[Verständnisfrage] Löschen von .apk-Dateien gefahrlos möglich?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.10.2012, 10:41:10 via Website

Nur zum besseren Verständnis mal nachgefragt:
Werden apk-Dateien nur zur Installation benötigt? Können diese apk's nach dem Installationsvorgang gefahrlos gelöscht werden? Ich meine hier normal über den PS heruntergeladene Apps/apk's.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Veronika Melbourne

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.10.2012, 10:41:49 via App

die kannst du ganz normal löschen nach installation

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.10.2012, 10:42:56 via Website

Egal, welche? Auch solche von Google Anwendungen (Play Store, Music etc.)?

Was mir auch noch eingefallen ist: werden seit einiger Zeit bei Updates im PS nicht nur noch die Änderungen, die an einer App vorgenommen wurden, zum Download bereitgestellt? Also nicht mehr die "kompletten" Apps, sondern nur Fragmente davon? Wie verhält es sich denn dann mit dem Löschen der auf dem Device liegenden apk's?

— geändert am 27.10.2012, 10:51:09

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.10.2012, 11:01:16 via App

Also alle apks die auf der SD card liegen können ohne Problem gelöscht werden....Egal ob playstore g mail oder sonst was. Wie das mit apks auf dem device ist weiss ich nich genau sollte aber auch kein Problem sein

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.10.2012, 11:02:43 via App

©h®is
Ja, egal welche.

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.10.2012, 11:05:00 via Website

erst mal danke für die Infos.

aber ich möchte mich sicherheitshalber nochmal selbst zitieren:
werden seit einiger Zeit bei Updates im PS nicht nur noch die Änderungen, die an einer App vorgenommen wurden, zum Download bereitgestellt? Also nicht mehr die "kompletten" Apps, sondern nur Fragmente davon? Wie verhält es sich denn dann mit dem Löschen der auf dem Device liegenden apk's?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

27.10.2012, 11:09:09 via App

Evelyn C.
erst mal danke für die Infos.

aber ich möchte mich sicherheitshalber nochmal selbst zitieren:
werden seit einiger Zeit bei Updates im PS nicht nur noch die Änderungen, die an einer App vorgenommen wurden, zum Download bereitgestellt? Also nicht mehr die "kompletten" Apps, sondern nur Fragmente davon? Wie verhält es sich denn dann mit dem Löschen der auf dem Device liegenden apk's?
Die APK Datei spielt auch dabei keine Rolle.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.646

27.10.2012, 11:23:48 via App

Evelyn C.
es geht eigentlich nicht darum, dass ich die apk's irgendwo rauslöschen will. Ich wollte einfach nur wissen, ob die apk's irgendwie in Zusammenhang stehen mit dem Funktionieren der Apps.


Nein stehen sie nicht

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.10.2012, 11:24:20 via App

©h®is
Wo willst du die denn raus löschen?

habe ich mich auch gefragt.
Wenn ich nicht grad irgendwie was "rumexperimentiere" oder mal eine whatsapp.all runterlade, liegen da eigentlich keine apk's rum, die gelöscht werden könnten.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.346

27.10.2012, 11:26:13 via Website

Carsten Müller
Evelyn C.
erst mal danke für die Infos.

aber ich möchte mich sicherheitshalber nochmal selbst zitieren:
werden seit einiger Zeit bei Updates im PS nicht nur noch die Änderungen, die an einer App vorgenommen wurden, zum Download bereitgestellt? Also nicht mehr die "kompletten" Apps, sondern nur Fragmente davon? Wie verhält es sich denn dann mit dem Löschen der auf dem Device liegenden apk's?
Die APK Datei spielt auch dabei keine Rolle.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? :mellow:
Ich meine, wenn die apk-Datei die Installationsdatei ist und ein Update kommt, das nur noch 5% geänderte Daten enthält (und nicht die komplette Installationsdatei), suchen diese 5% dann nicht nach ihrer "Mama", der früheren apk?
Oder läuft so ein Update über ganz andere Schienen?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

27.10.2012, 11:48:07 via App

Die instalierte apk liegt ja in data/app, ist also noch vorhanden (da darf man sie auch nicht raus löschen.. Geht aber eh nur mit root)

Wie das mit dem update geht, weiss ich nicht

Da kann carsten uns sicher aufklären..

— geändert am 27.10.2012, 11:49:15

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

27.10.2012, 14:29:44 via Website

Wie das mit dem update geht, weiss ich nicht

Das wird im Prinzip wie ein Diff funktionieren, vereinfacht dargestellt wird also eine Steuerdatei heruntergeladen, in der dann sowas steht wie
- kopiere 123 Bytes aus dem Original
- überspringe 350 Bytes aus dem Original und füge stattdessen 320 Bytes aus der Steuerdatei ein
...

Es wird also aus dem Original und der Steuerdatei (die Anweisungen und geänderte Codeblöcke enthält) eine neue .apk zusammenkopiert.

Verständlich erklärt?

Antworten