Sweep Clean installiert sich ständig ohne Erlaubnis neu

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 10:44:07 via Website

Die Sweap Clean app war igendwann als Benachrichtigung auf meinem Telefon.
Ich habe die Benachrichtiung angetippt, ohne dass ich die Brille zum lesen genutzt habe (blöd, weis ich).
Das Programm läd ständig Werbung auf den ganzen Bildschirm, so dass ich an meine eigentlich zu nutzenden Programme keinen Zugriff bzw. nur über Umwege Zugriff habe. Nervig ohne Ende.

Ich habe es dann gelöscht. Es installiert sich jedoch ständig ungefragt und die Werbung verschwindet nicht, ohne das Programm komplett aus den Apps zu löschen.
Was aber 5 min später durch seine Neuinstallation schon wieder ..... manchmal kommt es erst nach Tagen wieder.

Kann mir jemand eine Lösung für dieses Problem vorschlagen. Ist es z. B. möglich einzelne Apps im Appstore zu sperren?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Uwe.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.238

10.10.2017, 10:56:38 via Website

Du kannst versuchen, sweep clean zu löschen und direkt danach mit SD-Maid auch die Reste zu entsorgen. Wenn das nicht hilft, würde ich einen werks-reset ins Auge fassen. Dann solltest du vorher aber alle Daten sichern. Mal schauen, vielleicht hat noch jemand eine andere Idee.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.800

10.10.2017, 11:39:30 via App

Ich denke auch, dass es auf einen Werksreset hinausläuft.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 11:43:45 via Website

Was ist das für ein Telefon? Im Profil steht "Diamond". Ist das ein Chinese? Dann wäre es nicht das erste mal, dass ein System-Update für so etwas verantwortlich ist. Dann hilft auch kein Werksreset.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 12:48:09 via Website

Es ist definitiv ein chinesisches Telefon.

Ich hatte den Werksreset schon einmal gemacht. Das hat eine Weile geholfen, aber nach ein / zwei Wochen kam das Programm unaufgefordert zurück.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 12:50:12 via Website

Danke für die Antwort.
Was ist die SD-Maid - sie kommt im Appstore der gleichen Rubrik wie mein Sweep Clean (das dort auch eine Empfehlungsrate von 4.3 hat). Ist das sicher?
Danke Uwe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 13:02:13 via Website

Doch, Du kannst unter Einstellungen - Apps einzelne Apps deaktivieren. Aber nur, wenn das auch möglich ist. Bei einigen Apps ist der Button inaktiv.

Wenn die Funktion in der ROM sitzt, bist Du verratzt. Dann hilft nur der Austausch durch eine saubere ROM. Ob es die für Dein Gerät gibt, ist fraglich.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 13:04:24 via Website

Das deaktivieren habe ich heute schon mehrmals getan. Das ist nicht was hilft.

Das andere Thema / Rom / da habe ich leider keine Ahnung von.
Was könnte man da tun?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32.127

10.10.2017, 13:19:31 via App

Im Play Store kann man einzelne Apps nicht sperren.
Was du machen könntest wäre, z.B. die App Firewall ohne root installieren und der anderen App den Internetzugriff entziehen.

@ Aries, ich weiß Firewall ohne root ist deiner Meinung nach unsicher und fraglich. Trotzdem vielleicht ein kleineres Übel als diese Sweap App

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 13:38:42 via Website

Ingalena

@ Aries, ich weiß Firewall ohne root ist deiner Meinung nach unsicher

Nein, das habe ich nie gesagt. Der Entwickler gibt sich nicht zu erkennen. Das ist legitim und zugleich ein Warnsignal.

Trotzdem vielleicht ein kleineres Übel als diese Sweap App

Ich habe noch nicht herauslesen können, ob das überhaupt eine App ist. Wäre es eine, ließe sie sich als solche auch finden und deinstallieren oder deaktivieren. Da dieses Sweap zudem nach einem Werksreset erneut auftaucht, ist offenbar an einer anderen Stelle eine Nachladefunktion vorhanden. Entweder in einer weiteren App oder in der ROM selbst. Was soll also eine Firewall sperren?

Dieses Nachladen machen seit Jahren viele chinesische Smart Devices und wenn der Hersteller kein Update schickt, ist man auf verlorenem Posten, denn auf XDA ist die Unterstützung dieser Geräte auch selten gegeben.

— geändert am 10.10.2017, 13:39:23

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 13:47:58 via Website

Sweap Clean

man findet eine solche app im app-store.

Ich kann sie immer als angezeigte app unter Eintstellungen / Apps / ... finden und deinstallieren, wenn sie wieder Meldungen oder Werbung zeigt.

Für den Rest habe ich wahrscheinlich zu wenig Ahnung.

Das Telefon umi diamond x kann man hier finden
auf der Seite von umidigi.com unter /page-umi_diamondx_overview.html

Und ja ich fürchte, updates kann ich wahrscheinlich nicht erwarten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 13:50:02 via Website

Ein Umi ist das? Die sollten eigentlich sauber sein. Dann solltest Du nach anderen Apps suchen, die Sweap Clean nachladen könnten. Potenzielle Kandidaten erster Klasse sind alle Apps mit Werbung.

— geändert am 10.10.2017, 13:50:32

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

10.10.2017, 17:05:25 via Website

@Aries

eben noch ein Hinweis ..

Ich habe noch nicht herauslesen können, ob das überhaupt eine App ist. Wäre es eine, ließe sie sich als solche auch finden und deinstallieren oder deaktivieren

Es gibt durchaus die legale Möglichkeit einen Service so zu schreiben , dass er nicht in der Liste auftaucht,
sondern nur unter Root in der PID Liste zu entdecken ist.

Man kann das auch noch einfacher machen :
Man aktiviert einen System - Timer ( den kann man nicht sehen ) und startet alle jubeljahre für ganz kurze Zeit den Service - den kannst du so schnell gar nicht mehr finden :-)

und das Ganze ohne jeglichen Root-Zugriff

— geändert am 10.10.2017, 17:07:06

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 17:12:55 via Website

swa00

Es gibt durchaus die legale Möglichkeit einen Service so zu schreiben , dass er nicht in der Liste auftaucht,
sondern nur unter Root in der PID Liste zu entdecken ist.

Ein Service ist aber keine App, sondern vielleicht ein Teil einer App.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

10.10.2017, 17:18:22 via Website

Öhm , wie kommst du darauf ??

du kannst durchaus ein Package ohne UI nehmen, einen Process/Service setzen , das Ursprungs Package
rausnehmen und den System-Timer wirken lassen - das ist ein völlig legaler weg .

Es wird bald noch doller werden , dann gibt es vollwertige instant apps (ab Android O)
https://developer.android.com/studio/preview/features/index.html

— geändert am 10.10.2017, 17:22:14

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Aries

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 17:21:18 via Website

Kurze Zwischenfrage.
Kann mir eure Diskussion in irgend einer Weise helfen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.648

10.10.2017, 17:26:53 via Website

@ Uwe

ich gebe zu , vielleicht ein wenig für Dich off topic , aber es trifft rein technisch gesehen den Kern
deines Anliegens. :-)

Es geht darum , dass du irgendwas auf deinem Smartphone hast , was du nicht einsehen resp. Löschen/deinstallieren kannst.
Und unser kleiner Exkurs in die tiefe technische Welt sollte darstellen , dass es durchaus möglich ist,
so etwas zu programmieren .

Sollte das bei dir der Fall sein , dann bleibt schon fast nichts mehr anderes übrig, als einen vollständigen Reset zu machen

Der potentielle Verursacher hat sich dieser Technik bedient - leider nicht zum Guten

— geändert am 10.10.2017, 17:28:05

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.089

10.10.2017, 17:28:37 via App

Selbst dann hilft es dir nicht wenn es in der Rom existiert. Hier würde nur eine CR helfen.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

10.10.2017, 17:30:06 via Website

Der komplette Neustart (auf Anfangszustand zurücksetzen) hat leider auch nicht geholfen.

Was ist eine CR?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.220

10.10.2017, 18:44:39 via Website

CR = Custom ROM

Eine ROM, die nicht vom Hersteller kommt. Anlaufstelle dafür sind die XDA Developer

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2018, 13:52:32 via Website

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit dem UMI Diamond X. Dieses Sweap Clean und T-Browser installieren sich ständig von selbst, es ist zum verrückt werden. Mittlerweile sind noch einige weitere Apps dazu gekommen. Nachdem nun nach nicht einmal einem 3/4 Jahr der Freisprech Audio Ausgang ohne Grund defekt ist, wird wohl nichts anderes über bleiben, als diesem Scheißteil einen Arschtritt bis nach China zurück zu verpassen.

Diese thailändischen Strandblender Geräte machen auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, allerdings ist der Qualitätsunterschied nach spätestens einem halben Jahr nicht mehr zu verbergen.

Antworten