HTC One mini 2 - Massive Akku Probleme

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2014, 14:06:55 via Website

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern das HTC One Mini 2, habe es normal geupdatet, Nova launcher drauf, moonlight Icon pack und ein paar Apps. Alles Super und viel besser als das iPhone 5! So viel dazu. Nun bin ich in der Arbeit und surfe damit ein bisschen rum, habe Energiesparmodus an, wlan, nfc, Bluetooth, GPS, aus und Bildschirmhelligkeit auf so 50%. Nun leert sich der Akku, kann direkt zuschauen wie quasi minütlich der Akku sinkt. Habe das Handy seit 4 Stunden vom Netz und noch 61 %, habe aber wirklich nicht viel gemacht, maximale onscreenzeit von evtl 45 Minuten. Habe auch cleaner, batterylife und taskkiller benutzt, bringt alles nichts, was ist da los? Habe o2 und lte an. Bitte helft mir, das ist j a nicht mehr feierlich!

— geändert am 04.04.2019, 23:46:26 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 704

15.07.2014, 14:17:35 via Website

Im LTE-Netz hast du allgemein einen höheren Akkuverbrauch. Jedoch 39% bei 45 Minuten Screen-on-time sind bitter.

Ich empfehle dir wärmstens, diese Taskkiller und sonstige "Tools" zu vermeiden, da die es meistens nur verschlimmbessern und kontraproduktiv für den Akku sind. Android regelt das schon ganz alleine, welche Tasks offen bleiben können und wo Speicher frei gegeben werden muss.

Da du Updates gemacht hast, solltest du auch mal ein Factory Reset machen. Vorher bitte deine Bilder, Videos und alles, was wichtig ist, sichern und dann dein Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Falls das nichts hilft, dann überprüfen, ob es nicht irgendeine App ist, welche dein Smartphone nicht in den Deep-sleep kommen lässt. Dafür einfach in den Akku-Einstellungen nachschauen und die App dann deinstallieren. Passiert meistens nur bei schlecht programmierten Apps.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2014, 14:28:08 via Website

Okay vielen Dank das ist doch schon mal eine Ansage. Habe nun die ganzen Tools deinstalliert. Mir ist aufgefallen, dass ich hier schlechtes Netz habe, kann das daran liegen? Und zieht der Nova launcher mehr? Da steht 12% und Android OS 10% ? Kollidiert das nicht? Und welche Tool Apps sind denn wirklich nützlich? Hat jemand vlt Erfahrung mit der Akku Leistung vom Mini 2?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 704

15.07.2014, 14:32:28 via Website

Moritz Störle

Mir ist aufgefallen, dass ich hier schlechtes Netz habe, kann das daran liegen?

Das ist auf jeden Fall ein guter Grund, warum dein Akku so schnell schwindet. Falls du auf LTE verzichten kannst, dann schalte bitte in den Mobilfunk-Einstellungen das LTE ab und verwende nur 3G/2G bzw CDMA/GSM (beides das Gleiche).

Was meinst du mit Tool Apps?

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

15.07.2014, 14:38:42 via Website

Okay vielen Dank Carl! Also ich lese so viel über Akku/Apps-Management/Energie/Geschwindigkeit/boost Apps, aber was hilft wirklich? Bzw welche benutzt du/ihr?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 704

15.07.2014, 14:43:18 via Website

Ganz einfach --> gar keine ;)

Solange, wie keine Müll-Apps drauf sind, macht Android das ganz von alleine. Ich persönlich habe nie irgendwelche Energiespar-Modi genutzt und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Wenn der Akku zur Neige geht und ich das Smartphone nicht unbedingt brauche, mache ich den Flugzeugmodus rein und nur wieder raus, wenn ich es brauche. Aber für den Fall würde ich, falls vorhanden, auch die implementierte Variante von HTC nutzen.

~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

15.07.2014, 15:16:22 via App

Wenn du * # * # 3424 # * # * (ohne Leerzeichen) wählst kannst du glaube ich auch einen Batterie Test machen. Schau mal was rauskommt.
LG Kili

— geändert am 15.07.2014, 15:18:47

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

Antworten
  • Forum-Beiträge: 355

15.07.2014, 15:19:00 via Website

Das war doch * # * # 3424 # * # * oder so ähnlich auf jedenfall waren da Sterne dabei, da kann man dann auch alle Sensoren testen, Lautsprecher usw testen ;)

//Edit: sorry hab gesehen du hast es verbessert :)

— geändert am 15.07.2014, 15:38:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.870

15.07.2014, 15:32:50 via App

Hab schon korrigiert weil die Sterne bewirken ja Fett Schrift oder so :D

LG ◈ G3 ◈ Resurrection Remix 5.5.1 ◈ Android 5.1.1 🍭


Liebe Grüße Kili

xyzcbmDer Carl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 355

16.07.2014, 13:50:16 via Website

Ja, passt hatte gedacht du hättest dich verschrieben oder so :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.10.2015, 18:55:19 via Website

Hi,
mein Freundin besitzt seit etwa 2 Monaten ein one mini 2 und war bis jetzt recht zufrieden. Seit 2,3 Tagen entlädt sich der Akku innerhalb weniger Stunden, auch im Standby Modus. In den Einstellungen stehen Google play Dienste als größter Akkuverbraucher.

Es wurde in den letzten Tagen keine App installiert oder ähnliches, selber habe ich nicht wirklich Ahnung von Android, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden, danke :)

Antworten