Sony Xperia Z - Das Alphabet ist zu Ende

  • Antworten:86
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.01.2013, 10:02:30 via Website

Sony hat nichts Unbekanntes auf der CES veröffentlicht, allerdings kann sich das Xperia Z sehen lassen.
Design und Ausstattung gefallen sehr und die neue Sony-Oberfläche sieht auch endlich moderner aus (fast wie auf der Vita).

Technische Daten:

  • 5"-Display mit 1.920 x 1.080 Pixel (443 ppi)
  • 7,9 Millimeter dünn
  • LTE
  • Snapdragon S4 Pro (Quad-Core mit 1,5 Gigahertz)
  • 2 GB RAM
  • 16 GB Speicher, erweiterbar durch microSD
  • Stoß- und Wasserfest
  • Kamera mit 13 MP
  • Android 4.1



Wie findet Ihr das Gerät?

— geändert am 12.07.2013, 13:04:41 durch Moderator

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Alex Kempe
  • Forum-Beiträge: 1

08.01.2013, 10:14:35 via Website

Eines haben mittlerweile alle Hersteller gemeinsam, ganz egal was drauf steht, werden die Phones mittlerweile einfach zu groß, um sie mit kleinen bzw. normalen Händen einhändig zu bedienen. Von der Möglichkeit, diese mal eben schnell in die Hosentasche zu stecken wollen wir mal gar nicht reden.

Große Displays sind ja ganz nett aber egal wie ist und bleibt die Akkuleistung bei den Dingern einfach grottig schlecht.

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

08.01.2013, 10:16:35 via Website

Hm 5" finde ich gerade noch okay für die Hosentasche. Länger benutzt habe ich ein 5" Gerät aber noch nicht und kann nicht viel über die Bedienfreundlichkeit sagen, aber ich nehme sowieso leiber beide daumen zum tippen ;D (war auch früher bei normalen Telefonen so)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

08.01.2013, 10:48:08 via App

Es sieht sehr interessant aus und die Specs lassen auf neue Möglichkeiten schließen.
Da ich jahrelang SE Fan war, werde ich das Handy auf jeden Fall im Auge behalten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.01.2013, 05:04:05 via App

Hätten sie die Größe des Xperia S bei behalten wäre es super. Aber so find ich's zu groß. Schade das man es nicht in zwei bis drei Größen anbietet, 4 Zoll, 4,5 und 5. Wobei außer das die kleineren "nur" in 720p statt 1020p möglich sind sich nix ändern müsste. Aber naja, in Asien (Samsung, Sony, HTC, LG usw.) haben sie halt viel größere Hände als z.B. in dem USA (Apple und Motorola). ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

09.01.2013, 08:10:58 via App

Sooo viel größer als z.B. das S3 ist das Xperia Z gar nicht. In der Länge gerade 2.4 mm in der Breite und Dicke nicht mal 1mm.
Ich bin mir nicht sicher, ob man den Unterschied überhaupt merkt.

Was ich sehr interessant finde ist, dass das Handy wasser-und stoßfest sein soll.
Möchte gerne wissen, ob das nur Werbeslogans sind oder werden die Teile auch im Alltag länger halten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Frank Blankenagel
  • Forum-Beiträge: 22

09.01.2013, 11:15:50 via Website

es ist ein Angebot, welches man schlecht ausschlagen kann, wenn man auf große Handies steht. Full HD, da bin ich schon lange scharf drauf. Zur Zeit benutze ich ein Sensation (office 4.1.2) und ein Galaxy Nexus (privat 4.2.1). HTC kann sich ja irgendwie nicht entscheiden DNA, Butterfly, oder wie auch immer. Auf Motorolas Suuuuuupaa-Teil warten, wer weiß, was da kommt. SGS 4 naja, ich habe gerade für meinen Sohn eine SGS 3 gekauft, geile Technik, ab die Haptik...außerdem komme ich mit der Taste nicht zurecht.
Das rechteckige Design finde ich schon schick, die gläserne Rückseite, für wen? Schminkspiegel, brauche ich nicht. Da hätte sich sony ein wenig kreativer anstellen können, außerdem wirkt es wie nachgemacht.
Ein wenig Enttäuschung macht sich schon breit Android 4.1, bin von meinem Nexus 4.2 gewohnt. Mir ist unverständlich, warum sony nicht in der Lage ist sofort mit 4.2 auszuliefern. Es scheint ja wohl am Willen zu liegen, obwohl ich das nicht nachvollziehen kann. Ich denke der Kunde möchte für 649 Euro ein aktuelles Produkt. Mit der Ankündigung eines "zeitnahen" Updates auf 4.2 kann ich nichts anfangen, dafür verarschen die Hersteller uns schon zu lange. Dank den Göttern von Cyanogen und Gefolge gibt es ja auch andere Möglichkeiten.

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

09.01.2013, 19:34:47 via App

Mir ist das S III ja auch zu groß. ;-)
Darum die ich ja das es Zeit für ein High End Handy im 4", 4,5" und 5" ist. So muss ich mich immer entscheiden will ich einhändiges bedienen oder High End.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

09.01.2013, 20:28:40 via App

Habe ich es übersehen, oder wurde es nicht erwähnt?
Ist der Akku fest verbaut?
Welche Sim Karte kommt da rein? Micro sim wie beim S3?

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.01.2013, 20:32:09 via Website

Da es Wasserfest ist, wird der Akku wohl fest verbaut sein.
Und Micro sim ist schon Standard :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

09.01.2013, 20:39:29 via App

Sophia Brennecke

Und Micro sim ist schon Standard :)

Naja, es hätte auch so eine wie beim iPhone 5 sein können. Die sind, glaube ich, noch einen Tick kleiner ;-)

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

09.01.2013, 20:40:29 via App

Stimmt die nano sim habe ich vergessen... Hm denke aber es wird micro sim haben.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 1.243

10.01.2013, 10:38:24 via Website

zum thema 5" und größer
nach dem S3 war ich auch skeptisch was die größe betrifft, habe mir dann dennoch ein note2 geholt
nach 3 tagen will man kein kleineres smartphone mehr nutzen. Das S3 wirkt nurnoch winzig.
Man muss es immer erstmal getestet haben. Also unter 5" kommt mir nix mehr ins Haus.

-

Nachtrag:
ich weiß natürlich nicht wie das für User mit kleineren Händen ist.

vom 5110 zum 6110i und dem 6150 zum sony cmd z1 plus, weiter zum panasonic gd90 über das 7110, 6710, 8210, 8810 bis zum 8850---weiter zum n73, n80, n95 bis zum n96 über das N97 zum G1 bis zum HTC Desire, Sensation, One X, S3, Note 2, Iphone 4s, Galaxy Nexus, S2 ohne G, dem HTC ONE (M7), Sony Xperia Z1 Compact, Wiko Darkfull, Huawei G700, Nexus 5 16 GB, dem schwarzen Nexus 5 mit 32 GB, hiernach das HTC M8 bis hin zum heutigen Samsung Galaxy Note 4...

Antworten
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 71

11.01.2013, 00:53:43 via App

Also das Xperia Z reizt mich doch sehr. Hatte früher ein Xperia 10, was für mich ok war. Sony hat einiges gelernt in den letzten Monaten und könnte mich so als Kunden jetzt wieder zurückgewinnen. Abwarten bis ich das Z im Laden testen kann. Solange muss das SGS2 noch durchhalten. :-)

— geändert am 11.01.2013, 00:54:37

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 75

12.01.2013, 12:10:10 via Website

Mal ein Beitrag von mit zum Thema betreffend der Größe:
Ich habe das Arc S mit nem um einiges kleineren Bildschirm als das Z,
und ich hab ca Abmesungen von 125x62x10...
Und welche hat das Z? Ist wohl nur ein Zentimeter größer,
dafür aber Größeren Bildschirm und 2 mm dünneres Gehäuse...
Reicht also noch locker für jede "normale" Hosentasche :)

Und nun zu dem mit einer Hand bedienen:
Meiner Meinung nach reicht es immernoch mit einer Hand aus,
komme bei dem Arc s ohne Bemühungen über den Rand weit hinaus,
und zudem wenn ich eine SMS oder Whatsapp schreibe, dann nutze
ich meistens immer 2 Hande finde ich angenehmer :)

Aber habe auch noch eine Frage bezüglich des Preises,
wieviele Monate wird es ca dauern bis der bei ca 500/550 €
ist?

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.01.2013, 12:14:26 via App

Michael M.


Aber habe auch noch eine Frage bezüglich des Preises,
wieviele Monate wird es ca dauern bis der bei ca 500/550 €
ist?

Hoffentlich nicht zu lange:P

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

12.01.2013, 12:16:02 via Website

Ich finde das Gerät von den Daten her schon mal überzeugend ... Allerdings wird der Preis im vergleich zum Nexus 4 wieder viel zu hoch angesetzt sein... Und außerdem will ich mich nicht mit dem doofen Timescape UI auseinander setzten müssen (wenn ich auch Vanilla haben kann :)).
LG Laurin

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.01.2013, 12:25:51 via App

Laurin
Ich finde das Gerät von den Daten her schon mal überzeugend ... Allerdings wird der Preis im vergleich zum Nexus 4 wieder viel zu hoch angesetzt sein... Und außerdem will ich mich nicht mit dem doofen Timescape UI auseinander setzten müssen (wenn ich auch Vanilla haben kann :)).
LG Laurin

Dann packste einen Laumcher drauf, und gut is....
Der Preis ist in der Tat viel zu hoch.

— geändert am 12.01.2013, 12:26:14

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

12.01.2013, 12:26:43 via Website

Ja, aber die meisten Launcher gefallen mir nicht sonderlich ...

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

12.01.2013, 12:29:05 via App

Für pures Android ist eigentlich der Holo Launcher perfekt, ist ein tolles ding, nutze ich auch. probier den mal auf deinem desire x:)

— geändert am 12.01.2013, 12:32:02

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

12.01.2013, 12:29:47 via Website

ohh den kenn ich noch nicht ... Wird sofort instaliert :)

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

12.01.2013, 18:21:41 via App

3po3
http://www.imgus.net/bilder/f1c9e27a684990f9551e0b3bcecae4a7.jpg

Wer schon mal das Wallpaper auf seinem Handy haben möchte, kann es runterladen.
Dankeschön macht sich auf einem N7 auch sehr gut :)

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 7

13.01.2013, 20:08:47 via Website

wird das Z mit einem offenen Bootloader kommen, weiss das schon wer?

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

13.01.2013, 21:11:35 via App

Der wird wie immer über die Sonyseite zu entsperren sein denk ich.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Fred Man
  • Forum-Beiträge: 87

14.01.2013, 00:56:28 via Website

Die meisten von euch sind doch mindestens 1,80m groß oder nicht? Ihr europäer seid doch meist alle groß und habt somit auch große hände. Oder täusche ich mich und die meisten sind nur 1,65-170 groß :P oder haben zu kurze finger. Ich bin asiate 1,80m groß und mir ist ein 4 zoller definitiv zu klein. Das s3 hat da die passende größe und so auch das sony xperia z, da sich die zwei nur von der dicke und länge unterscheiden :P Kaum redet man von 5 zoll sagen alle es sei zu groß! Man kann auch den rand verkleinern falls ihr nicht schon darauf gekommen seid :P (bin eh für weniger rand, weils besser aussieht) Also ich habe noch bis jetzt keine großen menschen mit kleinen händen gesehen. Falls etwas dagegen spricht, könnt ihr ruhig was dagegen sagen haha

Antworten
nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

14.01.2013, 01:45:15 via App

Fred Man
Die meisten von euch sind doch mindestens 1,80m groß oder nicht? Ihr europäer seid doch meist alle groß und habt somit auch große hände. Oder täusche ich mich und die meisten sind nur 1,65-170 groß :P oder haben zu kurze finger. Ich bin asiate 1,80m groß und mir ist ein 4 zoller definitiv zu klein. Das s3 hat da die passende größe und so auch das sony xperia z, da sich die zwei nur von der dicke und länge unterscheiden :P Kaum redet man von 5 zoll sagen alle es sei zu groß! Man kann auch den rand verkleinern falls ihr nicht schon darauf gekommen seid :P (bin eh für weniger rand, weils besser aussieht) Also ich habe noch bis jetzt keine großen menschen mit kleinen händen gesehen. Falls etwas dagegen spricht, könnt ihr ruhig was dagegen sagen haha

Vielleicht bin ich ja mit abnorm kleinen Händen ausgestattet aber bei meinen Xperia S komm ich bei einhändiger Bedingung nur mit nem recht unsicheren Griff in die obere linke Ecke.
Beim Gallexy S III schaff ich's nicht mehr. Ich bin 1,86 von daher nicht winzig. Aber vielleicht ist in Asien ja auch die zweihändige Bedienung einfach beliebter.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Michael R.
  • Forum-Beiträge: 96

14.01.2013, 09:24:57 via App

Mich würde mehr das Xperia ZL ansprechen. Das ist im Unterschied zum Z etwa 8mm kürzer und 2mm schmaler. Was den abmaßen meines früheren LG optimus 4x gleicht. Ansonsten ist das zl bis auf IP55/57 identisch mit dem Z. Denn größer als das Optimus möchte ich es nicht haben.

— geändert am 14.01.2013, 09:26:15

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.01.2013, 13:06:48 via App

wie stark ist denn der Akku des xperia Z?

— geändert am 24.01.2013, 13:07:01

Keep cool :D

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.01.2013, 13:08:55 via Website

Marcel Huppauer
wie stark ist denn der Akku des xperia Z?

Anscheinend 2.300 mAh :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.01.2013, 13:37:56 via App

damit sollte man doch über den Tag kommen, oder?

Keep cool :D

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

24.01.2013, 14:25:29 via Website

Denke schon das man das schaffen kann. Es kommt natürlich auf die Nutzung an ;)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 75

26.01.2013, 13:50:04 via Website

Mal ne Frage, wann wird denn das Handy raus kommen?
Also in den Handel? Gibts da schon nen Termin?

Antworten
Adrian
  • Forum-Beiträge: 140

26.01.2013, 14:03:47 via App

Februar oder März

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.01.2013, 15:21:00 via App

bei Conrad ab 11.3 lieferbar

Keep cool :D

Antworten
Fred Man
  • Forum-Beiträge: 87

26.01.2013, 18:36:08 via Website

Michael R.
Mich würde mehr das Xperia ZL ansprechen. Das ist im Unterschied zum Z etwa 8mm kürzer und 2mm schmaler. Was den abmaßen meines früheren LG optimus 4x gleicht. Ansonsten ist das zl bis auf IP55/57 identisch mit dem Z. Denn größer als das Optimus möchte ich es nicht haben.

das zl ist dicker als das z :P Man darf nicht nur den rand abmessen. die Wölbung zählt auch dazu und die ist nun mal dick

Antworten
Fred Man
  • Forum-Beiträge: 87

26.01.2013, 18:40:10 via Website

Marcel Huppauer
damit sollte man doch über den Tag kommen, oder?

Wenn du nicht mit voller kontraststärke dein smartphone aussaugst, kommste locker mit musikhören und spielen über den tag :P solang du brav die apps im hintergrund nicht laufen lässt. Im android muss man anscheinend über ein app wie bateria die versteckten apps beenden, die noch im hintergrund laufen. Bei ios reicht es einfach die aus der taskleiste zu entfernen :P. Aber sony bietet uns ja jetzt das stamina mode an und somit brauchen wir keine zusätzlichen apps

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.01.2013, 18:53:13 via App

Fred Man
Marcel Huppauer
damit sollte man doch über den Tag kommen, oder?

Wenn du nicht mit voller kontraststärke dein smartphone aussaugst, kommste locker mit musikhören und spielen über den tag :P solang du brav die apps im hintergrund nicht laufen lässt. Im android muss man anscheinend über ein app wie bateria die versteckten apps beenden, die noch im hintergrund laufen. Bei ios reicht es einfach die aus der taskleiste zu entfernen :P. Aber sony bietet uns ja jetzt das stamina mode an und somit brauchen wir keine zusätzlichen apps

es ist Energie sparender die Dienste laufen zu lassen dafür aber Internet abschalten bringt mehr

Keep cool :D

Antworten
Fred Man
  • Forum-Beiträge: 87

26.01.2013, 22:38:15 via Website

Marcel Huppauer
Fred Man
Marcel Huppauer
damit sollte man doch über den Tag kommen, oder?

Wenn du nicht mit voller kontraststärke dein smartphone aussaugst, kommste locker mit musikhören und spielen über den tag :P solang du brav die apps im hintergrund nicht laufen lässt. Im android muss man anscheinend über ein app wie bateria die versteckten apps beenden, die noch im hintergrund laufen. Bei ios reicht es einfach die aus der taskleiste zu entfernen :P. Aber sony bietet uns ja jetzt das stamina mode an und somit brauchen wir keine zusätzlichen apps

es ist Energie sparender die Dienste laufen zu lassen dafür aber Internet abschalten bringt mehr

ja man lässt ja auch nur die wichtigsten dienste an. ich für meinen fall brauch rund um die uhr das internet, damit die whatapp nachrichten auch ankommen und nicht erst wenn ich mein display einschalte oder jede 10min nachschaue ob jemand mir schreibt :P Mit dem magern akku vom iphone komme ich locker über den ganzen tag aus, also ist mit dem sony überhaupt kein problem für mich. Und das netz auf manuel stellen damit es nicht ständig nach providern sucht :P

— geändert am 26.01.2013, 22:39:29

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

27.01.2013, 07:52:21 via App

Dienste beenden ist dennoch quatsch. Einen task Manager sollte man bei android nicht verwenden, da er mehr schaden als nutzen bringt.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Laurin
  • Forum-Beiträge: 10.133

27.01.2013, 10:54:52 via App

Sophia Brennecke
Dienste beenden ist dennoch quatsch. Einen task Manager sollte man bei android nicht verwenden, da er mehr schaden als nutzen bringt.
+1 , trotzdem liefern manche Hersteller trotzdem welche von Haus aus mit .

Sense und Touchwiz hin und her , Vanilla Android lieb ich sehr.

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 173

29.01.2013, 10:11:19 via Website

ich findet es vom Papier/Fotos und der Beschreibung her, als absolute must have :-) Bin aber eher ein Fan von lieber zu großen als normalen Handy Display Größen. Habe ich mal bei Amazon vorbestellt und wenn es das hält was man so sieht und hört wird es meingraues S3 LTE in den Ruhestand schicken :grin:

Antworten
Corinna C.
  • Forum-Beiträge: 511

29.01.2013, 11:06:24 via Website

Ich habe mich verliebt :wub:
http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z/#purple

Finde es ein Klasse Teil!
Hoffe es hält auch das was es Verspricht.
Habe mir grade diese Woche das Huawei Quad D1 geholt und die Kamera ist MIST. Bin super enttäuscht...

Hat das Sony XZ schon jemand?
Gibt es das schön für Händler?
Mich würde sehr die Kamera Interessieren...

Zudem wie ich gelesen habe, soll es ein fixes Update auf Android 4.2 geben, Richtig?
Das wäre klasse...

Liebe Grüße,
Corinna

* Liebe Grüße, Co *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 140

01.02.2013, 11:29:41 via Website

sieht echt cool aus...

— geändert am 01.02.2013, 11:40:13

Antworten
Nils K.
  • Forum-Beiträge: 53

05.02.2013, 10:26:16 via App

Weiß zufällig einer ob der Akku einfach wechselbar ist? Bei IP55/57 bin ich mir da nicht 100% sicher... :/
Wäre für mich wegen der kurzen Haltbarkeit eigentlich ein K.O. Kriterium

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

05.02.2013, 10:31:18 via Website

@Nils:

Der Akku wird fest verbaut sein und nicht einfach austauschbar.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten