Information: VLingo - Der aufgedeckte Datenskandal

  • Antworten:55
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

26.01.2012, 22:32:35 via Website

Guten Abend zusammen,

wer die News und Blogs hier bei AndroidPIT aufmerksam verfolgt, wird vielleicht mitbekommen haben, dass ich vergangenen Sonntag gemeinsam mit Andreas einen Blog veröffentlicht hatte, in welchem wir das "nach Hause telefonieren" der App Vlingo auf dem Samsung Galaxy Note aufgedeckt haben.

Am Mittwoch hatten wir dann noch ein zweites Blog veröffentlich in dem wir darlegten, dass die Situation eigentlich noch viel schlimmer ist als zunächst bemerkt, da die App schon private Daten an Vlingo sendet, bevor der Benutzer überhaupt den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen zugestimmt hat.

Zu beiden Blogs wurde sowohl Samsung als auch Vlingo per Mail von mir informiert. Allerdings hat das ganze erst gestern Abend bzw. heute Morgen eine gewisse Dynamik entwickelt, nachdem Vlingo sich per Mail gemeldet hatte und auch Samsung aufgrund des zweiten Emails zu reagieren begann.

Jedenfalls hat es heute am späteren Abend noch eine Telefonkonferenz mit einigen verantwortlichen Mitarbeitern von VLingo sowie den drei Redakteuren von AndroidPIT, Andreas und mir gegeben.

Im Verlauf dieser Telefonkonferenz hat VLingo all unseren Entdeckungen bis auf eine zugestimmt und diese bestätigt. Man gab sich seitens Vlingo sehr schuldbewusst und war bemüht das Ganze als Bugs und ähnliches darzustellen. Ich möchte an dieser Stelle allerdings gar nicht mehr dazu verraten, da es morgen einen wirklich ausführlichen Blog dazu geben wird, der dann auch die offizielle, schriftliche Stellungnahme von Vlingo, die uns
erst in einigen Stunden zugestellt wird, zum Thema haben wird und die ganze Sache noch einmal kritisch beleuchten wird.

Ausständig ist momentan auch noch eine Stellungnahme von Samsung, die allerdings zweifellos auch kommen wird.

Wir wollten Euch an dieser Stelle nur über die Lage der Dinge informieren und berichten das wir da definitiv etwas bewegt haben!

lg Voss

sothio

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

27.01.2012, 05:13:14 via Website

Das finde ich sehr gut von Euch!
Bleibt schön dran an dieser Sache. So werden auch andere Firmen, die ähnliche Wege gehen merken, dass Sie sich nicht alles erlauben können.
Nochmal ein dickes Lob von mir für Euren Einsatz in dieser Sache!! :):wink:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.01.2012, 07:11:41 via App

Danke!

Das ich viel von mir preisgebe ist mir durchaus bewusst und ich kann damit leben. Aber ich möchte darüber Informiert werden und das nicht im Kleingedruckten undurchsichtigen AGB's.

Was Vlingo da macht ist eine Frechheit und sicher sind das nicht die einzigen mit einer derartigen Praxis.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

27.01.2012, 07:35:29 via App

super, finde ich gut, dass ihr euch da so einsetzt!!! nutze Vlingo zwar nicht, aber trotzdem sehen andere Firmen dann ja auch, dass es Leute gibt, die sowas rausfinden.
Tim

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

27.01.2012, 07:39:56 via Website

Ich nutze Vlingo auch nicht. Wenn ich BT einschalte, möchte die Sprachsteuerung auf meine Kontakte zugreifen... LBE muss es richten.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.01.2012, 08:24:33 via Website

Ohne zu viel versprechen zu wollen, das wird ein sehr interessanter Blog werden heute ... :cold:

lg Voss

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

27.01.2012, 08:34:41 via Website

Dennis F.
Sehe jetzt schon ein zwei Computerzeitschriften darüber berichten...

Welche denn? Compter BILD? :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.01.2012, 08:38:28 via App

Chip und PC-Welt greifen ganz gern mal auf AndroidPit als Quelle zurück. Schon des öfteren selbst gesehen.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Udo G.
  • Forum-Beiträge: 1

27.01.2012, 11:26:13 via Website

Käpt'n Andreas V.
Dennis F.
Sehe jetzt schon ein zwei Computerzeitschriften darüber berichten...

Welche denn? Compter BILD? :lol:
Naja, um es einer breiten Masse bekannt zu machen ist die Computerbild sicherlich gut geeignet.
Bei einem Skandal zählt nun mal die "kritische" Masse um eine Reaktion seitens der Hersteller zu erzwingen.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2012, 18:21:13 via App

danke und ein fettes Kompliment für eure super Arbeit!!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.01.2012, 18:33:34 via App

Tim F.
was ist den mit dem Statement von Samsung? Noch nichts gekommen?

in dem Blog steht das es frühestens nächste Woche kommen soll..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

31.01.2012, 22:07:51 via Website

Hallo zusammen,

wir möchten Euch nur mal einen kleinen Zwischenstand geben wie es inzwischen in der Angelegenheit weitergegangen ist.

Von Vlingo gibt es zu berichten, dass man die Anregungen hinsichtlich Ihrer Serversicherheit, die ich Ihnen in einer Email zukommen ließ, aufgenommen haben und zumindest einen Schritt schon gesetzt hat, der es schon um einiges erschwert, den Vlingo Server zu kompromittieren. Ebenfalls hat Vlingo angekündigt, jedem auf Wunsch die vorhandenen Datensätze zu löschen. (Wurde von uns noch nicht verifiziert)

Von Samsung hat es noch keine schriftliche Stellungnahme gegeben, jedoch wurde Fabien telefonisch heute versichert, dass an dieser gearbeitet würde und man bemüht sei diese aus Korea zu erlangen.

Wir bleiben also am Ball und werden Euch wieder in einem Blog, sowie auch hier über die weiteren Entwicklungen in dieser Angelegenheit berichten.

lg Voss

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.01.2012, 22:10:12 via App

danke, tolle Arbeit!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.02.2012, 08:10:46 via Website

Mercie Chris, gerne. Am Ball bleiben heißt jetzt einfach die Devise :)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.02.2012, 11:23:55 via App

Was für ein Glück, das wie ein solch kompetentes Profieteam haben.
Ihr bewegt was!! ;-)

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

01.02.2012, 11:53:58 via App

Spitzen Engagement. Samsung sollte langsam mal in die Puschen kommen, das macht ja gar keinen guten Eindruck wenn die solange zögern.

Vlingo hat schnell reagiert und nimmt sich des Problems an. Die haben wohl.mehr zu verlieren aus Panik, dass auch niemand mehr die Standalone App aus dem Market herunterlädt obwohl ja klar gesagt wurde, dass es 'nur' die Samsung-Variante betrifft.

Nochmal Lob an das AndroidPIT Team. Weiter so!!!!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 205

07.02.2012, 13:09:32 via App

Ja echt.habt ihr super gemacht.großes Lob auch von mir

man lebt nur zweimal

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

14.02.2012, 19:06:47 via Website

Bin richtig gespannt auf die "Reaktion" von Samsung...:smug:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

14.02.2012, 19:07:50 via App

Wie ich schon im Blog kommentierte, eine Massenanfrage der Community würde das Ganze sicherlich forcieren.

Antworten
Samson39
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2012, 22:46:15 via Website

Hi,

ich möchte den Thread mal rauskramen.

Ich habe Montag das offizielle ICS 4.0.3 instaliiert (und hinterher gerootet, falls das eine Rolle spielt).

Heute habe aus anderen Gründen an meiner Fritzbox einen Paketmitschnitt gemacht. Dabei fand die die gleichen HTTP-Zugriffe auf die Vlingo-Server
(siehe http://www.heise.de/mobil/newsticker/foren/S-WARNUNG-Diese-Software-quatscht-staendig-mit-vlingo-com/forum-228609/msg-21847798/read/ )

Anschließend (!) habe ich Euch hier gefunden.

Es hat sich absolut nichts geändert. Die Sprachsteuerung sollte in der Anwendungsverwaltung deaktiviert werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2012, 12:33:44 via Website

Hallo Samson,

nein leider, von Samsung hat es noch kein weiteres Statement mehr in dieser Richtung gegeben. Was aufgefallen ist, dass Samsung in Eigenregie einige Änderungen vorgenommen hat, die bewirken, dass einige der früher von der Vlingo Software ins Logcat geschriebene Logzeile eliminiert wurden.

Diese rein kosmetischen Änderungen wurden mit dem Gingerbread-Security Update auf die 2.6.35.7 (xxLC1) ausgerollt.

Damit wurden allerdings logischerweise die tatsächlich statfindenden Privacy Breaches und Datenschutz Verstösse nicht bereinigt. Eine Übertragung der Daten findet nach wie vor statt, ohne das der Benutzer dieser zugestimmt hätte. Einzig ist es jetzt nicht mehr so offensichtlich, da nichts mehr ins Logcat geschrieben wird. (Oder zumindest fast nichts mehr :) )

Es ist schon traurig und überaus befremdlich, wie ein Unternehmen wie Samsung mit der Privatsphäre umgeht und darüber hinaus das Datenschutzgesetz mit Füssen tritt.

— geändert am 17.05.2012, 12:35:14

lg Voss

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 12:47:32 via App



Jörg, wie kann ich denn die Sprachsteuerung deaktivieren auf Galaxy S i9000 Froyo2.2 ohne Root oder würde das nichts ändern?

— geändert am 17.05.2012, 12:48:24

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2012, 12:51:54 via Website

Die Sprachausgabe hat das nicht mit zu tun. Bei Vlingo handelt es sich um ein System zur Sracherkennung und auf dem Galaxy S (i9000) ist, soweit mir bekannt zumindest, die Vlingo Sprachsteuerung auch gar nicht fix vorinstalliert.

lg Voss

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 13:17:02 via App

Dankeschön Jörg:D

War irritiert wg. des Posts weiter oben und auch, weil ich VLingo eigentlich als App in Erinnerung habe - allerdings nicht installiert.

Edit
Aber Sprachsteuerung habe ich - im Browser, Mail usw. ?! Oder verstehe ich etwas Anderes darunter? Mit der kann ich z. B. das Gesuchte in die Google-Suche sprechen?

— geändert am 17.05.2012, 13:20:19

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2012, 13:19:32 via Website

Immer gerne Guguck .. :)

lg Voss

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 13:21:46 via App

Jörg V.
Immer gerne Guguck .. :)

Wow bist du schnell - freu

Könntest du in meinem letzten Beitrag nochmal auf mein "Edit" schauen? :D

Tschuess

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

17.05.2012, 13:26:54 via Website

Das ist die Google Sprachsteuerung .. bzw. sprachsuche

com.android.voicedialer bzw.
com.googl.android.voicesearch

Das sind die Paketnamen dieser Applikationen. Also definitiv nichts von Samsung oder vlingo.

lg Voss

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 13:36:26 via App

Jörg!!

Tschuess

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.05.2012, 13:40:00 via Website

Du, Guguck... ich weiß, ich hab ja nichts mehr zu sagen, aber könntest Du bitte außerhalb des Cafés ein wenig sparsamer mit den "blinkesmilies" sein :grin:

Das wäre sehr lieb

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 13:58:16 via App

Dabei hab ich mich sogar zurückgehalten!

Und was heißt, du hättest nichts mehr zu sagen? Das ist mal richtiger Blödsinn, Käpt'n!
Auf freundlich formulierte Bitten reagiere ich - meist -, ganz egal von wem sie sind!!

Bist und bleibst doch "unser Kapt'n" - ODER? Finger-droh!

Edit:
Übrigens waren das 1 Smilie pro Beitrag.
Interessehalber: Hat dein Hinweis mit techn. Gründen wg. des Blinkens oder generell den Smilies zu tun?

— geändert am 17.05.2012, 14:02:04

Tschuess

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.05.2012, 14:09:28 via Website

Vielen Dank für Deine Worte, liebe Guguck :*)

Mein Hinweis bezog sich lediglich auf das blinken (und manchmal auch zappeln). Einige User haben ihre Bedenken und Meinungen dazu geäußert. Die Geschmäcker sind halt verschieden... ein wenig hat es auch technische Gründe, zumindest für die Nutzer von mobilen Flatrates mit einem gewissen Inklusiv-Volumen. Die Smilies mögen nicht groß sein, aber auch Kleinvieh macht Mist, beim Aufruf eines ganzen Threads :)

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 14:19:25 via App

Naja, schade, blinkende Smilies habe ich nicht viele, aber zappeln, also irgendwas machen, tun sie irgendwie alle - sonst hätte ich sie nicht - grins :P

Danke fürs Aufklären - der Grund bezüglich der Flats (und auch der Technik) kann ich übrigens SEHR GUT nachvollziehen - die Geschmäcker aber sind mir relativ egal! Mir gefällt schließlich auch Einiges nicht und stülpe Anderen trotzdem nicht meinen Geschmack über!

Sodele, das war jetzt das Wort zum Vatertag - grins
Danke dir aber!

— geändert am 17.05.2012, 14:20:18

Tschuess

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.05.2012, 14:27:52 via Website

Keine Ursache. Ja, die Geschmäcker sind verschieden... leider kann man es nie jemanden Recht machen... hi hi hi.

Auch Dir einen schönen "Christi Himmelfahrt"

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

17.05.2012, 14:38:54 via App

Grins, haste schööön gesagt: FRAU feiert Heute "Christi Himmelfahrt"! :P

Tschuess

Antworten
Tina
  • Forum-Beiträge: 2

16.06.2012, 23:17:37 via Website

hmm, bin auf diesen thread bzw. den blog gestossen, als ich mir grad vlingo runterladen wollte ...
bei den sicherheitslücken kommt es natürlich nicht mehr in frage!
gibt es eine gleichwertige app, die sicher ist? ich hätte die sprachsteuerung gerne zum sms verfassen, anrufe starten, notizen und kalendereinträge verfassen.
wäre schön, wenn mir jemand eine entsprechende app nennen könnte!
lg
tina

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

17.06.2012, 00:07:59 via Website

Hallo Tina,

Vlingo kannst du runterladen. Das Problem betrifft jetzt nur noch die Sprachsteuerung auf Samsung Geräten.

Antworten
Tina
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2012, 13:47:57 via Website

ah, wunderbar, danke!

Antworten
Foo Bar
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2012, 14:35:39 via Website

dhs.gov !!! Na toll die NSA wal wieder ...

samsungvuiasr.vlingo.com. 1800 IN A 63.116.58.149
samsungvuiasr.vlingo.com. 1800 IN A 63.116.58.131
samsungvuiasr.vlingo.com. 1800 IN A 63.116.58.148
samsungvuiasr.vlingo.com. 1800 IN A 63.116.58.151
samsungvuiasr.vlingo.com. 1800 IN A 63.116.58.150

149.58.116.63.in-addr.arpa. 21600 IN PTR system149.dhs.gov

Daten löschen bringt nix. Das Ding probiert es immer wieder! Wie werde ich das los ohne zu rooten?

Ist auch lustig:

<h**p://host.robtex.com/system149.dhs.gov.html#summary>

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.12.2012, 21:48:01 via Website

Danke zunächst einmal für diesen wertvollen Hinweis Foo Bar. Ich hab das zum Anlass genommen da mal etwas Recherche zu betreiben und das ganze in einem Blog zusammengetragen.


Der Blog dazu ist hier zu finden: Der große Lauschangriff auf Samsung und Vlingo Nutzer (durch Uncle Sam )

— geändert am 22.12.2012, 21:48:23

lg Voss

Antworten
Lukinator
  • Forum-Beiträge: 2.519

22.12.2012, 21:55:00 via App

Peter W.
Dem kann ich nur zustimmen. Danke Jörg. :-)


Da schließe ich mich an, gut zu lesen ;-)

Challenger me von Quizduell : yolopolooreo
(Schreibt mir dann da auch euren AndroidPIT Namen :D )

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

22.12.2012, 21:56:51 via Website

Und natürlich geteilt auf G+

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

22.12.2012, 22:09:36 via App

ist ja krass :cold:

thx Jörg!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten