Samsung Galaxy S10 — RFID Chip zur Sendungsverfolgung deaktivieren oder was bedeutet der Hinweis von OTTO

  • Antworten:3
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

03.02.2020, 06:01:52 via Website

Hallo,
Meine Frau hat sich das Samsung Galaxy s10 beim Otto Versand bestellt wird heute geliefert.
Was bedeute das hier, da steht da wo man es bestellen kann. Kann man das abstellen.

" VerbraucherhinweiseIMEI-Information Dein gekauftes Produkt wird mit einem RFID-Chip versehen,sodass wir ermitteln können,ob es Dich auch wirklich erreicht hat. Dein Artikel wird dadurch vor Betrugs- und Verlustfällen geschützt und wir können eine sichere Lieferung garantieren. Deine Daten bleiben dabei selbstverständlich anonym. Lediglich die auf dem Chip gespeicherte IMEI-Nummer des Artikels wird im unwahrscheinlichen Fall eines Verlusts relevant."

— geändert am 08.02.2020, 11:39:05 durch Moderator

CU Bernd

Kommentieren
René H.
  • Forum-Beiträge: 525

03.02.2020, 08:42:08 via Website

Die meinen sicher einen RFID-Chip in der Versandverpackung, ähnlich wie in Geschäften. Aber ich halte das für Unsinn, denn mit RFID kann man nicht feststellen wo die Ware landet, Diebstahl auf dem Versandweg kann man damit nicht verhindern. Und das Mobilfunkbetreiber ein Smartphone über die IMEI (efolgreich und dauerhaft) sperren können ist eine Mär (in DE bietet das wohl nur Vodafone, wenn man es dort gekauft hat). Zudem muss den RFID-Chip jemand auslesen, was ohne passende Software/Geräte nicht funktioniert, und aus der Ferne kann man RFID nicht auslesen. Und das Otto das "Du" verwendet ist ungewöhnlich.

— geändert am 03.02.2020, 08:46:08

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen, öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Hilfreich?
Kommentieren
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

03.02.2020, 15:03:43 via Website

Ich denke, auch in Versandverpackungen gibt es eher selten RFID-Chips. Aber mit Hilfe aufgedruckter Barcodes lässt sich der Versandweg verfolgen. Da man für die Entgegennahme von Paketen unterschreiben muss, lässt sich so zwar ein Diebstahl nicht verhindern, aber eine Nichtzustellung belegen, dem Empfänger dürfte also auf dem Versandweg kein Schaden entstehen. Beim Rest geb ich Dir Recht.

Hilfreich?
Kommentieren
Bernd.D
  • Forum-Beiträge: 189

03.02.2020, 19:59:59 via Website

Ja, das denke ich auch das so ist wie ihr es beschrieben habt.
Das Otto das Du verwendet hat mich auch überrascht seht aber so geschrieben hier mal ein Screen davon.image

CU Bernd

Hilfreich?
Kommentieren