Spinner verwenden und lesen

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2014, 17:10:32 via Website

Hallo erstmal, ich bin zum ersten Mal hier.

Ich versuche mich gerade an einer Android App. Habe schon etwas Erfahrung in Java aber nicht mit Android.

Ich habe in der App 2 Spinner, 1 Button und 1 TextView. Ich möchte, dass ein String aus den beiden ausgewählten Einträgen der Spinner erstellt wird, wenn ich auf den Button klicke. Dieser String soll dann in dem TextView gezeigt werden.

Leider weiß ich überhaupt nicht, woran es hapert. Es gibt keine Errors, aber es passiert einfach nichts, wenn ich auf den Button klicke.

Hier ein Auszug aus dem Quellcode

public void readSpinner()
{
spinner1 = (Spinner) findViewById(R.id.spinner1);
spinner2 = (Spinner) findViewById(R.id.spinner2);
button1 = (Button) findViewById(R.id.button1);
textview1 = (TextView) findViewById(R.id.textView1);
button1.setOnClickListener(new OnClickListener()
{
public void onClick(View v)
{
solution = String.valueOf(spinner1.getSelectedItem())+" "+
String.valueOf(spinner2.getSelectedItem());
textview1.setText(solution);
}
});
}

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

04.11.2014, 17:26:57 via Website

Hallo,
Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Dein Ansatz ist schonmal richtig nur das auslesen der Strings aus dem Spinner geht von der Syntax her anders:
BSP:

Spinner spinner = (Spinner)findViewById(R.id.spinner);
String text = spinner.getSelectedItem().toString();

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2014, 17:33:41 via Website

Ok, danke auf jeden Fall erstmal.
Hab das mal ausprobiert, aber es passiert immer noch gar nichts.

Kann ich denn irgendwie herausfinden, wo das Problem liegt?
Ob der Button nicht arbeitet?
Ob sich der String richtig ändert?
Ob der String in den TextView eingefügt wird?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

04.11.2014, 17:41:44 via Website

Rufst du aus der onCrate Methode auch die readSpinner() Methode auf?

Zeig mal mehr Code.

LG Pascal

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2014, 17:53:36 via Website

Oh nein.

Die onCreate Methode ist also so was ähnliches wie der Konstruktor?

Das hat geholfen.

Das ist mir jetzt ehrlich gesagt wirklich peinlich. Also vielen Danke dir Pascall.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.179

04.11.2014, 17:55:37 via Website

Kein Problem :)
Kann ja mal passieren ;)
Trotzdem solltest du dich etwas mehr in android z.b. funktion / Nutzung von Activities etc. einlesen.
Dafür einfach mal bei http://d.android.com vorbeischauen.

LG Pascal

PS: Da deine Frage nun beantwortet ist habe ich deinen Thread mal auf "Beantwortet" gesetzt

— geändert am 04.11.2014, 17:56:14

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2014, 17:57:54 via Website

Danke, hatte da schon mal n bissle vorbei geschaut. Leider musste das Projekt jetzt sehr schnell fertig werden.

Werde mich dort noch n bissle einlesen für die nächsten Projekte.

Antworten