Apple Watch demnächst mit E-Bike-Modus
Der in E-Bikes eingebaute Elektromotor erschwert häufig die Messung von Fahrdaten und Indikatoren wie Energieverbrauch und Herzfrequenz durch tragbare Geräte. Wie von „Patently Apple“ entdeckt hat, will das Unternehmen aus Cupertino dieses Problem mit einem neuen E-Bike-Modus, speziell für die Apple Watch angehen.
- Nicht verpassen: Premium-E-Bike VanMoof S5 im Test
Wie in der Patentanmeldung beschrieben, muss die Apple Watch zunächst erkennen, ob ein Fahrer ein E-Bike benutzt und um welches Modell es sich handelt. Vermutlich wird Apples bestehende Technologie zur Erkennung von Fahrrädern auf der Watch Series und der Watch Ultra (Test) genutzt. Um festzustellen, ob ein Fahrer auf einem E-Bike unterwegs ist, wird vermutlich auch eine Bestätigung des Nutzers erforderlich sein.
Anschließend muss die smarte Uhr den Energieverbrauch ermitteln, indem sie die Arbeitsrate (WR) des E-Bikes auf Basis der METs (Metabolic Equivalent of Task) während der Aktivität misst. Sie sollte auch andere biometrische Indikatoren des Nutzers aufzeichnen, wie zum Beispiel die Herzfrequenz (HR).
Diese verschiedenen Werte werden mit einem speziell für E-Bike-Workouts entwickelten Fusionsmodell kombiniert, um genauere Messwerte zu berechnen. Die angepassten und endgültigen Daten werden auf der Apple Watch mit vertrauten Messwerten und Indikatoren angezeigt, die für die Nutzer:innen leicht verständlich sind.
Obwohl die Technologien in dem Patent nicht sehr komplex sind, ist es noch unklar, wann wir diese Funktion auf Apples Smartwatches tatsächlich sehen werden.
Wir wollen nun von Euch wissen, ob dieser Modus auch für euch von Vorteil sein könnte? Schreibt uns im Kommentarbereich.
Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Ich brauche sowas nicht. Ich fahre Fahrrad weil es Spaß macht, und nicht um Höchstleistung zu erzielen. Ich brauche keine Technik die mir sagt wann ich Pause machen soll, das kann ich nämlich auch selber feststellen.
Dachte das sei ein April-Scherz aber scheinbar ist es ernst gemeint. Ein E-Bike nutzt man doch gerade weil man ohne viel Anstrengung schnell und weit fahren kann, nicht als "Sport"
Genau darauf warte ich. Hoffentlich kommt das bald, dann kann ich mich endlich von Adidas-Running verabschieden.