Google Nexus 5 — Erfahrungsthread: Akkulaufzeit unter Lollipop

  • Antworten:80
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 24

15.11.2014, 18:55:12 via Website

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit unter Lollipop?
Bei mir geht der Akku gefühlt irgendwie schneller leer. Das heißt, er geht schneller leer, wenn ich das Gerät nutze. Fasse ich es nicht an, tut sich kaum was am Akku. Klar, Display zieht halt, aber jetzt gleich so viel mehr zu Kitkat?
Nach gut 5 Stunden bin ich nun bei 65%. DOT liegt bei 1h 40min, 10 Min. gespielt, keine Videos geschaut, nur ab und zu in die Social Media Kanäle reingeschaut, keine Mail- & Googlekonto-Synchronisation angehabt. Da ich nur zu Hause war, hatte ich das W-Lan an und war nur im 3G netz unterwegs.
Nach dem Display mit 12% steht bei mir der "Mediaserver" mit 3% auf Platz zwei - was ist der Mediaserver und was macht der? Muss neu sein, hab ich vorher nicht gesehen.

Bin jetzt grade wieder am Aufladen, weil ich heute Abend/Nacht noch unterwegs bin.
Mal schauen wie sich der Akku morgen verhält, wenn ich nicht zwischendrin mal aufladen muss.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 18:57:43 via App

Bei mir gab es mit dem Android Lollipop Update eine große Verbesserung mit der Akkulaufzeit. Meistens fast 5 Stunden Screen On. Und wenn es im Standby ist verliert der Akku kaum noch was.
Mal die nächsten Tage weiter beobachten.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

15.11.2014, 19:18:03 via Website

Oh, auch interessant. Hast du das Factory Image geflasht oder die OTA?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

15.11.2014, 19:44:00 via App

Bei mir ist der Akkuverbrauch mal gut, mal schlecht. Kommt drauf an wie die Google Play Dienste drauf sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.11.2014, 20:02:16 via App

Habs seit Donnerstag OTA aber ganz ehrlich man macht doch sowieso viel mehr am Telefon als vorher. Wie soll da eine objektive Erfahrung machbar sein. Gefühlt geht er sehr schnell leer, besonders wie ich finde wenn der Standort an ist. Das wird noch Wochen dauern, bis man es beurteilen kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

15.11.2014, 20:13:15 via App

Hier um nochmal zu zeigen:
Uploaded with Directupload Image Sharer
Uploaded with Directupload Image Sharer
Hält also ganz gut, obwohl momentan viel mehr Sache runtergeladen werden und noch alles Eingerichtet wird. Habe sogar die gleichen Apps wie vorher + neue trotzdem bessere Akkulaufzeit.

Gelöschter AccountDiDaDo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

16.11.2014, 11:15:52 via App

Bei mir war der Akku gestern zweimal nach 3 Stunden im Standby platt.
Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Gastmodus. Hatte damit rumgespielt und im Akku Protokoll war der Punkt Gastzugang entfernen an oberster Stelle.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.417

16.11.2014, 11:42:15 via App

Den Gastmodus sollte man richtig beenden. Der hat auch bei mir viel Akku verbraucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

16.11.2014, 12:24:56 via App

Nexus-Android

Den Gastmodus sollte man richtig beenden. Der hat auch bei mir viel Akku verbraucht.

wie macht man das? Hab es noch nicht rausbekommen.
ich gehe auf Gast entfernen und dann zurück.. Allerdings scheint es da irgendwo zu haken. Im Akku Protokoll erscheint wie gesagt "Gast entfernen" an oberster Stelle und hat eine CPU Aktivität von 3 Stunden und ein paar zerquetschen.. also ziemlich genau die Zeit, in der der Akku leer gesaugt wird

p. s. hab das Factory Image installiert, kein OTA

— geändert am 16.11.2014, 12:29:39

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 47

18.11.2014, 06:59:28 via App

Akku geht bei mir gefühlt auch schneller leer, teils hält er sich aber auch gut trotz selber Nutzung. Ziemlich eigenwillig mein N5. ^^

Mal was anderes: Dauert das Laden bei euch auch seit Lollipop teils so ewig, wenn Ihr es nebenbei nutzt? Habe mir mittlerweile angewöhnt, den Flugmodus an zu machen oder das Gerät auszuschalten, während ich es lade, aber das ist ja keine Lösung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

18.11.2014, 10:39:31 via Website

[[cite Nico]]
Dauert das Laden bei euch auch seit Lollipop teils so ewig, wenn Ihr es nebenbei nutzt?

Eigentlich nicht, nein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

18.11.2014, 10:42:52 via Website

So, diesmal bin ich bei einer Akkulaufzeit von 1 Tag, 1 Stunde, 6 Minuten. Bei moderater Nutzung und Flugmodus nachts. Heißt, DOT 2h40min.
Läuft also gefühlt nicht besser, nur die Standby-Zeit ist prima.
27% Akku hab ich noch. 10 Stunden solls noch halten, wenn ich die Nutzung so beibehalte.
Ich werd dann mal noch ein Screenshot machen, wenn der Akku runter ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

19.11.2014, 15:35:08 via App

Akku gefühlt genauso schlecht oder schlechter. Bei moderaten Nutzung muss zwischendurch im Auto bei der Fahrt zur Arbeit und dann zurück nach Hause laden. Von Projekt Volta noch nichts zu spüren...kommt noch vllt mit 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2014, 16:33:02 via Website

Ich habe hier super Laufzeiten mit dem 5.0'er. Auf dem N4 bereits seit längerem mit den ersten ROMs. Auf dem N7 habe ich noch nicht drauf geachtet....sieht aber ebenfalls gut aus.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.11.2014, 17:04:13 via App

Rob K.

Android 5.0 ist für mich eine Enttäuschung auf ganzer Linie.

Das war Kitkat bereits. Ich erwarte von Google in Sachen Android nicht mehr sonderlich viel.

Das ganze wird immer mehr zu einer benutzerunfreundlichen, mit der heißen Nadel gestrickten, planlosen Chose.

Von Update zu Update wird das meiste nicht besser, sondern immer wieder anders und zum Teil unmotiviert schlechter.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Tenten

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.11.2014, 17:40:40 via Website

Ich habe die Entwicklung ja seit etwa Cupcake, Eclaire mitgemacht. Es gibt sicher Details, wo man unterschiedlicher Meinung sein kann, aber ich sehe insgesamt immer noch einen Aufwärtstrend. Das an den .0'er-Versionen erstmal rumgemäkelt wird, ist auch nicht neu ;)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

20.11.2014, 08:19:25 via App

Heute Nacht 7 Stunden mit WLAN minus 20%, ohne Ortungsdienste. Das war vorher besser.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

21.11.2014, 15:49:18 via App

Bei mir ist der Akku auch wesentlich eher platt... Ich habe das Gefühl, dass der Deep Sleep verhindert wird. Leider funktionieren BetterBatteryStats (weder 1,6 noch 2) und Wakelock Detektor noch nicht wirklich... Root ist btw soweit vorhanden.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Hier mal ein Screenshot, bzgl. meines Befürchtung, dass in meinem N5 der Deep Sleep verhindert wird. Ich habe das Geräte auch einmal neugestartet. Danach war es scheinbar nicht mehr durchweg aktiv:
image

— geändert am 21.11.2014, 15:58:48

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.11.2014, 15:58:11 via Website

Klar funktioniert BBS (mit Root) und ich habe 98% DeepSleep über Nacht im Flugmodus und ~85% tagsüber, wenn es mit angeschalteten mobilen Daten neben mir auf dem schreibtisch liegt ... allerdings auf dem N4. Aus dem N7² aber praktisch genauso.

Prima Akkuleistung, ich bin zufriedener als bei KitKat.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 372

21.11.2014, 16:21:16 via App

Ja irgendeine APP verhindert definitiv den Deep Sleep. Nach der Installation einen Factory Reset gemacht?
Welche ob wird beim Verbrauch oben angezeigt?
Wie ich schon oben gepostet habe klappt es bei mir super.
LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

21.11.2014, 17:02:07 via App

Ich habe das Factory Image geflasht.
Ich finde es halt sehr mysteriös, wie es bei mir aussieht...
Komisch, dass BBS bei mir nicht funktioniert. Bekomme bei der Abfrage der Kernel Wakelocks immer nur "an unknown error occurred while retrieving stats"...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

22.11.2014, 02:20:14 via Website

Also bei mir entlädt es sich auch definitiv schneller.

Nachts 12 Uhr bei 100 % entkoppelt, LTE an, WiFi, Standortabfrage und sonstiges alles aus.

Bei Kitkat um 7Uhr morgens 93%, bei Lollipop 88%.

Nach Update Fullwipe gemacht, kein Root, kein Custom, installierte Apps unter KitKat und Lollipop identisch.

So pauschal kann man es natürlich nicht sagen, aber 70% mehr Verbrauch find ich arm :/

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.11.2014, 05:10:48 via App

Sebastian S.

Ich habe das Factory Image geflasht.
Ich finde es halt sehr mysteriös, wie es bei mir aussieht...
Komisch, dass BBS bei mir nicht funktioniert. Bekomme bei der Abfrage der Kernel Wakelocks immer nur "an unknown error occurred while retrieving stats"...

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bvalosek.cpuspy.realgpp

Versuch denn hier mal

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

22.11.2014, 05:23:30 via Website

Hier sieht man bei mir das der schlafmodus nicht zu 99% ist leider dafür noch 5 Stunden auf 300 MHz

Muss aber dazusagen wlan war über Nacht an

image

Villt liegt es auch am kernel ich weiß nicht

— geändert am 22.11.2014, 06:05:58

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 70

22.11.2014, 11:45:49 via App

Danke, hab's mal installiert und werde es heute Nacht testen (vor dem Schlafen 100%, dann liegen lassen und morgen mal sehen).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.256

23.11.2014, 16:31:12 via App

[[cite Klaus T.]]
... allerdings auf dem N4....

Prima Akkuleistung, ich bin zufriedener als bei KitKat.

Dito

Gestern über 4 h Display on und noch 15%

Heute nur im standby, wlan, standort.. alles aktiviert, nach 9 h noch 93%

Definitiv besser :)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

23.11.2014, 17:02:12 via Website

Ich weiß nicht, aber auf der 1. seite hat jemand gefragt, ob unter android l das phone während der nutzung auch so langsam lädt. Ich hab das gleiche Problem, nur mit meinem OnePlus One. Selbst wenn ich bei einem Custom Kernel 2200mAh einstelle, lädt es nicht schneller...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

24.11.2014, 11:47:32 via App

der Akku ist unfassbar schlecht geworden. es ist gerade mal 11.47 und der Akku zeigt 60% bei sehr moderaten Nutzung. es ist noch gar nichts von dem Projekt volta zu spüren...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

24.11.2014, 14:18:59 via App

Hab jetzt Lollipop seit Freitag in Betrieb durch OTA Update! Also mit identischen Apps und Einstellungen! Außer, dass momentan mein Exchange nicht synchronisiert wird, da ich es unter Lollipop mysteriöserweise nicht verbinden kann!
Unter KK ca. 1 T 12h in Benützung bei 2:30 h DOT! W-lan ist 95% der Zeit aktiviert, sowie ab und zu auch Bluetooth.

Jetzt unter Lollipop ist die Nutzung ident und ich komme auf ziemlich genau 3h DOT! Grund dafür ist aber sicherlich der Energiesparmodus, den ich bei ca. 20% Prozent aktiviere und so noch die letzte halbe Stunde heraushole!

Sonst bin ich nicht so wahsinnig überzeugt von Project Volta, wie es uns versprochen wurde, aber was will die beste Software ausrichten, wenn eine miese Hardware nicht mitspielt und der Akku mit seinen 2300mAh einfach zu unterdimensioniert ist!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

24.11.2014, 16:31:31 via Website

hab jetzt einen custom kernel hergenommen, die akkulaufzeit ist nun viel besser, so wie es sein soll. :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

24.11.2014, 16:43:43 via App

matze proell

hab jetzt einen custom kernel hergenommen, die akkulaufzeit ist nun viel besser, so wie es sein soll. :)

Welchen Kernel hast du genommen? Und wie hast ihn eingestellt?

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 49

24.11.2014, 16:48:19 via Website

Ark kernel, ich habe den 1. kern auf intellidemand 2. intellidemand 3. slim 4. powersave

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

24.11.2014, 17:33:13 via App

Und von der Performance her läuft es trotzdem genau so gut?

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.904

24.11.2014, 17:46:45 via App

Dann sollte das Problem einfach lösbar für Google sein...

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2014, 23:17:47 via App

Wie ist das eigentlich mit dem Energiesparmodus. War schon mal schwer zu finden über den Akku. Gibt es da ein Shortcut oder ein Toogle für? An dieses Orange muss man sich auch erst gewöhnen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 307

25.11.2014, 03:51:32 via Website

Photi

Wie ist das eigentlich mit dem Energiesparmodus. War schon mal schwer zu finden über den Akku. Gibt es da ein Shortcut oder ein Toogle für? An dieses Orange muss man sich auch erst gewöhnen.

Jupp. Das Orange ist schrecklich. Da verzichte ich gerne auf die zusätzliche halbe Stunde ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

25.11.2014, 09:28:20 via Website

Um jetzt mal meine Erfahrung nach fast einer Woche 5.0 auf dem N5 über das OTA Update preiszugeben:

Über Nacht habe ich mit KitKat knapp 1-2 % pro Stunde verloren mit angeschaltetem WLAN, jedoch kein GPS, Blutooth etc. Die App Agent regelt bei mir ab ca. 23 Uhr Nachtruhe ohne Sync bis ca. 7 Uhr morgens, lediglich bestimmte Anrufe/SMS gingen durch, und natürlich der Wecker ;) Soweit war ich eigentlich zufrieden! Tagsüber kam ich dann meist bis minimum 18 Uhr über den Tag, zu Hause hatte ich es geladen und um ca. 19-20 Uhr wieder abgeklemmt. Anwendungsbereich: morgens beim Wachwerden kurz nach Updates geschaut, im Bus zur Uni ca. 20 Minuten surfen, Emails checken, News durchblättern und momentan lediglich ein Spiel (Brave Frontier, brauch aber echt gut Akku!) über den Tag mal hin und wieder verteilt spielen (nettozeit ca. 30-60 Minuten über den Tag). In der Uni mal dies, mal das am Handy machen (meist surfen) und auf dem Heimweg wieder ein wenig in den News versinken) So mein Tagesablauf bei KitKat...

Jetzt mit L bei identischen Apps und selben Gebrauchsverhalten ist mir folgende Änderung aufgefallen:

Während ich nachts fast kaum Akku verbrauche - nicht mal 1% pro Stunde, vielleicht 1-2 % die komplette Nacht über - so verbrauche ich bei Benutzung gleich deutlich mehr Akku. 15 Minuten Brave Frontier gespielt und knapp 20 % Akku weg! 20 Minuten im Bus surfen = auch mal schlappe 20% weg... Ich hab sogar mein Ladekabel wieder mit in die Uni nehmen müssen, weil sich der Akku sehr schnell dem roten Bereich nähert, noch bevor ich daran denke, nach Hause zu gehen...
Also so toll bei mir der Akkuverbrauch bei Nichtnutzung ist, so sehr bin ich enttäuscht von dem Akkuverhalten bei Betrieb bzw. Nutzung...

Ist es sinnvoll - da ich über das reguläre OTA per WLAN geupdatet hatte - nochmal ein Factory Image drüber zu ziehen? Ich bin eigentlich kein Freund mehr von Mods/ROMs, die Zeiten sind seit HTC HD2 für mich eigentlich vorbei, nach dem N4 und jetzt dem N5 wollte ich eigentlich vanilla Android genießen und nicht alle paar Wochen was neues drauf ziehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2014, 10:39:04 via Website

So nun muss auch ich mich mal zu Wort melden. Ich komme aus dem Apple Lager habe aber dem Nexus 5 eine Change gegeben. Leider habe ich nur KitKat mitgemacht da ich mein Nexus 5 verkauft habe.

Ich muss sagen der Preis war bzw. Ist natürlich sehr überzeugend. Auch das keine Bloodware drauf ist. Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht das mein Accu nach kürzester Zeit leer gesaugt wurde. Mein Nexus 5 hielt keinen 9 Stündigen Arbeitstag durch. Und hier waren Täglich nur 30 Minuten Podcast und etwas Whatsapp drin. Nach mehreren neu Installationen und Reklamationen bei Google ( neues Handy erhalten ). Hat sich mein Problem nicht gelöst. Auch Wlan war hier unterirdisch. Ich dachte das mit Lolipop alles besser wird. Dem ist wohl nicht so. Na gut habe mir jetzt ein Iphone 6 zugelegt. Hallo der Preis ist Dämonisch bin aber doch noch etwas billiger rangekommen. Aber hier habe ich nicht mehr die Angst das mein Handy einen halben Tag durchhält und sich dann verabschiedet. Wo früher 30 % standen stehen bei meinem Iphone nun 70 %. Sorry ich will hier kein Basching anfangen. Auch Android hat seine Vorzüge aber das Nexus 5 war für mich ein Schuss in den hintern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.126

25.11.2014, 11:51:30 via App

Bei mir ist das Problem das mein Handy garnich mehr in denn Tiefschlaf geht und ständig auf 300 MHz bleibt über Nacht und tag

Diese Signatur hat zur Zeit keinen Bock

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

25.11.2014, 12:19:25 via App

Ich hatte auch keine Verbesserung zu KitKat festgestellt (per ota die Firmware geflasht). Wollte eigentlich die Einstellungen behalten, und deshalb das Telefon nicht zurückgesetzt.

Letztendlich habe ich mich doch entschieden es auf Werkszustand zurück zusetzen, und es war eine gute Entscheidung. Der Akku hält jetzt im direkten Vergleich deutlich länger.

Konkrete Zahlen kann ich jetzt noch nicht nennen, werde es eine Zeit lang noch beobachten.
Man muss nur einmalig das Smartphone neu einrichten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

25.11.2014, 13:31:40 via Website

Hi Mark,

du meinst also per OTA geflasht, danach nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn das wirklich was bringen würde, dann würde ich mich dazu verleiten, es zu probieren ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

25.11.2014, 13:42:05 via App

Markus Kauer

Hi Mark,

du meinst also per OTA geflasht, danach nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt? Wenn das wirklich was bringen würde, dann würde ich mich dazu verleiten, es zu probieren ;)

Das bringt in jedem Fall was...und ist meiner Meinung nach bei einem so grossen Update so oder so Pflicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

25.11.2014, 13:59:22 via Website

Ok, danke. Das habe ich ja auch schon überall gelesen. Allerdings eine Frage nochmal: Hab ich richtig verstanden, dass - sofern ich die OTA via WLAN über die Systemeinstellungen gezogen und installiert habe, gilt das dann auch ? Also dann einfach nochmal auf Werkseinstellungen klicken oder sollte ich das Factory Image draufmachen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 247

25.11.2014, 17:31:00 via App

Einfach auf Werkseinstellungen klicken. ;)

— geändert am 25.11.2014, 17:31:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

26.11.2014, 15:51:28 via App

also. ich habe auf werkeinstellung gemacht und der Akku scheint länger durchzuhalten...werde weiter beobachten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

30.11.2014, 01:16:39 via App

so, mein Akku hält nicht mal 4 Stunden durch. google-dienste fressen komplette Energie weg. es ist zum verzweifeln. überlege mir ein Sony z3 oder z2 zu holen, denn die Akkuleistung ist beim nexus einfach Katastrophal. zum heulen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.183

30.11.2014, 08:20:54 via App

Verkaufst du es als "defekt"? Mach mal ein Angebot....vllt kriege ich ja vier Stunden Screen-On hin ;) :)

— geändert am 30.11.2014, 10:01:24

if all else fails, read the instructions.

Antworten