Topthemen

Reichweiten-Trick: Deutscher Autobauer setzt auf E-Autos mit Verbrenner

bmw plant massive verbesserung an e autos
© Gemini

Die meisten Autohersteller sind grundsätzlich vom elektrischen Antrieb überzeugt, doch die Käufer freunden sich nur langsam mit batterieelektrischen Fahrzeugen an. E-Autos sehen sich einer ganzen Reihe diffuser Vorurteile ausgesetzt. Vor allem Befürchtungen über eine zu geringe Reichweite halten viele Interessenten vom Kauf eines entsprechenden Pkw ab.

Ein Ausweg sind sogenannte Range Extender – zusätzliche Verbrennungsmotoren, die Strom erzeugen, wenn die Batterie erschöpft ist. Dieses Konzept erfreut sich wachsender Beliebtheit, insbesondere auf dem für europäische Hersteller wichtigen chinesischen Markt.

Range Extender auch für bestehende Modelle

Dementsprechend war es wenig verwunderlich, dass in den vergangenen Wochen immer wieder Gerüchte die Runde machten, die einen vermehrten Einsatz dieses Doppelmotoren-Konzepts voraussagten. So präsentierte Volkswagen auf der Auto Shanghai 2025 nicht nur entsprechende Prototypen. Der Konzern ließ darüber hinaus durchblicken, dass die Motorenkombination künftig auch im aktuellen ID.4 und ID.7 angeboten werden könnte. Fahrzeuge mit Range Extender erfreuen sich insbesondere in China großer Beliebtheit.

Diesem Beispiel scheint nun auch BMW folgen zu wollen – vermutlich nicht zuletzt, um in China nicht weiter an Boden zu verlieren. Dabei hatte sich CEO Oliver Zipse noch Ende letzten Jahres gegen Range Extender ausgesprochen hatte. Damals vertrat er die Ansicht, dass es keinen Sinn ergebe, eine große Batterie mit einem zusätzlichen Verbrenner zu kombinieren. Er empfahl stattdessen Hybridmodelle. Allerdings gingen die Absatzzahlen des Herstellers in der Volksrepublik im vergangenen Jahr um rund 13,4 Prozent zurück – und führten offenbar zu einem Umdenken, wie das Magazin Autocar berichtet.

Das Antriebskonzept soll – wie bei VW – ebenfalls in bestehenden Modellen angeboten werden. Neben dem X5, der derzeit mit Benzin- und Dieselmotor sowie als Plug-in-Hybrid und sogar mit Brennstoffzelle erhältlich ist, könnte der Range Extender in der kürzlich vorgestellten sechsten Generation des X3 sowie in der für das kommende Jahr geplanten neuen Generation des X7 verfügbar sein. Auch die „Neue Klasse“, die kommende Fahrzeugplattform von BMW, soll mit dem neuen Antrieb ausgestattet werden. Diese wird zudem mit neuen NMC-Akkus mit runden Speicherzellen versehen, die eine um 20 Prozent höhere Energiedichte aufweisen sollen.

BMW setzt auf Schützenhilfe von ZF

Bei der Umsetzung des neuen Antriebskonzepts lässt sich BMW von etablierten Größen der Branche unterstützen. Die Antriebseinheit wird vom Zulieferer ZF geliefert. Verbaut wird allem Anschein nach der im April vorgestellten electric Range Extender.

Das modular aufgebaute Konzept, bestehend aus einer E-Maschine - also dem für die Stromerzteugung nötigen Verbrenner, einem Inverter mit Software sowie einem Planetengetriebe. Je nach Konfiguration liefert das System eine Leistung von 110 bis 150 kW. Es soll mit BMWs elektrischem Antrieb der sechsten Generation kombiniert werden, der auf einer 800-Volt-Architektur basiert.

Beste Smart TVs 2024

  Bester OLED-TV 2024 Bester QLED-TV 2024 Preis-Leistungs-Tipp
Gerät
Abbildung LG OLED evo 55G4 Product Image Sony Bravia 65X95L Product Image Hisense 55E7KQ Pro Product Image
Preisvergleich
Zu den Kommentaren (1)
Matthias Wellendorf

Matthias Wellendorf
Freier Redakteur

Als freier Redakteur schreibe ich News-Beiträge und beschäftige mich darüber hinaus vorwiegend mit Notebooks aller Art in Tests und Ratgebern.

Zum Autorenprofil
Hat Dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!
Empfohlene Artikel
Neueste Artikel
Push-Benachrichtigungen Nächster Artikel
1 Kommentar
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!
Neuen Kommentar schreiben:
Alle Änderungen werden gespeichert. Änderungen werden nicht gespeichert!

  • 70
    Michael K. vor 1 Woche Link zum Kommentar

    Dieser Trick ist im.Grunde uralt, er wird schon lange in dieselelektrischen Lokomotiven, vor allem im Ausland angewendet, wobei diese Lokomotiven auf die (Antriebs-)Batterie gleich ganz verzichten und damit eben rein fossil fahren. In Deutschland hat man lieber auf hydraulische Getriebe gesetzt und bei den dieselhydraulischen Lokomotiven zwei Aggregate eingespart. Die Vorzüge moderner Invertertechnik könnten allerdings in Zukunft auch hierzulande dieselelektrische Lokomotiven populärer werden lassen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Siemens_ER20

VG Wort Zählerpixel