Samsung Galaxy S4 — Zu wenig Speicher....habe Fragen

  • Antworten:70
dirkO
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2014, 12:04:02 via Website

Seit einiger Zeit kann ich keine App - Updates mehr machen. Es kommt die Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät ist.
Der Gesamtspeicher gibt an, dass 9,25 GB belegt sind. Der größte Brocken sind sonstige Dateien mit 6,31 GB. Was ist denn da alles abgelegt?
Meine Fotos speichere ich übrigens auf der SD-Karte. Auch viele Apps habe ich auf der SD Karte.
Wer kann helfen und wie kann ich meinen Speicher am Besten aufräumen. Gibt es da eine gute App.

Danke

DirkO

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

20.08.2014, 13:33:28 via App

Es gibt genügend Aufräumtools, findest du mit der Suchfunktion. Zum manuellen Aufräumen starte deinen Dateimanager, hake 'versteckte Dateien anzeigen' an und sieh dir die Ordner des internen Speichers an, die die größten Datenmengen haben...
2 Suchvorschläge: /DCIM/thumbnails oder /Download

Antworten
Marcus W
  • Forum-Beiträge: 3.584

20.08.2014, 13:44:56 via Website

Hallo,
da Dirk das gleiche Problem und auch noch das gleiche Device hat, habe ich seinen Beitrag mal hier angehangen.
Sachu den Thread mal durch, Dirk. Hier sind schon einige Erklärungen und Lösungsansätze aufgeführt.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

20.08.2014, 14:51:53 via App

klick mal auf sonstige Dateien drauf, dann weißt du was es alles ist :p

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Joe F.

Antworten
Daniela Wolf
  • Forum-Beiträge: 213

26.09.2014, 18:59:08 via Website

Hi.
War lange nicht mehr hier. Jetzt muss ich mal was fragen. Es ist was komisches passiert. Bis Vorgestern hatte ich immer noch die Probleme mit dem Speicher. Immer nur um die 500 MB. Keine Apps haben sich mehr aktualisiert, nichts konnte ich runterladen. Obwohl ich alle Bilder und Apps auf die Speicherkarte geschoben habe. Alle Internetfenster zugemacht habe, wo vorher ohne Probleme alle offen waren. Immer wieder hat mich der zu wenige Speicher genervt.

So dann hatte sich die Tage das Handy irgendwie aufgehaengt. Hatte immer irgendwie gestockt beim schreiben usw. Dann hab ich mehrfach den Homebutton gedrueckt. Und ploetzlich als ich nach dem Speicher geschaut habe stand da 6 GB verfuegbarer Speicher....wie geht denn sowas bitte?? Ohne das ich was gemacht habe. Seit ner Ewigkeit hatte ich Probleme mit diesen 500 MB und dann 6 GB??
Wuerds nicht glauben wenn ichs nicht gesehen haette.

Antworten
Günther Redl
  • Forum-Beiträge: 1

24.10.2014, 15:10:57 via Website

Ich habe dasselbe Problem: der Gesamtspeicher von 16 GB ist fast voll. ich habe aber eine 16 GB SD-Karte, wo 14,5 GB frei sind.
Kann ich da z. B. sonstige Dateien hinspeichern??
Aber wie geht das, damit der handyspeicher wieder entlastet ist???

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

24.10.2014, 22:20:37 via App

Gehe mal in den Anwendungsmanager und drücke auf die Menü Taste, dann auf nach Größe sortieren und lösche die größten Apps.

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Julius B.
  • Forum-Beiträge: 533

24.10.2014, 22:21:15 via App

Das Forum hat Schluckauf

— geändert am 24.10.2014, 22:23:24

Julius
Nokia 7 Plus
Nexus 5X
YOGA 2-830F

Antworten
Tijana Omercevic
  • Forum-Beiträge: 1

16.05.2015, 21:33:49 via Website

Hey Daniela,
ich habe genau das gleiche Problem. Es könnte auch an der Speicherkarte liegen...Ich würde dir raten zu einem Elektroshop zu gehen.

Schöne Grüße,
Tijana :)

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

20.05.2015, 17:27:22 via Website

Daniela Wolf

Hi.
War lange nicht mehr hier. Jetzt muss ich mal was fragen. Es ist was komisches passiert. Bis Vorgestern hatte ich immer noch die Probleme mit dem Speicher. Immer nur um die 500 MB. Keine Apps haben sich mehr aktualisiert, nichts konnte ich runterladen. Obwohl ich alle Bilder und Apps auf die Speicherkarte geschoben habe. Alle Internetfenster zugemacht habe, wo vorher ohne Probleme alle offen waren. Immer wieder hat mich der zu wenige Speicher genervt.

So dann hatte sich die Tage das Handy irgendwie aufgehaengt. Hatte immer irgendwie gestockt beim schreiben usw. Dann hab ich mehrfach den Homebutton gedrueckt. Und ploetzlich als ich nach dem Speicher geschaut habe stand da 6 GB verfuegbarer Speicher....wie geht denn sowas bitte?? Ohne das ich was gemacht habe. Seit ner Ewigkeit hatte ich Probleme mit diesen 500 MB und dann 6 GB??
Wuerds nicht glauben wenn ichs nicht gesehen haette.

Hallo,
was da dein S4 blockiert hat war schlicht der "Aufräum-Vorgang" - es könnte so gewesen sein, dass einige Apps Fehler produziert haben (z.B. einige Dateien kopiert und dann einige dieser Dateien nicht mehr korrekt geschlossen wurden). Linux (aka Android!) sammelt diese und legt sie ein spezielles Verzeichnis ab - und wirft diese netterweise bei einer entsprechenden Größe und "Alter" der Dateien einfach mal weg.
Kam es zu einem Crash (kapitaler Fehler etc.) dann bleiben oft sehr viele Dateien offen - und diese werden dann sicherheitshalber beim Neustart allesamt gelöscht. Eine sehr große angezeigt Speichermenge bei "sonstige Dateien" weißt öfters mal auf einen Amok-Laufende App hin, die irgendwelche Dateien erstellt.

PS: sieht mal nach ob ihr auf der sdcard0 ein Verzeichnis .face findet (kann mehrere tausend Dateien beinhalten!) - das könnte ihr komplett löschen!

Stefanie Dümpelmann

Antworten
Burkhard Hoppe
  • Forum-Beiträge: 2

20.05.2015, 18:06:34 via Website

Ich habe die Videos von Whatsapp auf den SD Speichen mit dem Dateimanager verschoben. Viel Platz gewonnen.

Antworten
Stefanie Dümpelmann
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2015, 11:28:55 via Website

@joe f., wie kann man diese amoklaufenden apps und deren Dateien denn finden? wenn ich im speicher nachschaue und auf sonstige Dateien (rund 5gb) klicke. öffnet er mir eine Liste mit apps, wo der größte Speicher mit 28 mb angegeben ist und es sind vielleicht 20 apps in der liste - Speicher absteigend. das sind ja nie im leben 5gb i insgesamt. hast du eventuell einen tipp?

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

18.08.2015, 17:47:29 via Website

Das Problem dabei ist, dass Android in seinen Hausmittelchen blos die Daten zählt, die sich in den Default-Pfaden befinden oder die von den Apps mit deren Rechten versehenen Verzeichnissen (blos wenn die Rechte der entsprechenden "Wurzelverzeichnis" gesetzt sind) befinden!
Da viele Apps leider die Angewohnheit haben kreuz&quer auf den (internen) sdcard Dateien und Verzeichnisse anzulegen und damit hat man es etwas schwer die Verursacher der Probleme zu finden. Zusätzlich ändert sich auch noch die sdcard-Partition (intern), wenn die anderen Partitions mal weiteren Speicher brauchen (z.B. um intern Daten für eine App abzulegen wie /data oder /cache)

Und amoklaufende Apps wirst du kaum finden - diese Programme legen größere Dateien an und da die Apps nicht korrekt geschlossen/beendet wurden (z.B. Absturz einer anderen App die zum Systemcrash führte) wurde die Dateien nicht korrekt geschlossen und sind damit vom Filesystem nicht mehr korrekt benutzbar. Beim Neustart wie früher schon geschrieben werden diese Dateien oft gefunden -bzw. die Teile der Dateien- und in spezielles Verzeichnis (Lost+Found) verschoben.

PS: es muss nicht eine Android-App sein die das verursacht - auch ein Linux-Programm oder ein Treiber kann das verursachen!

Antworten
bronakopdin
  • Forum-Beiträge: 2

01.08.2016, 13:27:08 via Website

Hallo

ich habe auch das Problem, dass mir neulich "zu wenig Speicher" angezeigt wurde, als sich 2 Apps aktualisieren wollten.
Ich konnte zwar durch deinstallieren von ein paar anderen und Verschieben der möglichen genug Speicher frei machen, aber eine Dauerlösung ist das ja leider nicht.

Mein Problem betrifft jetzt hauptsächlich auch diesen "Sonstige Dateien" Order in der Speicher Übersicht.
Dort steht, dass er 3,02GB verbraucht, öffne ich ihn aber, ist das größte, was angegeben ist, WhatsApp mit 60,73MB... der Rest ist absteigend und insgesamt ergibt alles addiert, wenn überhaupt, 100MB.
Was belegt all diesen Speicher? Wo kann ich das einsehen bzw. wie kann ich die Sachen dann löschen?
Habe schon den ganzen Thread gelesen, Handy neu gestartet, cleaner app verwendet etc.
Bitte helft mir. Es ist auch mein erstes Android, ich bin bin ein "Smartphone-Spätzünder" ^^'
Meine Version ist Android 5.0.1 Lollipop (Systemspeicher nutzt bereits 6,73GB nur am Rande)

Antworten
Maik
  • Forum-Beiträge: 1

01.11.2016, 04:47:06 via Website

Ich habe das Problem gelöst mit der App DiskUsage.
Sie zeigt die Ordner an welche den Speicher blockieren. Du kannst diese dann auch gleich löschen bei mir war es der Ordner Android, welcher 3gb Speicher (Sonstige Dateien) eigenommen hatte. Hauptsächlich diagnoseberichte so 13000.

wenns euch geholfen hat wäre ein Danke ganz cool ;)

— geändert am 01.11.2016, 04:49:09

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

01.11.2016, 06:31:33 via Website

Den Android-Ordner gelöscht! :D
Und? Funktioniert noch alles oder sind bei einigen Apps die Daten und Einstellungen weg? ;)
Falls Spiele installiert sind, sind mit dem Löschen auch gleich diese unnötigen Dateien im obb-Ordner entfernt worden :)

Ich bin auf Erfahrungsberichte von Nachahmern gespannt ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

01.11.2016, 10:49:36 via Website

Das findet sicher mehr positive Resonanz als der Rat, sich von überflüssigen Apps zu verabschieden. Und es hält das Forum mit Fragen am Leben.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

01.11.2016, 11:10:41 via App

Was macht ihr alle mit euren Smartphone, weshalb die voll sind? Zu viele Po** drauf oder was? Und bei Bilder und Videos kann man sich ein stick kaufen und sie da drauf tun, ebenso kann man mal gründlich überlegen, was man auch wirklich zu 100% braucht und was nicht!

Antworten
bronakopdin
  • Forum-Beiträge: 2

05.11.2016, 11:36:00 via Website

Maik

Ich habe das Problem gelöst mit der App DiskUsage.
Sie zeigt die Ordner an welche den Speicher blockieren. Du kannst diese dann auch gleich löschen bei mir war es der Ordner Android, welcher 3gb Speicher (Sonstige Dateien) eigenommen hatte. Hauptsächlich diagnoseberichte so 13000.

wenns euch geholfen hat wäre ein Danke ganz cool ;)

oha, das würde ich mich nicht trauen ehrich gesagt, da muss doch auch was wichtiges drin sein!

Flavius

Was macht ihr alle mit euren Smartphone, weshalb die voll sind? Zu viele Po** drauf oder was? Und bei Bilder und Videos kann man sich ein stick kaufen und sie da drauf tun, ebenso kann man mal gründlich überlegen, was man auch wirklich zu 100% braucht und was nicht!

Also als ich das hier gepostet hatte, hatte ich das Handy gerade neu, wenn auch gebraucht, aber es war auf Werkszustand zurückgesetzt... wie schon beschrieben hatte ich kaum Bilder oder Sonstiges drauf, wobei ich die generell auf der externen SD Karte speichern lasse, um auch schneller alles auf den PC zu ziehen.

ich weiß bis heute nicht, warum das Handy so voll ist, habe auch gar nicht viele Apps installiert, nur so am Rande.

— geändert am 05.11.2016, 11:37:00

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

07.11.2016, 07:38:50 via Website

Hast du denn Diskusage mal installiet, um herauszufinden, was deinen Speicher so voll macht?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 6

01.03.2017, 11:01:52 via Website

Hallo zusammen Ich hatte das problem auch schon gehabt mann kann es mit dem *#9900# und den auf Delete dumpstate/logcat dann verschwindet die Meldung wie und mann kann wieder e-Mails abfragen und so weiter

Antworten