Sony Xperia U - Telefon funktioniert oftmals nicht

  • Antworten:17
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

30.05.2012, 07:38:25 via Website

So, jetzt habe ich nach knapp einer Woche Gebrauch doch ein recht lästiges "Feature" bei meinem Xperia U entdeckt...
Und zwar ist es mir nun schon zweimal passiert, dass das Telefon selbst (also die "Telefon-App") nicht mehr korrekt funktioniert hat, sprich ich konnte nicht angerufen werden und selbst auch keinen Anruf tätigen.
Beim ersten Mal dachte ich noch es lag eventuell an der Installation einer "Profil-App", die ich dann auch gleich wieder deinstalliert habe. Allerdings beim zweiten Ausfall, gestern, habe ich zuvor wirklich gar nichts gemacht, außer mal ein Mail angesehen und plötzlich war nicht nur das Telefon weg, sondern auch die Internet-Verbindung. Beide Ausfälle des Telefons ließen sich durch einen Neustart des Geräts aus der Welt schaffen - aber das kann dann ja auch nicht die endgültige Lösung sein :blink:...

Kennt irgendjemand ein ähnliches Verhalten? Auch beim Xperia U?

Ein wenig Zeit gebe ich dem Teil jetzt noch ordentliche Arbeit zu verrichten und wahrscheinlich warte ich auch noch den Upgrade auf ICS ab - sollte es dann aber immer noch die Macke haben, wandert es zurück!

— geändert am 04.04.2019, 22:15:51 durch Moderator

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.05.2012, 08:08:17 via Website

Beim deinstallieren von "solchen" Apps bleiben öfters Rester, die trotz entfernen noch wirken können. Hast Du nur entfernt oder mit der App vorher wieder alles auf "Original" gestellt und dann gelöscht? Wenn nicht würde ich es mal so rum probieren....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

30.05.2012, 08:29:17 via Website

Danke für die Rückmeldung - tja, ich habe eigentlich nur ein wenig ausprobiert welche Profile man einstellen kann und da das Ganze nicht meinen Vorstellungen entsprochen hat, habe ich die App wieder deinstalliert (über "Anwendungsverwaltung"). Wenn ich das Telefon dann neu starte, dann sollten aber doch die letzten Reste (Prozesse) der deinstallierten App weg sein, denke ich. Sprich der zweite Ausfall lässt sich dadurch nicht erklären, finde ich.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

30.05.2012, 08:34:40 via Website

Ich habe schon über andere Effekte gelesen. Versuche doch mal die App erneut zu installieren, alles nochmal kontrollieren und dann entfernen. Mit einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann man das sicher schnell beheben, aber das ist dann wirklich der letzte Weg, radikal aber sicher.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

18.06.2012, 08:12:51 via Website

Also mittlerweile scheint klar zu sein, dass es sich hier um ein Problem bei meinem Xperia U handelt.
Offenbar schafft das Handy oftmals den Wechsel von UMTS nach GSM oder umgekehrt nicht. Alle 2 bis 4 Tage verliere ich so das Netz, wobei dann anschließend nur noch ein Reboot hilft. Nach kurzem Chat mit dem Sony Support habe ich einmal die Software komplett neu aufgespielt, das hat aber nichts geholfen und somit tippe ich eher auf ein Hardwareproblem!
Daher wird das Teil heute wieder zurückgeschickt (hoffe ich bekomme dann ein funktionierendes Gerät, da ich ansonsten mega zufrieden war!).

Antworten
W.Ninstil
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2012, 23:43:53 via Website

Hallo
Habe gleich problemm
so wie du sagst nach 3-4 Tage habe kein netzempfang
ist bei dir mit neuem gerät alles ok??

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

17.07.2012, 06:10:05 via Website

Hallo,

kann ich leider noch keine Auskunft geben ob es mit einem anderen Gerät besser funktioniert, da ich noch keines habe :(
Cyberport hat das Teil mittlerweile seit über 4 Wochen - auch nach (mehrmaliger) Rückfrage von mir gibt es keine Auskunft über den Fortschritt der Reparaturarbeiten. Eines ist klar, Cyberport hat sich für mich erledigt - kehre reumütig zu Amazon zurück (ich hätte auch nie einen anderen Anbieter genommen, wenn nicht genau zu der Zeit als ich mein Handy gekauft habe die Lieferung nach Österreich irgendwie nicht möglich war - keine Ahnung warum).
Jedenfalls habe ich leider noch immer kein neue Xperia U bekommen und weiß daher noch nicht ob es besser funktionieren kann...

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

20.07.2012, 06:26:11 via Website

So, nach ein wenig mehr als einem Monat habe ich mein altes Xperia U (offenbar repariert) wieder zurückbekommen.
Nachdem ich es nun erst einen Tag habe, kann ich noch keine Auskunft geben, ob sich das Verhalten mit dem Netzverlust wiederholt. Falls ja, werde ich das sicher wieder hier kundtun :bashful:

Antworten
M Müller
  • Forum-Beiträge: 16

20.07.2012, 13:39:17 via Website

Drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Hast Du schon Erfahrungen mit Smarttags und/oder der Smartwatch?
Denkst Du über so eine Nutzung nach?

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

20.07.2012, 13:43:28 via Website

M Müller
Drück Dir die Daumen, dass alles klappt. Hast Du schon Erfahrungen mit Smarttags und/oder der Smartwatch?
Denkst Du über so eine Nutzung nach?
Hab ich keine Erfahrung - das U hat aber auch kein NFC...!

Antworten
M Müller
  • Forum-Beiträge: 16

23.07.2012, 10:30:15 via Website

Stimmt, da bin ich mal wieder mit den Modellen durcheinander gekommen :)

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

25.07.2012, 10:48:17 via Website

Bernhard Böhm
So, nach ein wenig mehr als einem Monat habe ich mein altes Xperia U (offenbar repariert) wieder zurückbekommen.
Nachdem ich es nun erst einen Tag habe, kann ich noch keine Auskunft geben, ob sich das Verhalten mit dem Netzverlust wiederholt. Falls ja, werde ich das sicher wieder hier kundtun :bashful:
Also, nachdem ich mein Handy nun seit ca. 1 Woche wieder im Einsatz habe und es seither durchläuft, traue ich mich zu behaupten das Problem wurde behoben! Juhu, denn ich bin so froh, dass ich es wieder habe mein Xperia U - abgesehen von dem nun behobenen Problem kann ich nur schwärmen von dem Handy. Preis-Leistung stimmt hier absolut!

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

03.09.2012, 20:03:11 via Website

hy!

erstmal finde ichs klasse, dass du weiter berichtest, auch wenn dein problem gelöst wurde. is ja nicht immer und überall so ;)

hab meiner freundin zum geburtstag ein xperia u gekauft und sie ist gleich absolut verliebt in das ding. bin selbst am überlegen ob ich mein lumia800 entferne und mir ein xperia hole :D

aaaaaaaber ein paar macken gibts da schon... und zwar das problem mit dem telefonbuch. zeitweise stürzt es einfach ab, meist wenn man kontakte verknüpfen will erscheint eine fehlermeldung und das telefonbuch wird geschlossen.
heute hat mir meine freundin berichtet, dass ihr X-U plötzlich den geist aufgegeben hat. erst nachdem sie den akku raus und wieder rein gegeben hat, hats wieder geklappt.
was auch stört ist, dass ab und zu die wlan-verbindung stirbt.

hast du auch solche oder ähnliche probleme feststellen können?
hoffe da findet sich ne lösung, sonst wandert es zurück nach stadlau ^^

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

04.09.2012, 21:17:08 via Website

Hallo nochmals!

Also ich muss sagen die beschreiben Macken habe ich eigentlich nicht festgestellt bei meinem Xperia U - einmal hat sich das Telefon bis jetzt aufgehängt (allerdings auch vor dem Update welches das Problem mit dem Signalverlusten behoben hat), aber das ist ja defacto gar nichts - mein HTC Wildfire hat sich da viiiiiiiel häufiger aufgehängt und konnte nur durch Entfernen des Akkus wiederbelebt werden. Da hat sich Android definitiv super weiter entwickelt und ich kann dir nur empfehlen dabei zu bleiben ;)

Gruß
Bernhard

Antworten
giftbottle85
  • Forum-Beiträge: 79

06.09.2012, 08:01:18 via Website

wie schautsn bei deinem XU und der kamera aus?
meine süße hat ein weißes phone bekommen, und mit blitz sind die fotos extrem überbelichtet.

hast du auch sowas festgestellt?

Antworten
Bernhard Böhm
  • Forum-Beiträge: 67

07.09.2012, 22:50:26 via Website

Also fotografieren tu ich nur ganz wenig mit dem Handy - dafür ist es nicht gemacht, meiner Meinung nach.
Ich mache also nur Schnappschüsse wenn schon, aber die sind für mich absolut ausreichend!

Gruß
Bernhard

Antworten
Dirk
  • Forum-Beiträge: 2

02.12.2012, 20:07:57 via Website

Hallo Leute,
also ich habe das u seit dem Sommer im Betrieb und es hat mir schon 3 Jahre meines Lebens genommen.
Das ist das Letzte Sony was ich mir gekauft habe weil ich die meiste Zeit nicht telefonieren kann und ab und an 5 Minuten brauche um mal eben einen Freund zu kontaktieren.

Ich nehme an das es einige Apps nicht verträgt ,aber dafür ist es ja gemacht ?

Bis Du bei einem Hezinfakt oder Unfall den Arzt angerufen hast ,ist der Jenige schon verblutet oder gestorben !

Bin am überlegen ob ich nächste 'Woche mal zur Verbraucherzentrale gehe und sie sich mit eplus ärgern sollen weil ich schon wieder sehe das es Wochen dauert bevor die sich rühren!

Also das Teil ist der totale Müll!!!

Das zu meiner Meinung!

Gruß Dirk

Antworten
Olaf
  • Forum-Beiträge: 1

05.12.2012, 17:46:25 via Website

was für ein scheisstelefon - sorry, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber mir reicht es mittlerweile. ich habe das handy für meine bessere hälfte gekauft, und nach einer woche, in der es permanent abgestürzt ist oder einfach ausging, schickten wir es nach leipzig in ein rep-center. dort war es dann 3 wochen, kam zurück mit dem vermerk, dass angeblich kein fehler gefunden wurde. der fehler trat aber bereits nach ca. 1 stunde des betriebs wieder auf. das ging dann nochmal ca. 4 wochen so weiter, immer mit sporadischen abstürzen, hängern, etc.. eine andere simkarte behob das problem auch nicht, immer noch dasselbe. dann schickten wir es an w-support, auch dort wurde angeblich kein fehler gefunden. selbes spiel: händy kam zurück, 1 stunde im betrieb und *BATSCH* neustart *BATSCH* aus. w-support hat die 2.3.7 wieder draufgemacht, davor hatte ich 4.0.4 mehrfach versucht zu reparieren. im netz liest man überall von problemen, die das gerät hat, aber sony macht die augen zu und verärgert seine kunden. ich kauf definitiv nix mehr von dem laden, mir reichts. bin am überlegen, ob ich mich an computerbild oder so wende, vielleicht können die was reissen.

das problem ist, man kann den fehler nicht reproduzieren, da er sporadisch auftritt. egal ob mit wlan oder datenverbindung. hat jemand ne idee, woran das liegen könnte ?

Antworten