• eSIM-Bug auf iPhones deaktiviert plötzlich iMessage und FaceTime
  • Lösung erfordert die Aktivierung einer neuen SIM / eSIM

Der Fehler wurde einer größeren Öffentlichkeit bekannt, nachdem er von Bloomberg-Journalist Mark Gurman auf Twitter genauer beschrieben wurde. Laut Gurman konnte das Problem nur gelöst werden, indem man zu einem offiziellen Shop des jeweiligen Mobilfunkanbieters ging und eine physische SIM-Karte aktivierte. Andere Berichte besagen, dass auch das Entfernen und Zurücksetzen der eSIM-Karte das Problem beheben konnte.

iPhone 13 mini's back
Verschiedene iPhone-Modelle scheinen von dem eSIM-Problem betroffen zu sein / © NextPit Bildquelle: NextPit

Der Journalist erlebte den Fehler mit einem T-Mobile-Tarif, aber Antworten auf seinen Beitrag auf Twitter deuten darauf hin, dass das gleiche Problem auch bei AT&T- und Verizon-Kunden sowie beim Prepaid-Anbieter Lyca Mobile auftrat und auch bei Telefonanschlüssen in Indien (Airtel), Großbritannien (Vodafone), Polen und Italien.

Gurman berichtet, dass der Fehler bereits in der Twitter-Kommentar besagt, dass das Unternehmen sich des Problems bewusst ist und an einer Lösung arbeitet.

Habt Ihr diesen Fehler eventuell schon auf einem deutschen iPhone erlebt? Falls ja: wie habt Ihr die Problematik lösen können?