Samsung Galaxy S4 wird oben heiß (trotz CPU Energiesparmodus) und Akku hält nicht mehr lang

  • Antworten:30
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

06.09.2014, 17:20:06 via Website

Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S4, das mir schon wieder Probleme bereitet. Das Handy ist kein Jahr alt, hat nun schon den dritten Akku (zunächst war einer dabei, der aufgebläht war und ständig entladen hat, so dass das Handy sich aus geschaltet hat und nur mit Stromversorgung wieder anschalten ließ;).

Das Gerät lief eine Weile rund, jetzt allerdings wird es häufig sehr heiß oben an der Kameraseite. Der Energiesparmodus ist aktiviert, sowohl für CPU als auch für den Bildschirm.
Der Akku hält insgesamt auch nicht mehr lang. Es kann passieren, dass es von z.B. 30% keine 20 Minuten mehr dauert, bis das Ende erreicht ist. Ohne, dass ich das Gerät genutzt habe. Schalte ich dann bei 5% das Gerät aus und noch einmal wieder an, sind es nur noch 2%.

Kann mir jemand behilflich sein, woran dies liegen könnte? An einer App vielleicht? Hilft es, erneut einen neuen Akku zu beziehen? Oder muss das Gerät ggf. eingeschickt werden?

Danke und Grüße,

Sophie

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

08.09.2014, 05:31:41 via App

Alles vernünftig sichern und das s4 zurücksetzen. Das wird helfen. Aber Achtung, dabei gehen alle Daten und apps verloren, also vorher damit beschäftigen, wie du alles sichern kannst.

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

08.09.2014, 21:32:29 via Website

Danke. Aber oh. Das klingt nach einer recht komplizierten Lösung.

Weißt Du, wie man am besten alles sichern kann?

Danke und Grüße!

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

09.09.2014, 20:50:29 via App

Kontakte mit Google synchronisieren, Bilder und Videos auf den PC kopieren, apps mit Helium aus dem Play store.
Und per Kies lassen sich auch noch paar Sachen sichern, quasi als zweite Sicherung.

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

09.09.2014, 21:41:33 via Website

Vielen Dank. Das werde ich versuchen.
vor dem Verlust der Apps hatte ich Angst.
Wie setze ich das Gerät denn zurück?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

09.09.2014, 21:53:33 via App

Sophie H.

Vielen Dank. Das werde ich versuchen.
vor dem Verlust der Apps hatte ich Angst.
Wie setze ich das Gerät denn zurück?

In den Einstellungen, Sichern und Zurücksetzen.

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 17:08:30 via Website

Darf ich noch einmal fragen, wohin sichert man die Apps mit Helium am besten? Für ein google drive benötigt man Helium Premium....

Danke.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

19.09.2014, 17:13:33 via App

Ich sicher per OTG auf nen USB-Stick, dann sind die Backups auch physisch vom Gerät getrennt ...

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 19:04:01 via Website

Was ist OTG?

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 19:14:58 via Website

Helium: Ich kann bei Helium nur interner Speicher oder Google Drive oder Cloud-Speicher-Account hinzufügen auswählen. Und nutzt man Google Drive, dann müsste man zum Wiederherstellen Helium kaufen. Interner Speicher hilft doch nicht viel, wenn ich das Gerät zurück setzen möchte, oder?

Danke und Grüße,

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

19.09.2014, 19:21:39 via App

Sophie H.

Was ist OTG?

Steht für "On the go". Bedeutet, dass du mit einem Adapter so gut wie alle USB-Sticks, Keyboards, etc. benutzen kannst.

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Besi
  • Forum-Beiträge: 808

19.09.2014, 21:57:14 via App

nur mal so am Rand mein note 3 wird oben genauso heiß wenn es mal länger läuft!!

Grüße!
Besi :)

Ich will die Welt verändern , doch Gott gibt den Quelltext nicht frei"

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 21:58:39 via Website

bei mir passiert es auch, ohne dass man es überhaupt nutzt. Und der Akku entlädt sich parallel.....

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 21:59:23 via Website

Und das nutzt man dann in Verbindung mit Helium? Entschuldigung, dass ich so dumm daher frage. Aber, ich verstehe noch nicht, wie ich meine Apps am besten speichern kann vor einem Reset....Oder muss ich Premium kaufen?

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

19.09.2014, 22:08:10 via App

Bevor man hier mit Kanonen auf Spatzen schießt, was sagt denn die Akkustatistik über die Hauptverbraucher?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 22:13:35 via Website

Danke, guter Ansatz.
Jetzt sagt sie gerade Folgendes (bei normal temperiertem Gerät):
70%

Akkulaufzeit 4S 54 M

Bildschirm: 29%
Android System: 25%
Android OS 10%
Facebook: 6%
Whatsapp 5%
com.android.systmui 3% (was auch immer das sein mag)
Android Core Apps 3%
Chat 3% (da ist dann das SMS Symbol)
Smart Key Trial 2%

Soll ich das gegen gleichen, wenn es heiß läuft?

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

19.09.2014, 22:21:16 via App

Ja bitte ☺

Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein "Android System" zu viel verbraucht... 25% sind definitiv nicht normal

Was zeigt es denn an, wenn du da drauf klickst?

Außerdem könntest du mal nach Wakelocks suchen (wakelockdetector)

E: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uzumapps.wakelockdetector

— geändert am 19.09.2014, 22:24:31

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 23:23:00 via Website

Danke....

Jetzt ist Android-System bei 26 Prozent. wenn ich drauf klicke, sagt es das hier: image

Walkelock detector habe ich gerade mal über den play store installiert. Allerdings ist das das Ergebnis:
User uploaded photo

Kann man die Bilder bzw. Screenshots sehen?

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

19.09.2014, 23:28:40 via Website

Nun plötzlich so:
User uploaded photo

um im Detail des Android OS:

User uploaded photo

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

19.09.2014, 23:43:49 via App

Naja, also geht dein Gerät nicht in den Standby... Jetzt müssen wir irgendwie herausfinden warum ☺

Hast du das Gerät einfach mal ausgeschaltet und den Akku ne weile draußen gelassen?

Weißt du ob du, bevor das Problem aufgetreten ist, irgendeine seltsame App installiert hast?

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

20.09.2014, 00:00:06 via Website

Danke Dir erneut für die Antworten. Nein, längere Zeit aus geschaltet hatte ich es zwar (weil ich mich bemüht habe, damit die Überhitzung zu vermeiden), aber den Akku hatte ich nicht länger draußen. Soll ich das mal machen?

ich habe das Betriebssystem vor nicht allzu langer Zeit aktualisiert. Und Apps habe ich ein paar zu viele installiert vielleicht....

sonst kann ich mich an nichts erinnern. Ich spiele nichts, sondern nutze das Handy eigentlich nur über die üblichen Anwendungen.

Wenn das Gerät heiß läuft, dann hilft eigentlich gar nichts. Außer vielleicht aus schalten und Akku raus nehmen. Hatte sogar schon den Zustand, dass der Akku nicht mehr geladen werden konnte, weil offenbar so viel "Saft" gezogen wurde.

Woran siehst Du, dass nicht in den Standby geschaltet wird? So sieht das Ganze jetzt aus. Aber, es ist zumindest nicht warm....

User uploaded photo

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

20.09.2014, 00:18:55 via App

Weil deine CPU über 11 Stunden aktiv war... Das ist zu viel...

Kleines Beispiel: ich hab mein N5 jetzt seit 6 Stunden vom Ladegerät weg, 3std Display on Zeit und meine CPU war gerade mal 22 Minuten aktiv

Was ich allerdings nicht verstehe; wie kann dein Gerät 5 Std. Aktiv sein, und die CPU 11... 😮

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

20.09.2014, 00:34:06 via Website

Wo siehst Du das mit den 5 Stunden?

Und, es sind ja offenbar unterschiedliche Geschehnisse. Jetzt ist Android-System nur noch bei 8 % die ganze Zeit, während Android OS bei 74% fest hängt.

Antworten
Conjo Man
  • Forum-Beiträge: 113

20.09.2014, 07:49:18 via App

Für die Akkuprobleme wird es sicher eine installierte APP als Verursacher geben. Kommt schon desöfteren mal vor, wenn diese Bugs haben.

If you talk to god - it's religious...if god talks to you - it's psychotic
- Dr. Gregory House -

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

20.09.2014, 14:22:21 via App

In deinen Screenshots sehe ich das, Sophie 😁

Es ist recht sicher ne App, allerdings geht Wakelockdetector nicht unter KitKat... Habe ich vergessen, sry....

Hier gäbe es eine Möglichkeit wie es funzt:
https://docs.google.com/presentation/d/1r3VlhZIZVSufZlAeICJet6QBtyAF7z06_ysl1kUKME4/mobilepresent#slide=id.p

Allerdings stellt sich da die Frage ob es nicht leichter wäre, wenn du erstmal die unnötigen Apps deinstallierst und dann schaust ob es besser wird...

E:Was ist denn das Icon oben Links in deiner Statusleiste?

— geändert am 20.09.2014, 14:23:47

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

20.09.2014, 21:55:41 via Website

Was muss ich jetzt mit dem Link tun?

Du meinst das runde Symbol? Das waren Benachrichtigungen vom Reeperbahn Festival, das seit Mittwoch in Hamburg läuft:-)

Antworten
Marian W.
  • Forum-Beiträge: 652

21.09.2014, 00:19:42 via App

Das ist ne Möglichkeit wakelockdetector ohne Root zu nutzen... Hab ich doch geschrieben 😁😜
Aber das ist recht aufwendig... Drum denke ich wäre es einfacher zwielichtige/unnötige Apps zu deinstallieren (am besten diejenigen, die um den Zeitraum installiert wurden, an dem dein Problem zum ersten Mal aufgetreten ist)

“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer J. Simpson -

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

21.09.2014, 01:22:49 via Website

Danke. Ja. Hab schon ein paar apps wieder deinstalliert. Aber ich weiß nicht, welche verantwortlich sein könnte.

Akku gerade voll geladen. Kabel entfernt.
So schaut das dann aus

image
Und im detail
image

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

24.09.2014, 10:13:36 via Website

Ist das normal? Das war gestern Abend:
image

Und so sieht das gerade aus:
image

image

image

Antworten
Sophie H.
  • Forum-Beiträge: 17

24.09.2014, 10:28:34 via Website

image

Antworten