstoffrail wurde bei hunderttausenden Autos nicht mit dem nötigen Drehmoment angezogen. Die Folge? Austretender Kraftstoff trifft auf heiße Motorkomponenten wie Turbolader oder Abgaskrümmer. Und schon ist der Brand programmiert. Das ist leider keine blanke Theorie, sondern bitterer Ernst.
Der Markt für große Elektro-SUVs wächst gerade so schnell wie kaum ein anderes Segment. Gefühlt bringt jeder Hersteller momentan ein neues Modell auf die Straße, das mit viel Reichweite, riesigem Platzangebot und modernster Technik punkten will. Tesla hat mit dem Model Y und dem Model X den Anfang gemacht, Mercedes fährt mit EQE SUV und EQS SUV auf, BMW mit dem iX und dem neuen iX3 – und jetzt kommt mit dem Xpeng G9 (2025) ein Modell aus China, das in Deutschland direkt in dieser Premium-Liga mitspielen möchte.
Škoda Vision O: So sieht die Zukunft des Elektro-Kombis aus!
Die Sommerferien haben ihre Spuren hinterlassen: Im August ist die Zahl der neu zugelassenen E-Autos in Deutschland spürbar zurückgegangen. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) waren es nur noch 39.367 Neuzulassungen – fast 10.000 weniger als im Juli. Doch bei den beliebtesten Elektroautos hat sich kaum etwas geändert.
Skoda Elroq im Test: So gut ist der neue Kompakt-SUV
Der chinesische Hersteller BYD ist längst kein Exot mehr, sondern einer der größten Autohersteller der Welt. In China verkauft die Marke schon seit Jahren mehr Fahrzeuge als Tesla, VW oder Toyota – und jetzt wollen die Chinesen auch in Europa richtig Gas geben. Mit dem BYD Seal 6 DM-i Touring bringen sie ein Auto auf den Markt, das perfekt auf die Bedürfnisse europäischer Kunden zugeschnitten ist: einen Plug-in-Hybrid-Kombi, der Alltag, Komfort, Effizienz und Technik vereint.
BYD Atto 2 Fahrbericht: So gut ist der neue Kompakt-SUV
Eigentlich schien der Weg klar: Ab 2035 sollten Diesel und Benziner von Europas Straßen verschwinden, ersetzt durch leise, saubere Elektromotoren. Für die EU ist das der Fahrplan in eine klimaneutrale Zukunft. Lange haben die deutschen Hersteller dieses Narrativ mitgetragen, haben Studien, Showcars und Visionen präsentiert. Doch plötzlich bröckelt der Konsens. Auf der IAA in München geben sich die Autobosse kämpferisch – und sprechen offen von einem Kurswechsel.
Frisch aufgeladen, voller Energie und mit jeder Menge Überraschungen im Gepäck: Der Citroën ë-C3 Aircross zeigt Euch, dass Elektromobilität nicht nur praktisch ist, sondern auch gemütlich und komfortabel sein kann. Zumindest verspricht das der Hersteller. Aber wie schlägt sich das Elektro-SUV im Alltag tatsächlich? Wir haben den ë-C3 Aircross für Euch genauer unter die Lupe genommen und dabei einige spannende Details entdeckt, die Ihr nicht verpassen solltet.
Ihr dachtet, die E-Auto-Welt sei schon komplett abgedeckt? Denkste! Jetzt mischt ein neuer Spieler den deutschen Markt auf: Togg. Noch nicht gehört? Kein Wunder, bisher war die Marke hauptsächlich in der Türkei bekannt. Aber auf der IAA Mobility 2025 in München zeigt Togg jetzt, dass sie auch in Deutschland ordentlich mitmischen wollen. Mit im Gepäck: gleich zwei vollelektrische Modelle – der SUV T10X und die elegante Limousine T10F.
Wenn man sich die Entwicklung auf dem Elektroautomarkt anschaut, dann fällt eines sofort auf: Kaum ein Jahr vergeht, ohne dass ein Hersteller neue Modelle, Upgrades oder Facelifts vorstellt. Auch Xpeng, der chinesische E-Auto-Hersteller, der sich mit innovativen Technologien einen Namen gemacht hat, bringt mit dem Xpeng G6 (2025) ein frisches Update seines beliebten Elektro-SUVs auf den Markt. Drei Jahre nach der Premiere ist es jetzt also Zeit für das erste große Facelift. Und das hat es in sich.
Citroën e-C4 X im Test: Das unterschätzte E-Auto