Honor 40 Play zu früh präsentiert

Um seinen potenziellen Kunden die Google Play Services und einen 5G-Support bieten zu können, hat sich das Smartphone-Label Honor von dem ehemaligen Mutterkonzern Huawei getrennt und vertreibt seitdem eigenständig „seine“ Android-Smartphones, wenngleich es immer wieder berechtigte Zweifel an dieser Strategie gibt.

Zuletzt hatte Camila das Flaggschiff Honor Magic 5 Pro in Ihrem Test zumindest beeindruckt und vergab vier Sterne für die außergewöhnlichen Kamera-Qualitäten. Die werden bei unserem heutigen Honor-Kandidaten etwa eingeschränkter angeboten. Denn das Honor 40 Play ist mit einem verbauten Snapdragon 480+ eher in der Mittelklasse zu verorten. Wenngleich dieser mit zwei ARM Cortex-A76-Performance-Kernen immerhin eine maximale Taktfrequenz von 2,2 GHz erreicht. Grafisch steht dem Qualcomm-Prozessor eine Adreno 619 zur Verfügung und anders als bei Huawei gibt es auch ein X51-5G-Modem.

Honor Play 40
Honor Play 40 mit Notch und HD+-Auflösung – dafür aber mit einer Bildwiederholrate von 90 Hz. / © Honor | edit by NextPit Bildquelle: Honor | edit by NextPit

An bestimmten Stellen spart dann die ehemalige Huawei-Tochter

Das LCD-Panel des 163,32 x 75,07 x 8,35 mm großen und nur 188 g leichtem Honor Play 40 bietet eine Diagonale von 6,56 Zoll bei einer Auflösung von nur 1.612 x 720 px und einer längst vergessenen 5-MP-Frontkamera (f/2.2) in einer tropfenförmigen Notch oben in der Mitte des IPS-Displays. Dafür aber ein maximale Bildwiederholrate von 90 Hz, gepaart mit maximalen 8 GB RAM und 256 GB internen Programmspeicher. Der Akku fasst satte 5.200 mAh und wird über den USB-Type-C-Port durch das mitgelieferte 10-W-Netzteil entsprechend schnell, bzw. langsam geladen.

Honor Play 40
Akku-Kapazität satt, nur beim Aufladen könnte es dank 10 Watt ein wenig dauern. / © Honor | edit by NextPit Bildquelle: Honor | edit by NextPit

Auf der linken oberen Rückseite, welche in den Farben Himmelblau, Sternlila, Mo Yuqing Green (Genshin Impact) und Magic Night Black angeboten wird, befindet sich eine 13- und 2-MP-Dualkamera mit einer maximalen Blende von f/1.8. Als Betriebssystem installiert Honor MagicOS 7.1 auf Basis von Android 13 vor, das seine Spuren zu Huawei nicht flächendeckend verwischen kann. Vielleicht für manch einen von Euch noch erwähnenswert: es befindet sich eine analoge Audiobuchse am Honor 40 Play. Über den Preis im Heimatland, als auch einer deutschen Verfügbarkeit ist bislang nichts bekannt. Ursprünglich war der Launch für den 26. Mai 2023 avisiert.

Und jetzt kommt wieder der spannendste Teil unseres investigativ recherchierten Beitrages: Die Frage, was Ihr bereit wärt für das Wunderwerk der HuaweiHonor-Technik zu bezahlen? Schreibt uns doch Eure unverbindlichen Preisempfehlungen runter in die Kommentare.

Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!