HTC One (M8) — Brandingfreier Einkauf des HTC One M8 - Nun aber Vodafone-Branding drauf?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 82

20.08.2014, 21:20:49 via App

Hallo Leute.
Ich habe mir vor 1 Monat das HTC One M8 brandingfrei gekauft. Als ich es erstmals startete bootete es mit dem üblichen Bootlogo von HTC. Als ich aber meine Vodafone SIM-Karte in das Handy einlegte und es neu startete, erschien auf einmal das Vodafone-Bootlogo. Dies ist ja ein Zeichen für ein Branding. Nebenbei bemerkte ich nach dem Neustart, dass aber keine Vodafone-Apps installiert waren wie üblich bei einem Vodafone-Branding. Ich sah mir auch meine Software-Nummer an und in dieser war auch zu erkennen das es "angeblich" ein Vodafone-Gerät sei. Also in der Software-Nummer fand man das, für Vodafone übliche Schema X.XX.161.X. An was kann das legen das ich auf einmal ein Branding auf meinem Handy habe, obwohl ich es brandingfrei gekauft hatte? Und wie kann ich dies vielleicht entfernen.

Danke im Vorraus schon für die Antworten. :D :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.791

20.08.2014, 21:41:22 via App

Wo hast Du das gekauft? Ebay? Weil mal so eben von selbst branden ist nicht drin, dazu bräuchte es die entsprechend gebrandete FW ... ich vermute eher, dass es ein gebrandetes Gerät war.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.445

20.08.2014, 22:09:39 via App

Es muss ein gebrandetes gerät sein, da sich ein M8 und andere Phones nicht einfach so selbst branden können!

Grüße NoAh!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 386

08.09.2014, 10:38:42 via App

Moin Leute
Ich habe genau das gleiche mit meinem M8 von Media Markt. Habe meine SIM von congstar eingelegt und habe ein Logo von Vodafone beim Start.

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.150

08.09.2014, 10:44:05 via Website

Media Markt Geräte sind i.d.R. alle gebrandet. Macht aber ja inzwischen keinen Unterschied mehr.

Viele Grüße!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

08.09.2014, 22:29:52 via Website

Meins war von MM auch gebranded (O2), bin VF nutzer.

Das einfachste ist (nachdem ihr S-Off seid) die CID zu "HTC__102" zu ändern, und anschließend eine x.xxx.401.xx RUU zu flashen :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 386

08.09.2014, 22:41:48 via App

ich habe schon mehrere Geräte von Media Markt und die waren alle Brandingfrei außer das M8, ist schon merkwürdig 👀

Apple 3G,3Gs, Moto Milestone 1, Moto Atrix, LG Optimus Speed P990, Samsung Galaxy S3, Galaxy S4 LTE, LG-D802 G2, IPhone 5S

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

09.09.2014, 00:04:47 via Website

Julian Ofner

An was kann das legen das ich auf einmal ein Branding auf meinem Handy habe, obwohl ich es brandingfrei gekauft hatte?

Du hast nie ein brandingfreies Gerät von Media Markt bekommen. Aber wie Du selbst beschreibt, bedeutet "Branding" nicht mehr unbedingt eine Vorinstallation bestimmter Apps oder Logos. Weil es nicht so leicht zu erkennen ist, wissen es die Verkäufer häufig auch nicht oder definieren es nicht als Branding.

Julian Ofner

Und wie kann ich dies vielleicht entfernen.

  • Bootloader öffnen
  • S-Off schalten
  • CID ändern
  • Bootloader schließen
  • passende RUU zur neuen CID flashen

optional:
- S-ON schalten

Allerdings frage Dich, was Dir das bringt. Vodafone hat zuletzt für die One-Serie die Updates nur wenige Tage nach HTC geliefert. Funktional gibt es keine Unterschiede. Jedenfall habe ich nie etwas gelesen, was mit HTC-Varianten ging, nicht aber mit Provider-Geräten. Abgesehen davon, dass Du in der Community mehr Unterstützung für HTC-Geräte findest (Files), wenn Du von Custom ROMs zurück auf Stock willst.

Wenn Dir soviel daran liegt, wäre der richtige Weg, meines Erachtens, der zu Media Markt und das Gerät zu tauschen weil sie den Kaufvertrag nicht korrekt erfüllt haben. Ist halt die Frage, ob Dir die Brandingfreiheit auf der Rechnung zugesagt wurde. Sonst kann es ein Beweisproblem geben.

— geändert am 09.09.2014, 00:07:29


Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten