Mehrere Google Kalender getrennt anzeigen

  • Antworten:15
hans Guck
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 09:20:52 via Website

Ich habe 2 getrennte Google Konten, und möchte gerne 2 unterschiedliche Widgets dafür verwenden. Wenn ich nun allerdings in dem einen Widget den ersten Kalender anzeigen lasse, wird dieser auch im 2. Widget angezeigt, auch wenn vorher dort der 2. Kalender aktiviert war. Auch mit 2 unterschiedlichen Apps, eingebauter Kalender und Business Kalender, ist es nicht nicht möglich unterschiedliche Kalender auf mehren Widgets anzuzeigen. Gibt es eine kostenlose Möglichkeit dies zu verwirklichen ?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2012, 11:30:25 via App

Doch, mit unterschiedlichen Apps geht es...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
hans Guck
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 11:32:53 via Website

danke für die Antwort, ich habe allerdings unterschiedliche Apps verwendet, Business Calendar + eingebauter Kalender. Weisst du mit welcher zusätzlichen App dies Phänomen nicht auftritt ?

SG
Jürgen

— geändert am 24.11.2012, 11:33:04

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2012, 11:36:57 via App

Es geht mit jeder App. Du musst in den Einstellungen der App natürlich auch den gewünschten Kalender aktivieren und den Rest deaktivieren.

Warum eigentlich dieser Umweg über zwei Google Konten?
Gib die Kalender doch dem anderen Konto frei. Dann brauchst Du schon mal nur noch mit einem Konto zu hantieren. Und die verschiedenen Kalender kannst Du nach Belieben in jeder Kalender App aktivieren oder deaktivieren...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 24.11.2012, 11:39:26

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
hans Guck
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 11:39:57 via Website

leider nein, wenn ich im Business Calender den einen Kalender deaktivere und nur den anderen aktiviere, werden die selben Einstellungen vom internen Kalender übernommen, ich denke ich werde nachher mal ne andere Kalenderapp testen

Alexander Papanikolaou

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

24.11.2012, 11:45:33 via App

Es gibt auch eigenständige Widgets, welche die Auswahl des Kalenders beim anlegen des Widgets erlauben.
Leider ist mir das zu lange her, als dass ich den Namen noch wüsste.

Antworten
hans Guck
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 11:46:49 via Website

vielleicht weiss jemand anderes noch wie die heissen

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2012, 12:22:17 via App

hans Guck
vielleicht weiss jemand anderes noch wie die heissen
Probiere mal aCalendar.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

24.11.2012, 12:42:01 via Website

Evtl. kann das Simple Calendar Widget von Alex Gavrishev, dort kann man auch die Kalender wählen - einfach mal ausprobieren, ich hab's jetzt nicht mehr im Kopf (hatte das auch mal).

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
hans Guck
  • Forum-Beiträge: 5

24.11.2012, 13:03:23 via Website

acalendar hat leider nicht gefunzt, aber das simple widget

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönes Wochenende

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.11.2012, 15:24:38 via App

hans Guck
acalendar hat leider nicht gefunzt, aber das simple widget

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schönes Wochenende
Mit aCalendar klappt es bei mir wunderbar. In den Einstellungen der App einfach die Kalenderliste entsprechend bearbeiten.

Was hast Du für ein Handy?

Bin mir sicher, dass Du irgendwas falsch machst...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Hatti Müller
  • Forum-Beiträge: 1

13.05.2016, 14:18:14 via Website

Ne er macht nichts falsch, du hast nur damals das Problem von hans Guck nicht verstanden

Schon damals und auch heute noch wird die Sichtbarkeit der Kalender systemweit verwaltet und nicht auf App-Ebene. Ich finde das bescheuert, Google wohl „einfacher“.

Für alle, die das ebenfalls nervt:
Es gibt zumindest eine Lösung in Gestalt eines Widgets, mit dem man die aktiven/sichtbaren Kalender mit einem Touch ändern und wenn man will auch die KalenderApp seiner Wahl dann starten kann. So kann man sich quasi „Views“ anlegen. („Alle Kalender“, „nur Privat“, „nur geschäftlich“, „Mischung XY“…) Diese Sichtbarkeit gilt dann nach Klick systemweit, also in allen Apps und Widgets.

Ich habe mir mit dem Widget also unter meinem Kalender-Widget ein paar Knöppe angelegt und muss nur unten Klicken und die Anzeige im Widget ändert sich entsprechend.
Das ist eigentlich sogar praktischer, als zwei KalenderApps zu benutzen die dann unterschiedliche Sichtbarkeitseinstellungen hätten.

Hier gibt es das Widget: (URLs werden nicht angezeigt, also Googlesuche nach: "return false Till Calendar Groups sichtbar")

Danke an der Stelle noch mal an Till, der das geschrieben hat!

PS: Kaum zu glauben mal wieder was bei AndroidPIT zu schreiben. War nie gut, wurde immer schrecklicher und dann unlesbar. Bei der Suche nach einer Lösung für das Problem der Kalenderanzeige habe ich dieses alte Post hier gefunden und da ich noch einen AndroitPIT-Account habe dachte ich, ich antworte mal für alle die auf der gleichen Problemlösungssuche sind.

KRisM

Antworten
KRisM
  • Forum-Beiträge: 1

28.06.2020, 13:52:08 via Website

Danke Hatti. Du hast es verstanden. Suche schon sehr lange nach einer Lösung für genau das Problem.
Das Schlimmste: Immer meint irgend so ein Carsten es besser zu wissen ohne sich mal mit dem Problem auseinandersetzen. Die Folge davon: keine konstruktive Diskussion.
Ich bin dir unendlich Dankbar.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 401

28.06.2020, 14:25:57 via Website

Lustiger alter Thread. :)

Tatsächlich geht es wirklich auf App-Ebene beispielsweise mit der genannten App aCalendar prima.

Man kann nach Herzenslust sich Profile für gewünschte sichtbare Kalender erstellen und schnell zwischen ihnen wechseln. Bei jedem Widget stellt man ein, welche Kalender dort zu sehen sein sollen.

Gibt auch andere Apps, die das können.

— geändert am 28.06.2020, 14:26:17

Gelöschter AccountTenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.06.2020, 19:30:59 via Website

Absolut richtig, Andy. Die Profile bei aCalendar sind super praktisch und gerade wenn man viele verschiedene Kalender hat die schnellste Methode, die Anzeigen zu ändern.
Man muss sich halt mit einer App auch befassen, wenn man alle Funktionen herausfinden möchte.

— geändert am 28.06.2020, 19:31:43

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.06.2020, 20:11:43 via Website

KRisM

Das Schlimmste: Immer meint irgend so ein Carsten es besser zu wissen ohne sich mal mit dem Problem auseinandersetzen.

Viel schlimmer ist, dass sich mit den Lösungsvorschlägen nicht beschäftigt wird, und weil man besagte App nicht (richtig) kennt, Unterstellungen gemacht werden.

Tenten

Antworten