Entwickler Feedback und Ideen

  • Antworten:19
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

04.09.2015, 20:57:45 via Website

Hallo allerseits. Ich dachte mir es wäre ganz sinnvoll einen Thread zu haben in denen wir Entwickler untereinander Konzepte, (Design) Ideen und dazugehörige Code Snippets austauschen. So können wir in einer schönen Runde Feedback an andere Entwickler geben bevor alles in die finale Version der App kommt. Das ganze soll hier auch eine Inspirationsquelle für andere Entwickler sein, das heißt falls ihr irgendwelche coolen Konzepte, Designs, etc. außerhalb dieses Forums sieht, könnt ihr diese hier auch gerne verlinken :). Außerdem wäre es ganz interessant zu wissen welche Tools/Programme ihr für eure Arbeiten benutzt habt (abgesehen von Android Studio und Eclipse) ;).

— geändert am 05.09.2015, 01:26:00

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

04.09.2015, 21:08:40 via Website

Ich fang dann auch gleich mal an

image

image

Das hier ist gerade der Welcome Screen für meine News Reader App an der ich gerade arbeite. Nach 2 Sekunden wird das "Welcome" ausgeblendet und die Wolken Button kommen vom oberen Bildschirmrand hereingeflogen. Glaubt ihr der End-User wird erkennen, dass die Wolken Button sind?

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 438

05.09.2015, 06:30:08 via Website

Hallo,

ich denke, dass das jede/r erkennt.
Wenn es bei zwei Schaltflächen bleibt, würde ich persönlich sie etwas größer machen, dann wären sie nach meinem Dafürhalten stimmiger mit der Hintergrundgrafik.

Mir gefällt das Design übrigens sehr gut - schön reduziert. (cool)

Viele Grüße

Aktuelles Entwicklungsprojekt: (thinking) Sudoku Dojo Free (lightbulb)
Ich freue mich über Tester/innen.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

05.09.2015, 09:26:11 via App

So einen Designthread finde ich gut! Wenn man Libraries für sein Design nutzt, wäre es schön, wenn derjenige sie auch mit aufschreibt.

Ich reworke zur Zeit eine meiner Apps(meine "Hauptapp"). Die alte ist noch im PlayStore. Sobald die neue fertig ist, kommt die alte aber weg.

Wenn kein Internet da ist:

Uploaded with Directupload Image Sharer (mit https://github.com/xiprox/ErrorView gemacht) Unter dem Title der Toolbar sind normalerweise die Tage(meistens zwei) in Form von Tabs angezeigt. Ich habe mich dafür entschieden, die Schrift einfach auszublenden und den Platz da zu lassen. Ist glaube ich auch so, wie Google das will: https://www.google.com/design/spec/patterns/launch-screens.html bei Placeholder Ui. Was meint ihr? Wenn keine Tabs angezeigt werden, die Toolbar(mit Animation) verkleinern und wenn Tabs wieder angezeigt werden, die Toolbar wieder vergrößern?

Und bald werde ich dann noch ein AppIntro mit https://github.com/PaoloRotolo/AppIntro basteln.

Ich bin immer so froh, dass es solchs libs schon gibt 😁👍

— geändert am 05.09.2015, 09:35:06

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

05.09.2015, 12:20:38 via Website

D. Zielke

Wenn es bei zwei Schaltflächen bleibt, würde ich persönlich sie etwas größer machen, dann wären sie nach meinem Dafürhalten stimmiger mit der Hintergrundgrafik.

Ok ich werde mal kucken wie das ganze aussieht mit größeren Buttons ;)

Mir gefällt das Design übrigens sehr gut - schön reduziert. (cool)

Danke, irgendwie muss man sich ja von der breiten Masse im Play Store abheben :D

Sven R.

Unter dem Title der Toolbar sind normalerweise die Tage(meistens zwei) in Form von Tabs angezeigt. Ich habe mich dafür entschieden, die Schrift einfach auszublenden und den Platz da zu lassen. Ist glaube ich auch so, wie Google das will: https://www.google.com/design/spec/patterns/launch-screens.html bei Placeholder Ui. Was meint ihr?
Wenn keine Tabs angezeigt werden, die Toolbar(mit Animation) verkleinern und wenn Tabs wieder angezeigt werden, die Toolbar wieder vergrößern?

Ja so würde ich es persönlich machen. Dein Link bezieht sich aber auf sogenannte "Cold Starts". Das ist der Zeitraum bevor die Android App den Inhalt der Activity laden kann aber schon die App geöffnet ist (also während dem inflating Prozess). Nach Google sollte man da dort ein Splash Screen oder Place Holder einfügen (was heiß diskutiert wird in der Android Community).

Und bald werde ich dann noch ein AppIntro mit https://github.com/PaoloRotolo/AppIntro basteln.

Ich bin immer so froh, dass es solchs libs schon gibt 😁👍

Ja ich muss schon sagen diese Lib nimmt schon sehr viel Arbeit von jemanden (silly). Beim oberen Screen habe ich keine Lib benutzt sondern alles mit Property Animations gemacht.

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 14:13:13 via Website

Ich finde es schwierig ein Design für Spiele zu entwickeln. Bei Apps nutze ich "einfach" das Material Design, aber bei Spielen muss man selbst eine Idee haben.
Was sagt ihr zu meinem jetzigen Start Screen (die Hauptelemente im Spiel sollen nachher so aussehen wie die Blöcke im "Spielen") ich bin immer so ein bisschen unkreativ.
User uploaded photo

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

06.09.2015, 20:22:01 via Website

Meiner Meinung fehlt dem Screen das "gewisse Etwas". Was hältst du von Paper Style? Zum Beispiel so was:

User uploaded photo

Ich find der Start Screen muss nicht genauso wie das Spiel aussehen, ist ja auch nicht bei AAA Titeln so ;)

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.09.2015, 22:01:48 via App

Das finde ich leider auch:D ich bin was Grafiken angeht aber der totale Anfänger. Wie kriegt man sowas wie deinen Hintergrund oder den Button hin? Mir fehlt da nicht nur die Kreativität sondern auch bisschen das Wissen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

06.09.2015, 23:02:51 via Website

Am Besten benutzt du dafür ein Vektorgrafikprogramm, Bildbearbeitungsprogramme gehen zwar auch aber wenn man die Grafiken in unterschiedlichen Auflösungen (ldpi, mdpi, hdpi, xhdpi, xxhdpi) braucht, kommt ein Vektorgrafikprogramm jemanden sehr entgegen. Ich selbst benutze Sketch (Mac App, sehr Empfehlenswert). Falls du Windows/Linux benutzt gibt es zum Beispiel Inkscape (kostenlos, selbst nie getestet) oder Adobe Illustrator (sehr kostspielig).

Der Hintergrund und Button sind eigentlich ziemlich einfach gemacht. Man stellt die Farbe des Hintergrundes/Buttons weiß-grau und fügt noch eine "Farbe" hinzu, den sogenannten "Noise". Der macht nichts anderes als sozusagen die ganze Fläche zu verpunkten. Wenn man den dann noch ganz weich einstellt bekommt man den oberen Effekt :)

Android Developer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

08.09.2015, 20:20:37 via Website

So hab mich mal bisschen von dir inspirieren lassen, und das ist mein "Ergebnis". Besser? Schlechter? Ideen? :D Soll ein recht einfaches Spiel sein, wo Blöcke von oben runterfallen die man steuern muss.

image
image

Hab das jetzt mit Gimp und Inkscape gemacht

— geändert am 08.09.2015, 20:25:48

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

09.09.2015, 09:06:40 via App

Jap das sieht meiner Meinung viel besser als das erste aus. Vor allem die Auswahlbox der Sprachen gefällt mir. Nur der Noiseeffekt der Icons in den Buttons passt noch nicht ganz. Ich würde ihn ein bisschen stärker machen :)

— geändert am 09.09.2015, 09:07:23

Android Developer

Antworten
Frederik B.
  • Forum-Beiträge: 53

28.09.2015, 23:43:42 via Website

Ich schließe mich mal hier an. :D

Ähm also das ist der StartScreen meiner App.
Geschrieben mit LibGdx --- also versteckt sich hinter dem Layout (Scene2d, eine Klasse von LibGdx)
Hat den Vorteil das sich das Layout an jede Auflösung 1 zu 1 anpasst. :)

Und die Grafiken sind alle mit Inkscape gemacht (außer der Ball) und wenn man ein Element berührt erscheint das Bild in einer dunkleren (oder anderen)
Farbe, damit man merkt das man den Button gedrückt hat.(lightbulb)

image

— geändert am 28.09.2015, 23:44:41

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

06.10.2015, 10:12:55 via Website

Finde ich an sich nicht schlecht, nur dass es eventuell etwas überladen aussehen könnte. Vielleicht kann man einige Buttons etwas verkleinern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

06.10.2015, 21:49:48 via Website

Finde ich an sich auch nicht schlecht, aber mir persönlich zu überladen. Ich würde nicht alle Buttons auf ein Screen quetschen sondern sie Sinngemäß auf mehrere verteilen. Zum Beispiel würde ich auf den Hauptscreen den Play Button lassen, dieser startet dann aber nicht sofort den Spielscreen sondern zeigt erstmal einen Screen an auf dem der Shop Button ist und darunter kann man seinen Ball auswählen und ob man es 2d oder 3d haben will. Den Trophäen und Highscore Button würde ich unten anordnen übersichtshalber und den "More Games" Button würde ich persönlich ganz weglassen, da ich mir nicht sicher bin ob der so oft geklickt (kannst du ja mal mit Analytics analysieren). Ansonsten allgemein zur Spiel wäre ein kleines Tutorial nicht schlecht, hab erstmal nicht verstanden was man eigentlich machen musste :D und die 1. Runde war deswegen nach 1 sec schon vorbei. Werbung anzuschauen nur um danach sofort es erneut versuchen zu können fand ich schon unverschämt. Da kriegt man ja gar kein richtigen Spielflow rein oder (thinking)?

Android Developer

Antworten
Frederik B.
  • Forum-Beiträge: 53

07.10.2015, 13:06:46 via Website

@ Lars
Gute Idee. :D

@Mete
DIe Idee ist gut, nur leider ist der Code nicht sehr dynamisch. Also alles hängt irgendwie ziemlich stark zusammen.

Und ein Turorial müsste wirklich mal rein. :D
Nur ist sowas irgendwie gar nicht so einfach.(thinking)

Und zum letzten Punkt, man guckt die Werbung nur damit der Score erhalten bleibt. :D
Kannst auch Game Over drücken und kommst zum Startbildschirm. :)
Oder kommt das so rüber, als ob man unbedingt das Video gucken muss?(thinking)

Und danke euch fürs Feedback, das hier ja schon mehr als bei diesem App-Vorstellungsteil. :D

— geändert am 07.10.2015, 13:08:12

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

09.10.2015, 16:39:42 via Website

Frederik B.

Und ein Turorial müsste wirklich mal rein. :D
Nur ist sowas irgendwie gar nicht so einfach.(thinking)

Für sowas ist ja das Forum da (falls es mal Probleme gibt) ;)

Und zum letzten Punkt, man guckt die Werbung nur damit der Score erhalten bleibt. :D
Kannst auch Game Over drücken und kommst zum Startbildschirm. :)
Oder kommt das so rüber, als ob man unbedingt das Video gucken muss?(thinking)

Ja so kam es bei mir jedenfalls rüber. Allgemein sollte die UX überdenkt werden :)

Android Developer

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

09.10.2015, 16:51:12 via Website

Mete P.

Glaubt ihr der End-User wird erkennen, dass die Wolken Button sind?

also ich würde empfehlen, dass beim ersten Start der App ein Kleines Menü aufgeht, wo dann drinsteht, welcher Knopf welche Funktion hat

— geändert am 09.10.2015, 16:53:57

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.904

09.10.2015, 19:13:16 via App

@Thomas: Es ist eigentlich ein schlechtes Zeichen, wenn die Bedienung der Oberfläche erklärt werden muss. Genauso wie beim Programmierung sollten Kommentare bzw. Erklärungsdialoge möglichst nicht vorkommen, weil der Code/die Benutzeroberfläche selbsterklärend ist.

Wenn dir mein Beitrag gefällt, kannst dich einfach mit dem 👍 "Danke"-Button auf der Website dieses Forums bedanken. 😀

Why Java? - Because I can't C#

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 115

09.10.2015, 19:18:34 via Website

Sven R.

@Thomas: Es ist eigentlich ein schlechtes Zeichen, wenn die Bedienung der Oberfläche erklärt werden muss. Genauso wie beim Programmierung sollten Kommentare bzw. Erklärungsdialoge möglichst nicht vorkommen, weil der Code/die Benutzeroberfläche selbsterklärend ist.

Ok, ich habe nur Kenntnisse in der HTML, CSS, PHP und Javascript-Programmierung. Da braucht man sowas ja eigentlich auch nicht;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.12.2015, 09:17:26 via Website

Ich Design-Laie brauche noch einmal euren Ratschlag.
Und zwar weiß ich nicht, wie ich das Quadrat designen soll.
Also da kommen noch mehrere, die sich runter bewegen, aber ich weiß nicht, ob das schwarz weiß so toll aussieht. Gibt es Ideen?
image

Antworten