Samsung Galaxy Note 2 — Schnellstart-Leiste: Applikationen anpassen

  • Antworten:16
  • Bentwortet
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

21.02.2013, 17:41:32 via Website

Hallo,
das Note 2 hat eine Schnellstartleiste, die vor allem auch des Screen-Split unterstützt.
Wie kann ich Programme von dieser Leiste entfernen bzw. andere hinzufügen.

Beispiel: ich verwende S-Note nicht; hätte aber stattdessen gerne Facebook auf der Leiste (auch um es im geteilten Screen zu benutzen).

Vielen Dank

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

21.02.2013, 17:46:21 via Website

Servus,

Leiste einblenden, unten auf Bearbeiten klicken, App antippen und halten, nach links ziehen und dann ist sie weg.
Andersrum geht das Hinzufügen.

Gruß

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 08:19:17 via Website

Hallo,

das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich die Leiste einblende, habe ich als unterste Applikation "Talk" (die ich übrigens zB. nicht benötige).

-a- wenn ich versuche, drunter in der Leiste lange zu drücken, dann könnte ich die gesamte Leiste an einen anderen Rand des Bildschirms ziehen
-b- wenn ich auf "Talk" (oder eine andere Applikation) lange oder kurz tippe und versuche es in irgendeine Richtung zu ziehen, dann öffnet sich beim Auslassen diese Applikation
-c- wenn ich be eingeblendeter Schnellstrat-Leiste den "Menübutton" am linken unteren Rand des Note 2 tippe, dann betriift jegliches Menü den geade aktuellen Bildschirm, aber nicht die Schnellstart-Leiste; das resultiert bei jeglichen weiteren Versuchen in -b-

Das kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Schnellstart-Leiste nicht konfigurierbar ist; bitte um Hilfe ;-) !!!

Danke

Antworten
downhiller
  • Forum-Beiträge: 225

22.02.2013, 09:32:29 via Website

Servus, wenn Du die Leiste eingeblendet hast, steht ganz unten "Bearb." und da klickst Du drauf, alles andere dann wie oben beschrieben.

— geändert am 22.02.2013, 09:32:54

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 10:23:12 via Website

Hello,

dann kommen wir dem Problem schon näher;

ich hab ganz unten (auch nach scrollen) kein Icon oder keinen Text "Bearb."

Hat irgendwer eine Ahnung, warum dieser Menüpunkt nicht sichtbar ist?

Einstellung?
Version?
Bug?

lg, Andreas

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.02.2013, 10:36:48 via App

So sollte es eigentlich aussehen


*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Andreas

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 13:26:28 via Website

Danke Maurice,

jetzt weiss ich, wie es aussehen sollte.

Aber bei mir ist diese Linie und das darunterliegende Kästchen "Berab." einfach nicht da.

WARUM ???

Jetzt, wo ich weiss, dass es dasein sollte, bin ich noch ein wenig verzweifelter ;-)

lg, Andreas

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013, 15:09:05 via Website

@Andreas
Mal blöd gefragt, welche Android Version hast du auf deinem Note 2 ?? Bei deinen Daten steht da 4.1.1, ist das noch richtig ?

Wenn ja, kanns daran liegen. So richtig funktionieren tut die Leiste erst mit den drei Updates der 4.1.2.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 15:33:40 via Website

Hallo Michael,

ja, ich bin auf 4.1.1

Wie komm ich zum Update?

lg, Andreas

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013, 17:34:36 via Website

Hallo Andreas,

für Updates gibt es zwei Wege.
- OTA, das heisst Over the Air und geht über deine Datenverbindung oder WLan. Dazu geht man auf Einstellungen, Info zum Gerät, Software-Update und dann Aktualisieren. Dann kommt eine Meldung das ein Update verfügbar ist oder das die neuesten Updates installiert sind,
- KIES: Das ist eine extra SW für Windows. Die wird installiert und gestartet, danach das Note mittels Kabel mit dem PC verbunden. Dort wird dann angezeigt welche Version installiert ist, und ob es eine neue gibt. Die kann dann installiert werden. Außerdem wird dort bei der Version der Ländercode in Klammern angezeigt, z.B. (DBT).

Wie gesagt, fürs Note 2 kam Anfang der Woche ein größer Update auf die 4.1.2, darauf nochmal zwei kleine.

Gruß
Michael

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.02.2013, 17:39:48 via Website

Oder via Sammobile & Odin, aber wir wollen hier ja niemanden verwirren :lol:

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013, 17:41:12 via Website

Maurice S.
Oder via Sammobile & Odin, aber wir wollen hier ja niemanden verwirren :lol:

Ah geh weg ! :grin:

Die Keule wird erst herausgeholt, wenn sonst alles scheitert. Erstmal doch bitte mit den Hausmitteln ...

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 17:44:15 via Website

hallo Michael,

vielen Dank !!!

ich habe versucht, das OTA Update über WLAN auf mein Note zu spielen.
Allerdings findet er keines bzw. kommt die Meldun "Die neuesten Updates sind beriets installiert."

Jetzt hab ich ein bissl recherchiert und komme zu folgendem Ergebnis:

- das Update wird seitens Samsung länderweise ausgerollt; offensichtlich ist Österreich noch nicht dran
- eventuell ist das Update sogar anh. vom Netzbetreiber (in meinem Fall T-Mobile)

Kann das stimmen?

Wenn JA, dann würde ich denn Thread schliessen, weil dann muss ich einfach auf das Update warten.

Danke, Andreas

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013, 17:58:15 via Website

Hallo Andreas,

es stimmt was du recherchiert hast. Österreich und die Schweiz z.B., kommen immer etwas später als Deutschland dran. Ist bei jedem Samsung Gerät so, eben wegen den Länderzonen.

Und das kann auch noch vom Netzbetreiber abhängen. Bei dir dann T-Mobile Österreich oder ? Da werden dann z.B. noch ein paar eigene Apps hinzugefügt, muss aber nicht sein.

Gut, die 4.1.2 mit den drei Updates für Deutschland wurde die letzten paar Tage unter die Leute gebracht. Also dürfte dann absehbar Österreich dran sein.

Gruß
Michael

Antworten
Maurice S.
  • Forum-Beiträge: 3.485

22.02.2013, 18:02:51 via Website

Die Keule ? :D

Odin ist mir immernoch 3x lieber als Kies oder OTA warten ..

*iPhone 6s "iOS 10.3 Beta 1" * ||| Galaxy Ace - Xperia Arc - HTC One X - Galaxy S3 - Galaxy S4 - HTC One - Note 3 - Galaxy S5 - iPhone 6s

Antworten
Michael H.
  • Forum-Beiträge: 479

22.02.2013, 18:13:07 via Website

Maurice S.
Die Keule ? :D

Odin ist mir immernoch 3x lieber als Kies oder OTA warten ..

Das ist die Keule ! Nichts gegen Odin, aber langsam verkommt es hier in den Foren zur Wunderwaffe für alles und jeden, der einen Update nicht erwarten kann oder ein Problem hat. Mit all dem was passieren kann. Nicht jeder ist in der Handhabung so firm wie du und andere. Deswegen, nur wenns unbedingt sein muss !

Tja, und es gibt auch Leute die warten können ... :grin:

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 7

22.02.2013, 18:51:22 via Website

Lieber Michael, lieber Maurice !!!

Vielen Dank für Eure Antworten. Echt super.
Hiermit schliesse ich diesen Thread und warte geduldig bis das Alpenland dran ist.

Odin schau ich mir irgendwann mal an, wenn ich in Pension bin ;-)

Thanks a lot !

Andreas

Antworten