Hallo Zusammen,
da kein einziger der o.g. Lösungswege bei mir funktionierte, hier meine Lösung. Getestet, funktioniert:
*1) Einen neuen (Fake-)Google Account erstellen. Ihr müsst ihn nicht mit eurer Handynummer verbinden - wozu auch - der wird nicht besonders wertvoll, er wird ausschließlich das Whatsapp backupp beherrbergen.
2) Im alten Smartphone Whatsapp starten und unter Einstellungen > Chats > Backup dieses neu kreierte Google-Konto eintragen.
3) Eine Nachrichten Backup in Whatsapp manuell anstoßen und abwarten, bis das Update hochgeladen ist. Sicherheitshalber noch ein paar Minuten länger warten...
4) Nun zum neuen Smartphone wechseln. Dort das Whatsapp starten (ggf. neu installieren oder falls nicht möglich, da Herstellerseitig vorinstalliert, unter Android-Einstellungen > Apps > Whatsapp Cache und alle Daten löschen, dann ist es wie neu installiert, allerdings auf altem Versionsstand, ggf. daher direkt updaten, ist aber egal.)
5) Im frischen Whatsapp auf dem neuen Smartphone nun den neu erstellten Google-Account eintragen. Hier liegt der Trick: Da das Handy diesen Account noch nicht kennen kann, kann auch die unsinnige Fehlermeldung "Account ist bereits vorhanden..." nicht auftreten - was ja der Kern des ganzen Problems hier war.
6) Auf dem neuem Smartphone nun das Whatsapp-Backup vom neu erstellten Google-Account laden und importieren.
7) Fertig. Ihr habt nun den alten Chatverlauf im Whatsapp auf dem neuen Smartphone.
Hinweis: Natürlich laufen die zukünftigen Whatsapp Backups (ob manuell oder automatisiert erstellt) alle in dieses extra angelegte neue Googlekonto. Eine Rückumstellung auf das eigentlich richtige Googlekonto kann naturgemäß nicht funktionieren, denn... da kommt ja wieder die Fehlermeldung, die den ganzen work-around erst erforderlich machte.*
Fazit: Es ist schon schwer albern, dass so ein work-around manchmal erforderlich ist. Aber wer das nicht möchte, muss offenbar zur teuren Apfelkonkurrenz gehen...
Ich hoffe, ich konnte Einigen weiterhelfen, die das gleiche Problem beim Smartphonewechsel mit Whatsapp hatten. Jeder, der dieses Problem nicht hat, wird den Aufwand nicht nachvollziehen können. Nur nutzt es eben auch niemandem, wenn diese Leute dann zu Protokoll geben, dass sie das Problem nicht hatten. Es trägt leider nicht zur Lösung bei.
Viele Grüße & gutes Gelingen!
— geändert am 02.05.2020, 18:23:13
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.