Samsung Galaxy S8 — Vision Provider verbraucht 40 GB Datenvolumen

  • Antworten:6
Antje Siemers
  • Forum-Beiträge: 2

02.04.2019, 23:26:56 via Website

Auf meinen Samsung Galaxy S 8 ist ein App Namens Vision Provider.
Dieses App verbraucht von meinen 64 GB alleine über 40 GB. Was ist das für ein App und was für Daten sind da in solcher Höhe drinnen?

— geändert am 03.04.2019, 05:52:14 durch Moderator

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.04.2019, 00:13:20 via Website

Ich kann dir dazu nur berichten, das die genannte App auf meinem S8(+) nicht installiert ist.
Hast mit der App schon mal gearbeitet? Wenn dem nicht so ist würde ich sie deinstallieren.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Antje Siemers
  • Forum-Beiträge: 2

03.04.2019, 00:18:39 via Website

Das ist ein App, das man nicht löschen kann und gearbeitet hab ich damit auch nicht bewusst. Ich habe aber Angst, dass dort Bilder oder ähnliches gespeichert ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.04.2019, 00:26:58 via Website

Hast du ein gebrandetes Gerät also T-Com etc.?
Auf derartigen Geräten werden oft Apps der Provider installiert, die auf 'freien' (DBT) Geräten nicht zu finden sind.
Mit adb solltest du aber auch diese App deinstallieren können, einen Guide findest du hier auf AndroidPit oder bei xda.

PS.: Du könntest mal unter Einstellungen -> Apps die genannte App aufrufen und dir dort den Verbrauch bei Daten und Cache ansehen und auch ggf. löschen.

— geändert am 03.04.2019, 00:32:32

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

03.04.2019, 09:24:43 via Website

Vision Provider ist Bestandteil von Bixby. Ist also auf jedem aktuellen Samsung Gerät installiert. Aber es taucht nicht in der Appliste auf. Wie man die Daten jedoch löschen kann und warum so viele Daten vorhanden sind weiß ich nicht.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

03.04.2019, 11:29:18 via Website

Macht Sinn (Bixby Vision!). Ich habe es auf meinen Geräten bisher nur als Prozess im 3C Process Monitor sehen können, allerdings ohne irgendwelche Ressourcen Verschwendungen. Auf Reddit findet man aber ein paar Einträge dazu, mit ähnlichen Speicherbelastungen.
Ich nutze Bixby nicht, kann daher nicht sagen, ob sich bei mir dann auch derartige Effekte feststellen lassen würden.
@Antje Siemers: Wo hast du überhaupt die Speicherbelastung festgestellt?
Evtl. hilft es die Bixby Apps unter Einstellungen -> Apps mal auf verwendete Ressourcen hin zu checken und hier wohl besonders die App 'Bixby Vision'

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Timemachine
  • Forum-Beiträge: 1

18.08.2019, 02:14:46 via Website

Hallo-ich habe bis vor einer halben Stunde dasselbe Problem mit dieser merkwürdigen versteckten App Namens Vision Profiler gehabt. Mein Gerätespeicher mit 32GB war zu 90 Prozent voll,obwohl nur 2GB mit Apps,Videos usw belegt waren.Ich habe nach wie vor keine Ahnung, welche Funktion diese App ausführt.Ich habe trotzdem die Daten gelöscht, was zum Glück keinerlei Folgen hatte.Vision Profiler ist seitdem verschwunden.Hoffe,es bleibt so.

Hilfreich?
Kommentieren