Samsung Galaxy S3 — Gerät sucht Deutsches Netz!?

  • Antworten:15
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2012, 14:13:18 via Website

Hi Leute,

bin aus Österreich hab den anbieter "DREI und wohne ca. 2-3km zur Deutschen Grenze entfernt. Seit kurzen hab ich das Problem dass sich mein S3 einfach in ein Deutsches Netz einwählt und das obwohl ich zuhause einen super Empfang habe UND!! ich das Daten Roaming deaktiviert habe!!
Ich muss dann immer wieder auf "Netztbetreiber" gehen und mir meinen Anbieter suchen, das Nervt und verursacht unötige Kosten!!
Hat da wer eine Idee??

Gruß Matze

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.08.2012, 14:34:15 via App

Solange Datenroaming deaktiviert ist, sollten dir auch keine zusätzlichen Kosten entstehen. Datenroaming verhindert nicht die Einwahl in Fremdnetze, sondern nur den Aufbau einer Datenverbindung wenn du in einem Fremdnetz angemeldet bist.
Hast du unter der Datenroaming-Einstellung bei Netzbetreiber, evntl. automatisch angegeben? Falls ja, leg doch dort einmal direkt deinen Provider fest. Damit sollte er sich eigentlich in kein Fremdnetz mehr einwählen.



— geändert am 12.08.2012, 14:37:46

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2012, 17:26:05 via Website

Ich hab jetzt mal bei "Netzmodus" von "GSM/WCDMA Automatischer Modus)" auf "Nur WCDMA "umgestellt. Hast du dies gemeint? Wüßte nicht wo ich diesbezüglich noch etwas anderes ändern könnte!?

Datenroaming hab ich deaktiviert, bekomme auch immer eine SmS vom Provider dass der Datendienst unterbrochen ist. Aber jetzt kommts!! Wenn ich dann (wieder mit Ösinetz) bei meinem "3" ProviderApp die Kosten kontrolliere kann sein das wieder 1,2,3,... € dazugekommen sind!! Hab aber nicht Telefoniert oder so!! :angry:

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.08.2012, 17:31:29 via App

Hi Marcus,

Das mit dem Daten Modus stimmt zwar. Aber Telefonate im Fremdnetz sind auch teurer als im Heimatnetz...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 132

12.08.2012, 17:33:31 via App

Matze, nicht unter Netzmodus!
Unter "Verfügbare Netzwerke" kannst du die "automatisch" Option umstellenn.

Warum schaust du nicht einfach mal auf den Screenshot von Marcus?

— geändert am 12.08.2012, 17:34:29

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2012, 17:45:49 via Website

Denn Screenshot habe ich gesehen. Und soweit war ich ja auch schon aber ich schaffe es nicht denn Automodus zu deaktivieren! :wacko:

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

12.08.2012, 19:09:43 via App

Einfach unten auf Netzbetreiber klicken und kurz warten. Ggf. kommt dann noch eine Meldung und anschließend müsstest du wählen können, zwischen den "Ösi-Providern" und automatisch. Oder werden dir keine regionalen Provider angezeigt? Für den Fall, lass dir mal von deinem Provider eine Config-SMS schicken und fügt die aus. Spätestens danach sollte "Drei" da auftauchen.

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

12.08.2012, 22:17:25 via Website

Ich kann schon selbst wählen zwischen autom. oder eben meinen gewünschten Provider. Ich nehm auch immer meinen Anbieter trotzdem sucht sich das Teil gerne mal nach einer gewissen Zeit "Automatisch" einen Deutschen anbieter!! Es müsste doch eine Einstellung gegen dass mich das Handy fragt ob es bei bedarf ein Netz suchen soll. Das ging doch bei meinem S1 auch!?

— geändert am 12.08.2012, 22:19:09

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 21

12.08.2012, 22:41:33 via App

Roaming zu deaktivieren hilft dir aber bei 3 auch nicht weiter. Denn wenn du mit 3 als reinen UMTS Betreiber kein Netz hast, wählt sich das Phone ja bei A1 oder jetzt bei TMO ins 2G Netz ein...und das fällt unter Roaming.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.08.2012, 07:21:24 via App

Matze SchwarzGelb
Es müsste doch eine Einstellung gegen dass mich das Handy fragt ob es bei bedarf ein Netz suchen soll. Das ging doch bei meinem S1 auch!?
Wie ging das bei Deinem S1?

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

13.08.2012, 14:54:20 via Website

Matze SchwarzGelb
Das ging doch bei meinem S1 auch!?

Gute frage, ich hatte anfangs mit dem S1 ebenfalls probleme. Wie ich diese dann gelöst habe weiß ich leider nicht mehr!!
Aber vllt. weißt du eine Lösung Carsten?

Gruß
Matze

Antworten
loyka 3.
  • Forum-Beiträge: 267

14.08.2012, 18:21:59 via App

Das liegt vielleicht daran dass du näher in Deutschland bist als in ÖSTERREICH!!

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

14.08.2012, 21:26:55 via Website

loyka 32
Das liegt vielleicht daran dass du näher in Deutschland bist als in ÖSTERREICH!!

Ich bin näher in DE als im Ösiland?? Das heisst ich wohne auf der Salzach http://de.wikipedia.org/wiki/Salzach ? :bashful:

— geändert am 14.08.2012, 21:29:16

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 997

14.08.2012, 22:16:05 via Website

Matze SchwarzGelb
loyka 32
Das liegt vielleicht daran dass du näher in Deutschland bist als in ÖSTERREICH!!

Ich bin näher in DE als im Ösiland?? Das heisst ich wohne auf der Salzach http://de.wikipedia.org/wiki/Salzach ? :bashful:

Gruß an den Jeti von mir ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.08.2012, 22:20:36 via Website

Hi,

Matze SchwarzGelb
Matze SchwarzGelb
Das ging doch bei meinem S1 auch!?

Gute frage, ich hatte anfangs mit dem S1 ebenfalls probleme. Wie ich diese dann gelöst habe weiß ich leider nicht mehr!!
Aber vllt. weißt du eine Lösung Carsten?
Nicht wirklich.

Aber schau Dir mal Tools wie dieses an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roaming_security

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matze SchwarzGelb
  • Forum-Beiträge: 9

16.08.2012, 16:33:51 via Website

Carsten Müller
Hi,

Matze SchwarzGelb
Matze SchwarzGelb
Das ging doch bei meinem S1 auch!?

Gute frage, ich hatte anfangs mit dem S1 ebenfalls probleme. Wie ich diese dann gelöst habe weiß ich leider nicht mehr!!
Aber vllt. weißt du eine Lösung Carsten?
Nicht wirklich.

Aber schau Dir mal Tools wie dieses an: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.roaming_security

Herzliche Grüße

Carsten

Ok, Danke dir!!

Antworten