Huawei Mate 20 Pro — Falsche Positionsanzeige bei Google Maps

  • Antworten:20
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

09.06.2019, 15:13:46 via Website

Hallo,
habe folgendes Problem: In meinem Auto ist ein GPS-Tracker, welchen ich über eine SMS mit dem Wort "Position" aktiviere, 10 sec. später erhalte ich eine Rück-SMS mit den Standortdaten. Wenn ich nun diesen Koordinaten - Link in der SMS anklicke, erscheint als Position in Maps der Standort des Handys - nicht der des Wagens. Auch ein Einfügen in den Browser bringt dasselbe Ergebnis. Vor dem letzten Update auf ...238 war alles ok. Gebe ich die Koordinaten am Rechner ein, stimmt die Position.
Muss man Einstellungen bei der Standortauswahl verändern oder was anderes?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

09.06.2019, 15:27:03 via App

Hallo Seehund,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

das hört sich nach falschen Koordinatendaten an.

Google Maps verlangt Dezimalzahlen: 52.516181 13.376935000000003

— geändert am 09.06.2019, 15:28:49

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

12.06.2019, 06:52:51 via Website

Hier mal eine aktuelle Positionsmitteilung per SMS: wie man sieht, ist der Link nicht komplett unterstrichen - daher wahrscheinlich die falsche Positionsanzeige auf dem Smartphone. Wenn ich den Link händisch am PC eingebe, passt alles.
Jemand 'ne Idee, was zu ändern ist?
Danke vorab.image

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

12.06.2019, 17:45:07 via Website

Hej,
Welches %20: das erste oder zweite?
Und warum ist der Link nicht vollständig unterstrichen?

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

12.06.2019, 18:03:28 via Website

Hej Ludy,
das verstehe ich nicht so ganz. Diesen Link erhalte ich, wenn ich den Tracker in meinem Auto anpiepe per SMS.
kann ich den denn, sowie er mir gesendet wurde, verändern?

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

12.06.2019, 18:07:43 via Website

Also, hab grad einen neuen Link bekommen - eine Änderung ist nicht möglich.

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

12.06.2019, 20:45:03 via Website

Hi Ludy,

das habe ich schon vor ein paar Tagen getan - warte noch auf eine Lösung.
Dir vielen Dank für Deine Hilfe.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.06.2019, 12:23:26 via Website

In der URL stimmt mehr nicht. %20 steht für ein Leerzeichen, nicht für einen Punkt. Ein Punkt wird angezeigt. Eine gültige Geo-Referenz wird aber nie daraus.

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2019, 12:36:22 via Website

Hi Aries,

was stimmt denn noch nicht und warum erhalte ich diese falsche URL?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

13.06.2019, 12:40:30 via Website

Da stimmt nicht, dass zumindest ich keine Regel finde, wie daraus eine gültige Geo-Referenz werden kann. Warum das so ist, muss der Versender der SMS klären. Der hat die Generierung des Links ja programmiert oder programmieren lassen.

— geändert am 13.06.2019, 12:40:51

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2019, 12:44:36 via Website

Ok, danke. Ich werde den Hersteller des GPS-Trackes noch mal kontaktieren. Wie sähe denn eine gültige Geo-Referenz aus?

Hilfreich?
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

13.06.2019, 22:50:29 via Website

Also: Die Daten in dem Link sind richtig - bei manueller Eingabe in Maps erhalte ich die richtige Position.

Das Problem ist: das Handy stellt den Link nur halb dar - er ist nicht vollständig unterstrichen, somit zeigt er beim Anklicken auch eine falsche Position in Maps.

Jemand eine Idee, wieso Huawei das macht?

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.957

14.06.2019, 05:16:22 via App

Aries

In der URL stimmt mehr nicht. %20 steht für ein Leerzeichen, nicht für einen Punkt. Ein Punkt wird angezeigt. Eine gültige Geo-Referenz wird aber nie daraus.

Ich habe nicht behauptet, das es einen Punkt darstellt, sondern, dass da ein Punkt sein muss.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.06.2019, 10:50:30 via Website

Und ich habe mit keinem Wort behauptet, du hättest behauptet, %20 stehe für einen Punkt.

— geändert am 14.06.2019, 10:50:46

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

14.06.2019, 11:35:38 via Website

@Seehund

Lange Rede - kurzer Sinn ..

Hier findet kein URL Encoding zu ASCII statt oder umkehrt.

Entweder den Entwickler der App drum bitten , oder Huawei.
Ersteres macht wohl eher Sinn .... denn er wird wahrscheinlich den Bug drin haben

In dem Falle wird ein Hex 20 / ASCII 32 verwendet = Leerzeichen - was auch falsch ist.

— geändert am 14.06.2019, 11:40:42

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

14.06.2019, 12:27:51 via Website

Die URL ist durchaus genauso gültig. Die SMS App von Huawai erstellt bloß keinen korrekten Link über die volle Länge. (Der APit-Editor übrigens auch nicht)

Problem sind nicht die Leerzeichen (%20), sondern die Hochkommata (Minuten-Zeichen).
Gültig ist der Maps-Link jedoch auch ohne Hochkommata. (Ohne Hochkommata erstellt auch der APit-Editor einen gültigen Link)

Du könntest also den Entwickler bitten, einfach die Hochkommata weg zu lassen oder aber auch einen anderen SMS Client testen.

In der 'Messages' App von Google wird der komplette Link in der SMS bspw. korrekt ermittelt und mit Maps-Vorschau auch dargestellt.

Hilfreich?
Gelöschter Account
Kommentieren
Seehund
  • Forum-Beiträge: 10

17.06.2019, 09:00:56 via Website

Hej,
Sorry dass ich erst jetzt antworte, bin im Urlaub.
@Aries: der Link ist korrekt.
@alle: mit Hilfe des HUAWEI Support habe ich die Messangerapp zurück gesetzt und ein Teilreset des Handys durchgeführt. Und siehe da, nun funzt der übermittelte Link sogar mit Vorschau, was vorher nicht der Fall war.
Euch allen vielen Dank für die Hilfe. Jetzt kann ich das Kfz wieder problemlos orten.
Grüße, der Seehund:)

Hilfreich?
Kommentieren