Datum meiner Kamerabilder ändern

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2017, 17:23:00 via Website

Hallo Community,
ich habe das Datum von Kamerabilder mit der App Photo Exif Editor verändert. Nun werden mir diese trotzdem unter dem gleichen Datum falsch angezeigt.
Bitte um Hilfe

Lg Alex

— geändert am 21.11.2017, 20:20:36 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.157

21.11.2017, 17:32:43 via Website

Du musst das Erstelldatum und Modifikationsdatum an der auch Datei ändern. Die Sortierung erfolgt anhand dieser Zeitstempfel und nicht anhand der Exif-Daten.

— geändert am 21.11.2017, 17:32:54

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 20.157

21.11.2017, 18:03:20 via Website

Das ist so eine Sache. Wird eine neue Datei erstellt, auch eine kopierte Datei wird neu erstellt, bekommt sie das aktuelle Datum als Erstelldatum (Create-Date) und letzte Änderung (Modifications-Date). Wird sie erneut geschrieben oder innerhalb der Partition verschoben, bleibt Create-Date erhalten und Modification-Date neu gesetzt.

Änderst Du die Datumsstempel (ich glaube Total Commander unterstützt das), kannst Du nicht verhindern, dass durch eine spätere Aktion die Datumsstempel neu geschrieben werden. Deshalb hat man das Aufnahmedatum in die Exif-Daten geschrieben, damit der Aufnahmezeitpunkt durch Kopieren nicht verloren geht.

Ich würde folgendes machen:
Kopiere die Dateien in der Reihenfolge, in der Du sie haben möchtest auf einen PC oder einen USB-Stick. Dort bekommen sie alle neue Datumsstempel in der Reihenfolge, die Du wünscht. Anschließend kopierst Du alle Dateien in genau dieser Reihenfolge zurück auf Dein Telefon.

Wenn Du dann noch am Telefon vor dem zurückkopieren das Datum manuell auf den Aufnahmetag einstellst, hast Du sogar das ursprüngliche Datum wieder. Danach solltest Du das Datum im Telefon aber wieder richtig setzen. Und vielleicht auch die SIM entfernen, damit keine Telefonate hereinkommen, die anschließend mit komischem Datum in der Anrufliste stehen.

— geändert am 21.11.2017, 18:03:30

Viele Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik (cool)
Ob sie wollen oder nicht (devil)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.182

21.11.2017, 20:20:35 via App

Hallo Alex,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)
Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst.
Bitte achte beim nächsten Thread auf einen aussagekräftigeren Titel.
Danke :)

— geändert am 21.11.2017, 20:20:46

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten