Samsung Galaxy S6 — Ich kann WLAN nicht einschalten

  • Antworten:23
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

14.03.2018, 21:07:11 via Website

Hallo Leute ich bin neu im Forum bei euch und bräuchte dringend Hilfe.

Mein Problem ist, dass ich WLAN erst gar nicht einschalten kann. Es ist ausgegraut. Ich drück dann auf EIN dann steht da EINSCHALTEN, aber es lässt sich nicht einschalten und bleibt ausgegraut.

Weiß jemand Rat?

Würd mich über Hilfe wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße
Sascha

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

15.03.2018, 07:53:10 via Website

Ging es denn schon mal und funktionieren mobile Daten?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

15.03.2018, 08:14:11 via Website

Mobile Daten funktionieren, ja. Bluetooth funktioniert auch.
Gestern morgen ging WLAN noch einwandfrei. Dann bin ich schlafen gegangen zwecks Nachtschicht, und als ich nachmittags aufgestanden bin und mein Handy aus dem Flugmodus heraus holte, ließ sich WLAN nicht mehr einschalten. Gestern Abend ging es ganz kurz wieder, und nun geht es wieder gar nicht.

Woran könnte das liegen, vielleicht weiß wer Rat.

Grüße

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

15.03.2018, 20:20:11 via Website

Liegt vermutlich am Flugmodus.
Aktiviere diesen nochmals und dann wieder deaktivieren.
Wenn es dann nicht geht, mal die Wlan Daten löschen.

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Sascha Zahn
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

15.03.2018, 20:51:41 via Website

Schon mal Handy neu gestartet?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

16.03.2018, 06:24:47 via Website

Flugmodus aktivieren und deaktivieren brachte kein Erfolg.

Handy neustarten brachte ebenfalls kein Erfolg.

Wie lösch ich denn die WLAN Daten?

Danke übrigens für Eure Hilfe.

Im Bild seht ihr wie WLAN versucht wird einzuschalten. Leider erfolglos. Der graue Balken will einfach nicht blau werden. image

— geändert am 16.03.2018, 06:26:30

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.03.2018, 06:56:20 via Website

Versuch mal Wipe Cache Partition im Recovery.
Löst viele Probleme.
Da bleiben deine Daten erhalten.
Ins Recovery kommst du mit Lautstärke Taste nach oben + Power +Bixby Taste
Alle gleichzeitig drücken, dann mit Lautstärke Taste Wipe Cache Partition auswählen und mit Power Taste bestätigen. Danach Reboot now.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sascha Zahn
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

16.03.2018, 07:57:32 via Website

[[cite Ironman]

Ok habe ich durchgeführt, leider ebenfalls ohne Erfolg...

Noch ne Idee jemand?

— geändert am 16.03.2018, 08:25:34

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

16.03.2018, 09:34:38 via Website

Da gibt es eigentlich nur noch 2 Methoden wenn die Software fehlerhaft ist. Bei Hardware Defekt hilft das natürlich nicht.
Du kannst Werksreset machen oder Software mit Odin neu flashen.
⚠️Bei beiden Sachen werden alle Daten gelöscht und das Handy muss neu eingerichtet werden. ⚠️

— geändert am 16.03.2018, 09:35:02

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sascha Zahn
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

16.03.2018, 14:14:08 via Website

“Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen

Setzt alle Netzwerkeinstellungen zurück.
Das würde ich vorher noch testen....

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Sascha ZahnGelöschter Account
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

16.03.2018, 21:17:28 via Website

Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt.

Habe Software mit Odin neu geflasht. Firmware 7.0 neu drauf gespielt.

Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Das Problem besteht weiterhin. Bei der Neueinrichtung des Gerätes wird versucht WLAN einzuschalten. Ohne Erfolg...

Ich vermute einen Hardware Defekt.

Leider habe ich keine Garantie mehr auf das Gerät. Ich würde gerne die defekte Hardware selbst tauschen. Nur welche Hardware ist denn da jetzt defekt? Was für ein Teil im Gerät muss denn da jetzt gewechselt werden? Ich hoffe ja nicht das es am Mainboard liegt.

Vielleicht weiß das ja wer.

Lg
Sascha

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

16.03.2018, 21:28:22 via Website

imageEcht kurios. Schaut mal im Bild. Da steht unter WLAN „EIN“. Aber der rechte Balken ist grau und lässt sich nach wie vor nicht betätigen.
Auch wenn da „EIN“ steht, WLAN ist ausgeschaltet. Keine Chance es einzuschalten.
Also bisher muss ich sagen war ich mit dem Galaxy S6 sehr zufrieden.

Die Betonung liegt auf „war“ ...

— geändert am 16.03.2018, 21:28:59

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.03.2018, 07:01:50 via Website

Vielleicht sind die Empfangsantennen oder das WLAN Modem defekt.
Lass doch in Werkstatt Kostenvoranschlag machen.
Vielleicht ist es nicht so teuer.
Ich würde nix selber machen, es ist alles verklebt bei dem S6.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2018, 07:10:54 via Website

Guten Morgen Ironman,

ich hatte das Gerät schon einmal offen vor ca 9 Monaten wegen Displaybruchs. Da hatte ich das Display selbst gewechselt und deshalb meine Garantie verloren :(. Das Gerät zu öffnen ist echt kein Hexenwerk. Da muss man nur anhand eines Föns den Akkudeckel abbekommen, dann geht das schon.

Ich gehe langsam davon aus das das Mainboard nen „Schuss“ weg hat, weshalb ich jetzt einfach mal ein neues „Gebrauchtes“ bei E*ay ersteigern werde und dieses einbaue.

Ich werde berichten sobald der Umbau erledigt ist.

Schönes Wochenende Euch.

Lg
Sascha

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.03.2018, 07:26:03 via Website

Es gibt ein Code zum überprüfen vom WLAN Modem.
Muss es mal suchen und poste es dann hier.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2018, 07:29:23 via Website

Was genau meinst mit WLAN-Modem? Unser Router? Weil der funktioniert. Bei uns läuft alles über den Router.

Oder ist im S6 ein integriertes WLAN-Modem? Weil dieses wäre ja dann sicherlich auf dem Mainboard fest verlötet oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.03.2018, 07:35:10 via Website

Ja meine den WLAN Empfamgschip im Handy.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2018, 07:39:57 via Website

Nur um es nochmal zu verdeutlichen.

Ob mein S6 WLAN empfängt kann ich leider nicht sagen, da ich WLAN ja nicht einschalten kann. Wieso auch immer :(

— geändert am 17.03.2018, 07:40:35

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

17.03.2018, 08:05:17 via Website

Habe es verstanden.

image

Versuche mal WLAN Test!

Ich weiß nicht ob er bei dir funktioniert.

Ist für Android allgemein.

Gibt es speziell für Samsung.

Hab die Liste nicht gefunden.

Du könntest noch versuchen eine Custom Rom zu flashen, da du ja eh keine Garantie mehr hast.
Da kannst du nochmal probieren ob es einzuschalten geht.
Erst TWRP drauf und dann eine Custom Rom flashen.
Das wäre noch ein Versuch wert.
Kannst ja dann wieder auf Stockrom zurück gehen.

Aber sichere vorher deine Daten!

— geändert am 17.03.2018, 08:11:42

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Sascha Zahn
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

17.03.2018, 09:08:12 via Website

Nachdem selbst das aufspielen aktueller Firmware nicht zum funktionieren führt, ist wohl die Hardware defekt.
Eine Alternative Firmware wird daran wohl nichts ändern.

Die Betonung liegt auf war...

Aus welchem Grund war dein Display gebrochen? Heruntergefallen?
Ausserdem hast du es selbst gewechselt, dabei kann einem schon der ein oder andere Fehler unterlaufen, der sich erst später zeigt.
Mein S6 läuft Nach wie vor einwandfrei, habe ich jetzt meinem Sohn vermacht. Seins ist defekt. :)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

17.03.2018, 09:13:22 via Website

Ja hatte das Display wegen eines Sturzes gewechselt. Ist schon ein Dreiviertel Jahr her.

Sollte die Hardware defekt sein, hilft da der Tausch des Mainboardes? Weil ich denke das WLAN Modem ist auf diesem verlötet oder?

Hilfreich?
Kommentieren
Beat Mueller
  • Forum-Beiträge: 1

18.03.2018, 01:39:02 via Website

Hi
Ich hatte genau das gleiche Problem. War so ärgerlich. Habe auch alles versucht. Nichts hat geklappt. Ende vom Lied- konnte mein Handy dann nur noch zur Handy Reparatur bringen. Nun ist alles wieder topi.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

18.03.2018, 07:31:44 via Website

Wie teuer war die Reparatur?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Sascha Zahn
  • Forum-Beiträge: 12

22.03.2018, 09:33:35 via Website

Sooo, habe mir nun ein neues "gebrauchtes" Mainboard besorgt, eingebaut, und siehe da, mein Galaxy S6 funktioniert wieder wie am ersten Tag. Lag also an der Hardware.

Grüße
Sascha

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren