Sony Xperia Z — Xperia Z gebraucht gekauft und Update geht nicht

  • Antworten:29
Tristan Goerke
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2013, 00:27:25 via Website

Moin.

Ich habe letztes Wochenende ein gebrauchtes Sony Xperia Z gekauft. Der Verkäufer hat vorher noch ein factory reset durchgeführt. Sobald ich das nächste Wlan zur verfügung hatte zeigte mir das Gerät an, dass ein Update auf Version 10.1.1.A.1.253 verfügbar sei. Das Update herunter zu laden ging problemlos. Aber nach dem Neustart gekam ich die Fehlermeldung, dass die "Installation nicht möglich" sei. Habe daraufhin im Internet nach Lösungen geschaut. Nach der Eingabe von *#*#7372489#*#* fand ich unter Service info/Configuration: Rooting status: Bootloader unlocked: Yes
Habe daraufhin beim Verkaufer nachgefragt, ob er das Handy gerootet hat oder ähnliches. Das hat er aber verneint.
Kann es sein, dass das Gerät von Werk aus mit dieser Konfiguration ausgeleifert wird?
Kann ich das ganze wieder Rückgängig machen?
Bringt das aktuelle Update überhaupt Verbesserungen?
Was müsste ich in dieser Situation tun, um ein custom Rom drauf zu spielen?
Ich habe bisher ein Samsung Galaxy S3 benutzt mit der custom Rom RootBox und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Gibt es das Rom auch fürs xz?

Über Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

05.06.2013, 00:33:32 via App

Hallo Tristan,

An deiner Stelle würde ich das Handy neu Flashen heisst das das wie neu ist. Danach würde ich das Update machen aber leider hat Sony die Lücke zu gemacht wenn man rooten will, also mach dann nur das erste Update wegen den Süden deadh. Du muss beim Sony dein bootloader öffnen aber dabei geht dann deine Garantie weg musst Du aufpassen. Roms gibt es in XZ Rom&Root Abteilung. Der ganz neue Update was Du geschrieben hast, verbessert die Grafik und die LED und den stamina Modus.

:)

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Dennis R.
  • Forum-Beiträge: 566

05.06.2013, 01:14:44 via App

hasan escobar
Hallo Tristan,

An deiner Stelle würde ich das Handy neu Flashen heisst das das wie neu ist. Danach würde ich das Update machen aber leider hat Sony die Lücke zu gemacht wenn man rooten will, also mach dann nur das erste Update wegen den Süden deadh. Du muss beim Sony dein bootloader öffnen aber dabei geht dann deine Garantie weg musst Du aufpassen. Roms gibt es in XZ Rom&Root Abteilung. Der ganz neue Update was Du geschrieben hast, verbessert die Grafik und die LED und den stamina Modus.

:)


und die Kamera

Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

05.06.2013, 01:57:31 via App

Ich glaube der Verkäufer hat es gerootet, aber das ist nur nebensächlich.
Such dir einfach eine Zip-File des Updates (zb. bei xda developers) und flash sie auf dein Handy.

OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

05.06.2013, 02:17:57 via Website

Nein leider wird es soweit ich weiß beim Update 4.2.2 gepatcht leider.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

05.06.2013, 04:29:41 via App

hasan escobar
Hallo Tristan,

An deiner Stelle würde ich das Handy neu Flashen heisst das das wie neu ist. Danach würde ich das Update machen aber leider hat Sony die Lücke zu gemacht wenn man rooten will, also mach dann nur das erste Update wegen den Süden deadh. Du muss beim Sony dein bootloader öffnen aber dabei geht dann deine Garantie weg musst Du aufpassen. Roms gibt es in XZ Rom&Root Abteilung. Der ganz neue Update was Du geschrieben hast, verbessert die Grafik und die LED und den stamina Modus.

:)

Hat sich doch eh erledigt, der TE schrieb ja, das der Bootloader offen ist.

Antworten
Tristan Goerke
  • Forum-Beiträge: 8

05.06.2013, 07:39:18 via App

Vielen Dank für eure Antworten. Echt flott, sogar durch die Nacht durch.

Heißt das denn, wenn ich das neue update flashe kann ich rooten in Zukunft vergessen? wollte das vielleicht eh machen, aber halt erst mal schauen, wie mir die stock rom so gefällt. generell erscheint mit das rooten und flashen viel aufwendiger als beim s3.
welche Roms benutzt ihr denn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

05.06.2013, 13:26:27 via Website

Patrick,

Ohne einen Root kann man keine Roms Flashen, heißt auch wenn der bootloader offen wär bringt es ohne Root nichts.

Tristan,

Du kannst es auch so machen wie ich es oben beschrieben habe. Lade dir die erste FM und Flash sie drauf, und dann ladest du dir den ersten Update herunter nicht das zweite und dann kannst du rooten aber wenn du denkst du kannst über den PCs Updates mit Root dann könnte es das du beim 2 oder 3 Start also aus gemacht durch Akku Verlust und nach Akku voll Wiederanfang machst, wird es in den Bünden Farben hängen bleiben.

Mach es so und du kannst es rooten und Roms in Ruhe Flashen.

Zu Info: weil dein bootloader offen ist, ist es durch das öffnen die Garantie weg auch ohne Root nur weil es offen ist, du kannst es wieder sperren.

Bitte

— geändert am 05.06.2013, 13:28:42

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Tristan Goerke
  • Forum-Beiträge: 8

06.06.2013, 23:51:11 via App

heißt das, das meine Garantie eh futsch ist? ab welcher stelle würde ich den dann bei der root Anleitung einsteigen? sind die Risiken in etwa gleich wie beim s3? weil das ging ja problemlos zu rooten. ich habe übrigens Version mit 434 am Ende. klappt das rooten mit der Version überhaupt

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

07.06.2013, 02:57:54 via App

Wenn du ein root hast geht dadurch die Garantie weg ist in jedem Hersteller so!

Deine Garantie ist futsch, weil dein bootloader offen ist! Man kann es noch schliessen.

Um Roms zu installieren brauchst Du ja root Rechte, aber beim Sony XZ muss auch der bootloader offen sein damit Du Roms installieren kannst.

Bei dieser build Version geht es nicht: 10.1.1.A.1.253. Also sollte es bei dir gehen wenn du diese build Version nicht hast.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Tristan Goerke
  • Forum-Beiträge: 8

07.06.2013, 07:44:27 via App

und wenn ich den bootloader wieder schließe, sehen die das von Sony nicht, dass er mal offen war? oder wie ist das?

Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

07.06.2013, 11:09:17 via App

Tristan Goerke
und wenn ich den bootloader wieder schließe, sehen die das von Sony nicht, dass er mal offen war? oder wie ist das?

Doch, da das Gerät speichert, ob es gerootet wurde.

OnePlus One

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

07.06.2013, 12:55:41 via App

Nein, das hab ich auch so gemacht, meins war gerootet und der bootloader war offen aber leider hatte ich ein Problem mit dem Akku und Display, ich hab es abgeschickt aber davor hab ich den bootloader zu gemacht und root anschließend entfernt

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
ME!
  • Forum-Beiträge: 197

07.06.2013, 14:13:57 via App

hasan escobar
Nein, das hab ich auch so gemacht, meins war gerootet und der bootloader war offen aber leider hatte ich ein Problem mit dem Akku und Display, ich hab es abgeschickt aber davor hab ich den bootloader zu gemacht und root anschließend entfernt

Das Handy speichert zwei "Root-Statuse". Eins ist sichtbar, eins unsichtbar (der Hersteller kann diesen "unsichtbaren status" lesen.

OnePlus One

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

07.06.2013, 15:21:31 via Website

Der Hersteller kann im grunde immer sehen was mit dem Handy wie gemacht wurde. Ganz ähnlich wie bei einer Festplatte: Gelöscht ist nicht gleich gelöscht.
Daten verschwinden erst endgültig, wenn diese Komplett mit einem neuen Datensatz überschrieben wurden.
Ähnlich ist es beim iPhone mit dem Jailbreak, einmal gemacht, kann Apple das auch nachvollziehen, wenn sie wollen. Das gute daran: das zu machen ist ein mehraufwand für den Hersteller daher wird das oft einfach ignoriert.
Da hier aber ein Software-Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht wie Sony sich verhalten wird. Ich würde es allerdings auf jeden fall mal mit einschicken versuchen. Wenn´s nicht klappt: Werfs dem Händler an den Kopf.

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

08.06.2013, 11:39:02 via App

Lars

So lange man alles bei Android Neu flasht passiert garnichts, dabei löschst Du den Log Buch von Android. Bei Apple genau das selbe das ist alles voll leicht.

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

08.06.2013, 12:32:13 via App

Nene, sobald du den Bootloader öffnest ist das Telefon mit BL open getrackt. Auch wenn man ihn wieder schliesst kann Sony anhand der IMEI lesen, das der Loader geöffnet wurde.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

08.06.2013, 12:37:31 via App

ja wenn er wieder zu ist hast Du die Garantie wieder

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

08.06.2013, 14:57:33 via App

Nein, hast du nicht. Ist der Loader einmal offen, war es das.
Diese Bedingung akzeptierst du auch vorm öffnen.
Deswegen sollte man sich immer genau überlegen, ob man öffnet oder nicht.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 09:37:29 via App

hasan escobar
Wenn du ein root hast geht dadurch die Garantie weg ist in jedem Hersteller so!

Deine Garantie ist futsch, weil dein bootloader offen ist! Man kann es noch schliessen.

Um Roms zu installieren brauchst Du ja root Rechte, aber beim Sony XZ muss auch der bootloader offen sein damit Du Roms installieren kannst.

Bei dieser build Version geht es nicht: 10.1.1.A.1.253. Also sollte es bei dir gehen wenn du diese build Version nicht hast.

Sorry, aber das ist alles totaler Quatsch!

1. erlischt nicht die Garantie. Die darf Sony dir gar nicht verwehren. Sony kann nur Garantiefälle verwehren, die auf das rooten zurückzuführen sind...

2. Offene Bootloader: Es lassen sich alle Firmwareversionen rooten.

Geschlossene Bootloader: Es lassen sich zur Zeit auch alle Firmwareversionen rooten.

3. Um eine Rom zu flashen, braucht es Root. Ob die Bootloader offen oder zu sind spielt dabei erstmal keine Rolle...

Zum Verständnis: Offene Bootloader ist ein von Sony unterstützter Weg, um das Handy zu rooten etc. Das Öffnen der Bootloader geschieht mit dem Einverständnis von Sony und wird, soviel mir bekannt, dort auch registriert, um genau die Garantieausschlüsse geltend zu machen, die auf Root zurückzuführen sind.

Das rooten und flashen ist dabei nicht schwieriger, als bei Deinem alten S3.Lies dich am besten mal bei xda etwas ein...

— geändert am 09.06.2013, 09:38:34

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

UbIx

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 11:24:14 via App

Zur 2 was laberst Du da für ein scheiss man kann die aktuelle fm nicht rooten. Laut androidpit root Anleitung geht es nicht man muss den vorherigen Update haben damit es geht. Ich zeig dir das später oder schreib mal bei Google die aktuelle build Version und danach rooten und dann siehst Du dein Ergebnis. Das geht dann nur mit offenen bootloader

— geändert am 09.06.2013, 11:30:01

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Alain
  • Forum-Beiträge: 11.646

09.06.2013, 11:30:05 via App

Hasan......was wirst du denn gleich so freundlich^^ hier labert niemand sch***

Die Warheit schmeckt gut wenn man den Bauch voller Lügen hat! ~Muhammad Ali~

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 11:33:48 via App

1. Was versteh ich nicht?
Und 2. Liess die anderen Beiträge

— geändert am 09.06.2013, 11:35:02

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

09.06.2013, 11:43:14 via App

Hasan, wie kommt es dann, dass ich die brand aktuelle .307 auf meinem XZ habe und diese gerootet ist??? Meine Bootloader waren noch nie offen. Ich habe Verständnis für Leute, die keine Ahnung haben und fragen. Das Verständnis lässt aber deutlich nach, wenn Leute die keine Ahnung haben ihr Halbwissen auch noch verbreiten und somit andere User verwirren. Überhaupt kein Verständnis habe ich dafür, wenn diese Leute dann auch noch beleidigend werden, wenn man ihnen aufzeigt, was für einen Quatsch sie da von sich geben. Wenn Du also irgend etwas nicht weißt, ist das kein Problem. Aber dann höre wenigstens zu, wenn man Dir etwas erklärt...

— geändert am 09.06.2013, 11:44:43

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 802

09.06.2013, 12:06:37 via App

Christian W.
Hasan, wie kommt es dann, dass ich die brand aktuelle .307 auf meinem XZ habe und diese gerootet ist??? Meine Bootloader waren noch nie offen. Ich habe Verständnis für Leute, die keine Ahnung haben und fragen. Das Verständnis lässt aber deutlich nach, wenn Leute die keine Ahnung haben ihr Halbwissen auch noch verbreiten und somit andere User verwirren. Überhaupt kein Verständnis habe ich dafür, wenn diese Leute dann auch noch beleidigend werden, wenn man ihnen aufzeigt, was für einen Quatsch sie da von sich geben. Wenn Du also irgend etwas nicht weißt, ist das kein Problem. Aber dann höre wenigstens zu, wenn man Dir etwas erklärt...

Welche build Version hast Du?

SONY XPERIA Z2 Stock 4.4.4 No Root
SONY XPERIA S Stock 4.1.2 Root/not work
SAMSUNG GALAXY NOTE 4 Stock 5.0.1 Root
SAMSUNG GALAXY S5 Stock 5.0 No Root
HTC One M8 Stock 5.0.1 No Root
APPLE iPHONE 5 Jailbreak Cydia :D
iPad 3 WiFi + Cellular IOS 8 No Jalbreak :(

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

09.06.2013, 14:44:15 via Website

Christian W.

1. erlischt nicht die Garantie. Die darf Sony dir gar nicht verwehren. Sony kann nur Garantiefälle verwehren, die auf das rooten zurückzuführen sind...

2. Offene Bootloader: Es lassen sich alle Firmwareversionen rooten.

Geschlossene Bootloader: Es lassen sich zur Zeit auch alle Firmwareversionen rooten.

3. Um eine Rom zu flashen, braucht es Root. Ob die Bootloader offen oder zu sind spielt dabei erstmal keine Rolle...

Zum Verständnis: Offene Bootloader ist ein von Sony unterstützter Weg, um das Handy zu rooten etc. Das Öffnen der Bootloader geschieht mit dem Einverständnis von Sony und wird, soviel mir bekannt, dort auch registriert, um genau die Garantieausschlüsse geltend zu machen, die auf Root zurückzuführen sind.

Das rooten und flashen ist dabei nicht schwieriger, als bei Deinem alten S3.Lies dich am besten mal bei xda etwas ein...

Zu 1.
In Deutschland als Privatmann gekaufte Geräte behalten immer ihre gesetzliche Garantie und auch die anschließende Gewährleistung (nach dem ersten bis zum Ablauf des zweiten Jahres) gegenüber den Verkäufer (ich meine das gilt auch Eu weit)!
Die Hersteller Garantie ist alleine Sache des Herstellers, diese wird also erlöschen können, wenn Sony das möchte.

Zu 2.
Über den Sony freischaltet key lassen sich alle Versionen für ein CustomROM den Bootloader Öffnen.
Das rooten geht laut XDA developer auch mit der neusten Version wenn ich mich noch recht erinnere (muss ich aber erst noch mal nachschlagen wenn ich zu Hause bin)

Zu 3.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, theoretisch könnte man ein CustomROM von Sony aus dem freexperia Projekt auch ohne rooten Flashen lassen. Aber auch das bin ich mir nicht sicher wie es auf dem XZ eingerichtet ist.

PS: Die IMEI darf während der Lebenszeit des Telefons nicht geändert werden! Das ist im GSM Standard so vorgeschrieben und wird auch bei der Zulassung überprüft! Meines Wissens mittlerweile auch international von den Regierungen gefordert. Aber Sony kann in den meist grösseren Speicher beliebige Informationen ablegen, die dann nur mit signierten Funktionen änderbar sind.

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

09.06.2013, 15:06:39 via App

@Christian w.: amen!
und nicht anders wie du es schreibst ist es.

@hasan: schau mal bei den xda's rein, nur weil hier auf Androidpit etwas nicht steht, heißt es nicht das es nicht geht.

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Tristan Goerke
  • Forum-Beiträge: 8

12.06.2013, 00:32:53 via Website

Vielen Dank für die vielen fachkundigen Hilfen und Antworten. Jedoch bin ich reichlich verwirrt. Der eine sagt so, der andere so. Man wünschte sich, dass sich nur die Leute auf Fragen melden, die sich auch wirklich sicher sind. Aber so funktioniert ein Forum nun mal. Hat ja auch seine Vorteile, so eine "Diskussion".

Trotzdem habe ich nochmal eine Frage, die sich auf mein Anfangspost bezieht. Ich habe das XZ ja gebraucht gekauft und der Verkäufer versicherte mir, dass er bei dem Gerät den bootloader NICHT geöffnet hat. Es wird mir im Menü aber anders angezeigt. Jetzt schrecke ich ja generell nicht davor zurück das Smartphone zu rooten, allerdings würde ich gerne zuerst mal das Sony Stock näher kennen lernen, vielleicht erübrigt sich ja dann der Wunsch nach einem Stock Rom. Wenn jetzt allerdings die Garantie eh schon flöten wäre, wäre der Schritt, das Handy zusätzlich noch zu rooten nicht mehr so groß. Wenn es allerdings sein kann, dass der bootloader von Werk aus schon geöffnet war, würde ich es gerne erst mal so lassen wie es ist und die Garantie behalten (bzw. die Gewissheit, dass sich Sony bei einem Schaden nicht quer stellt). Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, vielleicht bei Sony direkt (die müssen das ja quasi frei schalten), ob der bootloader geöffnet oder sogar schon mal gerootet wurde?

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

12.06.2013, 01:30:03 via App

Also, das ein Hersteller ein Gerät mit geöffneten Loader verkauft ist sehr unwahrscheinlich. Wenn der Loader also offen ist, dann würde es zu 99,9 Prozent vom Vorgänger getan.
Sony kann anhand der IMEI sagen, ob und vor allem auch wann der Loader geöffnet wurde. Ob sie aber die Info auch rausgeben weiss ich nicht. Kann auch gut sein, das der Service selber an die Daten nicht rankommt, sondern nur ausgewählte Partner.
Ich würde jedenfalls mal den Fall beim Service schildern, dann bist Du schlauer.
Ob das Gerät aber schonmal gerootet war kann man, ohne es einzuschicken, nicht sagen. Und selbst dann ist fraglich, ob man es herauslesen kann.

— geändert am 12.06.2013, 01:32:04

Antworten
UbIx
  • Forum-Beiträge: 1.081

12.06.2013, 23:34:42 via Website

Tristan Goerke
*#*#7372489#*#*
Bist Du Sicher, dass es der richtige Code ist und nicht *#*#7378423#*#*?
Tristan Goerke
fand ich unter Service info/Configuration: Rooting status: Bootloader unlocked: Yes
Also gut, bei mir steht da "Rooting Status: Bootloader Unlock allowed: Yes"

Tristan Goerke
Trotzdem habe ich nochmal eine Frage, die sich auf mein Anfangspost bezieht. Ich habe das XZ ja gebraucht gekauft und der Verkäufer versicherte mir, dass er bei dem Gerät den bootloader NICHT geöffnet hat. Es wird mir im Menü aber anders angezeigt.
Was sagt er denn, wenn Du Ihm die Meldung zeigst?

Tristan Goerke
Jetzt schrecke ich ja generell nicht davor zurück das Smartphone zu rooten, allerdings würde ich gerne zuerst mal das Sony Stock näher kennen lernen, vielleicht erübrigt sich ja dann der Wunsch nach einem Stock Rom.
Wenn ein Recovery im Bootmenü nach dem einschalten (weiß nicht mehr ob mit der + oder der - Taste - musste nachsehen) Anschließend sollte der Standard wieder her gestellt sein (das Flag bleibt - spielt aber denke keine Rolle)

Tristan Goerke
Wenn jetzt allerdings die Garantie eh schon flöten wäre, wäre der Schritt, das Handy zusätzlich noch zu rooten nicht mehr so groß. Wenn es allerdings sein kann, dass der bootloader von Werk aus schon geöffnet war, würde ich es gerne erst mal so lassen wie es ist und die Garantie behalten (bzw. die Gewissheit, dass sich Sony bei einem Schaden nicht quer stellt). Gibt es eine Möglichkeit, heraus zu finden, vielleicht bei Sony direkt (die müssen das ja quasi frei schalten), ob der bootloader geöffnet oder sogar schon mal gerootet wurde?
Siehe Antwort von "Patrick Körner"

Antworten