Handy verkaufen trotz laufendem Vertrag?

  • Antworten:19
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 23

30.12.2013, 13:37:54 via App

darf man ein Handy in der Vertragslaufzeit verkaufen?
wenn ja was muss man dabei beachten?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

30.12.2013, 13:40:26 via Website

Was steht im Vertrag zum Eigentumsvorbehalt?

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Jan-David S.
  • Forum-Beiträge: 263

30.12.2013, 13:44:24 via App

Müsste im Vertrag geregelt sein

Beste Grüße, Jan

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.12.2013, 13:54:24 via Website

Also im Normalfall hast du entweder ein "freies" Gerät oder eines das ein Branding oder einen Lock hat.

1. Grundsätzlich -> ja
2. Grundsätzlich -> nichts

Den Vertrag den du machst bezieht sich auf die Telefonie, also die Verbindung die zustande kommt, nicht auf das Handy.
Das Handy hast du als "Dankeschön" bekommen, je nach Vertragshöhe und Handy-Preis, entweder gratis oder mit Zuzahlung.

Hast du das Handy als Abzahlungsvetrag dazugekauft gehört es dem Verkäufer bis es ganz abbezahlt ist.

Wenn du ein Gerät hast das gebrandet oder Sim-gelockt ist, dann musst du das beim Verkauf klar deklarieren.

Wenn Dir das Handy ins Wasser oder auf den Boden fällt ist es ja meistens auch unbrauchbar und du kanst es nicht mehr verwenden.
Wenn du es also verkaufst, egal was im Vertrag steht, es kommt grundsätzlich aufs selbe draufan wie wenn es kaputt gegangen ist, was halt passieren kann.
Im Falle eines Handy-Abzahlungsvertrages wirst dem Verkäufer einfach die Restschuld noch bezahlen müssen.

hf

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 23

30.12.2013, 14:07:31 via App

also ich habe das Handy auch mit anderen SIM Karten ausprobiert. jedoch erscheint beim einschalten ein Telekom logo. bedeutet das jetzt das ein branding drauf ist?
oder was soll ich dem Käufer sagen?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

30.12.2013, 14:13:12 via Website

Manchmal steht im Vertrag, dass du nur der Besitzer, aber nicht der Eigentümer bist.

(Haben wir letztens in der Berufsschule gehabt :lol: )

Viele Grüße
Daniel

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.12.2013, 14:25:22 via Website

Wenn etwas ganz (ab)bezahlt ist dann ist man Eigentümer, wenn nicht, ist man nur der Besitzer.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Lars B.
  • Forum-Beiträge: 2.159

30.12.2013, 14:39:55 via Website

Kommt auf den Vertrag an, wie schon erwähnt.

Bei vielen Verträgen ist es ja so, dass du 1€ zahlst für das Gerät - damit gehört es dir und du darfst es verkaufen.
Bei Base und O2 gibt es aber beispielsweise die möglichkeit eines Ratenkaufs + Vertrag, das bedeutet du zahlst eine Gesamtsumme von bsp. 40€ - 15€ Smartphone Miete und 25€ der Vertrag.
Wenn das der Fall ist, gilt der Eigentumsvorbehalt - dann ist rechtlich immer noch O2, Base etc. der Eigentümer und du nur der Besitzer. Rein rechtlich darfst du es dann nicht verkaufen (gibt aber genug leute die das machen). <- ist keine Aufforderung das du das dann auch machst!

Wenn du dir ganz unsicher bist und folgen fürchtest: Anrufen.


Das Telekom-Logo ist ein Brand - dann hast du evtl. auch Telekom Apps installiert?

— geändert am 30.12.2013, 14:40:30

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!

Antworten
Nick S.
  • Forum-Beiträge: 23

30.12.2013, 14:48:11 via App

ja ich habe auch Telekom apps drauf. aber das Handy klappt auch mit anderen SIM Karten. also soll ich dem Käufer sagen dass es ein branding hat aber kein simlock oder wie?

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

30.12.2013, 14:56:07 via Website

ja genau

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

02.01.2014, 15:00:02 via App

Wenn dein Vertrag noch läuft, dann gehört das Handy noch dem Provider.

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
Benjamin Herbst
  • Forum-Beiträge: 20

04.01.2014, 00:04:41 via App

wo kein Kläger da kein Richter. Habe meine Handys immer mit laufendem Vertrag verkauft!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

04.01.2014, 00:27:00 via Website

glaube da fragt keiner nach. Wollte meins auch im laufenden Telekom vErtrag verkaufen..

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
-.-Star-.-
  • Forum-Beiträge: 262

04.01.2014, 01:42:09 via App

Ja, aber wenn es Probleme gibt, dann ist man dran und kann gleich noch ne Strafe draufzahlen.

Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein, aber manche Menschen nutzen dieses Recht leider viel zu oft!

Antworten
ilurme
  • Forum-Beiträge: 110

04.01.2014, 23:47:50 via App

Vorsicht ist bei o2 my Handy geboten. Dort kauft man das Handy auf Raten, und solange Raten offen sind, ist ein Verkauf problematisch.

Theoretisch kann man es verkaufen, solange das Handy beim Käufer nicht kaputt geht während der Gewährleistungszeit und der Verkäufer seine Raten pünktlich zahlt. Dann würde es keiner merken.

Bei allen anderen gehören die Geräte sofort dem Käufer und man kann diese nach Lust und Laune verkaufen... Ausnahme ist da glaub ich Base...

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

05.01.2014, 09:40:21 via App

-.-Star-.-
Wenn dein Vertrag noch läuft, dann gehört das Handy noch dem Provider.
Wie kommst du zu deiner so pauschal ausgelegten Aussage?

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
henges
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2014, 11:05:09 via App

ja der ist gut

Antworten
Felix Sachmann
  • Forum-Beiträge: 1

23.12.2014, 13:07:26 via Website

Hey ich bin neu Hier und wollte dich fragen wo du dein Handy verkauft hast und wie genau vielleicht kannst du mir ja mal deine email geben damit wir nicht hier die ganze zeit schreiben müssen weil ich hab mir dieses jahr im Januar mein I phone 5c gekauft und wollte mir ( weil ja jetzt Weihnachten ist ) des neue I phone kaufen und ich wollte halt fragen wo genau man sein altes handy verkaufen kann und was ich da machen muss.

Bitte um Antwort!!!

Antworten
Stefan
  • Forum-Beiträge: 1.560

23.12.2014, 13:24:59 via App

Du kannst dein Handy hier verkaufen, dann bei ebay (Kleinanzeigen) und natürlich bei allen anderen Portalen

ALLERGIKERINFO:
Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.

Antworten
Horst Duplokowitsch
  • Forum-Beiträge: 15

06.02.2015, 22:54:44 via Website

einfach auf der Straße Leute fragen, wolle Handy kaufen :D

Antworten