Über W-Lan per Handy auf Tabletdaten (Musik etc.) zugreifen - App Empfehlungen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.764

27.10.2014, 20:48:59 via Website

Hallo Leute :)

Ich hab da so ne Frage und wollte wissen, ob da irgendwer ne Ahnung hat.

Ich suche eine App, die es mir ermöglicht, auf die Musik zuzugreifen, die auf meinem Tablet (spezifischer, auf der SD-Karte in meinem Tablet) gespeichert ist.
Das ganze soll im eigenen WLan funktionieren, inwiefern ich dafür root benötige ist mir egal, da beide Geräte darüber verfügen.

Um das nochmal zu veranschaulichen, ich stell mir das so vor, dass ich mit meinem Handy und ebenjener App irgendwo im Haus jederzeit über das Wlan auf die Musiksammlung auf meinem Tablet zugreifen kann, ähnlich wie bei einem Heimserver. Gibt es sowas? Ist das in der Form überhaupt umsetztbar?

Über antworten freue ich mich sehr :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

28.10.2014, 23:39:50 via App

Du könntest einen FTP Server starten (mit der passenden App ) und dann per ES Datei Explorer darauf zugreifen. Brauchst noch nicht mal Root.
Streamen kannst du aber glaube ich nicht.

— geändert am 28.10.2014, 23:42:15

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

29.10.2014, 00:39:00 via Website

Du kannst auch einen Samba (SMB) Server starten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba

Als Client auf dem Handy nimmst du zum Beispiel:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.techsoftpl.musicplayer
oder wenn du schon ES Datei Explorer verwendest müsste es auch damit direkt abspielbar sein.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

31.10.2014, 06:57:32 via App

Hmm, so richtig intuitiv ist dasbja nicht, trotzdem danke :)
hab da sone idee

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 533

31.10.2014, 09:32:37 via App

Erzähl uns welche :D

— geändert am 31.10.2014, 09:32:49

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

31.10.2014, 09:56:55 via App

Was möchtest du dann in weiterer Folge machen ? Also wenn du Zugriff hast ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.764

31.10.2014, 10:06:21 via App

Also ich hätte gewollt das die Tonausgabe dann beispielsweise über mein handy erfolgt, ohne das die dateien auf dem handy sein müssen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 424

31.10.2014, 11:44:06 via App

Alles klar. Ich werd mir das mal anschauen, vll lässt sich das bei meinem Player ja realisieren ;)

Antworten