WhatsApp "online" Staus von fremden einsehen

  • Antworten:13
Bobo
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2018, 07:55:17 via Website

Hallo,

was ich niergends im Netz finden kann ist die Antwort auf folgende Frage:

kann jemand sehen, dass ich gerade online bin, obwohl ich diese Person noch nie in meiner Freundesliste hatte?

Gemeint ist nicht der Fall, dass ich mit jmden geschrieben habe und ihn dann lösche. Dass der mein Onlineverhalten sehen kann, weiss ich (solange nicht blockiert).
Gemeint ist, dass ein Wildfremder, der meine Nummer in seinem Telefon speichert, bei WhatsApp direkt Einsicht hat.
Ich habe dort alle Funktionen eingestellt, dass kein Dritter mein Profilbild sehen kann, und und und. Aber die Frage mit dem "Online-Sein" bleibt für euch offen.

Kenntst sich wer aus?

— geändert am 05.05.2018, 09:56:08 durch Moderator

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

05.05.2018, 07:59:37 via Website

Du hast doch in den Einstellungen die Möglichkeit, festzulegen, wer was von dir sehen kann. Wenn du dort alles auf "Nur meine Kontakte" stellst, kann sonst Niemand diese Dinge sehen, außer die Leute, die DU in deinem Adressbuch stehen hast. Person XYZ, die zwar deine Nummer hat, die du aber nicht gespeichert hast, wird von deinen Angaben nichts sehen.

So habe ich es zumindest verstanden.

Grüße und schönes Wochenende,

Andi

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Kommentieren
Bobo
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2018, 08:11:42 via Website

Danke, aber das stimmt so nicht ganz. Wie gesagt: wenn du jmd im Adressbuch hattest, mit ihm geschrieben hast und ihn dann gelöscht, dann kann er immernoch sehen wann du online bist.
Die Einstellungen beziehen sich nur auf das Profilbild, "zuletzt online" usw.

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.05.2018, 08:15:15 via Website

... und das ist genau die Intension des Betreibers :

Einmal in deren DB drin und du kannst es nicht mehr rausnehmen.

Du musst die entsprechende Person bitten , Dich auch herauszunehmen (löschen)
Und diese Entscheidung kannst du ihm nicht nehmen.

— geändert am 05.05.2018, 08:16:07

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Bobo
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2018, 08:20:34 via Website

Ja, das ist schon ok so. Mir geht es wie gesagt um diejenigen, die ich noch nie in der Liste hatte. Praktisch gesprochen: kann jeder sehen wann ich bei WhatsApp online bin wenn er meine Nummer hat? Auch wenn ich sie nicht kenne und noch nie in der Liste hatte?

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

05.05.2018, 08:22:42 via Website

Also meines Wissens muss vorher mindestens einmal ein "Chat" stattgefunden haben.

Du hast es aber oben anders geschrieben

Wie gesagt: wenn du jmd im Adressbuch hattest, mit ihm geschrieben hast und ihn dann gelöscht, dann kann er immernoch sehen wann du online bist.

— geändert am 05.05.2018, 08:24:14

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Bobo
Kommentieren
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

05.05.2018, 09:25:57 via App

Hallo Bobo,

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Bobo
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

05.05.2018, 10:48:11 via Website

Bobo

Danke, aber das stimmt so nicht ganz. Wie gesagt: wenn du jmd im Adressbuch hattest, mit ihm geschrieben hast und ihn dann gelöscht, dann kann er immernoch sehen wann du online bist.
Die Einstellungen beziehen sich nur auf das Profilbild, "zuletzt online" usw.

Kein Problem, ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Fragen antworten (cool)

Denn meine Antwort auf deine Ausgangsfrage war korrekt, da du gefragst hast, ob Jemand deinen Status usw. sehen kann, mit dem du NOCH NIE Kontakt hattest...und das kann er/sie definitiv nicht, auch wenn er/sie DEINE Nummer hat und dich anschreibt. So lange du nicht drauf antwortest, den Kontakt in dein Adressbuch aufnimmst und die richtigen Einstellungen gemacht hast, sieht die Person nichts von dir.

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Bobo
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.05.2018, 10:54:52 via Website

Wenn du die Person erst blockierst in WhatsApp und dann noch zusätzlich aus deinen Kontakten löschst, dann kann die Person nix mehr sehen.
Achte darauf, das die Person nicht mehr woanders gespeichert ist zum Beispiel SIM Karte oder Telefon oder Google Konto, sonst erscheint sie immer noch bei WhatsApp.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
LudyBobo
Kommentieren
Bobo
  • Forum-Beiträge: 4

05.05.2018, 11:24:34 via Website

Andreas der 2te

Bobo

Kein Problem, ich werde in Zukunft nicht mehr auf deine Fragen antworten (cool)

Denn meine Antwort auf deine Ausgangsfrage war korrekt, da du gefragst hast, ob Jemand deinen Status usw. sehen kann, mit dem du NOCH NIE Kontakt hattest...und das kann er/sie definitiv nicht, auch wenn er/sie DEINE Nummer hat und dich anschreibt. So lange du nicht drauf antwortest, den Kontakt in dein Adressbuch aufnimmst und die richtigen Einstellungen gemacht hast, sieht die Person nichts von dir.<

Es tut mir leid, mein Fehler, hatte es falsch verstanden. Also bitte nochmals: Entschuldigung!

Hilfreich?
Ludy
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

05.05.2018, 11:50:34 via Website

Kein Problem ;) War auch nicht so gemeint (hug)

Werde dir auch weiterhin helfen, wo ich kann :)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Bastian SiewersLudy
Kommentieren
JeffJoe
  • Forum-Beiträge: 1

14.08.2018, 23:30:43 via Website

Servus,

Leider ist es möglich, dass wildfremde der Online Status angezeigt wird, obwohl noch nie Kontakt bestand.
Dazu reicht es, dass sie lediglich deine Nummer bei sich speichern. Schon haben sie Zugriff und sehen ob du online bist.
Leider selbst erlebt, obwohl alle Felder auf privat gestellt sind.

Hilfreich?
Kommentieren
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.08.2018, 15:01:12 via Website

Ja, das ist auch so. Man muss nicht vorher mit jemandem geschrieben haben. Insbesondere für Chefs interessant, um zu sehen, ob ihre Angestellten arbeiten oder privat online sind. Wundert mich, dass trotz dieser Lücke WhatsApp immer noch so beliebt ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Jason Max
  • Forum-Beiträge: 2

15.09.2023, 14:16:38 via Website

Ja, wenn jemand deine Telefonnummer in seinem WhatsApp-Kontaktverzeichnis hat, kann er normalerweise sehen, wenn du online bist, selbst wenn ihr keine Freunde seid. Das Anzeigen des "Online"-Status ist eine Standardfunktion in WhatsApp und wird durch Einstellungen zur Privatsphäre wie das Verbergen des Profilbilds oder des Status nicht beeinflusst. Du kannst jedoch die Anzeige deiner "Zuletzt online"-Zeit deaktivieren, um deine Online-Präsenz zu verbergen, obwohl dies auch bedeutet, dass du die Online-Präsenz anderer nicht mehr sehen kannst.


Edit by Mod Ludy: Link entfernt

— geändert am 15.09.2023, 16:36:40 durch Moderator

Hilfreich?
Kommentieren