Threema Pushnachrichten

  • Antworten:26
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

26.02.2014, 10:08:38 via Website

Grüß Gott,

ich benutze seit ca. 1 Woche Threema und mußte jetzt feststellen, dass ich Nachrichten nur zugestellt bekomme, wenn ich auch das Fenster geöffnet habe.
Vorher bei WhatsApp ging immer das Licht der Hardwaretasten an, wenn ne Nachricht ge-pushed wurde.

Kann mir hier jemand helfen?

Android 4.1.2, Nexus S, JellyBam

Gruß
Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

26.02.2014, 10:12:46 via App

Was hast Du denn schon unternommen? Ich nutze auch Threema auf dem HTC One und bekomme Nachrichten auch wenn das Display aus ist.

Gibt es möglicherweise Energiesparoptionen, die die Benachrichtigung verhindern?

— geändert am 26.02.2014, 10:13:02


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

26.02.2014, 13:51:48 via Website

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe eben noch nichts unternommen im Sinne von eingestellt oder rumgeklickt.

Einzig, wenn ich unter "Einstellungen"-"Datenverbrauch" scrolle, ist ja Threema auch dabei. Klick ich drauf
gibt´s einen Punkt "Hintergrunddaten beschränken". Der ist nicht angehäkelt. Lt. Beschreibung würde das
die Hintergrunddaten deaktivieren.

Danke für weitere Hilfe.

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

01.03.2014, 18:34:08 via Website

Hallo, kann mir hier keiner noch Hilfestellung geben? Ich spiel z B. auch Quizduell und da
seh ich sofort wenn jemand gespielt hat und es gibt auch ein signal.
Bei Threema muss ich das Chatfenster öffnen, dass ne Nachricht reinpoppt.
Am Datum einer Nachricht seh ich auch,dass die schon lange vorher geschickt
wurde.

Danke und Gruss

Antworten
Ute R.
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2014, 19:23:34 via Website

Hallo,

auf der Homepage von Threema gibt es bei den FAQ eine Anleitung, was zu tun ist, wenn die Push-Nachrichten nicht durchkommen.
Ich möchte das nicht komplett zitieren, aber bei mir hat es schon geholfen, unter Einstellungen - Apps - Threema bei "Benachrichtigungen anzeigen" den Haken zu setzen.
Ansonsten - wie gesagt - Erklärung und Abhilfe-Anleitung bei Threema.

VG
Ute

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

03.03.2014, 14:48:01 via Website

Hallo Ute,

danke für die Nachricht, das Häkchen ist bei mir schon gesetzt.

Aber ich guck jetzt mal in den FAQs der HP.

Danke und Gruß
Michel

Antworten
Asentreu
  • Forum-Beiträge: 2

08.03.2014, 15:56:58 via Website

Hallo Michel,

hast du das Problem mit den nicht ankommenden Nachrichten schon gelöst?
Ich habe das gleiche Problem :-(

Grüsse...

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

10.03.2014, 15:03:38 via Website

Hallo,

nein, nicht gelöst. Im Moment ist es so, dass nur über WLan die Nachrichten MEISTENS gepushed werden.
Sobald ich in einem Mobilnetz bin passiert nichts. Muss ich immer das Fenster öffnen.
Die FAQs hab ich alle druch, ausser: Polling hab ich nicht aktiviert.

Grüßla

Antworten
Asentreu
  • Forum-Beiträge: 2

12.03.2014, 10:50:02 via Website

Schon eine komische Sache... :-/

Ich habe auch soweit alles ausprobiert, was in den Faq´s stand und Antivirenprogramm und Firewall zum
Test ganz deaktiviert, etliche Neustarts, aber es kommt nach einer Minute nichts mehr an an mir.

Meine Freundin hat das HTC One X und genau dasselbe Problem.

Naja, jetzt mal schauen, was die Entwickler zurückschreiben... :-)

Grüsse

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2014, 11:40:18 via Website

Hi, gute Idee. Hältst mich auf´n Laufenden? Oder hast du irgendwo einen Thread an die Entwickler?

Grüßla
Michael

PS: meine Dame hat das HTC Desire X, bei der funzt des einwandfrei...

— geändert am 12.03.2014, 11:45:41

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.03.2014, 13:02:10 via App

Hallo,
bei mir würde angezeigt, dass push-Benachrichtigungen bei customroms nicht funktionieren. liegt also an der Rom.

Gruß Tim

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2014, 13:17:07 via Website

Hi, ist das dann eine Threema-Sache? Weil bei meinen anderern Apps funktioniert der Push-Modus ganz normal.
Auch gehen die Push-Nachrichten im Wlan-Betrieb schon, nur im Mobilfunknetz nicht.
Grad gesehen, dass trotz WLan-Netz die Nachrichten nicht reinkommen. Chatfenster geöffnet, dann ploppen sie
auf einmal rein.... *grrrrr

Grüße
Michael

— geändert am 12.03.2014, 13:22:14

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.03.2014, 13:22:11 via App

ja, also wenn's sonst nicht ist, ist es ein threema Problem... es liegt dann evtl an den nicht installierten GAPPS, nicht wie ich gerade sagte an der Rom selber!
Gruß Tim

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

12.03.2014, 13:23:59 via Website

Hm, die Gapps zum JellyBam Rom hab ich aber auch installiert....

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.03.2014, 13:31:21 via App

ja, hatte ich auch mal das Problem... hatte auch die GAPPS, aber auch keine push-Benachrichtigungen. Weiß nicht, woran es liegt...

Tim

Antworten
Michel
  • Forum-Beiträge: 12

13.03.2014, 11:03:22 via Website

Hallo,

gestern was gefunden:
Einstellungen -> Apps -> Menü -> App-Einstell. zurücksetzen

Seitdem geht´s wieder, juhuuu.

Grüßla
Michel

Antworten
Matze Ro
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2014, 13:42:51 via Website

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem Samsung Tablet Note 8.0.
Mit dem Tipp von Michel "Einstellungen -> Apps -> Menü -> App-Einstell. zurücksetzen" hats auch bei mir wieder funktioniert.
Allerdings werden dadurch ja sämtliche (bewusst) deaktivierte Apps wieder aktiviert sowie die Einstellungen bei "Hintergrunddaten einschränken" komplett gelöscht.
Ich hab dann wieder alles neu eingerichtet/deaktiviert und immer wieder getestet.

Letztendlich lags dann (bei mir) an der App "Google-Dienste". Wenn man dort "Hintergrunddaten in mobilen Netzwerken deaktivieren" einstellt, kommen keine Pushnachrichten mehr durch. Macht man den Haken raus, funktioniert es wieder. (Dass gleiche gilt natürlich auch bei der App "hangouts", aber das steht ja auch auf der Website von threema.)

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Gruß
Matze

Hans-Georg Michna

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

18.03.2014, 14:28:25 via Website

Matze Ro
Letztendlich lags dann (bei mir) an der App "Google-Dienste". Wenn man dort "Hintergrunddaten in mobilen Netzwerken deaktivieren" einstellt, kommen keine Pushnachrichten mehr durch. Macht man den Haken raus, funktioniert es wieder. (Dass gleiche gilt natürlich auch bei der App "hangouts", aber das steht ja auch auf der Website von threema.)

Genau! Ist ja auch kein Wunder :grin:

Threema benötigt Google Cloud Messaging. Wer eine Custom ROM hat, muss daher oft die GApps zusätzlich installieren. Damit fällt Threema leider für Leute aus, die ihr Telefon von Google befreien wollen.

Der nächste Punkt ist der von Matze erklärte. Wenn die Hintergrunddaten deaktiviert sind, läuft auch Google Cloud Messaging nicht mehr. Alternativ kann man in den Einstellungen von Threema -> Fehlerbehebung "Polling aktivieren". Dann schaut Threema alle 15 Minuten nach neuen Nachrichten, woraus sich aber auch eine Verzögerung von bis zu 15 Minuten ergibt, bis man eine Nachricht erhält.

Als drittes könnte speziell beim Restore von Backups ein Fehler auftreten. Dann kann es reichen, in den Einstellungen von Threema unter Fehlerbehebung das "Push-Token zurückzusetzen".

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


R.,G.Hans-Georg Michna

Antworten
Hutilicious
  • Forum-Beiträge: 4

08.04.2014, 10:59:40 via Website

Hallo,

habe genau die gleichen Probleme.

Mobiler Datenverkehr alles OK. WLAN totaler Mist. Kommt die ersten 1-2 Minuten noch was an, danach erst beim Display anschalten. Habe heute auch an den Threema Support geschrieben. Hab das Problem bei mehreren Geräten unterschiedlicher Hersteller (Stock und Custom Roms) beobachtet. Hoffe da tut sich was..echt nervig. Es kann auch nicht sein, dass man 20 Fehlerbehebungen durchführen muss um es für kurze Zeit oder irgendwie zum laufen bekommt.

— geändert am 08.04.2014, 11:03:46

Antworten
Christian M.
  • Forum-Beiträge: 1

11.04.2014, 11:00:11 via Website

Hallo, ich habe genau dasselbe Problem (HTC One) und such schon seit Wochen nach einer Lösung.

Betroffen sind Hangsouts und Threema, die ich beide als Whatsapp-Alternative nutze.
Bei WA hatte ich nie diese Probleme, allerdings habe ich es mittlerweile gelöscht.

Alles schon ausprobiert, ausser Komplett-Reset auf Lieferzustand.

- alle Apps bekommen Hintergrunddaten

- push-notification-fixer (non-root) hilft nicht.

- WLAN ohne Probleme, nur im mobilen Netz (T-Mobile "HandyFlat") keine oder (selten) späte Benachrichtigungen

Kann es am Netzwerk liegen (GCM geblockt in einem reinen 'Surf'-Tarif ?)

Gruß,
Christian

— geändert am 11.04.2014, 11:21:08

Antworten
Marina Harmann
  • Forum-Beiträge: 10

11.04.2014, 14:15:32 via Website

Normalerweise kann man im nachhinein unter den Einstellungen die App suchen und dann "Push benachrichtungen" erlauben oder so.

Antworten
Hutilicious
  • Forum-Beiträge: 4

16.04.2014, 14:40:21 via Website

es handelt sich definitiv um kein Einstellungsproblem. Push Benachrichtigungen sind unter Android standardmäßig aktiviert. Es wäre auch eine Lösung wenn gar keine Nachrichten kommen würden. Aber es geht ja manchmal und manchmal nicht. Kein System oder Settings Problem.

Antworten
satranc oniki
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2014, 16:44:59 via Website

ich habe den Fehler behoben, indem ich - das nach firmware upgrade von mir deinstallierte - hangouts wieder installiert habe

Antworten
Hutilicious
  • Forum-Beiträge: 4

28.04.2014, 16:22:31 via Website

Ich hab bei mir jetzt herausgefunden dass meine Fritz-Box verantwortlich für die Probleme ist.
In anderen WLAN Netzen funktioniert alles einwandfrei.
Bin gerade dabei einen Weg zu finden die FritzBox wieder richtig zum laufen zu bekommen.

Wer hier landet: guckt mal in die Log Datei des Routers. Bei mir kam alle 20 Minuten "Wlan Gerät abgemeldet."

Edit: Lösung: Stecker rein raus am Router

Edit 2: Das war doch nicht die Lösung. Scheint Hardwareproblem mit Handy in Zusammenspiel mit Router zu sein. => unlösbar

— geändert am 07.10.2014, 11:44:47

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 1

22.01.2015, 23:33:38 via Website

Michel

Hallo,

gestern was gefunden:
Einstellungen -> Apps -> Menü -> App-Einstell. zurücksetzen

Seitdem geht´s wieder, juhuuu.

Grüßla
Michel

Hallo!

Danke. Hat mir heute dasselbe Problem behoben.

Gruß
Michael

Antworten
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

14.10.2016, 13:13:34 via Website

Hallo Matze,

Danke für deinen "geilen" ;-) post... bei mir waren es auch die "Google- Dienste" ich weiß zwar nicht was Threema mit den Spielen zu tun hat, aber nach einem Handy- neustart... gings es mit der "Google- Dienste App".

Danke schööön für die Hilfe.

Bastian

Antworten
Bastian Unruh
  • Forum-Beiträge: 35

19.11.2016, 10:32:23 via Website

Hallo Michel,

Das Problem hatte ich auch.

Schau mal nach, ob du die Google Dienste deaktiviert hast.
Wenn du im App- Store "Google Dienste" eingibst... hast du sie :-)

Gruß Bastian

Antworten