Sorry, aber gerade ist bei uns wirklich gar nix zu holen. Unser Server ist im Wartungsmodus – und unser kleiner Bot versucht gerade, mit letzter Energie die Fehlermeldungen zu sortieren.
Ob’s ein Daten-Leck, ein Stromausfall im Cluster oder einfach nur ein mies gelauntes Bit war – wir wissen es noch nicht. Was wir aber wissen:
Das Daten-Drama eskalierte zu einer Server-Schmelze. Aber keine Sorge: Wir sind dran.
Was jetzt?
Bei unseren Kolleg:innen von inside digital läuft bestimmt alles rund – schau doch mal vorbei!
Oder du vertreibst dir die Zeit mit einem Besuch auf unseren Social-Media-Kanälen – zum Beispiel Instagram, YouTube oder TikTok. Da gibt’s immerhin keine Serverprobleme – versprochen.
Danke für deine Geduld. Unser Bot rebootet schon mit Hochdruck. 🔧
NewsSmartphonesGoogle Pixie: Leistungsstarke KI soll im Google Pixel 9 debütieren
Google hat vor ein paar Tagen die KI Gemini vorgestellt, das grundlegende LLM (Large Language Model) des Unternehmens. Googles konversationelle KI mit dem Namen Bard oder auch AWB (Assistant with Bard) genannt und einige KI-Funktionen des Google Pixel 8 Pro aus dem Dezember-Feature-Drop gehören zu den ersten Diensten, die auf diesem System basieren. Aber zusätzlich zu diesen Services könnte Mountain View auch einen neuen KI-Assistenten herausbringen, der ebenfalls auf Gemini basiert und sich vom aktuellen Google Assistant unterscheidet.
Passend zur festlichen Zeit: Lästige Weihnachtsgrüße? Lasst doch ChatGPT den Job machen!
Google Pixie wird der nächste KI-Assistant
Laut einem Bericht von The Information arbeitet Google an einem neuen KI-Assistenten, der intern Pixie genannt wird, obwohl dies der endgültige Name des Assistenten sein könnte, wenn er auf den Markt kommt. Pixie soll exklusiv für die Pixel-Phones sein und nächstes Jahr mit dem Google Pixel 9 und Pixel 9 Pro auf den Markt kommen.
Verfügbare Details beschreiben, dass Pixie multimodale KI-Funktionen nutzt und durch die Nutzung von Daten aus Google-Diensten wie Maps und Gmail eine stärkere Personalisierung als Assistant bietet. Eine der angegebenen Beispielfunktionen von Pixie ist die Analyse eines Produkts in einem Bild und die Angabe von Standorten und Wegbeschreibungen, wo Ihr es kaufen könnt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube wurde von der nextpit Redaktion ausgewählt und ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externen Inhalt erlauben
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.
Pixie ist zwar nicht offiziell bestätigt, könnte aber eine gleichwertige, beziehungsweise bessere Version von Assistant with Bard (AWB) für Googles Pixel-Geräte sein. Und da AWB neben den Pixel-Geräten auch für andere Android-Smartphones verfügbar sein soll, macht es Sinn, wenn Google Pixie einführt, um seine Pixel-Geräte besser von anderen Herstellern zu unterscheiden.
Gerüchten zufolge plant Google außerdem, Pixie neben den Pixel-Flaggschiffen auch in seine günstigeren Pixel-Phones der A-Serie und andere Produktkataloge wie Smartwatches zu integrieren. Das deutet darauf hin, dass Pixie mit Metas AI konkurrieren wird. Meta AI ist ein Konversationsassistent, der seine Dienste und Kopf getragenen Wearables wie die Ray-Ban Smart Glasses (Test) und die Meta Quest 3 (Test) antreibt.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass Pixie auch in die bisher nicht angekündigte Google AR-Brille der nächsten Generation integriert wird. Derzeit ist die Entwicklung eines solchen Wearables in Kooperation mit Samsung jedoch noch auf der Kippe.
Glaubt Ihr, dass Google eine Chance hat, Pixie zu einem wichtigen Verkaufsargument für seine Pixel-Geräte zu machen? Was denkt Ihr über KI im Allgemeinen? Schreibt uns Eure Gedanken unten in die Kommentare.
Mit diesem Symbol kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, nextpit weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!
Jade Bryan ist seit 2022 Junior Technology Editor bei nextpit. Seine Leidenschaft für Technik begann jedoch schon viel früher und reicht bis in die Anfänge von Android und die Blütezeit von Nokia zurück. Mit jahrelanger Erfahrung als Autor für verschiedene Publikationen und Tech-Foren hat er sich darauf spezialisiert, Nutzern praktische Tipps und Anleitungen zur Fehlerbehebung zu geben.
Bei nextpit umfasst Jades Fachwissen neben Smartphones und Betriebssystemen auch Elektrofahrzeuge und die neuesten Entwicklungen im Gaming-Bereich. Er interessiert sich besonders dafür, wie diese sich entwickelnden Technologien überschneiden und unseren Alltag prägen.
Außerhalb der Arbeit vertieft sich Jade meist in MMORPGs oder schaut seine liebsten Animes und TV-Serien.