Samsung Galaxy S7 Edge — Akkulaufzeit beim S7 Edge

  • Antworten:188
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.05.2016, 16:34:21 via App

Hallo liebes Forum,
ich habe das Gefühl das mein Akku beim S7 Edge irgendwie schnell leer geht. Deshalb wollte ich fragen ob ihr mal ein paar Screenshots von euer Akku Statistik posten könntet. Oder habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Ich hab jetzt 70% Akku und in der Akku Statistik steht das der Akku für noch 6 Stunden und 30 Minuten halten soll. Das ist weniger als in den meisten Testberichten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.05.2016, 17:31:23 via App

Ich beobachte gerade das die Akkulaufzeit jetzt gerade nicht mehr soooo schnell verschwindet wie vorhin. Da war es so das ich manchmal pro Minute 1% verloren hab(onscreen) damit jetzt nicht so. Ich schau mal am "Ende" wie es da mit der ZEIT steht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.05.2016, 18:43:47 via Website

image

Ist das normal? Ich weiß ja nur von meinem alten Handy das die Werte da anders aus sahen System war nicht so hoch. Display war auch immer oben dabei aber der Wert war nicht so weit oben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 67

02.05.2016, 19:34:57 via App

ich habe bei mir das LTE abgeschaltet, da ich das nicht benötige und anstelle der Facebook App ein Facebook Lesezeichen. So hält der Akku echt top. Nutze allerdings auch nur ein paar mal WhatsApp und Facebook am Tag. Nachts schalte ich auf Flugmodus und tagsüber läuft Android Wear natürlich mit Bluetooth, dafür WLAN aus. So komme ich ungefähr auf 3 Arbeitstage.

— geändert am 02.05.2016, 21:31:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.05.2016, 19:55:35 via App

Facebook deinstallieren ist wahrscheinlich eh gut :D Aber warum Android System so hoch im Verbrauch ist frag ich mich trotzdem

Antworten
  • Forum-Beiträge: 376

02.05.2016, 20:33:50 via Website

Ich komme vom LG G4 und bin sehr beeindruckt vom S7 Edge-Akku. Ich nutze viel WhatsApp und facebook, diverse News-Apps, die AP-App, spiele viel Quizduell und surfe viel mit dem Chrome Browser. Wenn ich es um 11 Uhr von der Ladestation nehme, haben ich um 20 Uhr meistens noch um die 40 Prozent. Beim G4 musste ich, wenn ich Nachtdienst habe, immer ein Akkupack mitnehmen. Das ist beim S7 Edge nicht mehr notwendig :-D

** HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

02.05.2016, 20:49:45 via App

Da frage ich mich wieso geht meine Akku so schnell leer am Anfang dachte ich der Akku muss sich erst "eingewöhnen" (Gerät Freitag gekauft) aber jetzt hab ich schon ein paar lade Zyklen hinter mir und es wurde nicht besser. Also: Gerät 12:45 100%, jetzt 16%...Ich weiß nicht wie du das schaffst :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

03.05.2016, 15:42:00 via Website

Also kurz mal Halbzeitbericht ich hab das Handy um 8:00 mit 100% von ladekabel getrennt dann bin ich in die Schule. In der Schule benutz ich das Handy während des Unterrichts meistens als Uhr da benutze ich das Always On Display. In den Pausenhof benutze ich es für Snapchat WhatsApp und Facebook das sind. Meine On Screen Zeit beträgt jetzt grade 65 Minuten und ich habe 57% Akku.
Ich weiß jetzt nicht wie normal das ist aber ich weiß das meine fast 2 Jahre altes Oneplus Oberfläche das auch so wenn nicht besser hingekommt. Irgendjemand ne Idee wie das sein kann?

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

03.05.2016, 16:13:40 via Website

Dein Gerät zieht ständig Strom. DOZE scheint hier nicht zu greifen.

Gruß jori

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

03.05.2016, 16:17:44 via App

jori

Dein Gerät zieht ständig Strom. DOZE scheint hier nicht zu greifen.

Gruß jori

Doze hat meinem OPO richtig geholfen. Weiß zufällig jemand ob Knox beim flashen von einer Custom Recovery ausgelöst wird? Ich würde ein Backup machen dann einen Reset und mal gucken ob es besser geht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 24

04.05.2016, 14:54:57 via App

Wenn man sich mal auf XDA umschaut kann man sehen das es weltweit viele Leute gibt die das selbe Problem haben.(Exynos/Snapdragon) Es gibt bei beiden Modellen Nutzer mit extrem langer und welche mit extrem kurzer Akkulaufzeit. Und das auch nachdem sie ihr Handy gewiped haben. Es ist schon komisch wie manche Geräte gut und manche schlecht funktionieren. Ich jedenfalls denke darüber nach das Gerät zurück zu geben auch wenn es mir ansonsten sehr gut gefällt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

21.05.2016, 17:32:06 via Website

Gibt es da mittlerweile eine Lösung für? Ich bin auch seit rund zwei Wochen davon geplagt. Factory reset, Cache wipe etc pp hat nichts gebracht.
Könnte so ausflippen. Anfangs wunderbare 7-8h SoT Werte erreicht, nun max. 4h weil Android-System rund 3-4h einnimmt.
Keine Ahnung ob der Mai Update da Abhilfe schaffe, mein freies Gerät hat es immer noch nicht bekommen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

22.05.2016, 02:17:32 via Website

Solltest du die APD1 drauf haben ist das auch die aktuellste Software. Etwas neueres gibts zur Zeit nicht.

Solltest du google now nutzen, oder mal genutzt haben: ja, da gibt es Probleme hinsichtlich des Verhaltens zur Prozessornutzung, siehe hier: http://www.sammobile.com/2016/05/21/galaxy-s7-and-galaxy-s7-edge-get-an-update-with-various-bug-fixes/

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben als auf das bevorstehende Update zu warten.

Eine Lösung gibt es zur Zeit auch nich auf XDA.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 13:15:27 via Website

Hi, wie schon in dem anderen Thread beschrieben, zieht mein edge seit zwei Tagen extrem Akku und ist auch immer recht warm, selbst im Standby. Vorher lief es perfekt. Ich habe schon versucht dem Problem auf den Grund zu gehen und habe factory reset gemacht und den Cache gelöscht. Trotzdem keine Besserung. Auf das Mai Update brauche ich ja nicht mehr zu warten ;-)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 13:23:10 via Website

Du hast ja im anderen Thread geschrieben Tobias, das du ein Gefühl hast als würde im Hintergrund etwas laufen.
Hast du das mal genauer geprüft wie in einigen Beiträgen über dir?
https://www.nextpit.de/forum/708194/samsung-galaxy-s7-edge-akkulaufzeit-beim-s7-edge#2807856

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 13:28:25 via Website

Ja ich habe auch Screenshots gemacht, kann diese aber leider nicht posten,da ich noch als neuer User eingestuft werde..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 13:31:14 via Website

Du könntest ein Mod fragen ob dir die Option für diesen Zweck kurz freigeschaltet wird oder aber, ich sende dir eine PN und du sendest mir dann die Bilder zu und ich setze es für dich hier ein.

— geändert am 29.07.2016, 13:31:42

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tobias W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 13:38:14 via Website

Dann sende ich dir eine PN und dann sendest du mir bitte die Screens...(cool)

Edit:
PN ist raus zu dir.

— geändert am 29.07.2016, 13:41:12

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tobias W.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.169

29.07.2016, 13:40:30 via Website

Hallo Tobias!

Wir können dir das leider auch nicht von Hand freischalten, aber du kannst den Screenshot hochladen und dann bei dem Link ein Lehrzeichen einfügen, dann mache ich das Zeichen wieder raus und es sollte funktionieren. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Tobias W.Gelöschter Account

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 13:48:31 via Website

Das habe ich auch schon versucht, aber der Bot erkennt anscheinend auch das ;) Naja, ich habe die Links jetzt Rüdiger geschickt. Inzwischen ist der Akku nur noch bei 10% :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 13:59:16 via Website

Im Auftrag von Tobias W. Screenshots veröffentlicht:

image

image

image

image

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tobias W.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 14:12:36 via Website

Also, ich bin da echt überfragt aber, wenn Prozessor und/oder Akku nicht defekt sind, hast du nochmal überlegt ob du irgendwas am Gerät getan/verändert hast, ne neue App im installiert oder sonstige Einstellungen vorgenommen, die zum Problem Bezug finden?

Wie geschrieben, bin ich sonst ratlos.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 14:17:08 via Website

Die einzigen Apps, die zuletzt Updates erhalten haben, ist Whatsapp, das hab ich jetzt mal versuchsweise deinstalliert (was ja aber eigentlich nicht sein kann. Wo das Handy auch besonders heiß wird, ist, wenn ich Podcasts anhöre, aber das war vorher auch nie der Fall. Was verändert habe ich leider nicht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

29.07.2016, 14:18:41 via Website

Das einzige bei dem ich sagen würde es würde zu viel am Akku ziehen wären die Google Play Dienste. Die bewegen sich bei mir um die 2%.

Android System liegt bei mir bei 18% und zieht mir nicht am Akku.

Du könntest dir noch GSAM installieren oder CPU Spy. Bei beiden sieht man wie lange Dein S7 im Deep Sleep verbringt.
Tendieren würd ich an deiner Stelle zu GSAM das zeigt dir alles ausführlicher.

Gelöschter AccountTobias W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 15:37:45 via Website

So, ich hab bei Samsung angerufen, der Berater hat mir noch empfohlen, mal den abgesicherten Modus zu testen, was ich jetzt auch gemacht habe. Hatte das Handy währenddessen am Ladekabel über fast charge. Es hat bis 32% geladen, jetzt ist es seltsamerweise wieder auf 22%, obwohl es immernoch am Kabel hängt. Ich denke, ich werde das Gerät einschicken müssen, wenn keiner eine andere Idee hat :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 16:40:41 via Website

Das ist schade, wenn weder die Tipps von David, den anderen Beiträgen und Samsung selbst nicht das Problem beheben konnte.

Sollte sich hier niemand mehr melden ist das Einschicken eine richtige und venünftige Option.

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tobias W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 17:17:47 via Website

Was ich mich frage: CPU-Z zeigt ja an, dass die Batterie normal warm ist. Allerdings sind Therm_Zone0 und Therm_Zone 3&4 über 60°. Heißt das es liegt eher am Prozessor als am Akku?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.923

29.07.2016, 17:34:45 via Website

Ich bin da wahrlich eine Nulpe was das angeht aber habe aufgrund deines Anliegen im Netz ein wenig gelesen und in einem Video wurde gezeigt und gesagt, das die meisten Erhitzungen nicht vom Akku sondern vom Prozessor kommt.

An dieser Stelle sollte sich aber jemand Anderes zu Wort melden, der/die genau sagen kann wie sich das verhält.

— geändert am 29.07.2016, 17:35:10

Liebe Grüße
Rüdiger


Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Tobias W.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

29.07.2016, 17:52:30 via Website

Ich mutmaße auch das es der Prozessor ist und nicht der Akku.

Deshalb sagte ich ja installier GSAM und schau was da an deinem Akku zieht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 21:17:05 via Website

Da ich ja keine Screenshots posten kann, hier die Daten von GSam:
Ich habs um 18 Uhr vollständig aufgeladen, jetzt sinds noch 40%.
Telefon (9min) 16%
Bildschirm (21 min) 39%
Mobilfunk: (2h18min) 9%
Wlan aktiv: (2h18min) 3%
Aktiv gehalten: (23min) 1%
Bluetooth 0%
App Nutzung 31%

App Nutzung ist:

Android-System 11,3%
Kernel (Android OS) 5,1%
Chrome 2%
CPU-Z 1,9%
Google Play Dienste 1,4%
System UI 1%
System 1%
Whatsapp 0,8%

usw

Edit :
Hatte das Handy jetzt ca 2 Stunden unbenutzt neben mir liegen. Jetzt war es wieder kühl und der Akku sank auch nicht so schnell. Kaum habe ich wieder was daran gemacht wurde es aber wieder heiß und das Spiel geht von neuem los. Inzwischen tippe ich auf die Kühlung, kann das sein?

— geändert am 29.07.2016, 22:35:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

29.07.2016, 23:06:04 via Website

Die Kühlung zieht dir ja nicht den Akku leer.....
Da hält irgendwas dein Handy wach....
Hast du ne SD drin??
Wenn ja nimm die mal raus und beobachte was passiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

29.07.2016, 23:20:32 via Website

Hab ich seit gestern Abend draußen, bringt nichts. Habe es auch schon ohne simkarte versucht

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.08.2016, 13:06:19 via Website

Interessanter Thread, ich hänge mich an der Stelle mal mit identischem Verhalten meines Geräts an.

Cache Wipe hat nichts gebracht, was allerdings was bringt ist ein Neustart bzw. einmal kurz Offline Modus an und wieder aus.

Das Verhalten ist mir erst nach dem letzten Mini Update aufgefallen (Vodafone). Irgendwas hindert das Gerät daran, in Deep Sleep zu gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

04.08.2016, 17:35:25 via Website

Selbiges hier nach diesem Mini-Update, wenn auch nur gelegentlich (ich glaube es kam seitdem 2 oder 3 mal vor)
Neustart hat ebenfalls bis dato immer geholfen..

Wenns läuft erreiche ich eine Laufzeit von locker 20 Std. bei normaler Nutzungen..

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

Paladin301

Antworten
  • Forum-Beiträge: 255

04.08.2016, 22:27:40 via Website

Luigi M.

Selbiges hier nach diesem Mini-Update, wenn auch nur gelegentlich (ich glaube es kam seitdem 2 oder 3 mal vor)
Neustart hat ebenfalls bis dato immer geholfen..

Wenns läuft erreiche ich eine Laufzeit von locker 20 Std. bei normaler Nutzungen..

Was ist unter normaler Nutzung zuverstehen?

Gruß jori

Antworten
  • Forum-Beiträge: 106

05.08.2016, 09:37:32 via Website

Unter normaler Nutzung verstehe ich telefonieren, E-Mail-Verkehr, Nachrichtenaustausch, Social Media (Fb, Twitter, Instagram, etc.), surfen und gelegentliche Fotos schießen oder Clips aufnehmen etc.
Also nicht nen halben Tag zocken, Filme in voller Länge anschauen oder Musik ununterbrochen laufen lassen....

So komme ich wie gesagt auf die o.g. Laufzeit..
Gestern hatte ich nach ~18 Std. Akkulaufzeit noch 28%, dann war aber (für mich) Feierabend und das S7edge wanderte auf die QI-Ladestation ;)

Google Nexus 5 & 6 Dirty Unicorns ||
Samsung Galaxy S4 CyanogenMod ||
Samsung Galaxy S7 Edge
Samsung Gear S2 classic

jori

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2016, 12:43:12 via Website

Kleiner Denkanstoß nochmal von mir. Die letzten Male als ich das Problem hatte, habe ich zuvor die Kamera benutzt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2016, 14:13:50 via Website

Hallo
genau nach diesem Update fing es auch bei mir an mit der schlechten Akkuleistung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

08.08.2016, 15:01:28 via Website

Ich glaube aber kaum, dass das Update damit zu tun hat. Das letzte Update hat rein Funktionell keine Neuerungen gebracht, es war lediglich ein monatliches Sicherheitsupdate. Die Changelist hat sich nicht verändert mit dem Update, daher wäre der Funktionsstand genau der gleiche wie vor dem Update.
Es mag vielleicht bei dem ein oder anderen ein gewisser zeitlicher Zufall bestehen, wäre das Update dafür verantwotlich hätten weitaus mehr User das Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.08.2016, 16:19:55 via Website

Hey ich habe seit Montag mein Handy und ich habe mal beobachtet wie der Akku so ist .
Erst dacht ich mir die 3600mhA sind sehr sehr gut .. sind auch gut aber wenn ich mir meinen Akku-Verbrauch anschaue dann bin ich verwundert.
Android System 43% , Bildschirm 19% , Android OS 12% , Pokemon GO 8%, Google-Dienste 8% , Akku bei Standby 2% , Mein Vodafone 2% , WhatsApp 2%.
Ich verstehe nicht warum das Android System soviel Akku zieht und ich glaube mein Handy geht noch nicht mal richtig in den Stand By Modus. Wenn ich auf der Arbeit oder Schule bin ist mein Handy so gut wie dauerhaft bis auf den Pausen in meiner Tasche und auf Standy By . Trotz dessen ist der Akku nach c.a 6 Stunden von 100% auf 60% und davon nur c,a 30-40 Minuten daddel ich damit rum ..
( Dazu ist mein Handy so gut wie die ganze zeit warm - heiß )

Ich hoffe irgentwer kann mir helfen.
mfg Dome

— geändert am 20.08.2016, 16:25:45

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.08.2016, 17:38:55 via Website

Hallo Dome,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deine Frage mal an diesen bestehenden Thread zum Thema angehängt ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

25.08.2016, 09:51:49 via Website

Eine weitere Beobachtung von mir:

Mir ist die Erwärmung jetzt mehrfach aufgefallen, nachdem ich den Sendebereich eines WLAN Netzwerks verlassen habe. Er fängt dann offensichtlich an sich zu Tode zu suchen, hört aber auch nicht auf, nachdem das alte WLAN oder ein neues in Benutzung ist.

Umgehen ließ sich das Problem bisher dadurch, den WLAN Empfang vorher zu deaktivieren und erst später wieder zu aktivieren, wenn man sicher ist in Reichweite eines neuen Netzes zu sein.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

04.09.2016, 11:31:28 via Website

Gibt es nun schon eine Lösung?
Bei mir äußert sich das Problem gravierender habe ich das Gefühl :(
Ich habe mal zwei Screenshots hinzugefügt, die eventuell helfen können
{Bild1}
Nummer zwei:
{Bild2}
Ich benutze das Smartphone als Geschäftshandy, also spiele ich nicht drauf o.Ä.
aber gerade diese Akku-Einbrüche verwundern mich. In der Zeit habe ich das
Gerät nicht bedient. Es lag "nur rum".

EDIT:
Da ich keine Bilder einfügen darf als neulich - finde ich schade - beschreibe ich eben
die Bilder, auch wenn die Grafik SEHR hilfreich gewesen wäre! (thinking)

Bild1:
Android-System: 60%
Android OS: 15%
Akku bei Standby: 6%

Bild2:
Android-System: 69%
Bildschirm: 9%
Akku bei Standby: 7%
Android OS: 6%

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.09.2016, 11:54:09 via Website

Habt ihr das mal gelesen? Nach letzten News gab es schon erneut Akkuexplosion bei einem Galaxy, dem S7 edge. Kann diese Serie auch defekt sein und zurückgerufen werden?

Phonearena:

Samsung Galaxy S7 edge burns while charging overnight

Posted: 03 Sep 2016, 12:16, by Alan F.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2016, 12:18:30 via Website

Horst Baecker

Habt ihr das mal gelesen? Nach letzten News gab es schon erneut Akkuexplosion bei einem Galaxy, dem S7 edge. Kann diese Serie auch defekt sein und zurückgerufen werden?

Phonearena:

Samsung Galaxy S7 edge burns while charging overnight

Posted: 03 Sep 2016, 12:16, by Alan F.

Ich glaube nicht, dass sich mein Problem mit der Explosionsgefahr der Akkus schneidet...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

07.09.2016, 14:32:52 via Website

Oh wie ich darauf gewartet habe!
Hast du den Artikel auch gelesen oder nur die Überschrift??

Nein, du kannst keinen Rückruf erwarten.

Lies dir den Artikel richtig duch, 2. Textblock.

Das s7 (edge) ist seit 6 Monaten auf dem Markt, von wieviel explodierten akkus hast du denn gehört?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

07.09.2016, 14:44:41 via Website

Tut mir ja leid, dass du n schlechten Tag hast und keine hilfreiche Kritik geben kannst, aber okay. Du hast ja drauf gewartet.
Die Gefahr, dass ein LiPo Akku explodiert/sich aufbläht besteht Herstellerübergreifend. Dass es nun ausgewählte Modelle betrifft ist schade.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 504

07.09.2016, 15:29:08 via Website

Was hat das mit schlechtem Tag zu tun?
Die Kritik hast du nur nicht verstehen können, scheint so.
Lies den Artikel. Phonearena schreibt selbst das dies kein Massenfall ist und daher kein Rückruf zu erwarten ist.

Antworten