HTC Sensation - Sensation bootet, stürzt aber sofort wieder ab.

  • Antworten:44
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2012, 14:29:41 via Website

Hallo Gemeinde, ich habe seit gestern folgendes Problem:

Vor einigen Tage stürzte mein Sensation (alles original, alle updates drauf) ein paarmal ab und bootete neu. PIN wieder eingegeben und es hat wieder funktioniert. Nun ist es aber so, dass es abstürzt, neu bootet und kurz bevor die PIN-Abfrage kommt, stürzt es wieder ab. Ich habe also keine Möglichkeit mehr, irgendwas nachzuschauen. Die Booterei würde endlos weitergehen und lässt sich nur durch entfernen des Akkus abstellen.

Das Sensation hat ein vodafone-brand. Beim booten kommt also zunächst das HTC-Logo, dann quietly brilliant, dann das vodafone-Logo. Hierbei ist mir aufgefallen, dass es beim anzeigen dieses Logos ganz kurz vibriert und auch die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde verschwindet. Dann erscheint der Startbildschirm und bevor ich meine PIN eingeben darf stürzt es auch schon wieder ab.

Ich hab keine Apps aus fragwürdigen Quellen und auch sonst nix dran geändert.

Ich kann leider nicht sagen, welche Version drauf ist, da ich keinen Zugriff mehr auf das Sensation habe... :angry:

Hat jemand ne Idee, oder bleibt mir der Gang zum Händler nicht erspart?

— geändert am 04.04.2019, 22:37:21 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

15.09.2012, 14:36:50 via App

nimm mal die Speicherkarte raus und mach einen.Neustart

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2012, 14:45:37 via Website

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bleibt das Problem bestehen. Sogar wenn ich die SIM rausnehme, stürzt es ab. Es kommt die Meldung "keine SIM-Karte eingelegt" und ne Sekunde später stürzt es ab und startet wieder neu. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

15.09.2012, 14:56:45 via App

hast du den Akku schon mal für 10min. ausgenommen ?

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

15.09.2012, 15:03:30 via App

wenn das nichts bringt,versuche das mal

wenn du dein Handy noch einschalten kannst - gib im tastenfeld folgende kombination ein:

*2767*3855#

wenn das nicht mehr geht:

1) Lautstärke-Taste "leiser" drücken und gedrückt halten
2) Einschalt-Button drücken und wieder loslassen

Nun sollte ein eigenes Boot-Menu am Bildschirm aufleuchten (die "Leiser"-Taste kann wieder losgelassen werden)

3) Im Menü "Clear Storage" auswählen, indem ihr mit der Lautstärke "leiser" dorthin navigiert
4) Wenn ihr den richtigen Menüpunkt ausgewählt habt: Kurz den Einschalt-Button zur Bestätigung betätigen
5) Es folgt eine Sicherheitsbestätigung: Lautstärke-Taste "lauter" für "ja", Lautstärke-Taste "leiser" für "nein"
6) Beim Bestätigen mit "lauter" werden alle Daten gelöscht, die Software wird auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.

— geändert am 15.09.2012, 15:03:46

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2012, 15:11:14 via Website

da lässt sich nur folgendes auswählen:

fastboot
recovery
factory reset
simlock
image crc

— geändert am 15.09.2012, 15:15:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

15.09.2012, 15:31:46 via App

geh auf factory reset

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2012, 15:39:13 via Website

hab ich gemacht. auch das hat nix gebracht. sobald der "startbildschirm" kommt, stürzt es wieder ab.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11.065

15.09.2012, 15:41:30 via App

dann musst du es wohl zur Reparatur bringen :(

HTC ONE XL,schneller als die Polizei erlaubt :))

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

15.09.2012, 15:54:34 via Website

bleibt mir wohl nix anderes übrig. mich wundert´s halt, weil das von heute auf morgen passiert ist. hab in der zeit weder was installiert noch sonstwas gemacht.

trotzdem danke für die tipps.

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2012, 12:20:23 via Website

Hallo zusammen,

die gleichen symptome hat mein Sensation auch, alles Original und keine Illegale Apps - nur Kostenlose Apps runter geladen.
Aber das merkwürdige beim meinem Smartphon ist, diese symptome treten nur auf wenn ich ins Ausland fahre. Vergangenen
Donnerstag bin ich nach Österreich gefahren und es traten diese symptome auf. Als ich nach Deutschland zurück gefahren
bin erschien dann der eingabe Bereich für die PIN. Ich dachte mir "vielleicht ein kleiner Aussetzer". Als ich am Sonntag mit dem
Motorrad nach in die Schweiz fuhr, das gleich noch mal und als ich in Deutschland zurück war, alles ganz Normal, schon
merkwürdig die ganze sache.

Gruß
herby05

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

26.09.2012, 15:51:18 via Website

HA! Genauso war´s bei mir letzendlich auch. Ich war nämlich in Italien, als ich den Thread erstellt hab. Zurück in Deutschland funktioniert wieder alles prima.

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2012, 16:21:27 via Website

Schon seltsame Sache das ganze.
Habe vor etwa 6 Monaten einen Stärkeren Akku eingebaut - Original von HTC für Sensation. Nun habe ich mal den Originalen,
schwächeren, Akku wieder eingebaut, wo vorhin im Sensetion drin war und probiere es dann mal wieder aus wenn ich ins
Ausland komme. Aber ich denke mal dass es nicht am Akku liegen wird, sondern an irgendeiner blöden Funkverbindung.
Das kann doch nicht sein, dass ein Gerät aus geht wenn man das Land verlässt.

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

26.09.2012, 18:28:16 via Website

Das mit den Auslandsabstürzen beunruhigt mich jetzt. Ich will nämlich verreisen und möchte unbedingt erreichbar sein aus familiären Gründen. ich hoffe, ihr seit Einzelfälle. Bisher funkioniert mein Sensation tadellos. Aber ich war auch noch nie im Ausland damit.
Traute

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

26.09.2012, 20:28:09 via Website

Hat bei mir auch erst seit letzte Woche angefangen. Zuvor hat sich mein Smartphone ganz Normal verhalten,
auch wenn ich im Ausland war. Wenn Du nicht weit von der Grenze Wohnst dann solltest es vorher auspropieren,
bevor Du Dich mit Deinem Smartphone ins Ausland begibst.

Antworten
Müller
  • Forum-Beiträge: 1

06.10.2012, 22:13:15 via Website

Kann mich nur anschließen..bei mir genauso.
Ich bin ab und an im Allgäu... zack die von euch beschriebenen Symptome Direkt nach dem einschalten stürzt es ab.
Bin ich wieder in München..alles ganz normalk.

Das ist ja wohl ein schlechter Witz HTC !

Edit://

http://www.android-hilfe.de/htc-sensation-sensation-xe-forum/123806-sensation-geht-einfach-aus-absturz.html

— geändert am 06.10.2012, 22:15:41

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

07.10.2012, 00:56:54 via Website

Also ich hab mittlerweile den Eindruck, dass es abstürzt, sobald es sich an nem anderen Sendemast einloggt. Ist aber leider nicht immer so. Wenn ich von Stuttgart nach Ulm fahre stürzt es ab und startet neu. Aber eben auch nicht immer. Somit leider nicht reproduzierbar. Wenn ich jedoch keinen Standortwechsel durchführe dann passiert nix und es funktioniert tagelang einwandfrei.

Antworten
Mirko R.
  • Forum-Beiträge: 2

07.10.2012, 13:22:08 via Website

Hallo zusammen,

bei mir das selbe Problem wenn ich grenznah an der Schweiz bin. Ich bin täglich am Bodensee unterwegs und kenne mitlerweile genau die Stellen wo das Handy eine Bootschleife kriegt.
Es gab vor kurzem ein Update für das Sensation ca. 7 Mb groß, was Probleme mit Google Maps beheben soll und andere Leistungsverbesserungen.
Mal testen ob die Probleme immernoch auftreten.
Heute hat mir mein Stiefsohn genau das selbe Problem mit seinem Sony Xpiria Arc S berichtet. Er war übers Wochenende in Friedrichshafen, also auch direkt an der Grenze zu der Schweiz und Östereich.
Ich vermute ganz stark, dass es mit dem LTE umbau von Vodafon zu tun hat und das evtl. die Sendetürme abgeschaltet werden oder mit der Leistung runtergefahren werden, aber nur eine Theorie meiner seits.

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

08.10.2012, 15:38:33 via Website

In anderen Foten habe ich auch schon von diesem Problem gelesen. Wenn ich richtig gelesen haben, sind wohl überwiegend Vodafone- Nutzer davon betroffen. Oder liege ich da falsch?
Traute

Antworten
Mirko R.
  • Forum-Beiträge: 2

09.10.2012, 13:01:36 via Website

Das denke ich auch. Ich wette, dass die ganzen Vorredner hier auch das Vodafone Netz nutzen.

Antworten
Traute
  • Forum-Beiträge: 172

09.10.2012, 17:20:55 via Website

Wenn das wirklich am Vodafonenetz liegt hat das ja dann nichts mit dem Sensation zu tun. Da müßte dann Vodafone nachbessern und zwar dringend.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

09.10.2012, 20:25:27 via App

Hallo,

das passiert auch mit O2-Sim. Ich kenne ein Sensation, das in Berlin prima funktioniert, solange es über 3G verbunden ist. Sobald es aufs Land muss und das Signal schwächer wird bzw. auf GPRS/Edge geswitcht wird, fängt es an zu booten und ist erst dann wieder zufrieden und zuverlässig, wenn es Brandenburg verlassen hat. Total-Reset hat nichts gebracht, außer Arbeit beim neu einrichten.

Das scheint das gleiche Phänomen wie bei euch zu sein (Brandenburg ist schließlich so 'ne Art Ausland für Berliner).

Gruß
-otto

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

10.10.2012, 10:09:56 via Website

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben sich bei mir die Abstürtze und Bootvorgänge deutlich gehäuft.
Anfangs - vor etwa einem Monat - war es nur im Ausland. Nun Passiert es sogar wenn ich mich 10 - 20 km von zu Hause entferne.
Jetzt habe ich dort angerufen wo ich mein Smartphone bestellt habe und Schicke es nun ein. Ist ja schließlich noch in Garantie.

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

10.10.2012, 14:55:14 via Website

Halt uns hier auf dem Laufenden, was dabei rauskommt. Bin auch kurz davor, meines zurückzugeben.

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

15.10.2012, 15:11:08 via Website

Icvh hatte das gleiche Problem in Italien. Hatte die Route mit Google Map offline geladen und bin auch Vodafone Kunde.
In Deutschland gings plötzlich wieder. (Handy ist ein HTC evo 3D)

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

23.10.2012, 16:32:36 via Website

Also ich habe mein Smartphone heute wieder bekommen.

Folgendes steht im Lieferschein:
-----------------------------------------------------------------------------------
Das Gerät wurde auf Garantie bearbeitet.
Leistung:

Altdaten gelöscht
Settings gesetzt
Funktionstest durchgeführt
Software Update durchgeführt
Stress-Test durchgeführt

Funktionstest erfolgreich durchgeführt.
-----------------------------------------------------------------------------------

Nun bin ich gespannt ob alles wieder funzt. Jedenfall werde ich mal für den ersten Monat
nicht all so viele Apps installieren (gerade mal so das nötigste), für den fall dass es wieder
anfangt zu Spinnen und ich es wieder einschicken muß.

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

23.10.2012, 19:58:47 via Website

Laut Vodafone gibt es mit dem letzten softwareupdate ein Problem in der htc firmeware.
Bis Ende diesen Monats sollte von htc ein Update vorliegen, mit dem die htc wieder funktionieren sollten.
Eine Möglichkeit zum überbrücken ist, das UMTS abzuschalten.

Daniel U.

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

24.10.2012, 13:29:34 via Website

Bin gestern nach der Arbeit im Ausland gewesen, wo ich sonst immer bin und
wo mir immer wieder aufgefallen ist dass das Smartphone ausging. Alles verhielt
sich ganz Normal ohne welche Zicken. Werde das Smartphone trotzdem weiterhin
beobachten bevor ich wieder nen haufen Apps drauf klatsche.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

24.10.2012, 13:55:56 via App

Hallo, es wäre interessant zu wissen, ob du vielleicht schon eine aktuellere Radio- oder OS-Version bekommen hast. Wenn es nach Vodafone- Statement alle HTC betreffen soll, muss bei Dir ja etwas geändert worden sein.

Gruß
-otto

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

24.10.2012, 19:17:54 via Website

Was sie an meinem Smartphone geändert haben kann ich nicht sagen aber mich
würde schon interessieren was sie in der Software geändert haben. Deswegen kann
ich euch nur mitteilen was im Lieferschein steht, was ich oben beschrieben habe.
Die genauen einzelheiten und welche Software sie Upgedatet haben kann ich dem
Lieferschein leider nicht entnehmen.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

24.10.2012, 21:32:06 via App

Hallo, Deine Versionsnr. steht unter Einstellungen / Telefoninfo / Softwareinformationen.

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2012, 04:11:16 via Website

Meinst Du die Softwarenummer in der "Software-Informantionen"?
Die lautet: 3.32.206.51
Was vor dem einschicken dort stand kann ich nicht mehr sagen.
Hätte ich vielleicht vorher aufschreiben sollten um einen Vergleich zu haben.
Aber woher soll man wissen was am Gerät gemacht wird.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.10.2012, 06:51:26 via App

herby05
Meinst Du die Softwarenummer in der "Software-Informantionen"?
Die lautet: 3.32.206.51 .

3.33 ist wohl die aktuelle. Habe selbst ein XE und kann nicht vergleichen, aber es sieht so aus, als hätte man Dich auf eine ältere Version zurück gesetzt. Das wäre dann der Beweis, dass bei einigen Geräten die Probleme durchs letzte Update hervorgerufen wurden.

Kommt jetzt als nächsten Update ein Restore?

Gruß
-otto

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

25.10.2012, 09:14:20 via Website

Laut Vodafone gibt es demnächst ein größeres Update von HTC.
Ich hatte gestern, bei der Einstellung auf GSM keine Ausetzer mehr gehabt. Als ich auf UMTS umgestellt habe, hat es etwas später sofort wieder neu gebootet. Es wäre halt mal interessant zu wissen, wie das Gerät mit nur GSM grenzüberschreitend reagiert. Ggf muss Daten- Roming auch erst mal abgeschaltet werden.

Meine Softwareversion von Android ist die 4.0.3 angeblich soll die vorherige Version noch ohne Probleme gewesen sein.

— geändert am 25.10.2012, 09:16:40

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

25.10.2012, 09:29:05 via App

Fred Habig
Meine Softwareversion von Android ist die 4.0.3 angeblich soll die vorherige Version noch ohne Probleme gewesen sein.

Ok, das ist die Version. Aber welche SoftwareNr hast du? Wäre interessant zu wissen, denn dann wissen wir auch, dass die Reparatur tatsächlich nur das Rücksetzen auf die vorige Version war - was ja immerhin geholfen hat. Manch einer könnte sich dann mit einer RUU behelfen.

Es scheint also eine unglücklich seltene Kombination von Hard- und Software vorzuliegen, denn die wenigsten haben das Problem.

Gruß
-otto

Antworten
Fred Habig
  • Forum-Beiträge: 6

25.10.2012, 10:19:35 via Website

Es ist die Software- Nummer 3.28.161.3, HTC Sense:3.6, Android 4.0.3.

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

25.10.2012, 15:34:29 via Website

Interessant. Dann wird sich, so wie es aussieht, die Softwareversion 3.33 mit manchen Mobilfunk anbieter nicht vertragen.
Dann bin ich schon mal auf das nächste Update gespannt.

Antworten
Nanniag
  • Forum-Beiträge: 65

29.10.2012, 12:09:14 via Website

Ich bin Besitzer eines fast 2 Jahre alten HTC Desire HD und habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem.
Ohne dass ich vorher irgendwelche Updates gemacht hätte, rebootete das Phone von einem Tag auf den anderen immer wieder neu sobald im in der grenznahen Schweiz bin. Dies passiert auch dann wenn ich SIM und/oder SD Karte entferne. In zwischen passiert es sogar wenn ich z.B. in einem Geschäft keinen Empfang habe. Sobald ich wieder deutsches Netz habe (Vodafone) funktioniert wieder alles.

Habe dieses Problem auch bereits im DHD Forum gepostet - allerdings bisher keine Lösung.... :-(

Antworten
herby05
  • Forum-Beiträge: 14

30.10.2012, 01:16:06 via Website

Hm... eingentlich hatte ich gedacht dass es nur ein Sensation Problem ist.
Hast schon mal versuch auf Werkeinstellung zurück zu setzten? Hat zwar bei den meisten Sensation
nichts geholfen aber vielleicht hilfts ja bei Deinem Desire. Oder hast Du schon mal dort angerufen wo Du
es gekauft hast? Wenn es fast zwei Jahre alt ist, kann man es sicher noch auf Garanie beheben.

— geändert am 30.10.2012, 01:16:38

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

05.11.2012, 00:18:08 via App

herby05
Interessant. Dann wird sich, so wie es aussieht, die Softwareversion 3.33 mit manchen Mobilfunk anbieter nicht vertragen.
Dann bin ich schon mal auf das nächste Update gespannt.

So ist es. Das Sensation eines Freundes kam wegen dieses Defekts aus der Reparatur zurück. Es wurde ausschließlich eine alte SW draufkopiert und alles war ok. Es ist also eine Unverträglichkeit einiger Geräte mit dem allerletzten Update schuld.

Gruß
-otto

Antworten
Daniel U.
  • Forum-Beiträge: 9

21.11.2012, 17:21:19 via Website

Bei mir funzt alles wieder. Vor ein paar Tagen gab´s ein update und seitdem hatte ich keine Abstürze mehr.

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

21.11.2012, 17:55:20 via App

prima, freut mich - und vielen Dank für die Rückmeldung

Antworten
Pia--
  • Forum-Beiträge: 1

23.11.2012, 09:52:45 via Website

Vor ein paar tagen gab es ein update... aber seitdem spinnt mein handy... es läd die ganze nacht ich zieh es vom kabel ab, morgens und dann schwupps nur noch 87% akku. Zweimal bei fb geschaut gepostet und nur noch abstürze... ich könnte durchdrehen. Vodafone holt das handy am montag ab... bin mal gespannt was dann oassiert... bin ein wenig stinkig...

Antworten
Martin Chilla
  • Forum-Beiträge: 3

12.12.2012, 22:29:28 via Website

Hallo,

ich habe seit einem Jahr das Sensation, auch mit Vodafone Branding. Das Gerät lief sehr stabil für ca 6 Monate mit ICS nach offiziellem OTA Update. Dann fing es an ständig grundlos abzustürzen ohne ersichtlichen Grund und ohne runterzufahren. Nach einigen Tagen und sämtlichen Versuchen das Problem zu lösen habe ich einen Zug um Zug Austausch gemacht. Nach ca. einer Woche entstand das Problem wieder. Jetzt habe ich bereits das fünfte Austauschgerät und das Problem besteht immer wieder. Erst läuft es eine Woche stabil dann immer häufiger Abstürze. Mal gehts 2 Tage gut und mal stürzt es 3-5 mal am Tag ab.

Was ich allerdings beobachtet habe, es stürzt niemals Nachts ab, wenn es nicht benutzt wird.

Fakt ist nun, es liegt nicht an einzelne Geräte sondern betrifft ganze IMEI Serien der Modelle Sensation und Desire HD. Die Frage ist nun was die Lösung ist. Liegt es an der Hardware oder an der Software. Ich denke da spielen beide Faktoren eine Rolle. Nach Absprache mit meinem Händler werde ich nun den Versuch starten eine Custom Rom aufzuspielen mit Jellybean oder eben ICS, mal sehen was dann passiert.

Dieses Problem ist in dem Umfang bei keinem anderen Gerät bekannt (klar, Einzelfälle gibts immer).

Gruß

Martin

Antworten
Songhee Lee
  • Forum-Beiträge: 1

27.11.2013, 22:38:29 via Website

Ich hatte dieses Jahr genau dasselbe Problem, als ich nach Holland flog. Hab ein HTC Sense und bin bei mobilcom debitel. Jetzt fliege ich in zwei Tagen nach Spanien und möchte einen weiteren Vorfall verhindern. Jemand eine Ahnung, ob man eine bestimmte Einstellung tätigen kann?

Antworten