Google Nexus 5 — Soundausgabe über Bluetooth 2 Sekunden abgehackt

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 179

22.10.2014, 22:55:52 via Website

Hallo Leute.

Ich habe ein seltsames Phänomen bei meinem "neuen" Nexus5 - es wurde vor kurzem von Google ausgetauscht.
Vor ein paar Tagen fing es damit an, dass kurze Soundausgaben - z.B. die "Akkustand xx%" der App Akku+ - völlig zerhackt waren. Das gab sich dann nach einiger Zeit von allein wieder.

Wenn ich das Smartphone aber nun an der Freisprechanlage im Auto angeschlossen habe, dann sind alle Ausgaben der verschiedenen Navis die ersten Sekunden zerstückelt, und da diese Ausgaben ja selten länger als 3 Sekunden dauern, kann man überhaupt nichts verstehen. Dasselbe Phänomen habe ich auch bei Voice Nachrichten von WhatsApp und auch bei Musik. Bei längeren Ausgaben verhält es sich dann nach den ersten Sekunden normal. Wenn ich Musik abspiele und das Navi dann zwischendurch reinspricht, ist auch alles normal.
Es hat den Anschein, als würde irgend etwas die ersten Sekunden verzerren, bis es sich "einrenkt". Der Zeitraum, bis der Fehler wieder auftritt, scheint so bei 10 Sekunden zu liegen. Zuerst hatte ich Tasker in Verdacht, denn als ich die App deaktivierte, ging es eine kurze Zeit lang. Danach trat der Fehler aber wieder auf. Deaktiviere ich Bluetooth, so ist die Ausgabe über das Smartphone selbst sofort völlig normal. Aktiviere ich Bluetooth dann wieder, tritt der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf.
Das passiert mit der Google-Sprachausgabe ebenso wie mit der internen Sprache von Waze oder SVOX.

Ich habe das Nexus in den Werkszustand zurückversetzt und nur die wichtigsten Apps per Titanium Backup wieder eingespielt, aber keine Systemdaten. Keine App hat etwas mit Bluetooth oder Veränderung der Soundausgabe zu tun.
Der Fehler trat jedoch sofort wieder auf. Bei meinem letzten Nexus5 hatte ich den Fehler auch schon vor Monaten eine Zeitlang bei zwei Bluetooth Boxen, aber irgendwann gab sich das dann.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Jemand von euch einen Tipp für mich hat.

Viele Grüße
Thomas

Antworten