4-teilige Firmware 5.1.1 für Galaxy Note 4 gesucht

  • Antworten:38
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 18:26:41 via Website

Hi zusammen,

ich hatte die Tage schon einen Beitrag gestartet, hatte aber noch eine Idee.
Könnte ja gut sein, dass ich erstmal das Note 4 komplett in den Ursprungszustand mit 5.1.1. versetzten und dann mein altes Backup einspielen kann. Daher suche ich suche eine 4-teilige FW für mein SM-N910F, werde bei den bekannten Quellen jedoch nicht fündig. Teilweise sind die Links einfach tot.

Hat jemand noch "was rumliegen" oder einen Link, der funktioniert?

Grüße
Epi

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.429

28.12.2018, 18:43:46 via Website

Hallo!

Du kannst die 5.1.1 Firmware von Sammobile runterladen. Der Download bei denen ist ohne Premium aber sehr langsam.
https://www.sammobile.com/firmwares/galaxy-note4/SM-N910F/DBT/download/N910FXXS1CPC1/66543/

Bei Samsung Live Update ist sie auch noch verfügbar. Aber auch hier ist es ohne Premium sehr langsam
http://samsung-updates.com/details/62161/Galaxy_Note_4_Snapdragon/SM-N910F/DBT/N910FXXS1CPC1.html

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Pleasepleaseletmeknow
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 18:49:03 via Website

Hi Tim,

ja, die beiden Links kenne ich, habe auch schon beides runtergeladen, auch schon andere Versionen. Die sind leider immer einteilig, sowas hier z.B.: "N910FXXS1CPC1_N910FOXA1COJ3_N910FXXS1COK1_HOME.tar" und ca. 3,5 GB groß.

Das Ding würde ich mit Odin bei "AP" auswählen, mir fehlt aber noch BL, CP, CSC

....

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.12.2018, 18:57:28 via App

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das klappt. Du musst gucken, ob die beiden Versionen die gleiche bootloader Version nutzen. Ist dies nicht der Fall und die neue Version nutzt einen anderen bootloader, wird das ganze wenn überhaupt nur mit Fehlern klappen.

— geändert am 28.12.2018, 18:59:21

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 19:00:18 via Website

??? Ich habe nicht vor das zu probieren, dann kam das falsch rüber.

Ich suche nach wie vor die 4-teilige FW, sonst wird das nichts und ich kann das Note 4 abschreiben, leider...

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 19:18:43 via App

Hallo,
wenn Du es nicht probieren willst,warum suchst Du dann eine alte FW?
mit Samfirm bekommt man eine 4teilige wenn man bei binary nature einen Haken setzt,wurde so aber schon geschrieben.
updato.com wäre noch eine Möglichkeit.

— geändert am 28.12.2018, 19:19:29

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 20:25:32 via Website

Hi Jens,

ich habe das mit der einteiligen FW schon probiert. Da komme ich immer in einen Bootloop :(

Bei Sammobile kann ich trotz Account nichts runterladen, da erscheint nur "404" im Browser.

Samfirm hat FW im Angebot, allerdings immer nur die aktuelle, siehe:
image

Bei updato.com lade ich gerade eine 5.1.1 mit Telekom-Dings runter, ist aber auch nur 1,8 GB groß, also wohl auch keine 4-teilige.

Hilfreich?
Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.429

28.12.2018, 20:37:58 via Website

Die Einteilige enthält genau dieselben Teile wie die Vierteilige, nur in einer Datei.
Früher gab es nur solche Firmwares. Vierteilige Firmwares hatte Samsung erst später eingeführt.
Füge einfach die Datei bei AP ein und es werden mit dieser alle 4 Teile geflasht.

So ist es auch in Odin beschrieben:
image

— geändert am 28.12.2018, 20:40:58

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 20:43:30 via Website

O.K., verstanden.

Habe ich gerade nochmal gemacht. Ich komme nach Neustart in einen Bootloop. Cache & Dalvik Cache gelöscht, keine Besserung.

Was nun?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 20:46:44 via App

ich muß nochmal nachfragen,
das neue Note läuft nur mit Android 6, Du möchtest aber 5?
TWRP machst Du wieder drauf,
wie wärs mit einer Customrom?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Pleasepleaseletmeknow
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 20:50:15 via App

Du weißt das der Neustart 15Minuten dauern kann?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 21:37:32 via Website

Ja, ich möchte 5! Ich habe, regelmäßig mein altes 5er System gesichert über TWRP, immer schön alle Häkchen an. Ich will nix anderes. Ich dachte, ich spiele einfach TWRP auf das neue Note, spiel mein altes System zurück, fertig. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich.

All das, was ich jetzt mache, sind nur Wege, bei denen ich versuche, doch noch mein altes Sytem wiederherzustellen.

Ich habe schon 1 Stunde gewartet, immer Bootloop...

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 21:39:14 via App

hast Du 5.1 und twrp jetzt drauf, dann factory reset gemacht?

— geändert am 28.12.2018, 21:40:54

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 21:49:18 via Website

O.K. ich teste nochmal, so ist der Plan:

5.1 per Odin drauf (ich habe eine einteilige, die ging mal)
ohne Neustart gleich TWRP über Odin hinterher
in TWRP booten
Factory reset über TWRP
Neustart

Dann werde ich berichten.

Danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 21:53:05 via App

ich würde erst den Neustart und factory reset über Stockrecovery machen,dann twrp flashen

— geändert am 28.12.2018, 21:53:19

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 21:57:11 via Website

Naja, nach dem Neustart kommt ja gleich der Bootloop.

Was bedeutet "factory reset über Stockrecovery"?

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

28.12.2018, 22:00:24 via App

Wenn du die Firmware flashst, wird ja die recovery wieder mit der Stock überschrieben. Statt direkt twrp zu flashen bootest du in diese Stock recovery und führst dort den factory reset aus

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 22:02:07 via Website

Naja geht ja nicht, wegen dem Bootloop.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 22:04:08 via App

natürlich geht das, powertaste lange drücken, wenn der Bildschirm ausgeht lauter+hometaste dazu nehmen

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Pleasepleaseletmeknow
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 22:04:33 via Website

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich von TWRP eine Sicherung, sagen wir mal von einem brandneuen Note 4, wiederherstelle, oder ob ich über Odin eine Sicherung (Stock) flashe?

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

28.12.2018, 22:11:09 via Website

O.K. Jens, wieder was gelernt, gerade gemacht, im Bauch des Androiden drehte sich was, dann ist er umgefallen mit einem roten Dreieck.

Danach Menü
ich wähle jetzt wipe data / factory reset
es rebootet
ich glaub es geht!
"Installieren der Anwendungen"
5.1.1 ist installiert!!!!

Jens, Du Held, DANKE!!!!!!
ich muss jetzt weg, Morgen mehr.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

28.12.2018, 22:13:13 via App

das ist doch schonmal was,
wenn Du mit TWRP wieder was herstellst,würde ich es nur mit den Daten probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2018, 12:44:09 via Website

Guten Morgen ;-)

also, ich spiele mit TWRP gerade die Daten zurück.

Aber rooten muss ich auch noch, ich habe das immer mit Odin mit dieser Datei gemacht: "CF-Auto-Root-trlte-trltexx-smn910f.tar.md5"

Wie ist die beste Reihenfolge:

5.1.1 per Odin aufspielen
Factory reset über Stockrecovery
Rooten per Odin mit obiger Datei
TWRP per Odin aufspielen
In TWRP starten und die Daten vom alten Note zurückspielen

Oder andere Reihenfolge?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.12.2018, 12:53:59 via App

root mit Odin würd ich weglassen, erst twrp und mit Magisk rooten

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2018, 15:01:09 via Website

Also das sieht alles schon mal ganz gut aus. Daten sind da, o.k. meine Navis finden die Karten nicht, alles einfach zu lösen.

Magisk ist für mich komplett neu. Habe zuerst die alte SuperSU-App deinstalliert. Da ich keine gerootete Partition verwendet habe, sondern Stock, dürfte da ja auch nichts im Bootloader modifiziert gewesen sein.

Dann das Magisk zip mit TWRP installiert, dann die Magisk App. Scheint zu funktionieren, wenngleich TitaniumBackup mir sagt:image

Was genau das bedeutet verstehe ich nicht.

Eine Frage noch; ich könnte ja auch das letzte 5.1.1. Stock-Rom wiederherstellen, das veröffentlicht wurde. Das, was ich verwendet habe, ist älter. Würdests Du dazu raten, z.B. weil es wichtige Updates o.ä. hatte?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.12.2018, 16:11:08 via App

die Meldung von TB erstmal ignorieren,nur wenns nicht läuft.
ich würde das letzte 5.1. drauf machen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2018, 21:49:59 via Website

Es hätte so schön sein können...

alles ist prima, Daten sind da, o.k., die Karten der Navis muss ich neu runterladen usw., bis ich festgestellt habe, dass ich nach jedem Neustart das WLAN-Passwort neu eingeben muss.

Anderes Stock-Rom geflasht, immer das Gleiche.

Habe ich jetzt auf den letzten Metern einen Denkfehler? Ich habe das Netz entfernt, neu eingegeben, in der FritzBox ist die MAC hinterlegt, usw. Gebe ich das PW ein, kein Problem. Neustart -> PW wieder eingeben.

Ist das ein bekanntes Symptom?

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2018, 22:04:02 via Website

... gerade meinen Gastzugang an der FritzBox aktiviert: genau das gleiche, nach Neustart vom Note 4 muss ich das WLAN-Passwort manuell eingeben. Das gibts doch nicht.... :'(

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.12.2018, 22:18:49 via App

das Problem hatte ich noch nicht,
hast Du in den Wlan Einstellungen geschaut ob alles richtig eingestellt ist,
wie oft startest Du denn dein Gerät neu?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

29.12.2018, 22:56:23 via Website

ja, habe ich und auch einige Male neu gestartet.

Jeztz habe ich nochmal alles platt gemacht, Stock-Rom installiert, Factory-Reset, Wlan eingerichtet. Nun verbindet sich das Teil gar nicht mehr. Ich sehe auf dem Note mein WLAN-Netzwerk, wenn ich drauf tippe, kann ich Entfernen, Abbruch, Verbinden wählen. Wähle ich verbinden, passiert nichts. Toll.

Habe jetzt der FritzBox gesagt, sie soll alle neuen WLAN Geräte zulassen. Das geht, aber auch hier muss ich immer das PW am Note neu eingeben.

Ich weiß auch nicht weiter. Zur Not muss ich jetzt immer das PW neu eingeben.

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

31.12.2018, 13:54:24 via Website

Hallo zusammen,

also ich habe das gestern nochmal bei einem anderen WLAN an einem anderen Router getestet: das PW wird vergessen, ich muss das jedesmal neu eingeben. An meiner FritzBox liegt es also nicht.

Workaround: ich habe mir jetzt die QR-Codes der Fritzbox ausgedruckt. Wenn ich nach Hause komme, die Fritz WLAN-App starten, den Code scannen, fertig. Funktioniert gut.

Danke an alle und besonders auch Dir, Jens, für Eure Geduld und Hilfe!
Und einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich allen!

Epi

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

22.01.2019, 11:11:59 via Website

Hallo Jens,

ein neues Note 4 ist da und der Spaß beginnt von vorne. Wenn ich "natürlich geht das, powertaste lange drücken, wenn der Bildschirm ausgeht lauter+hometaste dazu nehmen" anwende und TWRP schon installiert habe, dann startet doch aber TWRP.

Habe ich eine Chance in das Factory Reset Menü zu kommen, auch wenn TWRP schon drauf ist? Sonst muss ich nochmal einen Schritt zurück.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.01.2019, 11:16:40 via App

Hallo,
ich kann nicht folgen,was hast Du jetzt vor?
In TWRP kann man doch factory reset machen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

22.01.2019, 11:33:58 via Website

Zum Verständnis:
- wenn ich TWRP noch nicht installiert habe, komme ich über Powertaste+lauter+hometaste in das Menü vom Phone, bei dem ich Factory Reset wählen kann
- wenn ich TWRP installiert habe, gehe ich auf "löschen" und dann auf "Werkseinstellungen herstellen". Das löscht dann Daten, Cache und Dalvik (so steht es in TWRP)

Dieses Löschen in TWRP ist EXAKT das Gleiche, wie der Factory Reset vom Phone???

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.01.2019, 11:39:38 via App

Exakt das gleiche ist es nicht, TWRP verschont den internen Speicher, deine Daten(Fotos,Musik usw.) bleiben erhalten.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

22.01.2019, 11:42:57 via Website

Aha, wieder was gelernt. Dann muss ich nochmal einen Schritt zurück und TWRP wieder deinstallieren.

Melde mich Ende der Woche. Wird schon klappen, habe ich ja schonmal hinbekommen ;-)

Danke erstmal!

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.01.2019, 11:54:03 via App

warum deinstallieren, twrp ist viel umfangreicher als Stockrecovery, wäre immer meine erste wahl

edit: man kann natürlich auch mit twrp den internen Speicher löschen oder formatieren,wenn es nötig ist

— geändert am 22.01.2019, 15:15:45

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Pleasepleaseletmeknow
  • Forum-Beiträge: 24

11.02.2019, 17:07:25 via Website

Also, ich wollte mich ja noch einmal melden. Das hat alles gut geklappt.

Ich habe von dem neuen Note 4 ein Backup mit TWRP gemacht, das sieht so aus:
image

Ist das irgenwie kompatibel mit Odin, d.h., kann ich die *.md5 Dateien auch mit Odin wieder zurückspielen, oder muss es TWRP sein? Diese sehen ja so aus:
image

Grüße,
Epi

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.02.2019, 17:12:41 via App

die kann man nur mit TWRP Wiederherstellen,
die md5 Dateien enthalten auch nur die Prüfsumme

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren