Samsung Galaxy S4 — Immer zu wenig Gerätespeicher

  • Antworten:11
  • GeschlossenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

15.10.2015, 21:06:44 via Website

Hallo,
ist das System so schlecht konstruiert oder ...ok ist es aber gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?
ICh habe eine 32 oder 64GB SD KArte verbaut und habe obwohl ich nicht so irre viel an Programmen drauf habe, ständig speicherprobleme!!
Ich habe alles möglich schon auf die SD Karte verschoben.
Warum ist das Gerät eigentlich schn ab Werk mit dem Ganzen Müll vorinstalliert den keine sau braucht?!

  • Forum-Beiträge: 838

15.10.2015, 21:51:35 via App

Weil es ein Samsung ist...

Denke stets daran, im schlimmsten Fall ist dein Smartphone immer noch ein wunderschöner Briefbeschwerer!

  • Forum-Beiträge: 1.081

15.10.2015, 22:04:23 via Website

Wenn dein Gerätespeicher ständig voll ist, obwohl du alles mögliche auf die Micro SD verschiebst, hast DU zu viel "Müll" installiert ...und Apps lassen sich nicht komplett auf die SD auslagern. Ein Teil bleibt immer im Gerätespeicher. Wenn du alle Fotos, Videos und Musik auf die SD speicherst, heisst das immer noch nicht, dass du unendlich viele Apps installieren kannst.
Und man sollte schon wissen, ob man eine 32-oder 64 GB Karte hat.

  • Forum-Beiträge: 3

16.10.2015, 21:26:50 via Website

sollte man?!??! wraum solte man das?!? Ist mir doch völlig strunz..habe die größte eingebaut die das gerät angeblich kann udn gut..warum muss ich das bitteschön wissen!?!?!
So sonderlich viele Apps habe ich nicht, wenn die paar das Problem sind..was machen dann die Jugendlichen die sich jeden Müll aus dem Netz ziehen?!

  • Forum-Beiträge: 3.238

16.10.2015, 21:38:34 via App

Die wissen, wieviel GB auf ihrer Karte sind.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Frank A.

  • Forum-Beiträge: 1.081

16.10.2015, 22:08:54 via App

Es steht sogar auf der Karte drauf...für ganz Dumme.
Und die Anzahl deiner ?/! ändert nix an der inhaltlichen Leere deiner Aussagen.
Ich dachte, du suchst Hilfe hier im Forum. Dann stell dich nicht so an, sondern versuch mal, dein Problem zu lösen mit Hilfe der Ratschläge, die du hier kriegst.
Die Nörgelei kannst du dir sparen.
Wenn du wirklich nicht viele Apps drauf hast, kontrollier erstmal, wie groß die sind...gibt ja Spiele, die mehrere GB groß sind.
Ansonsten... installiere dir "SD Maid" aus dem playstore, sehr gute App zum bereinigen von Datenmüll.
Sollte das alles nichts bringen, sichere deine Kontakte/Bilder/Daten etc.
auf PC oder SD Karte und setze das Phone auf Werkseinstellung zurück.
Mit dem frischen System hast du dann einen Neuanfang und musst dann halt besser aufpassen, was du installierst oder nicht.

— geändert am 16.10.2015, 22:15:30

  • Forum-Beiträge: 1.103

16.10.2015, 22:23:39 via App

[[cite Corado]]
..was machen dann die Jugendlichen die sich jeden Müll aus dem Netz ziehen?!

Die antworten meistens in einem vernünftigen Ton. Wir sind nicht hier um dein Problem in Luft aufzulösen, sondern um dir Hilfe anzubieten, wenn es denn möglich ist.

"Ich komme eigentlich nie zu spät; die anderen haben es bloß immer so eilig." (Marilyn Monroe)

LG G2, 5.0.2
LG G3, 6.0
Sony Xperia X Compact, 7.0

Frank A.

  • Forum-Beiträge: 3

17.10.2015, 11:30:28 via Website

"f...für ganz Dumme. " und warum verstehtst Du es dann nicht?!
Da das für diese Thema im Grunde gnommenirrelevant ist habe ich weder die KArte ausgebaut noch bin ins Menü gegangen wo ist da ssehen könnte..
Du musst einfach erst überlegen bevor Du schreibst

Neuinstallation ahtte ich vor einem jahr oder so schonmal gemacht..aber sodas kann ja kaum ein gangbarer Wg auf Dauer sein, das ist ein bekack... handy und soll nicht mein neues Hobby werden!

SD Maid werde ich mal testen..

@Mrk Birkern
Wie man in den Wald hineinruft..
wenn ich als erste Anwort lese"Weil es ein Samsung ist" gehe ich davon aus das hier auf niedrigestem Nievaeu geschrieben wird und passe mich diesem an ;-) inkl Rechtschreibung ;-)
Werde es hier aber auch nicht weiter verfolgen.

  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2015, 11:33:51 via Website

Hallo Corado,

bitte bleib friedlich. Wenn man sich Hilfe erwartet, ist ein angemessener Ton gegenüber der Community sicher hilfreich - auch ist es ganz sicher kontraproduktiv auf Angriff zu gehen.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

  • Forum-Beiträge: 20.174

17.10.2015, 11:47:23 via Website

Wie Du selbst feststellst, ist die SD-Karte für Deine Fragestellung eigentlich irrelevant. Es geht ja um den internen Speicher. Allerdings hast Du sie selbst ins Spiel gebracht. Dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn dazu Rückfragen kommen.

Du schreibst, Du hättest "nicht so irre viel an Programmen" auf Deinem Smartphone. Nun ist das zum einen eine Interpretationssache, was für Dich "nicht irre viel" bedeutet, zum anderen können auch wenige Apps viel Daten benötigen. Wer nur einen E-Mail-Account hat und dort regelmässig löscht, verbraucht weniger Speicher als jemand, der 10 Account in der App verwaltet, deren Accounts bis zum St. Nimmerleintag zurückreichen. Auch relevant ist, ob immer die ganzen Nachrichten inkl Anhängen geladen werden oder nur eine bestimmte Anzahl Bytes. Analog gilt das auch für andere Apps.

Da wir aber nicht wissen, welche Apps Du installiert und wie konfiguriert hast, können wir nicht einschätzen, wo Dein Problem begründet ist.

Das Auslagern der Apps auf die SD-Karte ist so eine Sache... Die App ist zwar zum Teil ausgelagert (ein Teil verbleibt dennoch im internen Speicher, wie Dir bereits erklärt wurde), aber die Daten? Die liegen sehr wahrscheinlich nicht auf der SD-Karte, sondern weiterhin im internen Speicher unter /data.

Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen auf die Suche nach dem Speicherfresser gehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, die App oder die Apps in die Schranken zu weisen? Wenn es dann konkrete Fragen gibt, formuliere sie! Der ein oder andere kennt vielleicht eine optimalere Einstellung oder jemand schaut sich die App genauer an.

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

  • Forum-Beiträge: 1.081

17.10.2015, 12:19:23 via Website

Corado

Werde es hier aber auch nicht weiter verfolgen.

Dann kann man hier ja zumachen.

  • Forum-Beiträge: 22.375

17.10.2015, 12:20:46 via Website

richtig... dann mach ich hier mal ein Schloss davor ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins