Der Markt für bezahlbare Elektro-Kleinwagen kommt in Schwung! Nachdem BYD mit dem Dolphin Surf vorgeprescht ist, zieht Nissan nach – mit einer echten Ikone: Der Nissan Micra kehrt zurück und fährt vollelektrisch ins europäische B-Segment. Noch in diesem Jahr geht’s los, und der Preis? Voraussichtlich unter 25.000 Euro!
Vor dem Kauf eines E-Autos stellt Ihr Euch sicherlich die Frage nach der Reichweite: Wie weit könnt Ihr fahren, bevor Ihr eine längere Pause an einer Ladesäule einlegen müsst? Gerade, wenn Ihr häufiger längere Strecken zurücklegt, wird die Reichweite zum entscheidenden Kriterium. Bei diesem E-Auto braucht Ihr Euch jedoch keine Sorgen zu machen.
Mythen rund ums E-Auto gibt’s zuhauf – der Akku soll ruckzuck altern, die Klimabilanz sei eine Katastrophe und überhaupt: Die Feuergefahr sei beim Stromer größer als beim klassischen Verbrenner. Doch was davon stimmt wirklich? Endlich gibt’s neue wissenschaftliche Antworten.
Wenn ihr überlegt, euch ein E-Auto zuzulegen, habt ihr wahrscheinlich ähnliche Wünsche: Es soll günstig sein, eine ordentliche Reichweite bieten und vor allem schnell wieder aufgeladen sein. Die Reichweite ist dabei gar nicht das eigentliche Problem – stellt euch vor, ihr könntet nach nur fünf Minuten an der Ladesäule direkt 400 Kilometer weiterfahren.
Mit dem BYD Dolphin Surf ist dem chinesischen Autohersteller eine echte Überraschung gelungen. Ein mutiges Design trifft auf bei diesem Kleinstwagen auf einen Preis, bei dem die Konkurrenz ordentlich ins Schwitzen kommen könnte. Denn viele Hersteller haben einen günstigen Elektro-Flitzer, der ab unter 20.000 Euro zu haben ist, derzeit nicht im Produktportfolio. Aber nicht nur mit E-Autos, sondern auch mit Plug-in-Hybriden will BYD in Europa weiter wachsen.
Für viele von Euch, die mit dem Gedanken spielen, auf ein E-Auto umzusteigen, ist die Reichweite ein zentrales Thema. Klar, niemand will auf dem Weg in den Urlaub viele ewig lange Boxenstopps einlegen. Und auch die Ladeinfrastruktur ist wichtig – schließlich wollt Ihr flexibel bleiben. Aber: Noch entscheidender ist für die meisten von Euch die Sicherheit. Während es hier echte Flops wie den Dacia Spring gibt, gibt es auch Modelle, die in Sachen Sicherheit richtig abräumen.
Reichweitenangst, weg damit? Mit der Vorstellung des YU7, seines ersten Elektro-SUVs, will Xiaomi die Reichweitenangst bei Elektroautos beseitigen. Das neue Elektroauto zeichnet sich durch eine verbesserte Reichweite und Leistung in Form eines SUV aus und soll das Model Y von Tesla übertreffen. Ob das YU7 wirklich das Potenzial hat, den Markt für Elektroautos aufzumischen, werden wir jedoch erst erfahren, wenn der Stromer im Juli auf den Markt kommt. Denn: Über den Preis schweigt sich das Unternehmen aus.
Es tut sich was bei den kleinen Flitzern im A-Segment! In den vergangenen Jahren sind Stadtautos immer seltener geworden – besonders, wenn es um vollelektrische Varianten geht. Klar, es gibt noch ein paar Optionen wie den Dacia Spring, den Fiat 500 Elektro oder den Leapmotor T03. Aber jetzt mischt auch BYD mit und bringt eine interessante Alternative nach Europa, die mal so richtig auffällt: den Dolphin Surf.
Obwohl die Absatzzahlen zuletzt stiegen, werden Elektroautos längst noch nicht von den Käufern favorisiert. Das zwingt viele Hersteller zum Umdenken, auch Honda. Dennoch wollen die Japaner ihre Absatzzahlen bis 2030 deutlich steigern.
Ihr wollt coole Fotos von Autos machen? Dann aufgepasst! Es gibt da eine fiese Falle, die zum Beispiel Eure Smartphone-Kamera ziemlich ruinieren kann – und der Volvo EX90 ist gerade das beste Beispiel dafür.