Samsung Galaxy Ace - [GT-S5830] Android 4.1 (Jelly Bean) für Galaxy Ace

  • Antworten:364
  • Sticky
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 10:04:25 via Website


Hallo!

Herzlich Willkommen im Thread über das Thema Jelly Bean für das Samsung Galaxy Ace.
Die neuste Android Version 4.1 wurde am 27. Juni 2012 offiziell vorgestellt und bietet gegenüber Ice Cream Sandwich (Android 4.0) einige Verbesserungen wie verbesserte Reaktionszeiten und erweiterbare Notifikationen.

Eins steht aber auf jeden Fall schonmal fest. Unser Galaxy Ace wird ein offizielles Update von Samsung nicht mehr bekommen. Denn schon die Eiswaffel konnte bzw. durfte das Ace nicht verschlingen.
Aber es gibt einpaar Menschen, die die Hoffnung nicht aufgegeben haben und ICS für das Ace doch veröffentlicht haben. Die Entwickler von "XDA Developers". Mittlerweile läuft CyanogenMod 9 ja schon recht ordentlich. Allerdings noch nicht zu 100%.

Doch man blickt weiter in die Zukunft und die nächste Herausforderung steht bereit: Android 4.1 für das Samsung Galaxy Ace.
Ob die Dev´s von XDA es wirklich versuchen, die Version auf das Ace zu portieren ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen.
Deswegen gibt es nun diesen Thread um die neuesten Entwicklungen euch so schnell wie Möglich mitteilen zu können.

Stay tuned.

Das Samsung Galaxy Ace. Anspruchsvolles Design, grenzenlose Begeisterung.

— geändert am 04.04.2019, 22:22:39 durch Moderator

Powered by Android

Gelöschter AccountBastian Siewers

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 10:17:12 via Website


CyanogenMod 10

-Beta 1 (MaclawStudios) (Mehr Infos)

-Release 04.01.2013 (Discontinued) (Jellaxy) (Mehr Infos)

AOKP

-Release 26.10.2012 (Build 5) (Jellaxy) (Mehr Infos)

PAC

-Update 14-12-2012 (Mehr Infos)

(stand: 20.03.2013)

— geändert am 20.03.2013, 18:25:49

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

28.06.2012, 11:30:52 via App

ab wann ist mit ersten Roms zu rechnen?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 12:30:13 via App

@Bastian
Danke dir.

@Andi
Im Moment gibt es keine genauen Informationen.

— geändert am 28.06.2012, 12:30:36

Powered by Android

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 47

28.06.2012, 12:30:26 via Website

Ich würde gerne mal die Meinung eines Profis hören: wie sehen die Chancen aus, dass wir auch noch JB bekommen? Packt das Ace "Project Butter"? Selbst wenn nicht, von ICS wurde ja auch gesagt, dass es auf dem Ace nicht laufen kann und die Devs habens trotzdem hinbekommen... :D
Denkt ihr, dass das bei Jelly Bean auch so sein wird?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 12:33:45 via App

Hallo Christian,
also wenn die Entwickler weiterhin so "fleißig" arbeiten, dann stehen die Chancen ganz gut, dass auch das Ace dieses Update bekommen wird.
Aber von Samsung wird wohl leider nichts mehr kommen. Das wäre wirklich ein Wunder.

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 15:10:39 via Website



Sharing

Und schon kommt Inhalt ins Thread:
Falls ihr jetzt schon Wallpaper, Icons, Bootanimation haben wollt, dann könnt ihr das von hier downloaden:
Collection JellyBean Fonts AND JellyBean Wallpaper (NEW UPDATE 28/06/2012)




Neuigkeiten

Play Store
Und nun kommt noch mehr Inhalt in diesen Thread. Auch der Play Store von Google hat ein Update bekommen.
Die nun aktuellste Version trägt die Versionsnummer: 3.7.11.
Vom Design her gibt es nicht so viele Neuerungen. Allerdings werden die Icon der Apps und allgemein der Play Store selbst schneller geladen.

Wenn ihr jetzt schon die Version testen wollt, dann könnt ihr die APK-Datei von hier downloaden:
Play Store 3.7.11 - APK-Datei

Hier noch 2 Screenshots:

— geändert am 06.08.2012, 22:07:11

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

28.06.2012, 15:11:37 via Website

Marc N.


Sharing
Und schon kommt Inhalt ins Thread:
Falls ihr jetzt schon Wallpaper, Icons, Bootanimation haben wollt, dann könnt ihr das von hier downloaden:
Collection JellyBean Fonts AND JellyBean Wallpaper (NEW UPDATE 28/06/2012)

Kannst du mir vielleicht ne kurze Anleitung oder einen Link geben wie man Bootanimations installiert? Wäre nett! :) Und hat Jelly Bean die gleiche wie ICS oder ist das ganz anders?
Und was sind "Fonts"?

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

28.06.2012, 15:44:38 via Website



Bootanimation

Jelly Bean hat u.a. eine neue Bootanimation.
Dieses könnt ihr von hier downloaden:
Bootanimation - XDA

Um es benutzen zu können, einfach die folgenden Schritte folgen:
- Auf die SD-Karte kopieren
- ES Datei Explorer öffnen
- Die alte Bootanimation löschen bzw. in einen anderen Ordner verschieben, wenn ihr es irgendwann wieder benutzen wollt
- Dazu geht ihr auf "Favorit" -> "Telefon" -> "system" -> "media" -> Die "bootanimation.zip" Datei löschen bzw.in den gewünschten Ordner kopieren
- ES Datei Explorer schließen und wieder öffnen
- Die neue "bootanimation.zip" Datei so lange drücken bis ein Fenster erscheint und dann auf "Kopieren"
- Danach wieder auf "Favorit" -> "Telefon" -> "system" -> "media" -> Die Datei einfügen
- Dann so lange auf die Datei drücken, bis ein Fenster erscheint
- Auf "Eigenschaften"
- Berechtigungen wie auf dem Screenshot unten setzen

- Smartphone neustarten und schon müsste die neue Bootanimation zu sehen sein

So sieht die Bootanimation aus:

Bootanimation Preview von: XDA Developers
_________________

@ Max
Fonts sind Schriftarten. Bei Ice Cream Sandwich heißt diese beispielsweise "Roboto".

— geändert am 28.06.2012, 15:49:33

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

28.06.2012, 15:49:04 via Website

Okay, vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Das hört sich ja nicht all zu schwer an ;)
Dann werde ich die gleich mal testen und sehen ob ich vielleicht auch die von ICS nehme

Achso, ok. Danke! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

28.06.2012, 16:06:59 via Website

Auf dem Telefon gab es bei mir in dem genannten Ordner keine Datei die sich "bootanimation.zip" nannte. Nur 2 Dateien die "bootsamsung.qmg" und "bootsamsungloop.qmg". Ich habe beide gelöscht (aber gesichert) und sie durch die Jelly Bean Animation ersetzt, aber (auch nach öfterem) booten habe ich keine Animation gesehen. Weder die 4.1 noch die alte.

Kennst du vielleicht auch einen Link auf der xda Seite, mit einer Bootanimation von Ice Cream Sandwich?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.421

28.06.2012, 17:06:18 via Website

Marc N.
OT

Also bei mir funktioniert die Bootanimation. Ich nutze aber CM9.

Vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter: Android Ice Cream Sandwich (ICS - 4.0) Official Boot Animation HD Version

Nein, da kommt genau das gleiche raus. Werds dann später nochmal mit CM9 probieren. Trotzdem danke! :)

Antworten
Luka Rieck
  • Forum-Beiträge: 103

02.07.2012, 17:52:23 via Website

Gibt es bzw. wird es auch die Google Sprachsuche einzeln geben ? (wenn auch nicht unbedingt im Playstore)
Ich bin nämlich ziemlich begeistert von der neuen Sprachsuche, auch wenn ich weis, dass man sie im täglichen Gebrauch eh nie nutzt.
Ich bin nur so drauf gekommen weil es meiner Meinung nach bei Samsung mit S-Voice das gleiche war.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

02.07.2012, 18:06:30 via App

Ausschließen kann man dies natürlich nicht. Allerdings muss man sich wohl noch etwas gedulden müssen, bis die ersten Entwickler die wichtigen Dateien haben bzw. bis die Sourcen veröffentlicht wurden (welches wohl Mitte Juli geschehen wird).

Powered by Android

Antworten
Stefan Fischer
  • Forum-Beiträge: 28

04.07.2012, 11:08:56 via App

Hallo berichtigt mich wenn ich falsch liege, hier würde gesagt das Google Play Store die Version 3.7.11 hat. Wenn ich bei mir schaue habe ich 3.7.13 habe ich da was falsch verstanden? sorry bin Neuling auf dem Gebiet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.07.2012, 11:33:37 via App

gibts mittlerweile hier schon Roms?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 11:41:35 via Website

@Stefan
Anscheinend hat Google die Version nochmal geupdated, sodass die wirklich aktuelle Version im Moment 3.7.13 ist und nicht (mehr) 3.7.11.
Somit hast du nichts falsch gemacht. :)

@Andi
Leider gibt es noch keine Roms mit Jelly Bean für das Ace. Du musst dich noch ein wenig gedulden.
Die ersten Roms werden wohl frühestens Ende Juli/ Anfang August kommen, wenn die Entwickler die Sourcen von JB haben.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.07.2012, 11:44:35 via App

schade schade, aber erst wird eh paranoidandroid getestet...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

04.07.2012, 11:45:23 via Website

Dann haste ja schon was zu tun in der zwischen Zeit. :)

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

04.07.2012, 11:52:39 via App

sowieso... :)
nach dem das Gerät endlich mal wieder geht...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

09.07.2012, 14:15:28 via Website

Gut wenn man doch mal ins ace-forum schaut. . .

Der Marc hat doch gleich nen Thread über jelly bean gemacht :D

Oh man hoffentlich dauerts nit mehr so lang bis die ersten roms fürs ace raus kommen :/

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

10.07.2012, 15:37:06 via Website

Jelly Bean für Galaxy Ace
Google Now

Das von Jelly Bean bekannte neue Googke Now funktioniert relativ problemlos auf dem Galaxy Ace. Allerdings ist der Installations Vorgang etwas anders.
Hier die Anleitung: (Hinweis: abc = wird geändert)

-"Velvet.apk" downloaden und in die externe SD-Karte kopieren/verschieben
-Root Explorer (ES Datei Explorer) öffnen, auf "Favorit" -> "Telefon" -> "system"
- "build.prop" klicken und dann auf "ES Notiz bearbeiten"
-Bei "ro.build.version.sdk = 16" und dann speichern.
-Dann wieder auf "system" -> "app" -> "GoogleQuickSearchBox.apk" lange drücken und danach umbennen zu "GoogleQuickSearchBox.apk1"
-Anschließend Smartphone neustarten und die "Velvet.apk" installieren
-ES Datei Explorer öffnen, auf "Favorit" - "Telefon" -> "system" -> "build.prop" klicken und dann auf "ES Notiz bearbeiten"
-Bei "ro.build.version.sdk = 15" speichern und danach neustarten.

Leider funktioniert die Sprachsuche nicht und bei der Suche sieht man (zumindest bei mir) die Suchergebnisse nicht (siehe Screenshot 2).
Hier noch vier Screenshots:


Testgerät: Samsung Galaxy Ace (GT-S5830)
Rom: CyanogenMod 9 RC0 Beta 9 (8.7.2012)

Mehr Infos + Download: Google Now for ICS Roms - XDA Developers

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

18.07.2012, 14:35:22 via Website

Jelly Bean für Galaxy Ace
Sharing - Holo Locker

Wenn ihr den Lockscreen von Jelly Bean, ohne viel zu machen, haben wollt, dann könnte der Holo Locker von Mobint Software etwas für euch sein.
Um die App zu benutzen, braucht ihr weder eine Custom Rom noch Root Rechte. Denn hierbei handelt es sich um eine "ganz normale" App.
Ihr bekommt es kostenlos im Play Store.

Und so sieht es aus:

(Screenshots: Mobint Software)

Mehr Infos + Download: Google Play Store

— geändert am 18.07.2012, 14:38:36

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

18.07.2012, 14:35:27 via Website

Jelly Bean für Galaxy Ace
Theme

Wer schon jetzt etwas von Jelly Bean probieren möchte, der kann den Jelly Bean Theme testen.
Hierbei handelt es sich übrigens nicht um ein Custom Rom, sondern verleiht einem Custom Rom "nur" das Design von Jelly Bean.
"Project Butter" ist somit beispielsweise nicht mit dabei.
Voraussetzung für die Nutzung dieses Themes ist CyanogenMod 9 (Beta 9) oder PARANOIDANDROID (nicht V.1.5).

Installation:
-Recovery Menü
-"install zip from sdcard"
-"Jelly Bean UI.zip" Datei suchen und installieren
-"reboot system now"

Wie das ganze bei CM9 aussieht, könnt ihr hier sehen:


Mehr Infos + Download: XDA Developers

Powered by Android

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.07.2012, 19:40:49 via App

Jelly Bean für Galaxy Ace
Neuigkeiten - Custom Rom

CyanogenMod 10.0.0-RC0-GT-S5830-MaclawStudios-UNOFFICIAL-alpha1

Gute Nachrichten. Die erste Rom mit Android 4.1 wird kommen. Der Entwickler Maclaw gab auf der XDA Seite und in seinem Blog bekannt, dass der Download wahrscheinlich noch heute oder morgen zur Verfügung gestellt wird.

Was funktioniert:
-AOSP/CM10
-RIL (full – GSM/SMS/EDGE/3G/SIGNAL usw.)
-Audio
-Kopfhörer
-alle Sensoren
-"Project Butter" (100%)
-Full 2D/3D acceleration
-Touchscreen
-SD Karte
-WiFi
-Bluetooth
-Browser
-Massenspeicher
-Live Wallpaper

Mehr Infos:
-XDA Developers
-MaclawStudios

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.07.2012, 20:50:10 via Website

nice, wann kommt die alpha?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.07.2012, 20:53:25 via App

Wahrscheinlich heute oder morgen.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.07.2012, 22:24:49 via Website

kann ich die dann über paranoid drüberflashen?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.07.2012, 22:26:08 via App

Am besten vorher ein full wipe machen.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.07.2012, 22:40:02 via Website

ok, also ned wie cm9 einfach drüber?

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 12.913

22.07.2012, 22:42:18 via App

Naja, es handelt sich hierbei ja um einen Versionssprung. Von CM9 auf CM10.
Und um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist ein full wipe ratsam.

Powered by Android

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

22.07.2012, 22:46:15 via App

Guad, und wenn ich wieder auf paranoid Wechsel, dann auch lieber wild...

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 16:35:32 via Website

Boar das ging ja relativ fix. . . kaum ist man mal wieder eine Woche nicht da passiert ja viel!!

Wann denkt ihr kommt der raus?

— geändert am 23.07.2012, 16:35:47

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 16:37:24 via App

laut macław gestern oder heute

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 16:39:19 via Website

Sir Andi Droid
laut macław gestern oder heute

Okay dann ess ich halt so lang noch meine Eiswaffel ;)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 16:44:37 via App

ich auch

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 16:59:22 via Website

Sir Andi Droid
ich auch

HöHö ;)

Aber ich denke mal das ich (wenn ich mein S3 habe), erst dann den ROM ausprobieren wird, weil es mir zur zeit einfach zu viel wird, alles wieder zusammen zu suchen.

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 18:04:47 via App

ich hab noch ned viel drauf kommt noch, weil ich mein Xe einschicken muss, also bin ich da recht probier freudig, wobei mir die paranoid Rom gut gefällt

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 18:10:05 via Website

Ich hab mir gedacht, ich mach, wenn ich mein S3 hab ein paar "ROM-Reviews" über das ace auf YouTube, damit man sich vorher anschaun kann was man sich für einen ROM installiert, für das ace gibt es ja relativ viele ROMs. der Stoff würde mir also nicht ausgehen xD

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 18:14:54 via App

wenn du Hilfe brauchst. ich wäre dabei, wenn mein Xe dann mal weg und wieder da is

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 18:17:06 via Website

Sir Andi Droid
wenn du Hilfe brauchst. ich wäre dabei, wenn mein Xe dann mal weg und wieder da is

Ja,Klar! :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 18:20:15 via App

Guad :)

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 18:57:15 via Website

Jaja Das wird was ^^ hab allein für das eine alte vid von ICS irendein nightly 1500 klicks bekommen :)

— geändert am 23.07.2012, 18:57:27

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 19:05:36 via Website

werd ich mir ml anschaun, so als grundlage für meine reviews :P

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 19:18:22 via Website

nebenbei:
auf Maclaw.pl steht release 23.7.12 uploading :)
freu

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 20:04:39 via Website

Sir Andi Droid
nebenbei:
auf Maclaw.pl steht release 23.7.12 uploading :)
freu

Lass uns feiern andi :DD

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.035

23.07.2012, 20:06:32 via Website

hat sich allerdings noch nix geändert... leider

Gruß Andi AM Photography: FB | ACE TV: YouTube Website FB

Antworten
Dennis
  • Forum-Beiträge: 983

23.07.2012, 20:07:38 via Website

Naaa!! bisschen dauert so ein upload schon :)

Samstags kein Support - (2. Mose 20,8-11)

Gelöschter Account

Antworten