ok, die geschäftliche seite kann ich durchaus verstehen.
jetzt frag ich mich, gibt es den nicht die möglichkeit einer rufumleitung?
sprich wenn ein techniker den kunden anruft, dann wird er über die zentrale geleitet und auch nur diese nummer wir angezeigt.
ich meine, im vodafon callcenter funktioniert es doch auch so.
ich bin technisch nicht versiert in der hinsicht aber vorstellen könnt ich mir so eine lösung.
zum thema stalker,
wenn stalker mit rufnummer anrufen, hast du viel eher eine chance was dagegen zu tun.
ein beispiel aus meinem erlebnis:
meine freundin wurde von ihrem ex freund terrorisiert,
er rief ständig mit unterdrücker nummer an, stöhnte oder machte sonst einen scheiß.
sie ging irgendwann gemeinsam mit mir zur polizei und diese sagte, dass sie da garnichts machen könnte/wolle.
da es doch garnicht sicher sei, dass er es den ist... da es ja keine rufnummer zu sehen gibt.
und um an die rufnummerdetails von dem ex freund herran zu kommen, braucht es eine richterliche verfügung.
sprich um per einzelnachweis beweisen zu können, dass er sie wirklich angerufen hat und erst dann könne die polizei aktiv werden.
und dieser schritt wäre 1. ewig lange und 2. teuer.
sie hat dann stattdessen, das dritte mal die nummer gewechselt und dann war zumindest auf dem handy ruhe.
als ich ihm dann auch zufällig mal begegnet bin, war auch auf dem festnetzanschluss ruhe.
deswegen bin ich einfach gegen diese rufnummer unterdrückung.
den geschäftlichen aspekt kann ich voll verstehen, doch muss es dafür doch sicher auch andere lösungen geben.
ob es den für private nutzer auch andere möglichkeiten gäbe, ihre nummer zu verschleiern etc.
lass ich mal dahin gestellt, denn sicher gibt es da wieder möglichkeiten, doch denke ich, dass sich nicht viele damit auskennen oder sich die mühe machen.
das mit der servicenummer... nunja, ich rufe keine servicenummer zurück, die ich nicht kenne.
alleine weil ich nie 100% sicher sein kann, dass mich das nicht auf eine sehr teure schiene leitet...
lieber lass ich mich da nochmal anrufen.
Gruß
- Alex
— geändert am 23.06.2010, 17:47:35
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.